Welches Aufzeichnungsformat ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pianoman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 12:30
Guten Tag,

ich habe den Tevion DRW 8005 HDD von ALDI gekauft.
Nun möchte ich die auf DVD aufgezeichnete Sendung so konvertieren, daß sie am PC unter Windows XP abgspielt werden kann.
Kann mir jemand sagen, welches Aufzeichnungsformat die HDD-Recorder haben und mit welcher Utility eine Wandlung möglich ist?

Danke im Voraus
Männe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 13:01
@Pianoman


Wenn du eine auf dem Recorder aufgenommene (gebrannte DVD) in das DVD-Rom am PC einlegst,sollte sie mit geeigneter Software (PowerDVD)unter Win-XP abspielbar sein.Das sollte auch mit DVD+RW's möglich sein.

Vorrausgesetzt, es kann DVD+R lesen.

Welche DVD's nutzt du? RW's oder normale DVD+R?



MfG Männe
Pianoman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 14:08
Danke Männe.

Das Betriebssystem Windows XP kann die auf der DVD aufgezeichneten Daten überhaupt nicht lesen. Unter Arbeitsplatz kommt "keine DVD eingelegt", oder so ähnich.
Es scheint ein Linux-Format zu sein.
Mein DVD ROM kann alle DVDs + und -.

Gruß Pianoman1
bela
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 14:14
Hallo

Erst mal die übliche erste Frage:
Hast Du die DVD finalisiert/abgeschlossen??

Gruß
Bela
neals_1
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 14:21
Alle DVD-Recorder zeichnen bisher in MPEG2 auf. Die mit den Geräten erstellten DVDs entsprechen überwiegend dem Video DVD Standart (VM) einige wenige schreiben auch im Video Recording Mode (VR) aber der Tevion gehört meines Wissens nicht dazu.

Zum Abspielen von MPEG2 braucht Windows einen passenden MPEG2 Codec, den vielen gängigen Programme mitbringen (Power DVD, WinDVD, etc.). Wenn ein solche Codec installiert ist, kann man Video DVDs auch mit dem Windows Media Player abspielen.

Um die im Video DVD Standart beschriebenen Dateien "mundgerecht" auf die Festplatte zu ziehen, so dass eine reine *.mpg-Datei entsteht, kann man z.B. Nero Vision Express, den TMPGEnc DVD Author, den TMPGenc MPEG Editor oder auch Uleads Filmbrennerei Deluxe (Achtung: nur die Deluxe Version beherrscht das unter DVD-Recordern übliche Dolby Digital Tonfomat AC3) nutzen.
Pianoman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 16:17
Danke für die Beiträge.
Ich habe versucht die DVD+R mit "Nero Burning ROM SE" zu finalisieren. Leider bricht dieser Vorgang mit einer Fehlermeldung ab.
bela
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 17:41
Hallo

Die DVD solltest Du natürlich mit deinem Tevion finalisieren bzw. abschließen.
Mal ins Handbuch schauen.
Dann sollte die DVD auch im PC laufen.

Gruß
Bela
Pianoman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2005, 22:13
Ich habe jetzt die DVD am Tevion-DVD-Recorder finalisiert und sehe nun auch die VOB-File-Struktur der DVD unter Windows XP.


Zum Abspielen von MPEG2 braucht Windows einen passenden MPEG2 Codec, den vielen gängigen Programme mitbringen (Power DVD, WinDVD, etc.). Wenn ein solche Codec installiert ist, kann man Video DVDs auch mit dem Windows Media Player abspielen.


Mein Windows Media-Player kann die Aufnahme nicht abspielen, obwohl ich Power Cinema incl. PowerDVD von Cyberlink installiert habe. Er meldet "Unbekannte DVD". Der Titel und die Kapitel werden allerdings angezeigt.
Wenn ich aber die Oberfläche von Power Cinema aufrufe, dann kann ich meine DVD mit recht guter Qualität abspielen.
Kann mir jemand sagen, wie ich auch den Windows Media Player dazu bringen kann die DVD abzuspielen.
Für die hilfreichen Beiträge bedanke ich mich.
Gruß Pianoman1
bela
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2005, 09:12
Hallo

neals_1 hat das schon beschrieben:
Besorge dir die neuesten Codecs, dann sollte es eigentlich klappen.
Des weiteren solltest Du die Einstellungen deines Media-Players mal überprüfen.
Vielleicht liegt's ja daran.
Ansonsten fällt mir im Moment leider auch keine andere Lösung mehr ein.

Gruß
Bela
neals_1
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2005, 11:32
An dem Codec kann es nicht liegen, denn bei der Installation von PowerDVD wird automatisch ein MPEG2-Codec im Windows System mitinstalliert. Dieser läßt sich dann normalerweise auch von anderen Programmen/Applikationen mitnutzen (Windows Media Player, Zoom Player, etc.).

Da es mit PowerDVD bei Dir funktioniert ist mit dem Codec alles in Ordnung. Warum es mit dem Windows Media Player (WMP) nicht klappt weiß ich jetzt nicht (bei mir ging es nach der Installation von PowerDVD einfach).

Wenn es Dir nicht reicht die DVD mit PowerDVD ansehen zu können und Du unbedingt den WMP nutzen willst, würde ich an Deiner Stelle mal ein wenig zum Thema googeln (ggf. auch mal unter Google Groups). Da finden sich fast immer Lösungshilfen oder ein passendes Forum zum Thema, wo Du Dein Problem einstellen kannst.

Nachtrag: Als ich Deine Antwort nochmals durchging, fiel mir noch etwas ein: Die Meldungen Deines Windows Media Players sind normal. Da er keinen Titel für Deine Video DVD kennt nennt er solche DVDs immer "Unbekannte DVD" und listet die Kapitel auf. Hast Du diese einfach mal doppelt angeklickt bzw. einfach mal Play gedrückt?


[Beitrag von neals_1 am 22. Mai 2005, 11:33 bearbeitet]
Pianoman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mai 2005, 21:49
Ich habe zwischenzeitlich ein früheres Backup meiner gesamten Windows-Platte wieder aufgespielt, weil ich auch viele Systemabstürze hatte. Dies hat sich auch positiv auf den Windows Media Player ausgewirkt. Die besagte DVD läuft nun auch mit diesem Player. Gott sei Dank, denn ich will meine DVD-Aufnahmen auch anderen Leuten geben, die außer dem WMP keinen anderen Player installiert haben.
Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge.

MfG. Pianoman1


[Beitrag von Pianoman1 am 22. Mai 2005, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion DRW 8005 HDD von Aldi
Gänserer am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  7 Beiträge
Tevion DRW 8005 HDD
cndamuels am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  24 Beiträge
Firmwareupdate zu "Tevion-DVD-recorder DRW 8005 HDD" (von Aldi)
bsterix am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
aufnahme ohne ton? tevion drw 8005 hdd
tomgreen1979 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Tevion-DVD-recorder DRW 8005 HDD von Aldi
stupsflamenco am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  54 Beiträge
tevion drw 8005 hdd mit dvb-t
dercoole am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
Aufzeichnungsformat Philips DVDR3320VR
Detlef789 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Festplatte auslesen TEVION DRW 8005
derkonstanzer am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Tevion 8005 HDD kaufen??
pesaje am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  5 Beiträge
Angebot von Aldi-Süd - KW 11 --->Tevion DVD-Recorder mit 80 GB HDD ---> DRW 8005
Josch66 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen