Pana DMR EH 52 und Kapitel

+A -A
Autor
Beitrag
Marcmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2005, 17:13
Mal ein paar Fragen an die, die bereits Erfahrungen mit dem Panasonic DMR EH52 bzw. 50 gemacht haben:

1. Ich möchte Serien vom TV auf DVD aufnehmen, und dank der guten LP-Qualität kommt mir der EH 52 da am interessantesten vor.
Nur: Wenn ich eine Folge aufnehme, und dabei die Werbung herausschneide, markiert der Rekorder diese Einzelteile als eigenständige Kapitel oder kann man irgendwie einstellen, dass er nur die verschiedenen Folgen als Kapitel ansieht?

2. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, gehen die Kapitel beim Brennen in Echtzeit verloren. Stimmt das?

3. Ebenfalls in der Anleitung stand die beunruhigende Aussage, dass bei den Kapitelenden das Bild kurz stehenbleibt. Zwischen zwei Folgen mag dies noch akzeptabel sein, doch wenn das Gerät beim aufnehmen eines Filmes automatisch alle 5 Min. Kapitelmarken setzt, wie es offenbar möglich ist, heisst dies dann, dass das Bild alle 5 Minuten kurz anhält????
Sat(t)seher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 07:40
Hallo zusammen,

den Fragen von Marcmn schließe ich mich an - insbesondere zu Frage 3.

Habe den Pana DMR-EH52 seit 2 Tagen. Zum Test habe ich eine Doku aufgenommen. Die Aufnahme wird jedoch automatisch in mehrere Kapitel eingeteilt (ca. 20 Minuten in 3 Kapitel). Die automatische Teilung der Aufnahme erfolgt sowohl bei Aufnahme auf HDD wie auch bei DVD-RAM.

Habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, die automatische Aufteilung zu unterbinden. Wer kann auch diesbzgl. weiterhelfen?

Vorab danke

Sat(t)seher
Dschowy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 09:27
Ich kann nur für den E95 sprechen. Da kann man einstellen, ob er bei der Aufnahme automatisch Kapitel verteilen soll.
Wenn ich Werbung rausschneide, wird da nicht automatisch ein neues Kapitel erstellt.
Das kann/muß man dann manuell machen.
Die einzige Situation ist das Kopieren auf DVD (nicht High-Speed). Da wird ca. alle 5 Minuten ein Kapitelmarker gesetzt.
Am besten einfach mal durchs Menu wühlen, da steht das doch garantiert irgendwo.
Videophon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 12:53
Hallo

Ich habe den EH 50 seit ca. zwei Monaten.

Weiter oben ist zu lesen, dass die Aufnahme "automatisch geteilt wird". Dazu folgendes:

Wenn die Aufnahme geteilt wird, dann spricht man nicht von Kapiteln. Kapitel werden in einem zusammenhängenden Film über die ganze Länge gesetzt. Wenn die Aufnahme in mehrere Teile geteilt wird, dann habt Ihr faktisch mehrere Einzelfilme auf der DVD. Diese "Teilung" geschieht aber ebenfalls nicht automatisch, sondern muss danach über die Bearbeitung manuell durchgeführt werden. Das passiert z.B. dann, wenn man manuell etwa bei Werbung von Hand die Aufnahme stoppt und dann weitermacht. Hier ist Vorsicht im Gegensatz zu einem VCR geboten ...

Kapitel werden nicht automatisch während der Aufnahme zb vom Tuner auf HDD gesetzt (Bei direkter Aufnahme auf RAM weiss ich es nicht), das ist eigentlich der einzige Minuspunkt, den ich am Gerät festgestellt habe. Kapitel müssen danach von Hand gesetzt werden. Ich tue dies, indem ich im AendernModus, Kapitelansicht, Kapitel setzen den Film durchsausen lasse und ca. nach jeweils 5 Filmminuten bis Filmschluss auf Enter drücke. Falls bei Euch Kapitel automatisch gesetzt werden, sagt mir bitte, wo die Einstellungen dazu gemacht werden können.

Es werden daher auch keine Kapitel beim Rausschneiden der Werbung gesetzt. Werbung könnt Ihr über den Modus bearbeiten, Teile rausschneiden (und NICHT über Film teilen)rausbekommen. Uebrig bleibt dann der Film ohne Werbung, der allerdings, sofern man im HighspeedModus dubbt, dort wo die Werbung rausgeschnitten wurde, eine kurze Pause hat (wahrscheinlich sind dies die "Aussetzer" von denen Ihr redet). Bei der Setzung von Kapiteln stockt der Film nicht. Falls Ihr den Film über "Film teilen" bearbeitet, habt Ihr danach die Einzelteile, was aber nicht erwünscht ist. Dieser Modus macht z.B dann Sinn, wenn man zwei aufeinanderfolgende Filme vom gleichen Sender programmiert, die dann separat (oder zusammen als zwei Filme) auf eine DVD gebrannt werden. Da ich ohne VPS arbeite, gebe ich vor und nach dem Film einige Minuten dazu. Würde ich in zwei Programmen programmieren, hätte ich bei pünktlichen Startzeiten den Anfang des zweiten Films am Schluss des ersten Films, da das zweite Programm nicht starten kann, solange das erste noch aufnimmt.

Von Hand gesetzte Kapitel verschwinden nicht bei der Ueberspielung von HDD auf DVD, weder im RealtimeModus noch im HighspeedModus (von mir bevorzugt).

Wie gesagt, habe ich noch bei keiner Aufnahme auf HDD (via Tuner oder VCR-extern) Kapitel automatisch erstellt gesehen.



Gruss

Videophon


[Beitrag von Videophon am 18. Aug 2005, 13:05 bearbeitet]
Marcmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 15:15
Vielen Dank für die Antwort!
Wie lang ist denn diese kurze Pause, bei den Werbeunterbrechungen, von denen du schreibst? Akzeptabel? Oder mehrere Sekunden Standbild? (So ähnlich kommt es mir beim Lesen der Gebr. Anweisung vor...)

Und die Pause verschwindet, wenn ich nicht in Highspeed kopiere?

Gruss
Marcmn
Dschowy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 15:41
Die Pause ist ca. 1 sec und meiner Meinung nach kann man damit leben. Die entsteht auch bei Highspeed Dubbing. Das liegt am MPEG2 Datenstrom, wie ich hier schon öfter gelesen habe. Anscheinend ist es noch zu aufwändig, sowas ohne diese kurzen "Standbilder zu realisieren".
Am besten nimmt man von den öffentlich rechtlichen auf, da gibts ja die Unterbrechungen nicht. Die Privaten nerven zusätzlich ja noch mit Einblendungen im Film, was wesentlich mehr stört als der kleine Hänger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana DMR EH 52 Fernsehsignal
Intonator am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Pana DMR EH 52 - Topmenü
Chucky01 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Unvollständige Aufnahme mit Pana DMR-EH 52
wellewahnsinn am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
Pana DMR-EH 52 Timer-Aufnahme
firecracker am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Pana EH 52
stef_140 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 52
banalwolf am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Panasonic DMR EH-52
hifi1969 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
DMR - EH 52 Sender Übernahme
kurtivog am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  3 Beiträge
Panasonic DMR Eh 52 Frage!
friedi100 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit DMR-EH 52
UliKu am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen