Philips DVDR 725H: Tag 1

+A -A
Autor
Beitrag
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 02:43
Hallo,
seit heute besitze ich auch besagtes Modell und nach sieben, acht Stunden Erstbetrieb mag das noch viel zu früh sein Euch gleich mit offensichtlichen Anfängerfragen zu behelligen.

Ich versuche das aber detailiert und simpel zu halten, allerdings ganz verkneifen kann ich mir nicht die Anmerkung, dass Benutzerhandbuch und Navigation nicht gerade selbsterklärend funktionierten.

Die Mission:
Hauptsächlich ist mein Hauptanliegen im Moment erstmal Aufnahmen von verstaubten VHS-Kassetten "zu retten". Ich würde die Mitschnitte gerne auf dem PC zurechtschneiden, weiterverarbeiten. Dazu wird dann noch die Aufgabe auf mich zukommen, aus einer gebrannten DVD .avi´s und dergleichen zu machen, das ist aber off-topic und vermutlich nich so schwer.

Die Probleme / Fragen:

AUFZEICHNUNG - NUR VIA "TIME SHIFT BUFFER"?

Die Sache mit den Aufzeichnungen mit dem Festplattenrecorder ist mir etwas obskur, denn im Grunde zeichnet das Ding ja UNUNTERBROCHEN auf. Ein Druck auf die "REC"-Taste markiert nur bestimmte Abschnitte und bewahrt sie, wenn das nächste Mal der "Time Shift Buffer" stirbt oder voll ist. So hab ich das zumindest verstanden.

Ist es aber demnach GAR NICHT möglich, einfach 1:1 direkt auf die Festplatte aufzuzeichnen? Es gibt zwar diesen "Cam"-Modus für Digicams und so, in diesem lässt sich aber nicht der Videokanal ("EXT.2") auswählen.

Und Hardcore-Laienfrage: Wenn es doch DVD-Recorder OHNE Festplatte gibt, wie machen die das eigentlich? Brennen die in Echtzeit direkt auf einen Rohling? Falls ja, wieso geht denn das hier nich? Ich will ja eh lieber am PC rumeditieren, nicht in den umständlichen Philips-Menüs.

BRENNEN - NUR ALS DVD-VR?

Ein anderer Schritt bei meiner "Mission" soll ja sein, dass das Gebrannte problemlos in einem durchschnittlichen DVD-RW-Laufwerk @ PC les- und rip-bar sein soll, damit ich daraus Clips ausschneiden kann usw.
Mein erster Brennversuch ergab allerdings ein DVD-VR-Dingsbums, mit dem ich nicht ohne weiteres zurechtkam. Kann man bei diesem DVDR-Modell die Ausgabeversion (Video-DVD,Daten-DVD etc.) einstellen? Ich hab nix dergleichen gefunden.

Falls jemand auf diese Fragen eine Antwort griffbereit hat, würde ich mich freuen. Kann aber auch sein, dass da noch mehr von meiner Seite kommt, ist ja erst Tag 1.

Danke und Grüße,
der VHS-Fanatiker
Jogobo
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 14:35

vhs-fanatiker schrieb:
Die Sache mit den Aufzeichnungen mit dem Festplattenrecorder ist mir etwas obskur, denn im Grunde zeichnet das Ding ja UNUNTERBROCHEN auf.
Richtig, für mich persönlich ein großer Pluspunkt des Philips.


vhs-fanatiker schrieb:
Ein Druck auf die "REC"-Taste markiert nur bestimmte Abschnitte und bewahrt sie, wenn das nächste Mal der "Time Shift Buffer" stirbt oder voll ist.
Einfach formuliert, aber auch richtig.


vhs-fanatiker schrieb:
Ist es aber demnach GAR NICHT möglich, einfach 1:1 direkt auf die Festplatte aufzuzeichnen?
Der Timeshifpuffer ist die Festplatte. Es handelt sich dabei nur um ein logisches Gebilde. Der Timeshiftpuffer ist soetwas wie der "TEMP-Ordner" unter Windows. Dort wird alles, was nicht dauerhaft gebraucht wird, hineingeschrieben. Anders als Windows löscht der Philips diesen Ordner aber beim Herunterfahren, so dass nach einem Neustart der Ordner wieder leer ist. Markiert man nun den Ordner oder einen Teil davon mittels der REC-Taste, dann wird dieser Teil eben nicht gelöscht, sondern es wird eine Art Filesystemeintrag im Mediabrowser generiert, so dass man auf diesen Teil immer wieder zugreifen kann.


vhs-fanatiker schrieb:
Wenn es doch DVD-Recorder OHNE Festplatte gibt, wie machen die das eigentlich? Brennen die in Echtzeit direkt auf einen Rohling?
Ja.


vhs-fanatiker schrieb:
Falls ja, wieso geht denn das hier nich?
By design. Philips geht beim HD-Recorder davon aus, dass man besser auf der HD aufnimmt und anschließend eine DVD brennt. Würde man direkt auf die DVD schreiben, würde zwangsläufig Qualität für nicht benötigte Teile (=Werbung) geopfer. Auf der HD schneidet man die Werbung raus und muss sich keine Gedanken über den Platzverbrauch der Werbung machen.


vhs-fanatiker schrieb:
Kann man bei diesem DVDR-Modell die Ausgabeversion (Video-DVD,Daten-DVD etc.) einstellen? Ich hab nix dergleichen gefunden
Nein, man kann die Brenneinstellungen nicht verändern. Das Brennergebnis des Philips kann man aber auf dem PC mit den gängingen Rip-Programmen problemlos verarbeiten. Wenn Du dort Probleme hast, müsstest Du etwas konkreter werden.


Just my 2 €-cents.
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2005, 11:26
vielen dank soweit.
ich werde noch ein bisschen rumtesten und mich wieder melden.
gestern hatte ich keine zeit irgendwas zu testen. enttäuschend war für mich bislang nur, dass ich 2 verschiedene videos ohne probleme aufzeichnen konnte, ein drittes allerdings nach insgesamt 2 versuchen aber nie auf die festplatte kam. dabei wird mir im media browser ein video von ca. 85 min. länge angezeigt, das ich allerdings auch nicht abspielen kann.
mal gucken, ob ich das noch hinkrieg.

jedenfalls diese elektr. programmzeitschrift ist jetzt inzwischen auch da (über nacht eurosport angelassen).

grüße,
vhs-f.
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 00:04
ich sollte das problem vielleicht noch etwas konkretisieren, denn es geht nicht weg.
mittlerweile habe ich ein, zwei aufzeichnungen auf die festplatte gemacht, was ja auch kein arg großes problem darstellte.
aber der versuch mit dem ersten video, das ich für diesen zweck ausprobiert hatte, ist auch nach mehreren wiederholungen gescheitert.
im menü "hdd browser" sehe ich mittlerweile vier verschiedene aufzeichnungen mit screenshots. einzig bei jenem, der nicht geht, ist ein runder kreis mit einem c auf dem screenshot eingeblendet.
wenn ich mir diese aufzeichnung anschauen und vorspulen will, springt sie in zwei schritten bis zum ende und nicht mehr zurück. Wenn ich sie brennen will, handelt es sich beim ergebnis um einen 1-min.-film, obwohl im menü "hdd browser" 85 min. angezeigt werden.

dieses problem tritt stets beim selben film auf. und das c im kreis assoziiert bei mir "copyright", ist das also so eine art eingebauter kopierschutz oder so? was blödsinn wäre, denn die videoquelle ist der tv-mitschnitt eines livekonzerts.

wenn mir jemand helfen kann, bitte nur zu.

grüße,
vhs-f.
TheFilmFan
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2005, 01:52

vhs-fanatiker schrieb:
und das c im kreis assoziiert bei mir "copyright", ist das also so eine art eingebauter kopierschutz oder so? was blödsinn wäre, denn die videoquelle ist der tv-mitschnitt eines livekonzerts.

Das kann auch bei Fernsehaufnahmen durchaus passieren (siehe z. B. hier).


[Beitrag von TheFilmFan am 22. Aug 2005, 01:53 bearbeitet]
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Aug 2005, 09:51
naja das scheint wohl so zu sein. allerdings war das ein fernsehmitschnitt des jahres 1994. ob da bereits so paranoider mist ausprobiert wurde weiss ich nicht.
woher bekommt der denn seine "information", dass das geschütztes material sei? und kann man diese "information", z.b. durch einen "video-stabilisator" relativeren?
masc
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 17:00

vhs-fanatiker schrieb:

woher bekommt der denn seine "information", dass das geschütztes material sei? und kann man diese "information", z.b. durch einen "video-stabilisator" relativeren?


WSS bit 12 und 13
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Aug 2005, 17:16
hmm. die antwort versteh ich leider nich.
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2005, 21:06
da das nächste videoband ebenfalls mit (C)-zeichen und somit nicht weiterverarbeit- , archivierbar ist, werde ich ihn vielleicht zurückgeben.
masc
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2005, 21:15
um den kopierschutz umgehen zu können musst du das WSS bit 12&13 auf 0 setzen.

aber ich würde einmal einen anderen VCR ausprobieren, vielleicht generiert deiner das ja
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2005, 22:37
gute idee das mit dem anderen vcr. genervt bin ich jetzt schon, warum sollte ich nicht das nochmal probieren?
Das mit dem WSS bit hab ich aber immer noch nich verstanden. Ich nehme an, dass "WSS bit" irgendwelche Signale sind, die auf die eine oder andere Weise empfangen oder gesendet werden. Aber wo ich das wie umstellen kann, kann ich mir im Moment nicht denken.

P.S.:
Hab 2 VCRs probiert, die Hama Umschaltbox weggelassen, es außerdem mit einem alten Vivanco Video Connector probiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe.


[Beitrag von vhs-fanatiker am 24. Aug 2005, 01:13 bearbeitet]
Jogobo
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2005, 09:44
@vhs-fanatiker

IMHO hat WSS (= Wide-Screen-Signaling) nichts mit Deinem Problem zu tun. Du arbeitest analogem Ausgangsmaterial, nicht mit digitalem. Es wird eher so sein, dass Dein Abspielgerät (aus welchen Gründen auch immer) ein Macrovision-Signal auf dem Band entdeckt und deshalb Macrovision mit an den HD-Recorder sendet.

Lösungen für solche Probleme finden sich z.B. bei elro. Die Firma bietet sog. Bildverbesserer an, die Signale "optimieren.


Just my 2 €-cents.
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Aug 2005, 10:55
danke, hab denen eine Mail geschrieben mit der Bitte um Beratung.
Aber Du meinst nicht, dass das eventuell ein generelles Problem des Modells sein könnte, das vom Hersteller so erwünscht ist, um generell Kopien von TV-Aufzeichnungen auf VHS zu unterbinden?
Jogobo
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2005, 11:28
Definitiv nein. Der Recorder wertet das aus, was er als Eingabe bekommt. Gibt ein angeschlossenes Gerät (DVD-Player, VCR, SAT-Receiver, etc.) ein Macrovision-Signal aus, dann erkennt der Recorder dieses und markiert eine Aufnahme dementsprechend als Copy-Protected (zu erkennen am "C" im Media-Browser). Überspielt man eine z.B. eine DVD von einem Player ohne MV, dann ist die Aufnahme auch im Media-Browser nicht kopiergeschützt.


Just my 2 €-cents.
vhs-fanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Aug 2005, 12:16
Im CHIP-Forum meint aber einer, das sei eventuell das Intel Kopierschutzsystem HDCP.
Mich wurmt dass ich jetzt so einen zusätzlichen Apparat benötige. Aber das Risiko bestünde, dass das Problem weiter existiert, wenn ich meinen gegen einen anderen HDD-Rekorder umtauschen würde, ich dachte da z.B. an Panasonic DMR-EH 52.
Jogobo
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2005, 12:29
Was da im Chip-Forum zu Deinem Problem steht, ist völliger Blödsinn und betrifft optische Medien der kommenden Generation (Blue-Ray, HD-DVD). Solche Antworten liegen wohl an einer generellen Leseschwäche der digitalen Generation.

Du hast analoges Material. Das Kopierschutzflag wird mit dem analogen Signal gesendet. Also brauchst Du einen Filter, der das analoge Signal um die Kopierschutzinformation reduziert. Den ganzen digitalen Blödsinn, der dazu gepostet wird, kannst Du getrost ignorieren.


Just my 2 €-cents.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVDR 520H/725H
xxjoshixx am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  6 Beiträge
Philips DVDR 725h: Bildrauschen
Totaltimo am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  15 Beiträge
Philips DVDR 725H
videokanalratte am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Philips DVDR-725H
hombre1 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  13 Beiträge
Philips DVDR 725H
Lucky067 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Philips DVDR 725H
Torsten67 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge
Philips DVDR 725H
Szumana am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  8 Beiträge
Codefree Philips DVDR 725H
prehoul am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Philips DVDR 725H-TV Guide ?
gsxr1 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  5 Beiträge
Philips DVDR 725H/02 .. verunsichert
sydejo am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen