Sony RDR HX 700: "Bild kann nicht aufgezeichnet werden"

+A -A
Autor
Beitrag
sound67-again
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Sep 2005, 01:08
Hallo:

Besitze o.g. HDD/DVD Recorder und habe seit heute abend folgendes Problem: Das Überspielen von HDD auf DVD ist scheinbar nicht mehr möglich. Bei allen Programmen, die auf der Festplatte gespeichert sind, wird der Versuch, sie auf DVD (-R/+R) zu überspielen, mit "Das Bild kann nicht aufgezeichnet werden".

Die Überspielung wird zwar gestartet, das Ergebnis auf DVD ist dann aber leer (grau), obwohl ein File in der entsprechenden Größe generiert wurde. Solche "blank"-Überspielungen sollen jedoch laut Anleitung nur bei kopiergeschütztem Inhalt entstehen. Das kann bei Aufnahmen, die schon auf der Festplatte sind, kaum der Fall sein.

Frage: Was kann das sein? Vor 2 Tagen klappte die Überspielung von HDD auf DVD noch ohne Murren. Auch die direkte Aufzeichnung auf DVD funktioniert nach wie vor ...

Ratlos,

Thomas

P.S: Genauer gesagt ist es der RDR-GX700.


[Beitrag von sound67-again am 15. Sep 2005, 01:30 bearbeitet]
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 12:12

sound67-again schrieb:
Solche "blank"-Überspielungen sollen jedoch laut Anleitung nur bei kopiergeschütztem Inhalt entstehen. Das kann bei Aufnahmen, die schon auf der Festplatte sind, kaum der Fall sein

Möglich wäre das schon. Beim CGMS-Kopierschutz besteht die Möglichkeit zu sagen daß die 1.Kopie erlaubt ist (das wäre die auf HDD) aber keine weiteren.Ich denke es ist aber eher ungewöhnlich, daß diese Option des CGMS genutzt wird. Meistens wird bereits die 1.Kopie verboten.

Von welcher Quelle stammt das Material auf Deiner HDD?
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 14:30
Eine Überspielung über den Analog-Eingang, und mehrere ganz normale TV-Mitschnitte (DVB-T). Das hatte vorher immer geklappt.

Gruß, Thomas
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2005, 15:43
Prinzipiell kann es drei Ursachen geben:
1. Ein TV-Sender nutzt tatsächlich Kopierschutz ==> eher unwahrscheinlich
2. Der DVB-T Receiver sendet irrtümlicherweise ein Kopierschutz-Bit an den DVD-Recorder ==> Schuld ist der DVB-T-Receiver
3. Der DVD-Recorder glaubt ein Kopierschutz-Bit zu erkennen den es gar nicht gibt ==> Schuld ist der DVD-Recorder

Gefühlsmäßig würde ich zur 2.Alternative neigen, weil wir schon ein par solche Fälle im Forum hatten ==> Hast Du in der letzten Zeit irgendwas an den DVB-T Receiver geändert?
sound67-again
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 18:34
Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht irgendwann mal neu gebootet. Aber das Problem tritt auch bei einer Überspielung von VHS auf Festplatte auf, die ich dann auf DVD-R/+R übertragen wollte. Das ging Tage zuvor auch einwandfrei.

Kopierschutz kann man ja eigentlich nicht versehentlich an-und abschalten, oder?

Gruß, Thomas
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2005, 12:43

sound67-again schrieb:
Kopierschutz kann man ja eigentlich nicht versehentlich an-und abschalten, oder?

Naja, es gibt Receiver bei denen man den Kopierschutz ein/ausschalten kann. Aber "einschalten" heißt natürlich nicht, daß immer ein KS-Bit gesetzt wird, es heißt nur das das KS-Bit ausgewertet wird falls die Quelle KS hat.

Ne andere Sache: Was passiert eigentlich wenn Du direkt auf DVD aufnimmst, d.h., ohne vorher auf HDD aufzunehmen? Zum testen kann man ja mal ein -RW Rohling nehmen.
sound67-again
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Sep 2005, 09:50
Letzteres funktioniert, habe ich gleich probiert. Auch über Scart auf DVD.

Gruß, Thomas
sound67-again
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Sep 2005, 13:02
Habe inzwischen alle Varianten durchgespielt. Aufnahme direkt auf CD funktioniert immer, Überspielung von HDD auf DVD:

Bei Aufnahmen mit dem eingebauten Tuner funktioniert die Überspielung, obwohl der Recorder auch hier "Bild kann nicht aufgezeichnet werden" meldet! Auf der fertigen Aufnahme ist es aber drauf. Bei den Aufnahmen über den externen DVB-T ist das Bild nach der Überspielung tatsächlich grau.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 17. Sep 2005, 13:13 bearbeitet]
Zmaix
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2005, 13:22
Hallo,
ich habe die Meldung 'Das Bild kann nicht aufgezeichnet werden' schon mehrfach gehabt.
Die Meldungen über eine neue Firmware die kursieren soll konnte ich allerdings nicht nachvollziehen.
Diese Meldung kommt beim kopieren immer, hat allerdings nur Auswirkungen (graues Bild) wenn der Recorder auch zum umrechnen gezwungen wird. D.h. wenn im Modus 'Sch' überspielt wird, ist das Ergebnis ok.
Ich habe noch niht herausfinden können, was den Rekorder dazu veranlasst sich so zu verhalten, aber manchmal hat er das eben (wenn man z.B. eine bestimmte +RW Sorte reinwirft und er die automatich formatiert/initialisiert).

Man bekommt den Rekorder wieder initialisiert wenn man einfach im laufenden Betrieb (z.B. eine Aufnahme von HDD schauen) den Netzstecker zieht!
Wenn der Rekorder dann wieder Strom bekommt erscheint im Display 'WELCOME', dann läuft der Rekorder hoch und schaltet sich wieder aus.

Beim nächsten einschalten ist wieder alles ok. (Die Indexbilder sind dann weg, werden aber wieder neu erzeugt wenn man das Titlemenü anzeigt - selbst wenn man per Hand andere gewählt hat. D.h. er verliert nur das Bildnicht die Information welches Bild das war).

Mit dieser Vorgehensweise bin ich bisher gut gefahren (ca. 5 mal). Die SONY Hotline/Werkstatt war dagegen wenig hilfreich.

Zmaix
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2005, 11:06
Hallo,

Willkommen im Club... muß ich jetzt zu mir selbst sagen. In einigen Threads wird hier über misslungene Aufnahmen (graues Bild) berichtet. Jetzt gehör ich ebenfalls dazu.
Von der Sendung "Eisenbahnromantik", die gestern gegen 17h30 im Südwestfernsehen lief, wurde nach 1,5 min nur noch ein graues 16:9-Bild (ebenfalls ohne Ton) auf die Festplatte aufgezeichnet. Dies ist nun das 2. Mal binnen etwa 2 Monaten; letztes Mal war es ebenfalls eine misslungene "Eisenbahnromatik"-Sendung.
Ich stelle mir jedoch hier die Frage, ob das SW-Fernsehen wirklich Kopierschutz benutzt und weshalb gerade diese Sendung?
Leider habe ich die Sendung nicht live am Bildschirm mitverfolgt, kann jedoch Folgendes berichten:
Beim Abspielen der - über Timer 3 Minuten vor der eigentlichen Sendezeit aufgenommenen - Sendung war das Ende der vorhergehenden Sendung normal zu sehen. Es folgte sodann die Einleitung zur Sendung "Eisenbahnromatik" wobei das 16:9-Bild in der Breite gestaucht auf meinem 16:9-Fernseher sichtbar angezeigt wurde. Nach etwa 1,5 min und nach der Einleitung des Reporters wechselte das Bild auf meinem Fernseher zu 16:9 und zu grau. Danach konnte bis zur folgenden Nachrichtensendung nur ein graues 16:9-Bild gesehen werden. Nachdem die Nachrichtensendung knapp begonnen hatte, war wieder alles im Klartext zu sehen.

Es stellt sich die Frage, ob diese grauen Aufnahmen etwas mit dem 16:9-Format zu tun haben oder ob der DVD-Recorder das 16:9-Format vielleicht als Kopierschutz interpretiert.
Ich benutze den RDR-HX910 und der hängt sogleich am Kabelanschluß (also keine d-box, Satellitenreceiver oder Videorecorder dazwischengeschaltet).
Vielleicht wird ja auch schon bei den Sendeanstalten im Hinblick auf die WM-Übertragung mit dem Kopierschutz herumgespielt?

Bis bald.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2005, 16:29

Bouneschlupp schrieb:
Ich stelle mir jedoch hier die Frage, ob das SW-Fernsehen wirklich Kopierschutz benutzt und weshalb gerade diese Sendung?

Hmm, da Du jetzt der Dritte bist von dem ich das höre, kann man wirklich langsam vermuten daß SWF irgendwelche Kopierschutz-Tests durchführt

Mir persönlich ist sowas noch nicht zu Ohren gekommen. An Deiner Stelle würde ich die Frage mal im www.digitalfernsehen.de Forum stellen. Falls SWF wirklich Kopierschutz-Tests durchführt, dann ist das in dem genannten Forum bestimmt bekannt.
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2005, 19:39
Hier, was der SWR mir heute geantwortet hat (Top-Service vom SWR; die Antwort auf meine Frage hat nur 20 Minuten gebraucht):


Sehr geehrter Zuschauer,

vielen Dank für Ihre Mail.

Hinsichtlich auftretender Probleme bei Zuschauern mit digitalen
Aufnahmegeräten haben die Kollegen von SuP festgestellt, dass
offensichtlich nur Zuschauer mit HDD- bzw. DVD-Rekordern diese Probleme
haben. Die telefonische Nachfrage bei einem weiteren Zuschuer, der sich
letzte Woche an uns gewendet hatte, bestätigte dies. Dieser Zuschauer
besitzt z. B. ein Gerät von Tevion (Tevion drw8005). Dieses Gerät hat lt.
Service-Hotline funktionelle Probleme mit VPS (d. h. Aufnahmen mit VPS
funktionieren nicht - Wiederaufnahme gestarteter Aufnahmen nach
Werbeunterbrechungen funktionieren ebenfalls nicht). Im Internetforum
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-1626.html findet man weitere Zuschaer,
welche vergleichbare Probleme mit deraritigen Aufnahmegeräten haben. Es
stehen von der entsprechenden Service-Hotline zwar Firmware-Änderungen zur
Verfügung, jedoch zeigt sich, dass dennoch unter Umständen VPS-Sendungen
nicht mit 100% Sicherheit aufgezeichnet werden. In diesem Zusammenhang sei
nochmals erwähnt, dass VPS ein Verfahren ist, dass nur in Deutschland
eingesetzt wird.

Darüber hinaus wurde bestätigt, dass mit Unterstützung von SGT eine
Konfigurationsänderung im Device Controller vorgenommen wurde, die mögliche
falschsignalisierungen ausschließt. Da nur ein WSS-Inserter im Sendeweg
installiert ist, müsste sowohl bei analoger als auch bei digitaler
Verbreitung und bei JEDEM Beitrag dieses Problem auftreten. Die Anzahl der
bisherigen Beschwerden läßt jedoch nicht darauf schließen.

Das eigentliche Problem liegt somit entweder in den jeweiligen
Kabelkopfstation (unwahrscheinlicher, aber nicht ausgeschlossen) oder aber
im Endgerät des Zuschauers (VPS, s. o.). Im Signal, das der SWR abgibt, ist
nach den Bestätigungen der Kollegen von SuP und ZP kein "Kopierschutz-Bit"
gesetzt.


Mit freundlichen Grüßen

Cosima Berger
SÜDWESTRUNDFUNK
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 10:19
Hier noch etwas aus dem SWR-Eisenbahnromantik-Gästebuch (http://www.swr.de/ei...dex.html?id_buch=260):

Wolfgang 31.10.05 - 22:01 Uhr
Bitte wieder ohne Kopierschutz!!!

NBF 31.10.05 - 14:41 Uhr
Nach Tadel im Forum wegen des Kopierschutzes, nun noch ein Lob für Ihre immer wieder gelungene Sendung, hoffentlich ab 6.11. wieder ohne Kopierschutz. Bitte nehmen Sie den Ärger über den Kopierschutz ernst.


Also gibt oder gab es wirklich ein Problem; es kann jedoch auch der DVD-Recorder sein, der das 16:9-Signal irrtümlicherweise als Kopierschutzsignal interpretiert.
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2005, 13:07
Am 11.12.2005 hat der Kopierschutzmechanismus auf meinem RDR-HX910 schon wieder zugeschlagen und wieder einmal hat es eine Eisenbahnromantik-Sendung erwischt. Es ging um die Luxemburger Staatsbahn CFL Teil 2. Teil 1, der vor einigen Wochen ausgestrahlt wurde, konnte ich ganz normal aufnehmen.
Interessant in dieser Hinsicht: Jene Sendung wurde von Anfang an im 16:9-Format ausgestrahlt, wohingegen bei der gestrigen Sendung die ersten paar Sekunden der Einleitung im 4:3-Format gezeigt wurden (und auch normal aufgezeichnet wurden); dann jedoch 4 Bildframes nach der (SWR-)Umschaltung ins 16:9-Format hat der Recorder die Aufnahme mit "Bild kann nicht aufgezeichnet werden" bis zum Schluss der Sendung nur in einem schönen Grauton aufgenommen. Die nachfolgende Sendung Länder, Menschen, Abenteuer (ebenfalls im 16:9-Format) wurde jedoch ganz normal aufgezeichnet.

Zu bemerken bleibt noch, dass in den oben erwähnten 4 Bildframes das Bild im 16:9-Format mit oberem und unterem schwarzen Balken angezeigt wurde und dass sich am oberen Bildrand (im schwarzen Balken) eine weisse gestrichelte und punktierte Zeile befand. Es schien sich um eine Bildzeile zu handeln, die so normalerweise nicht sichtbar ist und in der im Normalfall Bildinformationen (und Videotextinformationen) enthalten sind.

Vielleicht helfen diese Informationen zur Aufklärung des Kopierschutzphänomens.

P.S.: Die Sendung Eisenbahn-Romantik konnte man sich live ganz normal am Fernseher anschauen, nur die Aufnahme hat nicht hingehauen.

Bis bald.
G13H
Neuling
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 21:22
Das kommt mir doch sehr bekannt vor !!!

Ich habe zwar keinen Sony Rekorder, sondern einen Panasonic DMR-EH60, aber mit Eisenbahn Romantik genau das gleiche Problem zu genau den gleichen Zeiten, nur dass mein Gerät dann in Aufnahme-Pause schaltet und gar nichts aufzeichnet. Und auf meine Anfrage bei SWR habe ich genau die gleiche Standard(??)antwort erhalten.

Ob das ganze etwas mit dem 16:9 Bild zu tun hat weiß ich nicht, jedenfalls meine ich das erste Mal Probleme mit einer Eisenbahn Romantik Sendung im 4:3 Format gehabt zu haben.

Was mich noch interessiert: Ich hatte das Problem bisher NIE bei einer anderen Sendung als Eisenbahn Romantik und NUR beim SWR, nicht bei Wiederholungen auf anderen Sendern. Wie sieht das bei euch aus, mal abgesehen von den beschriebenen, wohl rekordertypischen Problemen?

Grüsse an alle Leidensgenossen
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Dez 2005, 19:23
Hallo,

Nach bestem Wissen und Gewissen ist das Phänomen bis jetzt nur bei SWR Eisenbahnromantik-Sendungen aufgetreten. Seit etwa 3 Monaten nehme ich ebenfalls tagtäglich beim SWR die Tagesschau vor 20 Jahren auf, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

Die Idee der nochmaligen Aufnahme bei einem anderen Sender hatte ich auch und hielt deshalb Ausschau nach einer Wiederholung der Sendung auf einem anderen Sender; alle anderen 3. Programme, die ich empfangen kann, hatten diese Woche jedoch eine andere Folge der Eisenbahnromantikserie.

Tschüss.


[Beitrag von Bouneschlupp am 15. Dez 2005, 19:25 bearbeitet]
G13H
Neuling
#17 erstellt: 15. Dez 2005, 21:45
Hallo

Habe sowohl beim MDR als auch beim WDR schon Eisenbahnromantik Sendungen aufnehmen können, die beim SWR geschützt waren.

Also mir scheint der hier schon geäußerte Verdacht auf Kopierschutztest gar nicht so abwegig, obwohl ich das nun wirklich eher bei den Privaten vermuten würde, schon allein weil die ein Interesse daran hätten die Leute zu boykottieren, die ihre nervige Werbung nicht sehen wollen.

PS: Weiß jemand ob die Sender Ihre ausgestrahlten Beiträge per MPEG-Verfahren codieren? Mir sind gerade bei einigen Eisenbahn Romantik Beiträgen auf SWR so ausgefranste Ränder mit leichter Pixelbildung aufgefallen, die ich bei Aufnahmen mit stärkerer Komprimierung auch von meinen Rekorder kenne, aber sonst nicht vom original TV-Bild. So etwas ist mir früher nie aufgefallen.

Bis bald.
cwey
Neuling
#18 erstellt: 25. Jan 2006, 00:14
Hallo Leute! Ich besitze seit mehreren Monaten einen DVD-Recorder von Sony (RDR-HX1000). Hatte heute erstmals auch das Problem, dass sich keinerlei Filme von der HDD auf DVD überspielen ließen. Konnte plötzlich auch keinerlei DVDs mehr formatieren (Disk Error). Habe dann einfach einmal bei geöffneter DVD-Lade kräftig in das Gerät gepustet. Hatte nämlich ein Verschmutzsproblem vermutet. Und siehe da! Alles funktioniert wieder! Versucht doch einfach auch einmal, ob ihr euch so helfen könnt. Viel Glück!!!
holms
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Jan 2006, 00:53
Ich habe jetzt in verschiedenen Foren von der Problematik eines vermeintlich gesendeten Kopierschutzsignals gelesen. Allerdings gab es auf eine entscheidende Frage stets die gleichlautende Antwort. Anfragen bei den in Frage kommenden Sendern wurden ausnahmslos mit folgender Antwort versehen: "Nein, wir senden nicht mit Kopierschutzsignal".

Die betroffenen Recorder melden zwar ein erkanntes Kopierschutzsignal, die Ursache hierfür liegt evtl. aber an einem anderem Signal.

Die Betroffenen sollten einmal den Gebrauch folgender Geräte prüfen und diese bei einem erneuten Aufnahmeversuch deaktivieren.

- WLAN (leider kann das auch schon der Nahbar sein)
- mobile Festnetz-Telefone
- Mobiltelefone
- Funk-Gongs (Türklingeln)

Gruß,
holms
volvisto
Neuling
#20 erstellt: 30. Jan 2006, 00:21
Hallo,
ich bin frisch angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin und dieses Forum gelesen habe.
Ich besitze den DVD HDD Recorder SONY RDR-HX900 und als DVB-T Empfänger den Siemens Gigaset M740AV.
Ich hatte bereits mehrfach das beschriebene Problem: Aufnahmestart auf HDD einige Minuten vor Beginn der eigentlichen Sendung ein 4:3 Programm, meistens Nachrichten. Dann der Beginn der Sendung für einen Bruchteil oder Sekunden im 4:3 Format, dann Umschaltung auf 16:9 und sofort kein Bild (grau) und kein Ton. Am Ende der eigentlichen Sendung ist in der Aufzeichnung sofort wieder ganz normal Bild und Ton da. Das passierte zuletzt am Samstag 28.01., als ich während "Wetten, dass" in der ARD den Film "Suche impotenten Mann fürs Leben" aufnehmen wollte.
Der Fehler passiert selten, aber ich denke bei mir so einmal im Monat oder alle 2 Monate. Und ich glaube nicht, das es mit Kopierschutz zu tun hat (war auch mein erster Gedanke) sondern eher mit einer nicht synchronen Umschaltung der Formate 4:3 und 16:9. Das wird von den HDD Rekordern irgendwie falsch interpretiert.

Hat nach niemand einen Lösungsansatz für dieses Problem ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX 750
tomt607 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR HX 710
modul40 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 750
andy4ever am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
sony rdr hx 650
mildredpierce am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
schlechtes Bild über Sony RDR-HX 710
velimir am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 750
raniero am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 950
Frank.01 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Sony RDR HX 710 nachhinkendes Bild
hansi_lang am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen