Aufnahme von dig. Sat-Receiver auf DVD/HDD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Mozillaguide
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 22:42
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen DVD/HDD-Recorder zulegen und schwanke dabei zwischen dem Panasonic EG60 und dem Pioneer DVR-630.

Am Panasonic gefällt mir, dass er auf DVD-RAM schreiben kann - praktisch, wenn man Filme archivieren will, da DVD-RAM ja eine lange Lagerzeit garantiert im Gegensatz zu DVD-/+R.

Bei Pioneer finde ich die Möglichkeit gut DL-Medien brennen zu können.

Nun war ich eigentlich schon näher am Panasonic, weil man ja auf eine normale DVD eigentlich schon einen Film mit guter Qualität brennen kann. Und dann habe mich jetzt mal so durch die letzten 10 Seiten hier durchgewühlt und bin darauf gestossen, dass Panasonic Probs mit EPG von Sat hat.

Muss man denn zum Aufnehmen mit Timer unbedingt EPG nehmen oder könnte man den auch so programmieren, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach das Eingangssignal aufnimmt und den Receiver auf das entsprechende Programm stellen?

Kann Panasonic denn überhaupt kein EPG vom Sat-Receiver bekommen? Ich habe da auch was gelesen, dass nur der aktuelle Sender aufgerufen werden kann. Könnte man dann nicht auf den Sender stellen, den Timer damit programmieren und dann den Receiver einfach zum entsprechenden Zeitpunkt auf den Sender stellen, oder dort einen zusätzlichen Timer setzen?

Viele Grüsse
Mozillaguide
Don_Quichote
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2005, 22:56
Hallo! Also mit den Panas kannste Sat und EPG vergessen. Bei denen ist der EPG nur speziell für Analogen Kabelanschluß vorgesehn. Die Steuereinheit(G-Link)welche die externen Reciever steuert, sowie die dazugehörige Anschlußbuchse, ist bei den Panas nicht vorhanden. Wiederrum kann man im Gegensatz zu Pioneer, bei Pana die Sache andersherum steuern. Hierbei programmierst man einfach den Reciever und stellt nur den Recorder auf EX.Link.(ein Knopfdruck) Hierbei erspart man sich lästige Doppelprogrammierungen.
Mozillaguide
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2005, 23:14

Don_Quichote schrieb:
[....]
Wiederrum kann man im Gegensatz zu Pioneer, bei Pana die Sache andersherum steuern. Hierbei programmierst man einfach den Reciever und stellt nur den Recorder auf EX.Link.(ein Knopfdruck) Hierbei erspart man sich lästige Doppelprogrammierungen. ;)


Das klingt doch gut, spricht letztlich wiederum für den Panasonic.

Kann man eigentlich auch MP3s von CD/DVD auf die Festplatte kopieren und dort abspielen? MP3 kann der Pana ja IMO.

Viele Grüsse
Mozillaguide
Don_Quichote
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2005, 22:59
Das geht bei beiden nicht. Allerdings kann man beim Pio ganz normale Audio CDs auf Platte schieben.(keine MP3s)
Mozillaguide
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2005, 23:17

Don_Quichote schrieb:
[...] Allerdings kann man beim Pio ganz normale Audio CDs auf Platte schieben.(keine MP3s)


Das habe ich gelesen, aber wie bekommen die 999 CDs auf Platte? Wenn ich mal überschlagsmäßig durchrechne 999 CDs und pro CD ca. 400MB, dann komme ich auf 400GB. Die Platte hat aber nur 250GB. Ist 999 damit nur ein theoretischer Wert oder komprimiert der Pio selbst irgendwie?

Welchen würdest Du denn favorisieren? Wenn der Pio jetzt DVD-RAM könnte, dann hätte ich meinen Favoriten...


Viele Grüsse
Mozillaguide
TheFilmFan
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 01:51

Mozillaguide schrieb:
Das habe ich gelesen, aber wie bekommen die 999 CDs auf Platte? Wenn ich mal überschlagsmäßig durchrechne 999 CDs und pro CD ca. 400MB, dann komme ich auf 400GB. Die Platte hat aber nur 250GB. Ist 999 damit nur ein theoretischer Wert oder komprimiert der Pio selbst irgendwie?

Natürlich ist 999 ein theoretischer Wert bzw. der Maximalwert, aber die CD-Aufnahmen werden nicht roh, sondern im DD2.0-Format mit 256 kBit/s (verlustbehaftet) komprimiert und gespeichert.
Mozillaguide
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 17:48

TheFilmFan schrieb:
Natürlich ist 999 ein theoretischer Wert bzw. der Maximalwert, aber die CD-Aufnahmen werden nicht roh, sondern im DD2.0-Format mit 256 kBit/s (verlustbehaftet) komprimiert und gespeichert.


OK, damit ist das klar. Klingt ja aber trotzdem auch nicht schlecht.

Jetzt habe ich gerade im Handbuch (PDF) des Pana EH60EG geblättert und dabei ist mir aufgefallen, dass der nur im 4:3 Format auf DVD brennt und nur auf DVD-RAM ein 16:9 Format beibehält.

Ist das tatsächlich so? Und machen das alle DVD-Recorder so?

Wäre ja "schrecklich", auch wenn momentan ja noch nicht alle Sendungen mit 16:9 ausgestrahlt werden, aber zukunftsträchtig ist das IMO nicht

Viele Grüsse
Mozillaguide
Don_Quichote
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 21:38
Welchen würdest Du denn favorisieren? Wenn der Pio jetzt DVD-RAM könnte, dann hätte ich meinen Favoriten...


Ziemlich schwer zu beantworten. Beide haben ihre Vor und Nachteile..............Der Pio kann DVD-Ram(ohne Schutzhülle)abspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundsätzliche Frage wg. HDD/DVD-Recorder + Dig. SAT-Receiver !
magga2000 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
HDD-Recorder zur SAT Aufnahme (HDTV+SD)
TheSoundAuthority am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  4 Beiträge
DVD HDD Recorder und SAT
Kultivator am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Tevion HDD Recorder - Aufnahme von HDD auf DVD
zombule am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
HDD/DVD Recorder an DVBS HDD Receiver?
sos14 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
DVD-Recorder für dig. Fernsehen
emil_zatopek am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Ellion DVD HDD Recorder
Guggi1954 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
DVD-Recorder an Sat-Receiver
Dauidsch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  11 Beiträge
Aufnahme HDD -> DVD
bayramI am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
HILFE! HDD-RECORDER über Digitalen SAT-Receiver
puxxi am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen