EPG

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 23:12
Hi,

die meisten DVD-HDD-VCR verwenden ja GuidePlus als EPG. Warum eigentlich? Das System ist ja doch sehr beschränkt: Gibt's nur im Kabel, dort nur auf EuroSport (in D-Land), und dort wiederum wegen der Programm-Paketierung nur zu bestimmten Zeiten (und ausgerechnet frühmorgens nicht, was zur Aktualisierung ja die beste Zeit wäre).

Durch Surfen bin ich vorhin zufällig auf einen nexTView-Software-Decoder gestoßen. Dieses System holt sich die Infos aus dem Videotext gleich mehrerer Sender und scheint auch in einigen TV-Geräten bereits verwendet zu werden. Vorteile: Funktioniert auch mit Sat und DVB-T, sofern der Videotext mitübertragen wird, und scheint nicht an bestimmte Zeiten gebunden zu sein. Warum wird das nicht in den Recordern verwendet? Oder gibt es Recorder mit dem nexTView-EPG?

Gruß,
Stefan
Don_Quichote
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 23:19
Nee Nee Halt! Guide+ funzt für Sat+DVB-T bei allen (mir bekannten) Herstellern, außer bei Panasonic.
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 23:36
> Guide+ funzt für Sat+DVB-T bei allen (mir bekannten) Herstellern, außer bei Panasonic.

Aha? Nasowas! Ist das technisch bedingt, oder hatten die Entwickler einfach keinen Bock, das auch für externe Receiver zu implementieren? - Das gibt aber einen Minuspunkt für Panasonic bei meiner Recorder-Wahl!
SparSchuft
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2005, 09:35
Hi,

Ich habe mich trotz des fehlenden Features "EPG ueber SAT+DVB-T" fuer einen Panasonic entschieden, da er sonst ein super Teil ist und sich von einem Sat-Receiver steuern laesst. Letzteren gibt es ja auch mit EPG. Nachteil: Man muss die Aufnahmen beim Pana manuell benamen.
Xiavio
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2005, 10:03
funzt guide+ auch bei analogem Sat?
weil so verstehe ich die website von guide+, andererseits hat mir gestern ein verkäufer von mediamarkt gesagt, dafür bräuchte man ne digitale quelle...
kann mir da jemand helfen?

danke schonmal
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2005, 10:27
Der (grauenhaft layouteten :|) GuidePlus-Website zufolge funktioniert das mit verschiedenen Empfangsmethoden (Antenne, DVB-T, Kabel oder Sat). Es kommt anscheinend nur darauf an, ob die verwendete Technik (Receiver) es schafft, in die Austastlücke des Videosignals die EPG-Daten einzufügen. Warum das also mit dam Panasonic nicht funktionieren soll, kann ich mir nur so erklären, daß die Elektronik ein extern zugeführtes Videosignal einfach nicht entsprechend auswertet. Aber ich denke mal, so schlimm ist das auch wieder nicht, wenn der Sat-Receiver selber einen EPG und einen Timer hat und zur Aufnahme den VCR ansteuert.

Übrigens, ist es wirklich so, daß man die Sat-Aufnahmen beim Panasonic manuell benamen muß? Laut Bedienungsanleitung erfolgt doch die Benamung der Sendungen über den Videotext (man kann ja laut Bedienungsanleitung sogar pro Kanal extra die Videotextseite angeben, woher sich der Pana die Namen der Sendungen holt). Liegt das vielleicht daran, daß einige Sat-Receiver kein Videotext-Signal übermitteln? Oder liegt es am Pana, der nicht nur die EPG-Daten, sondern auch die VT-Daten extern zugeführter Videoquellen einfach wegschmeißt? Das wäre dann ja wirklich blöd...
SparSchuft
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Sep 2005, 10:46

Übrigens, ist es wirklich so, daß man die Sat-Aufnahmen beim Panasonic manuell benamen muß? Laut Bedienungsanleitung erfolgt doch die Benamung der Sendungen über den Videotext (man kann ja laut Bedienungsanleitung sogar pro Kanal extra die Videotextseite angeben, woher sich der Pana die Namen der Sendungen holt). Liegt das vielleicht daran, daß einige Sat-Receiver kein Videotext-Signal übermitteln? Oder liegt es am Pana, der nicht nur die EPG-Daten, sondern auch die VT-Daten extern zugeführter Videoquellen einfach wegschmeißt? Das wäre dann ja wirklich blöd...


Ich habe einen Pana 52 bestellt, aber noch nicht bekommen. Es war nur einen Annahme meinerseits, dass man die Aufnahmen bei SAT-Empfang anschliessend selbst benamen muss. Das mit der Titeluebernahme von Videotext habe ich wohl ueberlesen

Hat da jemand Erfahrung mit?
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2005, 12:18
> Hat da jemand Erfahrung mit?

Du wirst sie ja bald haben. Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen dann hier berichten würdest.
SparSchuft
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Sep 2005, 12:59

Du wirst sie ja bald haben. Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen dann hier berichten würdest.


Ich kann dann wohl nur berichten, wie die Titeluebernahme via Videotext im Zussammenspiel mit Kabelempfang funzt, weil ich leider noch keinen SAT-Empfang habe (geht derzeit wegen schlechter Ausrichtung unseres Hauses nicht ).

Also: Wer hat 'nen Pana und kann was ueber Titeluebernahme via Videotext bei SAT-Empfang sagen? Oder spielt die Empfangsart in diesem Punkt keine Rolle?
hifijo
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2005, 19:19
Hallo,

ich habe seit Samstag den Panasonic DMR EH 52 EG und verwende ihn mit einem (ziemlich einfachen) Sat-Receiver.

Ich habe festgestellt, dass bei Aufnahmen (z.B. von PRO7), die Titel der aufgenommenen Sendungen automatisch vom Videotext übernommen werden. Wenn ich Sendungen über Showview programmiere, habe ich bis jetzt immer den Titel eingegeben; ich werde es aber jetzt mal ohne versuchen und dann berichten.

Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPG Guideplus
joelbeck am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  18 Beiträge
EPG nur via Kabel ???
Odda am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  8 Beiträge
EPG Aktualisierung ausschalten?
tvdummy am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Guide+ / EPG
Zinomusic am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
EPG Download Pioneer 545 HX
audiotux am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
DVR-545HX-S / EPG
mkistner am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
EPG
Britta09 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
EPG bei Pio 530
franko77 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
EPG Guideplus und Pioneer DVR-530
sidvicious123 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  8 Beiträge
guide+ findet nur sender
flake_r am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen