EPG Guideplus und Pioneer DVR-530

+A -A
Autor
Beitrag
sidvicious123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:18
Hallo Allerseits,

ich habe mir vor Wochen einen Pioneer DVR-530 angeschafft, den ich über einen Digitalen Sat-Receiver (Marke Smart Maximus...) betreibe.

Leider funktionieren bei mir zwei Dinge nicht:

2. Der Smart Maximus ist nicht in der Liste der Sat-Receiver aufgelistet und sämtliches Codes anderer Receiver (ich habe alle durchprobiert) funktionieren nicht, d.h. steuern den Sat Receiver nicht an.

1. Wenn ich den HDD Recorder über Nacht (bis zum nächsten Aband) auf Stand-by lasse und den Sat-Receiver auf Eurosport eingestellt lasse sollte der HDD-Recorder nach Auskunft des Pioneer Kundensupports zum einen die Infos für den EPG downloaden und zum anderen weitere Receiver in der Liste aufführen.

Leider funktioniert beides nicht! Da ich mittlerweile ein Ersatzgerät für den DVR-530 erhalten habe, weil ich das erste zurückgeschickt habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was mache ich falsch? Danke für alle Tipps und Hinweise!!!

Jörg
Astro764
Neuling
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:43
Hallo!

Schalt mal über Nacht den Receiver auf Eurosport+Videotext Eurosport. Dann solte es eigentlich klappen!

Das Umschalten ist ein Thema für sich, mein Topfield 3000 FEI schaltete nicht um im Gegensatz zum dann gekauften Topfield 4000 FE. Das heißt die Steurcodes passten für den 4000 aber nicht für den 3000. Ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und manchmal geht es auch gar nicht!

Gruß,

Astro

PS: Habe übrigens einen JVC DH 300 MH.
sidvicious123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 12:28
Hallo nochmal,

der Hinweis, das das Downloaden von Programminformationen nur dann funktioniert, wenn bei Eurosport auch der Videotext funktioniert war mir neu. NAch dem Frequenzwechsel und der manualle Eingabe der neuen Daten von Eurosport in meinen Sat-Receiver habe ich zwar Eurosport wieder empfangen aber nicht bemerkt, dass hier der Videotext nicht funktioniert.

Ich habe dann gestern Abend einen neuen automatischen Sendersuchlauf gestartet und siehe da, Eurosport funtioniert jetzt auch mit Videotext.

Ich habe dann ab ca. 23.30 Uhr den Sat-Receiver auf Eurosport (bei eingeschaltetem Videotext) gestellt und den HDD-Recorder auf Stand-By. Als ich heute morgen nachgeschaut habe, hat sich aber nicht viel im Guideplus getan. Infos zum epg waren nicht angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht, was kann ich noch tun???


[Beitrag von sidvicious123 am 03. Mrz 2006, 12:29 bearbeitet]
Astro764
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:27
- Bei Scart-Verbindung zwischen Sat-Receiver und Rekorder, Scart-Stecker am Receiver in "TV"-Ausgang stecken, dann in Rekorder!
- Guide-Plus-System: richtige Konfigurierung/Installation für Deinen Sat-Receiver erfolgt??

Mehr weiß ich leider auch nicht dazu! Versuch die ganze Sache doch einmal probeweise mit einem auf der Guide-Plus Homepage beschriebenen kompatiblen Receiver (kannst Du Dir für 14 Tage per Internetbestellung quasi ausleihen) um die gesamte Konfiguration zu überfrüfen, vielleicht eignet sich dein Receiver wirklich nicht und läßt die EPG-Daten grundsätzlich nicht durch!

Gruß,

Astro
Rico_C
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:29
Kannst Du nicht versuchen, die EPG Daten beim Händler oder bei einem Bekannten zu laden, in der Hoffnung dass Einstellungen für Deinen Receiver eintreffen ??

Finde den Smart Maximus allerdings weder auf der Liste der kompatiblen noch der inkompatiblen Geräte:

http://www.europe.guideplus.com/de/help/supextrec.html
Jim70
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2006, 01:41
Hi Sid,
falls es noch aktuell ist: bei mir hat der EPG des Pio auch erst funktioniert, nachdem ich den TV-Ausgang des Receivers mit dem Recorder verbunden habe. Bei manchen Receivern werden die Videotext-Daten nämlich nur über den TV-Ausgang übertragen.

Also: Pio über Scart an TV-Ausgang des Receivers anschließen, einschalten, Receiver auf Eurosport stellen und schlafen gehen. Morgen früh sollte alles klar sein.

Viel Glück!
sidvicious123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2006, 11:18
Hallo,

jetzt kapiere ich gar nichts mehr... Wie, wenn nicht über den TV Ausgang des Receivers (per Skart) soll ich den Sat-Receiver denn überhaupt mit dem Pio verbinden.

So richtig verstehe ich den Hinweis nicht... Vielleicht kannst du mich aufklären?

Grüße
Jörg
Jim70
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:39
Hi Jörg,

Dein Sat-Receiver sollte über 2 Scart-Ausgänge verfügen: einen für den Fernseher und einen für den Recorder. Das Videotext-Signal wird bei manchen Receivern aber nur über den TV-Scart-Ausgang übertragen. (Der Hersteller spart sich einfach die nötigen Bauteile an der Recorder-Buchse, weil er denkt, dass der Recorder keinen Videotext braucht).

Da die Guide+ - Daten aber über das Videotext-Signal übertragen werden, kann Dein Pio NIX empfangen, solange du ihn an den Recorder-Ausgang des Receivers legst.

Alles klar?

LG, Jim


[Beitrag von Jim70 am 07. Mrz 2006, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR-530: EPG Probleme
Kensen am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
EPG Guideplus
joelbeck am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  18 Beiträge
pioneer dvr 530 h
sommer08 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-530 H , kein Premiere FOX im GuidePlus?
pitz am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
EPG Probleme beim Pioneer 530
tursiops am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
Pioneer DVR 530 und Oneforall
timothy999 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-530 Geräusche minimieren
soundmuetze am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 630 und EPG
swannika am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  8 Beiträge
Fragen zum Pioneer DVR-530
Doc_P am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  9 Beiträge
Pioneer DVR 530 H-S
Quattro69 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen