EPG Guideplus

+A -A
Autor
Beitrag
joelbeck
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 00:05
Hi ! Ich habe widersprüchliche Infos zu dem Thema Guideplus erhalten.

Ich beziehe mein Signal klassisch über analoges Kabelfernsehen und habe keinerlei Set-Top-Box oder so.

Bekomme ich dann trotzdem über Eurosports Videotext das erforderliche Signal, damit der von mir favorisierte DVD Recorder von Sharp Guideplus nutzen kann oder ist Guideplus nur über digitale Signale nutzbar - also für mich nicht???

Bitte helft mir !

DANKE

Guideplus hört sich super an !

Ist das dann eigentlich kostenlos? Es ersetzt schließlich eine Fernsehprogrammzeitschrift ?
TigerB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 10:08
Hi joelbeck,

ich habe auch analoges Kabelfernsehen und Guide+ funktioniert (zumindest auf meinem Pio DVR 530; sollte aber beim Sharp genauso sein, weil es ein Hersteller-unabhängiger Service ist)!
Allerdings bin ich nach anfänglicher Begeisterung nun doch kurz davor das Feature abzuschalten. Der Download dauert jeden Tag 6 Stunden. Während es mir nachts egal ist, stört es mich schon sehr, daß tagsüber der Rekorder rumlärmt. Dafür, daß man dann vielleicht doch gerade mal nix aufnehmen will, ist es reine Stromverschwendung. So richtig ausgereift ist Guide+ meiner Meinung wohl nicht. Besonders fehlt mir, daß die Download-Zeiten nicht vorgegeben werden können. ShowView ist deutlich einfacher und besser!

Zum zweiten Teil Deiner Frage: ja der Guide+ ist kostenlos; nein, es ersetzt (für mich) keine Programm-Zeitschrift, da z.B. keine ausführlichen Filmbeschreibungen angezeigt wird.
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 11:14
Wenn man sich an den Download-Zeiten nicht stört, ist EPG eine nette Sache.
Angefangen mit der Anzeige der gerade laufenden Sendung beim Durchzappen...
Es kann dir durchaus als Programmzeitschrift reichen, du kannst dir nämlich zu jeder Sendung auch Informationen anzeigen lassen. Ich werde aber nach wie vor nicht auf meine TV-Spielfilm verzichten!
djordan
Neuling
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 14:36
[quote="HIFI-Andi"]Wenn man sich an den Download-Zeiten nicht stört, ist EPG eine nette Sache.
/quote]

Ich habe das Guide+ nach der kürzlichen Anschaffung meinens DVD-Festplattenrecorders Panasonic EH60 kennengelernt.

Die Programmierung des Timers per Guide+ finde ich einfach.
Wenn es nicht soviel Haken und Ösen hätte.

Zum einen funktioniert die Guide-Aktualisierung nur dann, wenn am betreffenden Tage der Timer keinerlei Einträge mit VPS enthält. Selbst wenn es jetzt 0 Uhr ist und die ganze Nacht keine Aufzeichnung geplant ist, weigert sich Guide+ zu aktualisieren, wenn am betreffenden Tage auch nur weit über 20 Stunden später ein Ereignis eingetragen ist.

Und selbst, wenn ich mal einen Timer-Eintrag testhalber erstelle, der genau Eurosport, dies ist auch die Guide-Aktualisierungsquelle, nutzt, als einziges Ereignis eintrage: geht nicht.

Außerdem bedeuten die täglichen Aktualisierungen von 3*2 Stunden einen ökologisch sehr bedenklichen zusätzlichen Stromverbrauch des DVD-Recorders.

Zudem tappt der GuidePlus-Nutzer völlig im dunkeln, wie genau solch eine GuidePlus-Aktualisierungs-Session abläuft.
Wie läuft die ab?
Wird sie zyklisch wiederholt?
Wann startet der Zyklus?
In welcher Reihenfolge wird übertragen?
Chronologisch? Oder nach Kanalnummern oder sonstwie?
Und was passiert, wenn ich bei der Aktualisierung nur einen Teil jener 2 Stunden zur Verfügung stelle, am Anfang, in der Mitte oder am Ende?
Gibt es kostenlose GuidePlus-Software, welche ich auch mit gängigen TV-Karten auf einem WinXP-PC nutzen kann?
Und Programme, die es mir erlauben, ggdf. den Datenstrom einer Aktualisierung selbst zu beobachten und zu analysieren?
GuidePlus hält sich da offenbar bedeckt und verweist an den Gerätehersteller.

Über jegliche Hinweise, die mir mehr Licht in das Dunkel Guide+ bringen, bin ich sehr dankbar.

Gruß
Dietrich
koern
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 20:18
Funktioniert Guide Plus auch über analog Satellit?
Kann man es bei Bedarf ausschalten?
anon123
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 20:47
Hallo,

soweit ich weiß, funktioniert Guide Plus nur über Kabelfernsehen. Aus meiner Sicht ersetzt es den Informationsumfang einer TV-Zeitschrift keinesfalls, es ist wesentlich umständlicher zu bedienen als z.B. das Eintippen von ShowView, nervt mit extrem langen und nebulösen Aktualisierungszeiten, kommt (mindestens in Form von Warnmeldungen) mit der Timerprogrammierung quer. Kurz -- ich habe selten etwas so sinn- und nutzloses und obendrein noch nerviges Feature gesehen.

Re Deaktivieren: Das hängt wohl vom Recorder ab. Bei meinem Panasonic 52 war's ein wahres Hängen und Würgen (vgl. hier, was ich nicht zuletzt auch durch die Infos auf dvdboard.de hinbekommen habe. Mein Fazit (mit meinem Rec.): Wer in der Lage ist, eine max. zehnstellige Zahl abzutippen (so lange ist doch SV max.?), sollte sich und braucht sich auch nicht auf das Abenteuer Guide Plus einlassen.

Beste Grüße
djordan
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2006, 22:04

koern schrieb:
Funktioniert Guide Plus auch über analog Satellit?
Kann man es bei Bedarf ausschalten?


Hallo, koern,

ich finde, deine Frage ist sehr berechtigt.
Schließlich finden wir dazu nicht einmal bei GuidePlus selbst eine verständliche Antwort. Vielleicht wollen die, daß die Nutzer glauben: Geht immer?

http://www.europe.gu...t_Germany_2.1_de.pdf


Ausschalten:
Versuche doch mal, einfach als Postleitzahl für den Guide eine Null einzutragen.

Trotz dieser Ungereimtheiten interessiert mich der Guide immer noch.

Ich glaube auch nicht daran, daß Programmzeitschriften stets fehlerfrei und auf dem neuesten Stand sind, außerdem können auch mal fehlerhafte Showview-Nummern auftreten?
Und an ShowView selbst stört mich, daß es mit geheimem, geschütztem Algorithus arbeitet. Und der wird wohl vom TV-Zeitschrift-Kunden mitzubezahlen sein.

Gruß
Dietrich


[Beitrag von djordan am 01. Jan 2006, 22:06 bearbeitet]
TheFilmFan
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 06:50
1. Guide Plus kann bei allen Empfangswegen (Antenne, Kabel, Satellit, analog und digital) verwendet werden, sofern der Hostsender, in Deutschland Eurosport, empfangen wird.

Da die Daten im Videotextsignal mit übertragen werden, muß ein externer Receiver für den Empfang den Videotext auch wie beim normalen analogen Signal in der Austastlücke mit ausgeben. Das läßt sich relativ einfach überprüfen: Der Videotext am Fernseher muß auf dem am Receiver eingestellten Hostsender funktionieren.

Nur Panasonic hat sich entschlossen, externe Receiver nicht zu unterstützen, d. h. die Videoeingänge können die Daten für Guide Plus nicht entgegennehmen. Das ist aber eine alleinige Entscheidung von Panasonic und hat nichts mit Guide Plus im allgemeinen zu tun.

2. Bei der Übertragung werden die Daten ständig wiederholt, wobei wichtigere Informationen (Anfangszeiten, Sendungstitel) häufiger gesendet werden als weniger wichtige Informationen (Senderlogos, Updates, Sendungsbeschreibungen).

In einem 24-stündigen Download wird wohl alles mindestens einmal gesendet, so daß dann das System vollständig initialisiert ist.

Im laufenden Betrieb dürfte eine Aktualisierung am Tag ausreichen, und selbst wenn man mal einen oder mehrere Tage ausläßt, fehlen einem dann bis zum nächsten Download höchstens ein paar Detailinformationen.

3. Das die Aktualisierung bei aktiviertem Timer manchmal nicht funktioniert, ist auch nur eine Eigenart von Panasonic.

4. Kostenlose Programme für den PC wird es sicher nicht geben, da die redaktionelle Arbeit, die hinter dem EPG steckt, ja irgendwie finanziert werden muß. Werbepartner für die 2 Bildfenster gibt es bisher ja (zum Glück) noch nicht.

Die Recorder-Hersteller müssen für die Verwendung von Guide Plus ja auch Lizenzgebühren (pro Gerät) bezahlen. So wird das System durch regelmäßige Verkäufe finanziert.


[Beitrag von TheFilmFan am 02. Jan 2006, 06:52 bearbeitet]
djordan
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2006, 11:54

TheFilmFan schrieb:

[Erläuterung zu GuidePlus]


Hallo, TheFilmFan,

ich danke dir ganz herzlich für die ausführlichen Erklärungen zum Thema GuidePlus.

Es ist schon sehr schade, wenn Panasonic das GuidePlus so ungünstig und eingeschränkt implementiert, das eine Reihe von Nutzern es gleich ganz ad acta legt.
Ich benutze den Panasonic EH60.
Bleibt nur zu hoffen, daß sowas in künftigen Firmware-Updates mal optimiert wird - daran glaube ich aber eher nicht, denn so neu ist GuidePlus ja nicht.

Gruß
Dietrich
anon123
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2006, 12:55
Hallo,


Ich glaube auch nicht daran, daß Programmzeitschriften stets fehlerfrei und auf dem neuesten Stand sind, außerdem können auch mal fehlerhafte Showview-Nummern auftreten?

Naja, nach dem Eingeben von SV werden, zumindest bei Panasonic, die Daten der Sendung angezeigt. Spätestens hier kann/sollte man die Programmierung nochmals überprüfen bzw. Modifikationen vornehmen (z.B. Deaktivieren von VPS bei "Privat"sendern). Das ist bei Verwendung von Guide Plus nicht anders, inkl. der Frage nach Aktualität und Verlässlichkeit.


Und an ShowView selbst stört mich, daß es mit geheimem, geschütztem Algorithus arbeitet.

Das hat ja mit der Funktion nichts zu tun, und es sei dem Dienstleister unbenommen, sein "Betriebsgeheimnis" zu wahren.

Und der wird wohl vom TV-Zeitschrift-Kunden mitzubezahlen sein.

Wobei die Frage ist, wieviel Promille des Kaufpreises für SV draufgehen. SV ist aber z.B. auch in der kostenlosen (und mit Werbung verseuchten) Beilage unserer Tageszeitung vorhanden. Und die HörZu, z.B., ist mit Einführung von ShowView auch nicht schlagartig teurer geworden.

Wirklich interessant ist doch, ob dem Kunden ein wirklicher Nutzen gestiftet wird. Kann also ein vergleichbares Informationsangebot (wie in einer TV-Zeitschrift) geliefert werden? Ist die Programmierung mindestens so einfach und verlässlich wie bei alternativen Vorgehensweisen? Ist es -- was wohl auch abhängig von Recorder sein wird -- bequem, übersichtlich und intuitiv bedienbar? Erscheint der gewonnene Nutzen in Relation zum Aufwand (Stromverbrauch beim Download, Interaktion mit anderen Funktionen des Recorders, ...) OK? Diese Fragen sollte jeder für sich selbst beantworten. Meine Antwort darauf ist: Nein -- Nein (aber wohl verlässlich) -- Nein (aber intuitiv) -- Nein.

Beste Grüße.
blechdose
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2006, 21:13
Hallo,

bei meinem JVC MH-300 kann ich die Zeiten vorgeben, wann der Download erfolgen soll. Ist also eher eine Eigenschaft des Recorders und nicht vom EPG-Service.

Grüße, Peter
djordan
Neuling
#12 erstellt: 02. Jan 2006, 22:11

blechdose schrieb:

bei meinem JVC MH-300 kann ich die Zeiten vorgeben, wann der Download erfolgen soll. Ist also eher eine Eigenschaft des Recorders und nicht vom EPG-Service.


Sehr schön. Wie lange dauert denn solch eine Aktualisierung? Auch 2 Stunden?
Und beeinträchtigt beim JVC ebenfalls eine Timerprogrammierung mit VPS die Aktualisierung? Wohl eher nicht?

Allerdings ist ja das GuidePlus nur eines der Kriterien für die Beurteilung eines DVD-Recorders, meiner ist der Panasonic EH60, den ich ansonsten sehr gut finde.

Gruß
Dietrich
mark100
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2006, 20:59

TheFilmFan schrieb:
Nur Panasonic hat sich entschlossen, externe Receiver nicht zu unterstützen, d. h. die Videoeingänge können die Daten für Guide Plus nicht entgegennehmen. Das ist aber eine alleinige Entscheidung von Panasonic und hat nichts mit Guide Plus im allgemeinen zu tun.

.



doch, wenn der sat-receiver auch einen normalen rf/hf ausgang hat (also für ein normales antennenkabel) dann funktioniert guide+ auf pana geräten auch. ich habe selbst einen hirschmann digitalreceiver und einen pana eh60. normales antennenkabel an den hirschmann und an den eh60 gestöpselt und schon habe ich am eh60 guide+. über nacht muß ich halt am sat-reciever den eurosport eingeschalten lassen. das löse ich aber ganz einfach, indem ich einfach einen täglichen timer gesetzt habe - damit hab ich den stromverbrauch auch im griff.
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Okt 2006, 19:05
hört sich gut an. Was ist mit der Bildqualität?
mark100
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2006, 19:08

driver66 schrieb:
hört sich gut an. Was ist mit der Bildqualität?


für aufnahmen etc. nutze ich den scart-anschluss, weil die bildqualität doch ein wenig besser ist. die antennenbuchse nutze ich wirklich nur für die guide+ daten einspeisung in den recorder.
nordseekindhb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2007, 12:02
Immer Probleme mit GuidePlus

Ihr macht Euch alle so viel Gedanken, daß GuidePlus(= EPG) nicht voll zu Eurer Zufriedenheit läuft.
Ich wäre froh, wenn es garnicht läuft; denn bei mir klappen die altbewährten Timereingaben immer noch hervorragend.
Ich wäre froh, wenn man beim Kauf eines neuen HD-Recorders
schon gleich in den Geschäften an den Paketen deutlich einen
dicken Aufdruck sehen könnte: Wieder ohne GuidePlus!
Dafür wieder bessere Software zum Editieren und Kopieren.
Aber das merken einige Benutzer scheinbar garnicht.
Hauptsache, sie haben die Programmzeitschrift erspart.
Aber schade um die Lizenzgebühren, die von den Herstellern
für GuidePlus gezahlt werden.
Aber warum bieten diese Hersteller, die ständdig 10 und mehr Gerätetypen im Programm haben, nicht einen Teil mit und einen anderen Teil ohne GuidePlus an?
Sportfilmerin
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2007, 03:56
Ich hatte das schon woanders geschrieben:
Ich habe bei meinem Pana 575 gar nicht erst Guide Plus in Betrieb genommen, da ich vorher gelesen hatte, dass das so oft aktualisiert wird.
Da ich sowieso fast nur Sport aufnehme, um dies etwas zeitversetzt anzusehen, fehlt mir das gar nicht und das Programmieren mit dem Timer geht gut.


[Beitrag von Sportfilmerin am 11. Nov 2007, 03:57 bearbeitet]
Xenix
Stammgast
#18 erstellt: 11. Nov 2007, 12:06

TheFilmFan schrieb:
3. Das die Aktualisierung bei aktiviertem Timer manchmal nicht funktioniert, ist auch nur eine Eigenart von Panasonic.


Leider ist es bei meinem Philips auch so. Wobei ich eher das Gefühl habe, dass es immer nicht funktioniert, nicht nur manchmal nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GuidePlus
am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  21 Beiträge
GuidePlus Aufnahmeproblem
rush83 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
GuidePlus Probleme
Biber2 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  42 Beiträge
Guideplus über Digit Sat
olli12 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  3 Beiträge
Anfängerfrage zu Guideplus
pat2506 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
GuidePlus + Probleme
*Mephisto* am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  29 Beiträge
DVB-T und GuidePlus
bibicologne am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Hilfe - GuidePlus Philips DVDR725H
eckihardt am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
DVD-Rekorder, Teleclub und GuidePlus
staldi30 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 - GuidePlus
chaosbanane am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen