Panasonic GuidePlus

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 17:08
Hallo! Ich habe mir gestern einen Panasonic DMR585EH gekauft und angeschlossen (analoges Kabelfernsehen). Sender werden erkannt, EUROS als GuidePlus-Sender angezeigt. Alles andere wie voreingestellt bei nagelneuem Gerät (Nacht-Download: Ein).

Der Recorder hat aber über Nacht keine Daten heruntergeladen, alle Sender zeigen "keine Daten". Ich habe jetzt tagsüber noch zweimal probiert, den Download manuell zu starten. Jedes mal ewiges Warten, dann doch keine Daten da. Der Empfang der Sender inkl. Eurosport ist exzellent, an mangelnder Senderqualität kann es eigentlich nicht liegen.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Frederika
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 17:47
Hi,
der Erstabruf hat bei mir locker vier Stunden gedauert.
Da der 585 alle Sender scannt bis er EuroSport gefunden hat, wird ich erst auf EuroS stellen und dann GuidePlus starten.

Im Vergleich zu anderen EPG-Daten wie z.B. via DVB-T, muss ich GuidePlus leider attestieren das grausamste und langsamste EPG aller Zeiten zu sein
Ich habe es mittlerweile deaktiviert und nutz es gar nicht mehr
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 17:53
wir hatten das problem schon mal weiter vorne im forum. es gibt kabelnetzbetreiber, die nachts auf dem analogen eurosport kanal was anderes senden. dann funkitioniert natürlich der nachtdownload auch nicht.

der pana lädt aber tagsüber noch zweimal den guide. einmal so morgens um 10 und dann nochmals so um 14 uhr. das geht natürlich nur im stanndby betrieb. wenn der guide geladen wird, wird im dispay "GUIDE" angezeigt.

du darfst während dieser zeit das gerät nicht einschalten, da sonst der guide nicht vollständig geladen wird und das geht minimum eine stunde.

also...gerät erst einschalten, wenn der guide einmal vollständig geladen wurde und im diplay wieder die uhrzeit angezeigt wird, wenn er fertig ist.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 17:53
Hm, die Sendereinstellung verlief schnell, Eurosport wurde als GuidePlus-Kanal erkannt und über Nacht hätte das Biest beliebig lang Zeit gehabt. Es ist schlichtweg gar nichts passiert.

Es waren keine Aufnahmen programmiert und alles HÄTTE laut Handbuch so gehen müssen.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 17:57
@vampirhamster

also ich nehm den EPG nur zum programmieren und dafür ist er super. 3-4 kopfdrücke und die sendung ist programmiert.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 18:00
jetz lässt du den morgen mal zwischen 9 uhr und 18 uhr auf standby und guckst mal ob er so um 10 uhr und um 14 uhr, GUIDE im display anzeigt.
vampirhamster
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 18:03

Dubai-Fan schrieb:
@vampirhamster

also ich nehm den EPG nur zum programmieren und dafür ist er super. 3-4 kopfdrücke und die sendung ist programmiert.


In der Theorie fand ich ihn auch ganz gut .
Was mich bei GuidePlus noch genervt hat: er hat die Sendungen immer minutengenau gestartet, bei einer Verschiebung im Programm hat dann gerne was gefehlt. Wenn ich manuell programmiere lass ich die Aufnahme immer 30 Minuten laenger laufen. Geht das eigentlich auch bei eine GuidePlus Programmierung ?

Gruss
tercon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 18:15

vampirhamster schrieb:
Wenn ich manuell programmiere lass ich die Aufnahme immer 30 Minuten laenger laufen. Geht das eigentlich auch bei eine GuidePlus Programmierung ?

Selbstverständlich: Grüne Taste (Bearbeiten) drücken, dann kann man u.a. sowohl Anfang als auch Ende der Aufnahme beliebig anpassen.


[Beitrag von tercon am 21. Nov 2008, 18:16 bearbeitet]
tercon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 18:23

Frederika schrieb:
Hm, die Sendereinstellung verlief schnell, Eurosport wurde als GuidePlus-Kanal erkannt und über Nacht hätte das Biest beliebig lang Zeit gehabt. Es ist schlichtweg gar nichts passiert.

Vertstehe ich das richtig: wenn du im Guide+ unter "Sender" nachschaust ist die dort Eurosport zugewiesene Programmnummer die selbe wie auch im Tuner des Recorders?
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 18:55

tercon schrieb:

Frederika schrieb:
Hm, die Sendereinstellung verlief schnell, Eurosport wurde als GuidePlus-Kanal erkannt und über Nacht hätte das Biest beliebig lang Zeit gehabt. Es ist schlichtweg gar nichts passiert.

Vertstehe ich das richtig: wenn du im Guide+ unter "Sender" nachschaust ist die dort Eurosport zugewiesene Programmnummer die selbe wie auch im Tuner des Recorders?

Sorry, das habe ich nicht verstanden. Welche Programmnummer?

Ich meinte, dass wenn ich unter GuidePlus/Optionen/Setup schaue, dann steht da meine Postleitzahl, darunter EUROS, dann Nacht:Ein. Eine Programmnummer für Euros steht da nicht.

Mir war aber eben noch aufgefallen, dass die "Referenzliste", die unter GuidePlus/Optionen/Editor zu sehen ist, komplett leer war (also "---"). Ich habe jetzt Funktionsmenu/Setup/Initialisieren gemacht und alle noch mal von vorne begonnen. Derzeit lädt er mal wieder die GuidePlus-Daten -- oder tut zumindest so.

Ich sehe das doch richtig, dass die Referenzliste eigentlich gefüllt sein muss (wie in der Handbuch-Abbildung auf Seite 10/11). Oder muss man die wirklich per Hand füllen? Mein Nachbar sagte, es habe alles auf Anhieb ohne irgendwelche Einstellungen geklappt.

Wo könnte man denn die Programmnummer anschauen oder einstellen?
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2008, 20:23
lass jetzt den einfach mal durchlaufen. wie gesagt geht das bei der erstintstalltion ziemlich lange. wenn er erstmal seinen speicher gefüllt hat, muss er nacher nur noch die neuen daten jeweils herunterladen.

der EPG ist erst o.k, wenn du beim drücken auf die grüne guide plustaste die tabelle gefüllt hast.
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 20:27
@vampirhamster

der pana hat doch VPS drin. wenn der gottschalk mal wieder überzieht, schaltet auch die aufnahme dementsprechend. leider haben ja immer noch nicht alle sender VPS. da nimmt der dann halt die minutengenaue zeit, die aus dem guideplus übernommen wurde.
tercon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2008, 20:40

Ich meinte, dass wenn ich unter GuidePlus/Optionen/Setup schaue, dann steht da meine Postleitzahl, darunter EUROS, dann Nacht:Ein. Eine Programmnummer für Euros steht da nicht.

Wollte sagen: Stell den Eurosport mal manuell ein, in dem du den Programmplatz (Programmnummer) eingibst auf dem Eurosport im Tuner programmiert ist (Seite 11 "So ändern Sie den Datensender manuell"). Dann müsste es klappen. Bei mir war es bisher noch bei allen Geräten so, dass Guide+ dort zwar auch sofort den Eurosport gewählt hat, diesen aber auf einem anderen (falschen) Programmplatz gesehen hat als er tatsächlich programmiert war (das gilt auch für div. andere Sender, welchen ich anschliessend manuell noch den richtigen Programmplatz zuordnen musste). Und deshalb hat es nicht geklappt.
Ulf325
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2008, 13:41
Nachtdownload ausschalten, dann geht es. Ganz einfach.
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 12:05
@ tercon,

bist du sicher, dass auch du von einem Panasonic-Recorder schreibst? Zumindest die Sache mit der grünen Taste betrifft alle anderen Guide-Plus-Geräte, aber definitiv nicht Panasonic
tercon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 12:42
Das ist bei Panasonic anders? Kenne das von div. anderen Herstellern so. Nun ja, ändert aber nichts daran, dass man die Aufnahmezeit sicherlich auch bei den Panasonics manuell anpassen kann.
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2008, 12:55
Ja, allerdings wesentlich einfacher und schneller;)

Desweiteren gibt es noch eine Menge Änderungen im Gegensatz zum Gemstar-Original.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 24. Nov 2008, 13:30
Danke für Eure Kommentare!

Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Nach der vollständigen Neuinitialisierung hat der Recorder dann alles richtig eingestellt und auch die GuidePlus-Daten heruntergeladen.

Ich befürchte, dass man unmittelbar bei der Initialisierung sofort die GuidePlus-Daten downloaden MUSS und dies auf keinen verschieben darf -- das war nämlich der einzige Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Versuch.

Grüße!
Frederika
Coffey77
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2008, 16:30
Glaub ich zwar nicht, aber gut, dass es jetzt läuft:)
vampirhamster
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2008, 16:41

Coffey77 schrieb:
Glaub ich zwar nicht, aber gut, dass es jetzt läuft:)


Ja,
die Initialisierung duerfte es nicht sein . Die hab ich immer abgebrochen und hatte trotzdem die GP+ Daten .
TomGroove
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2009, 19:24

Frederika schrieb:
Danke für Eure Kommentare!

Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Nach der vollständigen Neuinitialisierung hat der Recorder dann alles richtig eingestellt und auch die GuidePlus-Daten heruntergeladen.

Ich befürchte, dass man unmittelbar bei der Initialisierung sofort die GuidePlus-Daten downloaden MUSS und dies auf keinen verschieben darf -- das war nämlich der einzige Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Versuch.

Grüße!
Frederika


habe Probleme mit keine Daten in Guideplus bei Freunden auch nur durch Neuinstallation lösen können. Gerät scheint wohl sensibel auf die Erstinstallation zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz Guide-"Download" keine Daten
kickers am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 - GuidePlus
chaosbanane am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Guideplus Probleme Beim Panasonic Eh-56
Dj_Free am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  58 Beiträge
Hilfe: Panasonic EH675 findet keine Sender mehr
paul_sch am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  9 Beiträge
Keine Sender bei Panasonic DMR-EH 595
dvdreccer am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX93CEGS keine Sender mehr
Yvonne5443 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DRM-EH585 findet keine Sender
miraculo am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
DMR-E55EG (keine Sender)
Silverblue am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 685 findet keine Sender
Silver1984 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
DVD Recorder findet keine Sender
Madame.ratlos am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen