2-Kanal / 5.1 Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
TechnoNerd
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 01:28
Hallo zusammen.

Bin dabei mir einen DVD Recorder zuzulegen, tendiere dabei zum Pana 52 (kriegt recht gute Kritiken und wird immer günstiger) oder dem Sony 510 (Double Layer).

Da ich seit kurzem in der glücklichen (?) Lage bin Premiere zu empfangen und dieselben gelegentlich Filme im 5.1-Format senden stellt sich mir die Frage ob die oben genannten Recorder fähig sind eine solche Sendung auch entsprechend aufzuzeichnen javascript:emoticon(' ')
javascript:emoticon(' ')(wäre ja schade drum).

Ähnliches gilt für Deutsch/Englisch-Zweikanal-Sendungen.
Ist es möglich beide Kanäle mit aufzuzeichnen und jeweils beim abspielen zu entscheiden welche Sprache man nun hören möchte ?

Ach ja, kriege mein Fernsehen über Kabel, die Premiere-Box hat neben SCART noch Digital (COAX) Out und die ganze Chose wird dann über den HK 230 auf Glotze und LS verteilt.

Ciao,
Martin
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2005, 16:35
TechnoNerd
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 00:42
Danke für den Link, auch wenns nicht sehr vielversprechend klingt.
Scheint so als würde die Filmlobby einen 5.1 DVD-Recorder noch eine Weile zu verhindern suchen.

Gibts zum Thema 2-Kanal Aufzeichnung mit späterer Auswahl der Tonspur etwas ?
(Sehe mir Filme gerne in Englisch an während die Kids dieselben eher in Deutsch geniessen wollen.)

Danke nochmal,
Martin
c-h-b
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 03:31

TechnoNerd schrieb:

Gibts zum Thema 2-Kanal Aufzeichnung mit späterer Auswahl der Tonspur etwas ?
(Sehe mir Filme gerne in Englisch an während die Kids dieselben eher in Deutsch geniessen wollen.)


Hi

Bei meinem Panasonic EH80V (soviel ich weiss auch beim 52) ist die Situation folgendermassen:

Auf HDD und DVD-RAM werden beide Tonkanäle aufgezeichnet und können beim Abspielen ausgewählt werden.

Wenn man auf dem Recorder im DVD-Video-Format auf DVD-R/RW brennt, geht leider ein Kanal verloren.

Daher transportiere ich die Aufnahmen jeweils auf DVD-RAM zum PC und produziere die DVDs mit TMPGenc DVD Author. Das Programm kann aus Zweikanalton-Aufnahmen zwei Audiotracks erzeugen.

Gruss Carlo
xy
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 23:02

TechnoNerd schrieb:
Scheint so als würde die Filmlobby einen 5.1 DVD-Recorder noch eine Weile zu verhindern suchen.Danke nochmal,Martin


Der DVDR 9000H von Philips (erscheint im Januar) soll von der Set-Top-Box in Dolby 5.1 aufnehmen können. Zweikanalton-Aufnahme ist damit aber vermutlich auch nicht möglich.
evw
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2005, 00:52

Bei meinem Panasonic EH80V (soviel ich weiss auch beim 52) ist die Situation folgendermassen:

Auf HDD und DVD-RAM werden beide Tonkanäle aufgezeichnet und können beim Abspielen ausgewählt werden.


Das geht aber leider nur bei Aufnahmen über den eingebauten Tuner und nicht bei Aufnahmen von der Set-Top-Box.

Für die 5.1-Aufzeichung und den Zweikanalton von Premiere ist derzeit ein HD-Receiver (Sat- oder Kabel-) die beste Möglichkeit.
Roberto2
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2005, 01:37

evw schrieb:

Das geht aber leider nur bei Aufnahmen über den eingebauten Tuner und nicht bei Aufnahmen von der Set-Top-Box.

Für die 5.1-Aufzeichung und den Zweikanalton von Premiere ist derzeit ein HD-Receiver (Sat- oder Kabel-) die beste Möglichkeit.

Bist du sicher? Der Recorder hat doch angeblich einen Koaxialen Digital-Eingang, wozu wäre der dann gut? Und Aufnahmen über den eingebauten analog Tuner werden wohl kaum in 5.1 augezeichnet, ok über DVB-T schon, aber nicht jeder kann es auch empfangen und hätte dann nichts von diesem Feature.

Sollte der Recorder nicht eigentlich in zwei Wochen verfügbar sein?
xy
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2005, 15:40

Roberto2 schrieb:
Und Aufnahmen über den eingebauten analog Tuner werden wohl kaum in 5.1 augezeichnet, ok über DVB-T schon,...


evw bezog sich hier auch nur auf die Zweikanalton-Aufnahme.
Über DVB-T soll Dolby 5.1-Ton ausgestrahlt werden? Das wäre mir neu.
Roberto2
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 14:35

xy schrieb:

Roberto2 schrieb:
Und Aufnahmen über den eingebauten analog Tuner werden wohl kaum in 5.1 augezeichnet, ok über DVB-T schon,...


evw bezog sich hier auch nur auf die Zweikanalton-Aufnahme.
Über DVB-T soll Dolby 5.1-Ton ausgestrahlt werden? Das wäre mir neu.

Aha, danke für die Klarstellung, dachte schon die 5.1 Aufnahmefunktion wäre ein Fake.

Äh 5.1 wird über DVB-T nicht ausgestrahlt? Mmmhhh hatte ich jetzt irgendwie als selbstverständlich erachtet
TechnoNerd
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2005, 22:45
Vielen Dankfür die Hinweise (vor allen Dir c-h-b) und sorry das ich nicht eher reagiert habe.
Haben Nachwuchs gekriegt was meine freie Zeit gerade etwas limitiert.


Hab mich für den Pana 52 entschieden.
Wenn man mittels HDD Zweikanal aufnehmen und später die Tonspur auswählen kann ist das schon mal die halbe Miete, habe nicht den Ehrgeiz alles auf DVD zu brennen.
(Und wenn, dann gibts zur Not eben zwei DVD´s, einmal Deutsch und einmal Englisch)

Was Premiere angeht, wiederholen die Ihe Filme so oft, das es nicht schwer sein dürfte sich sowohl die Englische als auch die Deutsche Fassung auf die Festplatte zu legen.

Das mit 5.1 ist zwar schade, aber die neuen Player dürften, wenn Sie denn kommen, meinen Finanzrahmen eh etwas übersteigen.

Werd mich nochmal mit einem Erfahrungsbericht melden wenn die Chose angekommen, angeschlossen und ausprobiert wurde.

Bis dann:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufnahme
dr_buschi am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  21 Beiträge
Aufnahme mit DD 5.1
McFlurry am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
5.1 Digital Aufnahme
yammh am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Aufnahme Dolby 5.1
rv1958 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  8 Beiträge
JVC DR-MH30, kann bei 2-Kanal aufnahme nicht umschalten!
Loopan am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
DolbyDigital Aufnahme
Dj-EKI am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  18 Beiträge
Aufnahme
studioe am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit 5.1 Aufnahme
Melzman am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  8 Beiträge
Philips DVDR 7250 / / 5.1 Aufnahme !!!
charly_p am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  96 Beiträge
PHILIPS DVDR 7260 5.1 Aufnahme Programierung
charly_p am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen