RDR-HX710/HX910 keine automatische Umstellung auf Winterzeit

+A -A
Autor
Beitrag
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 09:45
Hallo,

Hatte jemand von euch Probleme mit der Sommer-/Winterzeitumstellung.

Mein RDR-HX910 hat sich nicht automatisch in der Nacht umgestellt, so daß ich am Morgen die falsche Sendung aufgenommen habe.
Die Uhr wird bei mir automatisch von der ARD übernommen, wahrscheinlich geschieht dies jedoch nur bei eingeschaltetem Recorder (oder eben wenn der Lüfter im VPS-Modus läuft). Ein Umstellen in der Konfiguration - "Uhrzeit nehmen von" auf ZDF stellte die Uhr sogleich um 1 Stunde zurück, ein Ändern der Option 1 Minute später auf ARD stellte sie wieder um 1 Stunde falsch. Ich habe dann sofort den ARD-Videotext überprüft, dort wurde die Uhrzeit (in der obersten Zeile) korrekt angezeigt. Ich habe vorsorglich jetzt mal die Uhr auf ZDF stehen lassen. In einem halben Jahr kann ich das dann ja nochmals überprüfen. Ich hätte gedacht, daß der Recorder vielleicht einige Zeit braucht, um seine Zeit mit dem Videotext abzugleichen, aber beim ZDF hat er es ja sogleich gemacht, warum nicht bei der ARD?
Wer weiß, mit eingeschaltetem VPS wäre die Uhrzeit vielleicht automatisch umgestellt worden; ich benutze VPS jedoch prinzipiell nicht (wegen dem dann andauernd laufenden Lüfter).
Da die Uhrzeit wahrscheinlich erst mit dem Einschalten des Recorders synchronisiert wird, versuch ich nächstes Mal, den Recorder über Nacht eingeschaltet zu lassen (mit ZDF-Option) und laß mich dann mal überraschen was passiert.
Dabadee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 12:27
Mein HX710 von Sony hat die Winterzeit auch nicht automatisch umgestellt. Die aktuelle Uhrzeit sollte er von SF1 (Schweizer Fernsehen) nehmen. Der Recorder war auch ausgeschaltet.

Hab's zum Glück noch bemerkt, bevor er am Sonntagabend die noch zur Sommerzeit programmierte Aufnahme gestartet hat.

Gruss Dabadee
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 14:12
Ich glaube nicht, dass es an deinem Sony liegt, denn mit meinem alten JVC-Videorekorder habe ich das gleiche Problem!
Ich habe ihn auf manuelle Uhr umgestellt, denn einen bestimmten Sender kann ich bei mir nicht wählen.
Choppie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 14:16

HIFI-Andi schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an deinem Sony liegt, denn mit meinem alten JVC-Videorekorder habe ich das gleiche Problem!
Ich habe ihn auf manuelle Uhr umgestellt, denn einen bestimmten Sender kann ich bei mir nicht wählen.


Bezieht denn Dein Videorekorder die Uhrzeit standardmäßig auch über einen bestimmten TV-Sender? Mir ist im Zuge der Zeitumstellung auch aufgefallen, dass der voreingestellte Sender ARD die Winterzeit nicht an den Rekorder weitergab, bei ZDF klappte es dagegen reibungslos, so dass ich auch ZDF als "Uhrzeit-Sender" eingestellt lasse.
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 14:25

Choppie schrieb:
Bezieht denn Dein Videorekorder die Uhrzeit standardmäßig auch über einen bestimmten TV-Sender? Mir ist im Zuge der Zeitumstellung auch aufgefallen, dass der voreingestellte Sender ARD die Winterzeit nicht an den Rekorder weitergab, bei ZDF klappte es dagegen reibungslos, so dass ich auch ZDF als "Uhrzeit-Sender" eingestellt lasse.


Ja, er bezieht die Uhrzeit über einen bestimmten TV-Sender. Diesen kann ich allerdings nicht ändern und ich meine gelesen zu haben, dass es sich um den Sender mit der Nr. 1, in meinem Fall also die ARD handelt.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 17:07
Bei mir hat die Umstellung geklappt obwohl ich im Menü-Punkt "Uhrzeit nehmen von" ARD stehen hatte - allerdings mit 1 Tag Verspätung...
Naja, habe jetzt ZDF eingetragen, damit's beim nächsten mal pünklich klappt.


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 02. Nov 2005, 17:11 bearbeitet]
hogo
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 01:22
Der Fehler hat sich inzwischen erledigt. Die ARD war der Grund für die falsche Zeit. Bei mir war das auch so und auch meine Digital-Kabelbox hatte die falsche Zeit.

Gruß hogo
Brain_bug
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 23:11
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Mein HX710 sollte die Uhrzeit von der ARD nehmen und hat dies nicht gemacht. Ich musste händisch eingreifen.
Das ganze ist zwar nicht schön, aber bei zwei mal im Jahr kann ich das verkraften.
Schlimm finde ich allerdings folgendes:
Seit dem Tag der Umstellung auf Winterzeit, hat de HX710 meine eingestellten Programme nicht mehr aufgenommen.
Z.B. Mo-Fr. 17:00 - 19:00 ....
Das habe ich mir drei Tage lang angsehen.
Erst nachdem ich die Einträge gelöscht und wieder neu angelegt hatte, hat das wieder funktioniert.
Kennt das jemand??

Viele Grüße
Bouneschlupp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:14
Mein DVD-Recorder RDR-HX910 hat sich auch an diesem Wochenende (26.03.2006) nicht automatisch von Winter- auf Sommerzeit umgestellt, obwohl der Recorder so eingestellt war, daß er die Uhr automatisch aus dem Videotext hätte übernehmen sollen.
Erst nach Aus- und wieder Einschalten der entsprechenden Option hat der Recorder die Uhrzeit übernommen.

Da ich die ARD-Videotextuhr und die Standby-Stellung des Recorders im Verdacht hatte, ließ ich dieses Mal den Recorder die ganze Nacht über eingeschaltet und der Sender, von dem die Uhrzeit übernommen werden sollte, war nach wie vor das ZDF (dieses war seit dem Misserfolg von letztem Oktober seitdem so eingestellt) und trotzdem hat es nicht geklappt.
Vielleicht nimmt der Recorder ja nie die Zeit aus dem Videotext und die interne Uhr ist so genau, daß dies noch keinem aufgefallen ist. Ich habe nämlich bemerkt, daß die Uhr meines DVD-Recorders schon die ganze Zeit (seit April 2005) konstant etwa 10s hinter der offiziellen Uhrzeit hinterherhinkt.

Vielleicht hat ja auch jemand die "Uhrzeit von Videotext übernehmen"-Recorderoption falsch programmiert und "Ein" heißt in Wirklichkeit "Aus" und "Aus" heißt "Ein" Wer weiß?

Aber ihr müßt trotzdem nicht weinen. Ich konnte meine Sendungen dennoch in voller Länge aufzeichnen. Ich hatte mir überlegt, daß wenn schon der Recorder die Zeit nicht selbstständig umstellen würde, dann müsste ich dies berücksichtigen. Demnach hatte ich den Startzeitpunkt aller Aufnahmen um 1 Stunde vorverlegt und die Endzeit beibehalten. Dadurch liefen die Aufnahmen zwar 1 Stunde früher an, jedoch konnte ich die überflüssige Zeit leicht abschneiden. Ähnlich kann man es dann im Herbst mit der Endzeit machen.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, daß sich die Uhrzeit auf seinem RDR-HX910 (oder RDR-HX710, etc.) ohne Fremdeinwirken automatisch umgestellt hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX710 und RDR-HX910 drei verschiedene Ausführungen? Lüfterproblem?
Adolar am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  18 Beiträge
Sony RDR-HX910 - Wochenaufnahme
timterry_17 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  17 Beiträge
Sony RDR HX710 Frage!
Nadelmanfred am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
SONY RDR-HX910
grossermannwasnun am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  9 Beiträge
Einstellungsproblem Antenne RDR-HX910
Linkinsoldier am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX910
Andre_Arnold am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
SONY RDR-HX710 - Kapitelmarkierungen
auricher am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
sony-rdr-hx910-wichtige fragen
tirolmaus am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen