DVD-Recorder anlg. TV

+A -A
Autor
Beitrag
Xbyot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 13:22
hallo zusammen

sicherlich wurde die frage schon öfters gestellt,
konnte mir jedoch durch die von der suchfunktion gefundenen einträge, kein besseres bild von der sache machen.

ich suche einen dvd-recorder (mit festplatte) der einen analogen tv-tuner besitzt.

folgendes will ich können:

-filme auf harddisk aufnehmen
-filme auf dvd aufnehmen/backupen (auch doublelayer)
-zeitversetztes fernsehschauen
-programmierbar (aufnahmezeit usw.)
-q-link (unterstützt meine plasma-fernbediehnung, muss jedoch nicht zwingend sein)
-epg
-160-200gb harddisk
-dvds schauen (gute qualität)
-dvd-recorder an eine anlage anschliessen (analog l+r, digital optisch oder digital koax usw.)


das gerät kommt an einen plasma (panasonic 50pv500) und beamer (panasonic AE700).
beide geräte verfügen über gute anschlussmöglichkeiten, von hdmi bis zu yuv-component.

danke für eure hilfe


[Beitrag von Xbyot am 15. Nov 2005, 13:24 bearbeitet]
michael67
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 14:18
Eines vorweg: einen analogen Tuner haben eigentlich ALLE, daran sollte es weniger scheitern. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider noch nicht, Du solltest Dir die wichtigen Features priorisieren.
Bildmässig sind Pioneer, Panasonic und Sony den anderen Marken überlegen. Wie wichtig jetzt q-link ist und wer dieses Feature dann hat, müsstest Du selber in Erfahrung bringen. EPG können nur die allerneuesten, Sony zB bringt grad den Nachfolger vom 710 raus, den 717. Dieser hat aber wie man so hier sie erfährt gravierende Nachteile, weil er ebend kein *direkter* Nachfolger des 710 ist. Ich neige eh mehr zu Panasonic DMR-EH 60/Pioneer VR 530 H.
Panasonic kann kein Double-Layer, hat auch lt. Video ein träges EPG, also entfällt dieser auch.
Pioneer kann nur Minus-Formate bebruzzeln, und auch Dual-Layer Discs.
Divx können die leider alle nicht, das wäre bei mir noch wichtig, Mp3 auf die Platte speichern können die guten Markengeräte auch wieder nicht......alles sehr individuell zu entscheiden.

Ich würde mir an deiner Stelle die DVD-Rekorder von Pioneer anschauen.
sola
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 22:41
habe mir auch lange zeit gedanken gemacht und jetzt seit 2 tagen den dvr930h von pio getestet. leider nur an sony röhre, da der 436xde erst nächste woche kommt.
dual-layer hat er nicht, sonst alles einschließlich hdmi. z.zt. über rgb ist das bild mit dem neuen d/a wandler super.
2std fine modus auf einer -r ist normal genug und auch preiswerter, eventuell längere parts auf der 400gb platte lassen oder auf 2 dvd's brennen.
epg geht schnell und sicher.habe das teil für 1149 bei saturn bekommen; von pio nicht mehr lieferbar nur noch bei händlern, die den auf lager liegen haben; eventuell warten im frühjahr gibt es einen nachfolger, wahrscheinlich dann mit dual-layer wie der 630 oder 530. vielleicht hilft diese info.
übrigens in video 11/05 z.zt. das spitzengerät lt. test
TheFilmFan
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 04:32

sola schrieb:
z.zt. über rgb ist das bild mit dem neuen d/a wandler super.

Der ist nicht neu, den hatte das Vorgängermodell auch schon.


habe das teil für 1149 bei saturn bekommen;

Wie hast Du das dann geschafft? Normalerweise sind die doch eher teuer.
sola
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2005, 11:07
wollte mir ja einen 436xde-a und den 930h zulegen und hatte mich dann auch nach der ifa entschieden. im net war für beide geräte bei lagu ein angebot von 3400 bzw. 1050
euronen - kurze zeit später aber komplett verschwunden.denke daß pio da druck gemacht hat. hinzu kämen noch versand und transportversicherung. hatte mir aber die beiden dinger ausgedruckt und bin damit erst zum händler - der hat mich ausgelacht und wollte 4100 bzw 1450. bei saturn haben die fleißig gerechnet und mir 3599 bzw. 1149 angeboten.
da habe ich sofort bestellt; war für den 930h auch letzte möglichkeit - jetzt von pio nicht mehr lieferbar; der 436 kommt nächste woche und wie gesagt ist der 930 super - einzig er könnte vom lüfter etwas leiser sein. bin gespannt auf zusammenspiel über hdmi mit plasma, meine röhre hat aber auch nach 14 jahren noch gute wiedergabe, so daß der super a/d wandler schon zu sehen ist.
Xbyot
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Nov 2005, 11:11
der dvr930h ist mir ein wenig zu teuer...

wozu brauch ich eigentlich dual-layer, wenn ich eine festplatte im recorder hab?
gibt ja keine filme die bei pal auflösung über 4.7gb schlucken....1-2 filme haben da schon platz.
ausserdem sind dual-layer dvds viel teurer.

daher wäre für mich der panasonic besser... (mehr speicher, q-link)

wie siehts mit dem features aus?
sind da etwa gleich?


[Beitrag von Xbyot am 16. Nov 2005, 11:26 bearbeitet]
Haroon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2005, 15:24
Hallo,
interessantes Preis-/Leistungverhältnis bringt der neue Thomson DTH 8550 mit.
Neben DivX-Fähigkeit, EPG und USB-Anschluß ist er auch HDMI-Fähig.
Er spielt jedoch nur PAL, kein NTSC-Format - und er kann nur +R,+RW-Medien beschreiben.
Gut an dem Gerät gefällt mir, dass Du auf der Festplatte auch eine MP3- oder Bild-Sammlung speichern kannst.

Kostenpunkt bei eBay: ca. 530,- Euro

Ich suche noch ein vergelichbares Gerät mit eingebauten HDMI-Scaler auf 720p/1080i - sonst hätte ich wohl schon zugeschlagen und wenn es sowas noch mit eingebauten VHS-Rekorder gäbe, hätte ich meine eierlegende Wollmilchsau

lg Harun
Xbyot
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Nov 2005, 15:44


Ich suche noch ein vergelichbares Gerät mit eingebauten HDMI-Scaler auf 720p/1080i - sonst hätte ich wohl schon zugeschlagen und wenn es sowas noch mit eingebauten VHS-Rekorder gäbe, hätte ich meine eierlegende Wollmilchsau


ineterssant...hat man sowas nicht schon im plasma/lcd eingebaut? hab mal was gelesen, dass, mein scaler im panasonic-plasma sehr hochwertig ist... ?


[Beitrag von Xbyot am 16. Nov 2005, 22:24 bearbeitet]
Haroon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2005, 15:58
Hallo Xbyot,

richtig, mein Samsung hat auch einen eingebauten Scaler.

Ich fände es nur praktisch, wenn der DVD-Rekorder synchron die Daten zum AV-Reciever und Fernseher verschickt.
Vielleicht ist es nur ein psychologischer Faktor

Die Erfahrungen aus den Foren der Samsung-DVD-Player mit HDMI spiegeln aber wieder, dass der Scaler im Abspielgerät besser als die Fernseher sei.

Höchstwahrscheinlich weil das TV-Gerät die bequemste Umrechnung vornimmt, während das Abspielgerät tatsächlich 720p oder 1080i aussendet

lg
Harun
Haroon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2005, 20:15
Hallo Xbyot,

ich habe mir eben doch noch den Thomson bestellt (bei digitalpremiere.de für 429 Euro) - ich muss da was ausprobieren

Laut eines 'Erfahrungsberichtes' auf einer der Preissuchseiten, kann man an dem USB-Anschluss auch noch eine externe Festplatte ranhängen. Wäre für mich ideal.

Falls die Bildqualität ohne Scaler auch noch gut ist (Der Samsung S5H von mir zeigt ja leider gnadenlos jeden Fehler der Abspielquelle auf), gebe ich Dir nochmal Bescheid.

Erfahrungsbericht folgt auf jeden Fall.

Alles Gute,
Harun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Harddisk recorder Tuner?
Delphin318 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-/Harddisk-Recorder
rubber_duck am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  9 Beiträge
DVD-Recorder - DOLBY DIGITAL aufnehmen
Smoof2008 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Tuner ??
Klinty am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Mit DVD-Recorder Musik aufnehmen!
_Aco am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
DVD-Harddisk Recorder - Empfehlungen ?
fjord am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  10 Beiträge
Sony DVD Recorder kann Signal nicht aufnehmen
volker_b. am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
premiere aufnehmen mit dvd recorder
icemen1 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
DVD Recorder Aufnehmen
Gagggstatt am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
DVD Recorder zum Aufnehmen vom Receiver
Lemster am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen