Sony RDR-HX1010 und analoger Twin Sat Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bjarnemax
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2005, 16:47
Hallo,
Habe mir vor zwei Wochen den oben genannten Sony DVD Recorder gekauft (besitze ausserdem den Pioneer PDP-506FDE Plasma)und habe folgendes Problem:
Die per Timer programmierten Sendungen über
meinen "alten" analogen Twin Sat Receiver Nokia 8002 S werden von meinem Sony nicht aufgenommen, obwohl ich rec syn etc alles vorprogrammiert habe. Ich habe meines Erachtens alles richtig verkabelt: HDMI Verkabelung, Scartverbindungen - wer kann mir weiterhelfen.

Per Hand, einfach auf die REC Taste des Recorders gedrückt,
nimmt der Recorder genau das Programm auf, welches gerade zu sehen ist - sobald aber ein Programmierung seitens des analogen Twinreceiver vorliegt, "springt" der DVD Recorder nicht an, trotz aktivierter RE syn Taste.

Zu meinen ersten sonstigen Erfahrungen sei folgendes berichtet:
1. erstklassiges Bild vom Recorder
2. Double layer DVD lassen sich super einfach brennen
3. Kapitelmarkierung, - löschung extrem einfach, etc
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2005, 20:20
Die Voraussetzungen für REC-SYNC habe ich hier beschrieben: http://hifi-forum.de...m_id=109&thread=2527
bjarnemax
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 21:32
Danke zunächst, ich werde es heute abend ausprobieren und gebe Feedback.
bjarnemax
bjarnemax
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 00:17
Hallo,
ich habe es genauso gemacht, wie du es in deinem Thread beschrieben hast; TV Ausgang des analogen Sat Twin Receivers mit LInie3 des Sony verbunden, Programmierung durchgeführt, Receiver ausgeschaltet, rec syn eingeschaltet am Sony. Der Sony "springt" nicht an. Schalte ich den zweiten Tuner ein zeichnet der Sony sofort auf!!
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 00:52
Das Problem ist vermutlich daß Dein Receiver kein Schaltsignal bei der Timeraufnahme ausgibt, denn der Sony reagiert auf ein anliegendes Schaltsignal.

Um das Problem eingrenzen zu können hätte ich ein par Fragen zu Deinem Receiver:

1. Wieviele Scartausgänge hat der Receiver?
2. Wird auf jedem Scartausgang das Signal von einem bestimmten Tuner ausgegeben oder kannst du das beeinflussen?
3. Wie ist das bei der Timerprogrammierung: Kannst Du beeinflussen auf welchen Tuner sie gemacht wird bzw. auf welchen Scart die Ausgabe erfolgt?
4. Der Tuner2 den Du oben erwähnst kann nicht über Timer benutzt werden?
bjarnemax
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2005, 01:54
zu deiner ersten RÜckfrage: Er hat 4 ScartanschlÜsse:
1. TV Scart
2. Decoder Scart 1
3. Decoder Scart 2
4. VCR Scart

zu 2:Wie kann ich das rauskriegen oder messen

zu 3:Nein die Timerprogrammierung erfolgt immer Über Tuner 2
zu 4: richtig (Tuner 2 ist hier aber Tuner 1)

Ich habe auch einen ananlogen Single Tuner von Nokia benutzt; sobald ich auch hier die Aufnahme Über die Timerprogrammierung benutze, habe ich daselbe PhÄnomen - benutze ich einfach hÄndisch per Knopfdruck die Rectaste funktioniert alles sauber - was fÜr deine Vermutung spricht das beide Nokiareceiver bei der Timeraufnahme das sonst vorhandene Schaltsignal nicht ausgeben.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 13:44
Ich sehe schon: Dein Receiver ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Receivern die mir persönlich vertraut sind...

Aus Deinen Antworten schliesse ich: Dein Receiver erzeugt zwar ein Schaltsignal aber leider für den Tuner der nicht über Timer programmiert werden kann. Das ist natürlich doof, denn genau dieses Schaltsignal wird vom Sony vorausgesetzt. Bist Du 100% sicher daß es im Menü keine Möglichkeit gibt den anderen Tuner für die Timeraufnahme zu benutzen? Wenn es sowas im Menü nicht gibt, dann wirst Du einfach mal alle Möglichkeiten durchspielen müßen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

A) Abwechselnd alle 4 Scarts direkt an den Fernseher anschliessen (ohne Sony) und gucken ob ein Signal ankommt und wenn ja ob's das Signal vom Tuner 1 oder 2 ist ==> Mit diesem Experiment wäre der Punkt 2. von gestern geklärt.

B) Dann nochmal abwechselnd alle 4 Scarts direkt an den Fernseher anschliessen (ohne Sony) und eine Timer-Programmierung machen. Bevor die Timeraufnahme beginnt stelle den Fernseher auf irgendeinen Nicht-AV-Kanal, z.B. auf Kanal 1. Wenn Du keine terrestrische Kanäle empfängst siehst Du da natürlich nichts aber das spielt aus Sicht des Experiments keine Rolle. Die große Frage wäre: Was passiert sobald sich der Receiver timergesteuert einschaltet? Wechselt der Fernseher automatisch vom Kanal1 auf den AV-Kanal oder nicht?

- Wenn ja: Dann hast den richtigen Scart gefunden. Genau diesen Scart müßtest Du dann an den Sony LINE3 anschliessen

- Wenn nein: Dann sieht es schlecht aus, denn das würde bedeuten daß keiner von Deinen 4 Scarts das erforderliche Schaltsignal ausgibt bei Timeraufnahmen. In diesem Fall müßtest Du die Gebrauchsanweisung Deines Nokias unter die Luppe nehmen und gucken ob man im Menü irgendeine Möglichkeit hat das erforderliche Schaltsignal zu erzeugen. IM DVD-Area-Forum hatten wir übrigens vor ein par Tage jemanden mit einem Technisat-Analog-Twin-Receiver und der hat (nach langen suchen) im Menü eine solche Einstellung gefunden. Guck Dir mal die Posting von XxJakeBluesxX dazu an: http://www.areadvd.d...age=20&pagenumber=16 . Wenn Du bei Deinem Nokia nichts vergleichbares zu XxJakeBluesxX's Technisat findest, dann würde ich an Deiner Stelle mal beim Nokia Support nachfragen.
bjarnemax
Neuling
#8 erstellt: 14. Dez 2005, 18:29
Vielen Dank für deine umfangreiche schriftliche Hilfestellung - ich werde zunächst Punkt 2 ausprobieren und dann Feedback geben. Einmal angenommen, das Problem lässt sich mit diesen "alten" Nokiareceivern nicht lösen, welcher Twin Digital Sat Receiver leistet das beschriebene Notwendige mit diesem Sony DVD Recorder - es muss keiner mit Festplatte sein,aber CI Modul, hast du hier auch einen Hinweis??
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2005, 19:14

bjarnemax schrieb:
Einmal angenommen, das Problem lässt sich mit diesen "alten" Nokiareceivern nicht lösen, welcher Twin Digital Sat Receiver leistet das beschriebene Notwendige mit diesem Sony DVD Recorder - es muss keiner mit Festplatte sein,aber CI Modul, hast du hier auch einen Hinweis??

Ja, aber vorher vielleicht noch eine wichtige Anmerkung: Was Du aus der "analogen Welt" bei Twin-Receiver gewohnt bist, nämlich zwei verschiedene Signale auf zwei verschiedene Scart Ausgänge, gibt es in der "digitalen Welt" leider nicht. Bei digitalen Twins ist es so daß sie immer nur das Signal ausgeben von dem Sender den man gerade guckt. D.h.: ein Kanal gucken und gleichzeitig ein 2.kanal auf den DVD-Recorder aufnehmen geht bei digitalen Twins leider NICHT. Jetzt wirst du sicher denken "Na das ist aber ein echter Rückschritt". Das könnte man in der Tat so sehen, aber die Geräte-Hersteller-Politik bei digitalen Twins ist halt daß man gleich eine Festplatte mit einbaut. Die Aufnahme des 2.kanals erfogt also auf die interne Platte und nicht auf den externen DVD-Recorder. Was man aber natürlich machen kann ist: Den Kanal den man gerade guckt auf den DVD-Recorder aufnehmen und im Hintergrund einen 2.Kanal auf die interne Festplatte aufnehmen. Man darf aber nicht zappen, denn das zappen würde auf den DVD-Recorder mitaufgenommen.

Das bedeudet: Digitale Twins haben IMMER eine Festplatte. Oder besser gesagt: Fast immer, denn es gibt eine Ausnahme für diese Regel (der Pace TDS450). Dieser funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die analogen Twins, sprich: keine Festplatte, dafür aber zwei verschiedene Signale an des Scarts. Dieser Pace ist allerdings in Deutschland nicht erhältlich, d.h., man müßte ihn in Italien o.ä. kaufen. Außerdem weiß ich nicht ob er was taugt oder nicht. Deshalb würde ich eher dazu raten zwei getrennte Single Digital Receiver zu kaufen. Oder halt einen digitalen Twin mit Festplatte. Unter dem Strich ist ein Twin aber teurer als zwei Singles (wegen der Festplatte).

Unter den digitalen Twins mit Festplatte würde ich zum Topfield 5000 oder 5500 raten. Was besseres gibt es derzeit nicht (dafür sind sie aber ganz schön teuer).
bjarnemax
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2005, 14:33
Hallo Klaus,
habe gestern die von dir vorgeschlagenen Prozeduren durchgeführt; zusammengefasst lässt sich festhalten: egal welche Scartverbindung ich gewählt habe, sobald eine Timerprogrammierung anliegt, gibt es [u]kein Bild
[u]; auch in den Settings habe ich ohne Ergebnis Veränderungen vorgenommen. Ich werde jetzt versuchen bei Nokia eine Auskunft zu erlangen, sofern , es für diese Receiver (das waren einmal die analogen Flagschiffe von Nokia - SAT 8002 S)überhaupt noch Support gibt.
Die andere von dir aufgeworfene Alternative, nämlich... zwei Single Tuner ins Auge zu fassen, will ich dann aufgreifen, was hälst du vom Topfield 5000 CI.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2005, 15:07

bjarnemax schrieb:
was hälst du vom Topfield 5000 CI.

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit dem PVR Modellen, aber vom 5000CI hört man eigentlich vorwiegend positives. Schau vielleicht mal ins http://board.topfield.de Forum, dort gibt es auch ein Unterforum speziell für den 5000CI. Dieses Forum wird übrigens demnächst dicht gemacht und durch dieses ersetzt: http://www.topfield-europe.com/forum . D.h: Zum Lesen der alten Beiträge zum 5000CI gucke ins alte Forum, aber zum Fragen stellen solltest Du besser ins Neue gehen. Mich findest Du übrigens dort auch
bjarnemax
Neuling
#12 erstellt: 16. Dez 2005, 20:40
Wenn ich mir den besprochenen Topfield zulege, klappt dann die Timerprogrammierung mit diesem Receiver (allg. Topfield)und dem Sony DVD reibungslos?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2005, 23:24
Schätzungsweise funktioniert es bei 95% der digitalen Receiver. Die einzigen digitalen Receiver von denen ich bisher gehört habe daß es nicht funktioniert sind einige Modelle von Technisat.

Bei den PVR-Topfields funktioniert es 100%. Bei dem 5000CI fällt mir spontan niemand ein der ihn zusammen mit einem Sony-Recorder ausprobiert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY RDR-HX1010
manne073 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX1010
newharry am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungen Sony rdr-hx1010
asterinex am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX1010 codefree?
apkingston am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX1010 oder RDR-HX910 ?
PV2 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  32 Beiträge
Sony RDR-HX1010 - Installationshilfe gesucht
newbieman1 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX1010 als media server?
surrer am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Pio 436XDE mit EPG-Transfer an Sony RDR-HX1010
Hantoball am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX725 - welcher (einfache) SAT-Receiver?
piwi23 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710 an SAT Receiver
Sasmira am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen