Bitte um Hilfe zwecks Entscheidung! Sony oder Pioneer ?

+A -A
Autor
Beitrag
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2005, 01:52
Also ich habe gerade den Pioneer DVR630 daheim. Was mir an dem Gerät aber als erstes aufgefallen ist, war der der laute oder doch deutlich hörbare Lüfter! (oder ist das die HDD ?!)

Naja auf jeden Fall schwanke ich zwischen dem Pioneer und dem Sony HX919 !

Wird der Sony leiser ?


Und hat der Sony irgendwelche Vorteile gegenüber dem Pioneer ?

Es ist halt so, der Pio kostet immer noch 550,- und ist aber doch schon 6 Monate auf dem Markt. Noch kann ich den Pio zurück geben.

Was ratet ihr mir ?
mark100
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 02:05

natascha303 schrieb:
Also ich habe gerade den Pioneer DVR630 daheim. Was mir an dem Gerät aber als erstes aufgefallen ist, war der der laute oder doch deutlich hörbare Lüfter! (oder ist das die HDD ?!)

Naja auf jeden Fall schwanke ich zwischen dem Pioneer und dem Sony HX919 !

Wird der Sony leiser ?


Und hat der Sony irgendwelche Vorteile gegenüber dem Pioneer ?

Es ist halt so, der Pio kostet immer noch 550,- und ist aber doch schon 6 Monate auf dem Markt. Noch kann ich den Pio zurück geben.

Was ratet ihr mir ?


nachdem mir der pio 530 auch laut vorkam war ein medimarkt verkäufer so nett und hat den pio 530 und den pana eh60 zusammengestellt, mit dem ergebnis, daß der pana vom lüftergeräusch deutlich lauter war.
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 03:21
Hab ihn heut ausführlich getestet, nach wie vor kommt er mir ziemlich laut vor. ist das so üblich bei dvd recordern ? (meine dreambox ist im gegensatz dazu flüsterleise).

hinzu sind aufnahmen unterhalb von SP eigentlich sehr unscharf! Aber selbst im LP Modus werden ja noch für eine Stunde Aufnahme, ca 1.2 GB gebraucht, was bei den Sat Receivern ala Dreambox oder Topfield doch zu wesentlich besseren Aufnahmen reicht. Das versteh ich nicht ganz.


bekomm ich den derzeit was besseres für 550 EUR als den Pio 630 ?

Dieser ist immerhin schon 6 Monate auf dem Markt!
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 04:17

natascha303 schrieb:
Naja auf jeden Fall schwanke ich zwischen dem Pioneer und dem Sony HX919 !

Vom Sony HX919 hört man vorwiegend negatives. Dagegen sind der Sony HX910 und der neue HX1010 100% zu empfehlen.


natascha303 schrieb:
Aber selbst im LP Modus werden ja noch für eine Stunde Aufnahme, ca 1.2 GB gebraucht, was bei den Sat Receivern ala Dreambox oder Topfield doch zu wesentlich besseren Aufnahmen reicht. Das versteh ich nicht ganz.

Das liegt daran daß Sat-Receiver den digitalen Stream aufnehmen so wie er gesendet wird.

DVD-Recorder dagegen machen eine Konvertierung von analog nach digital. Und der Modus SP, LP, usw. legt fest mit welcher Qualität diese Konvertierung gemacht werden soll.
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 15:10
also sind wohl alle DVD Recorder in etwas so laut wie die VHS Recorder ? (der pio 630 ist mein erster)



weis jemand wie man das glink für die dreambox fit macht ? In der Liste erscheint die dreambox nicht und daher kann ich Guide Plus nicht nutzen !
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 15:32

natascha303 schrieb:
also sind wohl alle DVD Recorder in etwas so laut wie die VHS Recorder ? (der pio 630 ist mein erster)

Generell würde ich sagen daß DVD-Recorder lauter sind als Sat-Receiver weil sie ein DVD-Laufwerk an Bord haben.


natascha303 schrieb:
weis jemand wie man das glink für die dreambox fit macht ? In der Liste erscheint die dreambox nicht und daher kann ich Guide Plus nicht nutzen !

Tja, wenn sie nicht in der Liste ist, dann wird sie vermulich kein Guide+ können. Frag vielleicht mal besser in einem Dreambox Forum.
Kensen
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 15:44
Moin!

Also ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Pio 530. Lange habe ich gezweifelt, weil ich immer wieder lesen musste, dass der Pio sehr laut ist. Bei mir ist er absolut leise :). Ich wohne ich einer sehr kleinen Studentenbude (15 qm) und egal ob ich DVD gucke, etwas von HDD gucke oder etwas aufnehme, ich höre nichts! Dabei ist der Recorder noch nichtmal in einem Schrank verstaut.
Außerdem kriegt man den Pioneer auch schon für ca. 430-450 Euro!

Beste Grüße!
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Dez 2005, 17:12
also mein 630H kostet 550,- ich hab den nur genommen weil dieser Dual Layer kann und 250GB drin hat.


Aber eigentlich ist alles unterhalb von SP nicht zum archivieren wert, die Bildqualität bei LP also 4h auf eine single layer DVD ist schon sehr unscharf beim Pioneer 630h.

Ist das bei Sony auch so ?






Zur Lautstärke, nun es gibt wohl solche und solche Varianten. Mein Pio ist deutlich hörbar! Mind. so laut wie ein VHS Recorder bei der Arbeit. Ich höre sehr gut, vielleicht nehm ichs deswegen so aufdringlich wahr.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2005, 17:20

natascha303 schrieb:
Aber eigentlich ist alles unterhalb von SP nicht zum archivieren wert, die Bildqualität bei LP also 4h auf eine single layer DVD ist schon sehr unscharf beim Pioneer 630h. Ist das bei Sony auch so ?

Das ist bei allen Recordern so. Eine richtig gute Qualität erreicht man nur mit den höheren Modi. Konkret beim Sony: Den 2,5 Stunden Modus würde ich noch als gut bezeichnen. Bei Aufnahmen über 2,5 Stunden splitte ich auf zwei DVDs oder nehme DL Rohlinge.
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Dez 2005, 17:43
kann der sony hx 710 bzw. 910 auch DL beschreiben ?

sofern dies möglich ist, dann hat der Pioneer doch keine Vorteile mehr gegenüber dem Sony.

GuidePlus geht nicht mit der Dreambox, schaltet einfach nicht um durch das Glink! Von daher tuts auch ein einfacher EPG wie von Sony



Mit der Option das der Sony noch leiser ist als der Pio (erhoff ich mir)


muss morgen tauschen/entscheiden.......
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2005, 18:18

natascha303 schrieb:
kann der sony hx 710 bzw. 910 auch DL beschreiben ?

Klar. Das konnten die Sonys schon lange vor den Pios. Das war übrigens einer der Gründe warum ich den HX910 gekauft habe. Damals konnten die erhältichen Pios noch kein DL.


natascha303 schrieb:
Von daher tuts auch ein einfacher EPG wie von Sony

Der Sony hx 710/910/1010 hat kein EPG. Den haben nur die (nicht empfehlenswerten) HX719/919.

Aber braucht man wirklich einen EPG im DVD-Recorder? Ich benutze den von meinem Topfield-Receiver, der ist eh viel besser als jeder Recorder-EPG.


natascha303 schrieb:
Mit der Option das der Sony noch leiser ist als der Pio (erhoff ich mir).

Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Einige empfinden die Sonys als zu laut, andere (wie ich) können nichts hören.
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Dez 2005, 18:26
also da GuidePlus eh nicht mit der Dreambox geht

(k.a. aber er empfängt weder Daten über Eurosport und zudem ist Guideplus doch sowieso SINNLOS wenn glink nicht automatisch umschaltet, oder ?)


somit musst du also dein Topf und Sony immer getrennt timern ?






hm.... ich glaub dann tausch ich einfach mal. Nachteile entstehen wohl nicht, ausser das ich 100 EUR spare. alles andere wohl gleich!
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2005, 18:31

natascha303 schrieb:
somit musst du also dein Topf und Sony immer getrennt timern ?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Entweder getrennt timern
b) Oder der Topfield steuert den Sony, d.h., ich mache die Programmierung NUR am Topfield und sage dem Sony nur "bitte gehe jetzt in Bereitschaft" (dafür muß man nur eine Taste drücken). Sobald sich der Topfield einschaltet, fängt der Sony mit der Aufnahme an

Ich benutze natürlich immer die Methode b).
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Dez 2005, 18:38
na dann würd sich der Sony auch mit der Dreambox verstehen.



also 910/710, aber auf kein Fall die neueren ?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2005, 19:29

natascha303 schrieb:
na dann würd sich der Sony auch mit der Dreambox verstehen.

Die Frage habe ich kommen sehen...

Der Sony versteht sich mit schätzungsweise 95% aller Receiver. Die einzigen bei denen es nicht klappt scheinen einige TECHNISAT Modelle zu sein.

Weißt Du ob Deine Dreambox ein Schaltsignal sendet bei Timeraufnahmen? Wenn ja, dann versteht sie sich mit dem Sony, denn der reagiert aufs Schaltsignal. Falls Du es nicht weißt, könntest du es durch folgendes Experiment überprüfen: Mach eine Timer-Programmierung mit der Dreambox und schalte die Dreambox dann aus. Bevor die Timeraufnahme beginnt stelle den Fernseher auf irgendeinen Nicht-AV-Kanal, z.B. auf Kanal 1. Wenn Du keine terrestrische Kanäle empfängst siehst Du da natürlich nichts aber das spielt aus Sicht des Experiments keine Rolle. Die große Frage wäre: Was passiert sobald sich die Dreambox timergesteuert einschaltet? Wechselt der Fernseher automatisch vom Kanal1 auf den AV-Kanal oder nicht? Wenn ja: Dann verstehen sich der Sony und die Dreambox. Wenn nein: Verbinde den zweiten Scart-Ausgang der Dreambox mit dem Fernseher und wiederhole dann das Experiment.



natascha303 schrieb:
also 910/710, aber auf kein Fall die neueren ?

Ja.
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Dez 2005, 11:59
wenn die Box im StandyBy mit Timer ist und dann einschaltet, so schaltet der fernsehr nicht zu AV !




Erstellt der Sony beim DVD Brennen eigentlich auch so ein Auswahl Menü der DVD ?


Und kann man beim 910er auch das Live Caching abschalten ?


[Beitrag von natascha303 am 19. Dez 2005, 13:35 bearbeitet]
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2005, 20:04

natascha303 schrieb:
wenn die Box im StandyBy mit Timer ist und dann einschaltet, so schaltet der fernsehr nicht zu AV!

Hast Du die Dreambox abwechselnd über beide Scarts mit dem Fernseher verbunden? Normalerweise wird das Schaltsignal nur auf einem der beiden Scarts gesendet. Auch die Signalart (RGB, S-Video, FBAS) kann eine Rolle spielen. Man müßte das Experiment also 6x insgesamt durchführen (zwei Scarts x drei Signalarten). Ist letzendlich mit viel Testeterei verbunden - ich habe einen ganzen Nachmitag gestestet bis ich endlich das richtige Scart und die richtige Signal erwischt habe (in meinem Fall: Das TV-Scart des Topfields und RGB als Ausgabe - bei der Dreambox muß das nicht so sein)


natascha303 schrieb:
Erstellt der Sony beim DVD Brennen eigentlich auch so ein Auswahl Menü der DVD ?

Ja.


natascha303 schrieb:
Und kann man beim 910er auch das Live Caching abschalten ?

Der 910er bietet Live Chaching (oder besser gesagt: Time shifting) nur wenn man explizit eine Aufnahme startet (manuell oder Timer). Ein automatisches Time Shifting welches immer mitläuft hat er nicht.
Don_Quichote
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2005, 23:57
Generell würde ich sagen daß DVD-Recorder lauter sind als Sat-Receiver weil sie ein DVD-Laufwerk an Bord haben.

Das würde ich auf Anhieb nicht so ohne weiteres sagen.......
Der Telestar-Digistar(bauklon von Technisat Digicorder) war im Aufnahmebetrieb um einiges lauter als mein Pio. Lag wohl anscheinend an der Festplatte, kein angehnemes
Geräusch.......
Don_Quichote
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2005, 00:00
Das ist bei allen Recordern so. Eine richtig gute Qualität erreicht man nur mit den höheren Modi. Konkret beim Sony: Den 2,5 Stunden Modus würde ich noch als gut bezeichnen. Bei Aufnahmen über 2,5 Stunden splitte ich auf zwei DVDs oder nehme DL Rohlinge.

Also ich würde den 4 Stunden Modus von Panasonic auch noch als gut bezeichnen............


[Beitrag von Don_Quichote am 20. Dez 2005, 00:02 bearbeitet]
Don_Quichote
Stammgast
#20 erstellt: 20. Dez 2005, 00:06
Klar. Das konnten die Sonys schon lange vor den Pios.

Schon lange? Na das ist aber wohl ein bisschen übertrieben.............Zwischen den Veröffentlichungsterminen beider Hersteller lagen ja nur lächerliche 2 Monate..........
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Dez 2005, 00:18
hey klaus,

d.h. wenn ich pech hab dann zeichnet der Sony immer nur im FBAS Signal auf, wenn er z.b. sich nur über dieses Signal autom. einschaltet ? (habs noch nicht getestet)


und wie ist das dann mit der Wahl der Aufnahmequalität, beim Pio kannst du ja zwischen 1-32ME Qualitäten auswählen, im Timer einfach rein.
Wieviel Stufen gibts beim Sony und wie stellst du das dann ein wenn du per Timer dein Sony anspringen lässt ?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#22 erstellt: 20. Dez 2005, 01:02

Don_Quichote schrieb:
Also ich würde den 4 Stunden Modus von Panasonic auch noch als gut bezeichnen............ 8)

Ich nicht.


natascha303 schrieb:
d.h. wenn ich pech hab dann zeichnet der Sony immer nur im FBAS Signal auf, wenn er z.b. sich nur über dieses Signal autom. einschaltet ? (habs noch nicht getestet)

Wenn Du Pech hast, ja. Bei den meisten Receivern die hier im Forum bisher im Zusammenhang mit Sony-Recorder genannt wurden klappte es aber bei RGB. Muß man halt testen.



natascha303 schrieb:
Wieviel Stufen gibts beim Sony und wie stellst du das dann ein wenn du per Timer dein Sony anspringen lässt ?

Der sony hat 8 Modi. Bei der Sony-Timer-Aufnahme kann man den Modus mit angeben. Bei der Sat-Receiver-Timer-Aufnahme nimmt der Sony den Modus der gerade als default eingestellt ist.
Don_Quichote
Stammgast
#23 erstellt: 21. Dez 2005, 00:58
Ich nicht.

Schade das es anscheinend Leute gibt die bestimmte Dinge noch nie gesehn haben, sie aber permanent schlecht darüber reden........
natascha303
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Dez 2005, 03:04
Klaus,

meine Dreambox schaltet nun durch sobald der Timer einsetzt (also von z.b. Programmplatz 1 aufm TV zu AV, also Dreambox)

ABER, der Pioneer Recorder sprint nicht an! Habe die Option angeschaltet das er über AV Scart Signale empfängt.

Kann es sein das der Pio das net kann oder was hast du bei deinem Sony eingestellt ?
harrystar
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2006, 01:01
hallo leute

wer von euch den sony 1010 besitzt den bitte ich hiermit aktiv am forum teilzunehmen und auch etwas zu antworten im 1010er thread - siehe bitte hier: http://www.hifi-foru...read=2964&postID=0#0

danke !
ist ja für unsre forum community !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um HILFE! Pioneer 555 DVR-HS
chrisbond am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-220 oder Sony RDR-GX300?
Oldhill am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! Sony Hx710 vs. Sony Hx 717 vs. Pioneer 530
Rafusch am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  20 Beiträge
Bitte um Hilfe
outlaw1986 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Bitte um hilfe
Butcher007 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe! philips 7260H oder pioneer 540H
janaja am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe für Verkabelung.
Fredderlange am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-720H oder Sony HX900?
Oldhill am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
DVD/HDD Recorder Pioneer, Panasonic oder Sony?
MPi22 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Sony RDR HX-717 Probleme bitte Hilfe!!
andyh79 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen