MP3 bzw Audio Qualität Vergleich DVD Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
fro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2005, 10:29
Hallo,

ich habe mal etwas aussergewöhnliche Fragen zu den folgenden DVD Rekordern.

Panasonic DMR EH 52 EG schwarz
Pioneer DVR- 433 EG schwarz
Sony RDR HX 710 schwarz

Was die Bild/Videoqualitäten angeht soll es einer dieser Rekorder sein.

Da ich aber auch meine MP3´s bzw Audio CD´s darüber abspielen möchte nun meine Fragen.

Zeigen die Rekorder bei MP3 Betrieb die Titelbezeichnung an ? im Rekorderdisplay ? oder/und im Fernseher ?

Kann man zwischen einzelnen Titeln schnell hin und her springen ? Habe zur Zeit einen alten DVD Player Skymaster und man kann immer nur einen Titel mit der Skip Funktion vor-und zurückspringen. Sehr lästig.

Gibt es hörbare Unterschiede beim Abspielen von MP3 bzw CD Musik bei diesen Rekordern ?

Es wäre nett wenn der ein oder andere mir etwas zu meinen aussergewöhnlichen Fragen etwas schreiben könnte, vielen Dank
fro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2005, 15:30
kann keiner zu irgendeinem dieser Geräte etwas zu den Fragen sagen ????
gloern2
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 17:48
Hi,

Zitat aus der BA des Panasonic: "Dieses Gerät ist nicht mit ID3-Tags kompatibel." Zum Ton kann ich nix sagen, da ich MP3 über den Rekorder nicht höre.

Die BA der anderen Geräte solltest Du ebenfalls über deren Internet-Seiten erhalten können.

Ciao
Gloern
fro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2005, 18:04

gloern2 schrieb:
Hi,

Zitat aus der BA des Panasonic: "Dieses Gerät ist nicht mit ID3-Tags kompatibel." Zum Ton kann ich nix sagen, da ich MP3 über den Rekorder nicht höre.

Die BA der anderen Geräte solltest Du ebenfalls über deren Internet-Seiten erhalten können.

Ciao
Gloern


Danke, werde ich nachschauen
evw
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2005, 18:27
Hi,

wenn du digital verkabelt hast, ist die Audioqualität der Recorder zumindest beim CD-Abspielen egal, weil die Wandlung erst im Receiver passiert. Leider schalten beim Abspielen von MP3s die meisten Markengeräte den Digitalausgang ab, was für diesen Zweck klanglich gesehen ein echtes KO-Kriterium ist. Da kann man sich lieber einen 30-Euro-China-DVD-Player dazu stellen.
gloern2
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2005, 18:34
Hi,

evw schrieb:

wenn du digital verkabelt hast, ist die Audioqualität der Recorder zumindest beim CD-Abspielen egal, weil die Wandlung erst im Receiver passiert.

hm, aber das Dekodieren der MP3-Datei passiert doch im Rekorder, oder? Da wäre dann die Qualität der Dekodierung schon wichtig für den Klang.

Bei Audio-CDs stimme ich Dir jedoch grundsätzlich zu. (Wobei es wohl gerade unter Audiophilen auch andere Ansichten gibt.)

Ciao
Gloern
evw
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2005, 18:42
Hi,

bei MP3 ist es so, dass die entscheidende Qualität und "Intelligenz" im Encoder steckt und das Decodieren nur ein vergleichsweise banaler Vorgang ist, wo nicht viel ruiniert werden kann. Kritisch ist dann lediglich die Digital/Analog-Wandlung, die (vom High-End-Bereich abgesehen) nicht gerade eine Stärke der DVD-Player und -Recorder ist.
surrer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2005, 18:54
@ Fro

Hör Dir vorher die Rekorder mal in einem möglichst stillen Raum an. Viele HD-Rekorder haben ein deutlich hörbares Lüftergeräusch, das bei ruhigerer Musik durchaus stören kann.

Gruß

Surrer
fro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2005, 11:44

gloern2 schrieb:
Hi,

Zitat aus der BA des Panasonic: "Dieses Gerät ist nicht mit ID3-Tags kompatibel." Zum Ton kann ich nix sagen, da ich MP3 über den Rekorder nicht höre.

Die BA der anderen Geräte solltest Du ebenfalls über deren Internet-Seiten erhalten können.

Ciao
Gloern


In der Bedienungsanleitung vom Pioneer steht leider gar nichts von ID3-Tags drin.

Vom Sony kam man sich wohl keine Bedienungsanleitung runterladen.

Also ich frage nochmal, hat jemand Infos dazu. Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Rekorder Qualität
Flad am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
DVD-Rekorder und MP3
hamtho am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder
sunshine-a3 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
DVD-Rekorder
zebo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
VHS-Rekorder-Qualität Beurteilung
Maeks am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  26 Beiträge
Gibt´s DVD-Rekorder, die mp3 schreiben?
mario72 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  22 Beiträge
Suche nach DVD-Rekorder als Jukebox.
mickikrause am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  15 Beiträge
Qualität bei Audio CD Wiedergabe
superchrissi am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
DVD Rekorder gesucht
Megasandyfan am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  46 Beiträge
DVD Rekorder mit VGA Eingang
Kuco87 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen