Radioaufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Jamiro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2006, 19:00
An alle Forumsmitglieder,

ist es möglich mit einem einfachen DVD-Rekorder ( ohne Festplatte ), der an der Stereoanlage angeschlossen ist, einfache Radioaufnahmen zu machen?

Ich kann mir vorstellen, dass es ganz einfach über den YUP-Eingang ( oder wie der heisst) mit einem einfachen Chinchkabel möglich ist. Oder gibt es da nur Ausgänge?

Hat das schonmal einer von Euch getestet?

Gruß Jamiro
weisznix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 22:50
Hallo Jamiro,
einfach Audio-Ausgang HIFI-Anlage mit Audio-Eingang Recorder (Cinch weiß/rot) verbinden, dann als Quelle den Component-Eingang und als Aufnahmequalität Superlonglonglonglongplay (es wird ja kein Bild aufgenommen) auswählen und schon kann es losgehen. Bei der Wiedergabe finde ich auch den schwarzen Bildschirm immer so beruhigend.
Und jetzt im Ernst.
Theoretisch kann man, macht aber keinen Sinn, da keine derzeitigen und vermutlich auch zukünftigen Recorder nur für Audio-Aufnahmen optimiert werden, also z.B. MP3.
DVD-Recorder sind nur bessere Video-Recorder.

Gruß weisznix
Jamiro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 00:32
Ok, danke. Thema ist damit abgehakt.
Hab ich mir ja irgendwie schon gedacht, dass die Audio-Qualität durch die Optimierung auf Video nicht überragend sein wird. Ich wollt eben nur wissen, ob es Kabeltechnisch überhaupt funktioniert - ob Audio-Eingänge am Rekorder vorhanden sind sind.

Es ist gar nicht so einfach eine Aufnahmemöglichkeit zu finden, wenn man anschliessend am Pc nachbearbeiten möchte. Ich besitze Minidisc und Tape, das ist aber alles nicht das Wahre, da man das ganze 1 zu 1 nochmal auf den Rechner spielen müsste. Ich werde wohl direkt mit dem Laptop an den Verstärker gehen.

Danke aber nochmal für das ernüchternde Ergebnis.
Achso, ein MP3 Player mit guter Aufnahmefunktion wäre auch nicht schlecht, besitze ich aber leider nicht. So ist das Leben.
Jamiro
TheFilmFan
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2006, 03:22
Die Audioqualität ist je nach Gerät schon gut und sicher auch besser als MP3. Aufgezeichnet wird in DD2.0 oder PCM (leistungsfähiger als CD), nur wird halt immer ein (unnötiges) Videosignal mit aufgezeichnet (Ausnahme: die neuen Pioneer-Modelle) und der Bedienungskomfort ist mehr für Video ausgelegt.
Jamiro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 11:41
Hallo TheFilmFan,

hast du eine Empfehlung für ein Pioneer Gerät?
Kennst du den hier DVR-230-S ? Der scheint neu zu sein!

Jamiro
harald99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2006, 17:09
hi, filmfan,

welche neuen pioneer modelle, wie du sagst, können
reines audio ohne videoplatzverschwendung aufnehmen?

lg

harald
TheFilmFan
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2006, 03:28

Jamiro schrieb:
hast du eine Empfehlung für ein Pioneer Gerät?

Ich empfehle immer die Modelle DVR-920H/930H und die Modellreihe DVR-x20H, da mir bei den (anderen) aktuellen Modellen zuviel wegrationalisiert wurde.
TheFilmFan
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2006, 03:31

harald99 schrieb:
welche neuen pioneer modelle, wie du sagst, können
reines audio ohne videoplatzverschwendung aufnehmen?

Alle aktuellen Modelle der Serie DVR-x3xH bis auf den DVR-930H haben eine Jukebox-Funktion, mit der man gewöhnliche CDs (in Echtzeit) auf die Festplatte kopieren kann. Die Aufzeichnung erfolgt dabei im üblichen DD2.0-Format.


[Beitrag von TheFilmFan am 26. Jan 2006, 03:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder mit Festplatte, auch brennen möglich ?
ericjohannson am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  9 Beiträge
DVD-Rekorder CD brennen möglich?
jue.s am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Kopieren auf DVD von Festplatte Samsung DVD-HR734
bluesky82 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
DVD Rekorder mit / ohne Festplatte ?
Haru am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  10 Beiträge
DVD Player an Rekorder anschließen?
Fausos am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder mit Festplatte und 2 Tunern???
lexluthor am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
DVD Rekorder ohne Festplatte
leistenbruch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
Digitaler Eingang am DVD-Rekorder ?
Cattman am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
DVD-Rekorder mit Festplatte
gonzinho1966 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
DVD-Rekorder mit HDMI an Plasma-TV
grillmeister2000 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen