Panasonic DMR-ES15EG-S im Vergleich zu DMR-EH56EG-S

+A -A
Autor
Beitrag
Seico
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 15:12
Hi Leutz,

habe das Forum nach dem 15er durchsucht, aber nichts dazu gefunden. Wenn ich die beiden Geräte auf der Webseite von Panasonic vergleiche unterscheiden sie sich eigentlich nur bei der Festplatte, sprich der 15er hat keine und der 56er hat eine.
Wesentliche Nachteile bzgl. der fehlenden Festplatte habe ich eigentlich kaum welche, außer dass ich natürlich immer ein wechselbares (DVD RW) bereitliegen haben muss, damit ich auch immer schön was draufspielen kann.

Vorteil ist aber ganz klar, dass der 15er einfach 200 Euro günstiger ist und das ist doch ne ganz schöne Summe.

Beim 15er fehlen noch Dinge wie Guide Plus+ (sagt mir nix!), Highspeed Copy (ohne Festplatte eh sinnfrei), DVD (Dual Layer), LPCM Aufnahmeformat (kenn ich nicht!) und ein SD-Kartenslot (egal!).

Bitte da um zusätzliche Information...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
gloern2
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 15:39
Hi,

grundsätzlich hast Du recht: Die beiden unterscheiden sich eigentlich nur durch die Festplatte und im Preis.

Wenn Du aber einmal einen Rekorder mit Festplatte hattest, wirst Du nie mehr drauf verzichten wollen. Es ist wesentlich flexibler, da Du nicht mit DVDs jonglieren musst und auch mal 5 Stunden in hervorragender Qualität am Stück aufzeichnen kannst. Bei mir hat sich mein TV-Verhalten grundsätzlich geändert, seit ich einen Festplattenrekorder habe. Ich sehe nur noch in Ausnahmefällen dann fern, wenn etwas gesendet wird. Ich nehme einfach auf, was interessant sein könnte und schaue es mir dann bei Gelegenheit an.

Andererseits sind 200 Euro natürlich auch ein Argument. Wenn Du dann noch DVD-RAM statt DVD-RW einsetzt, hast Du fast die selben Möglichkeiten, wie mit mit einem Festplatten-Rekorder. So kannst Du auf DVD-RAM auch zeitversetzt fernsehen, also mit der Wiedergabe schon beginnen, bevor die Aufzeichnung abgeschlossen ist. So mache ich das immer noch häufig bei meine alten E50 (ein früher Vorläufer des ES15)

Grundsätzlich halte ich reine DVD-Rekorder für die legitimen Nachfolger der VHS-Rekorder. Festplattenrekorder eröffnen dagegen komplett neue Andwendungsmöglichkeiten.

Wenn Du die 200 Euro verschmerzen kannst, solltest Du zum EH56 greifen. Wenn Du eh nur sporadisch fern siehst und aufnimmst, dann ist der ES15 beim Einsazt von DVD-RAM sicher auch ein gutes Gerät. Von der Video- und Audio-Qualität dürften die beiden sowieso identisch sein.

Ciao
Gloern
Seico
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 15:57
Hi,

danke für die schnelle Antwort

Wenn ich es also richtig verstanden habe ist es lediglich eine Frage des Luxus...

Du hast allerdings geschrieben dass man mit Festplattenrekordern neue Anwendungsmöglichkeiten hat...

inwiefern trifft das denn im Vergleich zu DVD-Rams zu? Also welche wesentlichen Vorteile hat da die Festplatte? Gute Qualität gibt es bei der Aufnahme vom Fernseher ja grundsätzlich nicht wirklich :/
gloern2
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 16:16
Hi,


Seico schrieb:

Wenn ich es also richtig verstanden habe ist es lediglich eine Frage des Luxus...

Luxus ist alles, worüber in diesem Forum diskutiert wird.


Seico schrieb:

Du hast allerdings geschrieben dass man mit Festplattenrekordern neue Anwendungsmöglichkeiten hat...

aufnehmen was man will, Ansehen wann man will. Ohne Rücksicht auf eingelegte Medien etc. Man muss evtl. erlebt haben, was es tatächlich bedeutet, auf diese Weise unabhängig von tatsächlichen Sendezeiten zu sein und immer bei der Werbung einfach vorspulen zu können.


inwiefern trifft das denn im Vergleich zu DVD-Rams zu? Also welche wesentlichen Vorteile hat da die Festplatte?

Du musst nicht ständig DVDs wechseln, keine DVDs beschriften und kannst 32 Sendungen im Voraus programmieren und in Urlaub fahren. Das ist ohne Festplatte einfach nicht drin.


Gute Qualität gibt es bei der Aufnahme vom Fernseher ja grundsätzlich nicht wirklich :/

kommt drauf an. Den Unterschied zwischen 2 Stunden oder 4 Stunden auf einer DVD-RAM kann abhängig von der Sendung durchaus sehen. Beim Festplattenrekorder musst Du diese Kompromisse zwischen Speicherbedarf und Aufnahmelänge nicht so starkt machen. Selbst in "2-Stunden-Qualität" passen beim EH56 etwas über 60 Stunden auf die Platte.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will Dir den ES15 gar nicht ausreden. Das kann durchaus genau das richtige Gerät sein und ich habe keinenn Zweifel, dass er in seiner Kategorie ein hervorragendes Gerät ist. Aber ein Festplattenrekorder mach nach meiner Erfahrung einfach viel mehr Spaß. Und darum geht es ja bei Unterhaltungselektronik schließlich.

Ciao
Gloern


[Beitrag von gloern2 am 04. Apr 2006, 16:17 bearbeitet]
Jannijan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 00:17
Festplattenrekorder finde ich zu riskant, da bald alles digitalisiert sein wird.

Von daher kommt für mich nur ein reiner DVD-Rekorder in Frage. Erst wollte ich den ES10, doch der hat KEINE Cinch-Ausgänge für Dolby-Digital-Sound.

Beim ES15 bin ich mir nicht sicher. Man liest etwas von koaxial-digital ja, aber 5.1-Sound nein.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Danke, Jan
Haru
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2006, 09:50
die frage stelle ich mir auch schon die ganze zeit - siehe mein thread "dvd rekorder mit/ohne Festplatte" weiter unten....

ich vermute aber einfach mal, daß es lediglich eine frage des komforts ist und es hängt davon ab, wieviel du aufnimmst, bei mir kommt eine aufnahme nur 2-3 mal pro woche in frage, deswegen bin ich auch noch unschlüssig, was das richige ist...
Jannijan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 01:05
Ok, offenbar gibt es für mich eh keinen Rekorder / Player, der mir AC3 dekodiert, von daher muss ein Receiver her.

Ich hoffe doch, dass bei 2 Aufnahmen pro Woche ein Rekorder ohne Platte ausreicht. Ich hoffe nur, dass der "Lesekopf" dann nicht abgenutzt wird, wenn man auch 2 x pro Woche eine Industrie-DVD guckt. ;-)

Ich denke, der 15er ist die bessere Wahl, wenn man davon ausgeht, dass in drei Jahren nur noch digitales Fernsehen gesendet wird, so von wegen Programmierung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH56EG-S Codefree
Koordinate am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  9 Beiträge
Unterschied Panasonic DMR-ES15EG-S zum Panasonic DMR-ES10EG-S ?
ManiacKill am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH56EG
reiloh am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-ES15EG DVIX Kompatibilität?
MoePerry am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  32 Beiträge
Panasonice DMR-EH56EG-S: Nachteile bei Internetkauf ?
chrise79 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  22 Beiträge
Panasonic DMR-EH56EG-S - Hat jemand Erfahrung damit ??
almir_de am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  14 Beiträge
PANASONIC DMR-EH65EC-S
thorab am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  15 Beiträge
Panasonic DMR-EX71 S
McLaren-Mercedes am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-ES15EG, Schnee auf AV-Kanal
Loam am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EX75EG-S
James17 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen