PANASONIC DMR-EH65EC-S

+A -A
Autor
Beitrag
thorab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2006, 22:40
Hallo,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen DVD Reorder und nutze zur Zeit einen Pioneer DVR 433-H.
Wegen der kleinen Platte (80 GByte) wollte ich zu einem neuen Gerät wechseln und da fiel mir der Panasonic DMR-EH65EC-S auf.

Schaut man sich die ganzen Featuers an, ist er von den Daten eigentlich mein Traumrecorder, inklusive einer HDMI Schnittstelle. DVD+/-R DL kann er auch bespielen und die hohe Zeilenauflösung, auch im LP Modus, soll ein wirklich brilliantes Bild bieten - doch dann kam die Ernüchterung...

Ein Bekannter hat mir berichtet, dass offenbar alle Panasonic Recorder Aufnahmen im 16:9 Format (z.B. von Premiere) auf DVD +/-R/RW nur im 4:3 Format brennen, auch wenn die Aufnahme auf der HDD im 16:9 vorliegt. (Ausnahme DVD-RAM, da soll es auch im Breitbild funktionieren)

Das wäre sehr ärgerlich und würde die Blase von meinem Traumrecorder schnell platzen lassen.. Hat bereits jemand Erfahrung mit Panasonic Recordern, stimmt die Aussage?
Meine bisherigen Geräte (Sony HX-900 und Pioneer DVR 433) haben 16:9 Aunahmen auch auf die Rohlinge transportiert.

Gruß,
ThoRab
gloern2
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 23:05
Hi,

thorab schrieb:
Hat bereits jemand Erfahrung mit Panasonic Recordern,

ja


thorab schrieb:
stimmt die Aussage?

nein

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=91824

Ciao
Gloern
thorab
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2006, 09:17
Hallo Golem,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab jetzt den ganzen Faden durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Ich möchte natürlich nicht, das eine 16:9 Aufnahme, wie sie Premiere ausstrahlt, nacher beim brennen in ein 4:3 Format gepresset wird, oben und unten schwarze Balken hat und mit der Zoom Funktion wieder an meinen 16:9 Fernseher angepasst werden muss. Es ist offensichtlich das damit die Bildinformation veringert wird und beim Zoomen die Unschärfe deutlich deutlich zunimmt.

Ich hab mal ein Bild gemalt wie ich das meine und wie es von meiner Seite nicht erwünscht ist:


Wenn ich mit meinem Pioneer Festplattenrecorder aktuell ein 16:9 oder Breitbild aufzeichne, dann wird das genau so auf DVD-R gebrannt, ohne Einschränkung oder Verluste beim Bild - mal abgesehen von der höheren Kompression, um den Film optimal auf die DVD zu brennen.

PS: Haben die Panasonic Recorder auch eine Funktion den verfügbaren Speicherplatz auf dem Medium optimal auszunutzen? Das wäre ein weiterer Punkt der mit wichtig ist, denn mein alter SONY HX-900 besaß nur vier Aufnahmemodi (HQ,HSP, SP,LP) wobei ein Film mit 02:10 automatisch im Dreistundenmodus aufgezeichnet und so viel Speicherplatz und Bildqualität verschenkt wurde.

Gruß,
Thomas
gloern2
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2006, 11:00
Hi,

wer ist Golem?

Zu 16:9:
In dem verlinkten Thread ist eigentlich alles gesagt, daher hier nur eine Kurzform: Der Pana zeichnet anamorphes 16:9 selbstverständlich korrekt ohne Verlust von Bildinformationen auf. Er setzt lediglich beim Überspielen auf DVD das 16:9-Flag nicht. Daher musst Du am TV manuell auf 16:9 umschalten. Das sollte jeder 16:9-TV können.

Deine Abbildung ist übrigens nicht ganz richtig. Die linke Seite wird so nicht ausgestrahlt. Vielmehr ist es so, dass auch 16:9-Sendungen in 4:3 ausgestrahlt werden, allerdings seitlich gestaucht. Sie müssen daher vom Wiedergabegerät in die Breite gezogen werden. Das ist immer und überall so.

Evtl. solltest Du Dich noch mal etwas genauer über die anamorphe Übertragung von 16:9 und allem, was damit zu tun hat, informieren.

Zum Speicherplatz:
Es gibt bei Panasonic einen so genannten "Flexible Record"-Modus (FR). Dieser füllt die DVD optimal.

Ciao
Gloern
thorab
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2006, 12:45
Gloern sorry, ich hab auf die schnelle den Alias falsch gelesen, war keine böse Absicht...

Danke nochmals für die Zusammenfassung. Das war sehr nett und hilfreich. Ist nicht imemr leicht einen langen Diskussionsfaden zu folgen und auch alles richtig aufzunehmen.

Ja, du hast recht mit dem anamorphen 16:9. Ich hab das gerade durch manuelles Umschalten am TV nachvollzogen. Aber was meint dann Premiere damit, das die entsprechenden Kanäle mit höherer Bandbreite ausgestrahlt werden? Ist es vielleicht so, das die Zeilenanzahl höher ist, als beim normalen 4:3 Bild und so die Schärfe erhalten bleibt? Ich habe nach wie vor den Eindruck, das die anamorphe Aufnahme verbreitert schärfer aussieht, als die normale 4:3 Aufnahme... aber das ist vielleicht ein subjektiver Eindruck und ich täusche mich.

Nach der neue nErkenntnis ist es also so, das es gar keinen TV Sender gibt (außer vielleicht Premiere HD) der im "True" 16:9 Format ausstrahlt, habe ich das richtig verstanden?

Das mit dem FR Modus hört sich prima an. Bei meinem alten SONY Gerät war das immer ein Ärgernis. Freut mich das Panasonic das so implementiert hat.

Zuletzt habe ich noch eine Frage zu dem neuen Panasonic Recorder, den ich nun ungeduldig erwarte. Ist es empfehlenswerter die Aufnahmen auf eine DVD-RAM zu überspielen als auf DVD-R/+R? Ich habe von einer besseren Datensicherheit bei DVD-RAm Medien gehört, aber noch niemals eine DVD-RAM eingesetzt.

Und noch eine letzte Frage: Mein TV Gerät ist HD Ready (LG LCD Fernseher). Ist ein deutlich besseres Bild zu erwarten, wenn ich den HDMI ausgang zur Wiedergabe meiner Aufnahmen verwende? Das alaloge PAL Signal ist aktuell zwar nicht ausgesprochen schlecht, aber hochgerechnet auf die HDTV Auflösung doch manchmal etwas schwammig... Wird das mit dem HDMI Ausgang besser aussehen?

Gruss,
Thomas


[Beitrag von thorab am 08. Apr 2006, 12:46 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2006, 13:33
Hi,

thorab schrieb:
Gloern sorry, ich hab auf die schnelle den Alias falsch gelesen, war keine böse Absicht... :(

kein Problem


thorab schrieb:
Aber was meint dann Premiere damit, das die entsprechenden Kanäle mit höherer Bandbreite ausgestrahlt werden?

Evtl. senden sie tatsächlich 16:9 in höherer Bandbreite, weil Sie der Meinung sind, dass sich das lohnt. Exakter wäre wahrscheinlich aber zu sagen, dass sie die anderen Filme mit reduzierter Bandbreite senden und somit die Qualität dort aus diesem Grund schlechter ist.


Ist es vielleicht so, das die Zeilenanzahl höher ist, als beim normalen 4:3 Bild und so die Schärfe erhalten bleibt?

Nein. Die Zeilenzahl bleibt immer gleich bei 576. Denn diese Zeilenzahl ist im PAL-Standard festgelegt. Egal ob 4:3 oder anamorphes 16:9.


Ich habe nach wie vor den Eindruck, das die anamorphe Aufnahme verbreitert schärfer aussieht, als die normale 4:3 Aufnahme... aber das ist vielleicht ein subjektiver Eindruck und ich täusche mich.

Könnte auch an der Bandbreite liegen.


Nach der neue nErkenntnis ist es also so, das es gar keinen TV Sender gibt (außer vielleicht Premiere HD) der im "True" 16:9 Format ausstrahlt, habe ich das richtig verstanden?

Nicht ganz: Es gibt kein "True" 16:9-Format im Fernsehen. Es gibt nur anamorphes 16:9. Aber wie gesagt, einfach noch mal ein bisschen über die Grundlagen der Formate schlau machen, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung


Ist es empfehlenswerter die Aufnahmen auf eine DVD-RAM zu überspielen als auf DVD-R/+R? Ich habe von einer besseren Datensicherheit bei DVD-RAm Medien gehört, aber noch niemals eine DVD-RAM eingesetzt.

Kommt darauf an, was Du damit vor hast. DVD-RAM soll in der Tat robuster sein, andererseits sind die DVD-RAM um ein vielfaches teurer als DVD-R (ca. 3 Euro) und könnnen auf den wenigsten DVD-Spielern wiedergegeben werden.


Und noch eine letzte Frage: Mein TV Gerät ist HD Ready (LG LCD Fernseher). Ist ein deutlich besseres Bild zu erwarten, wenn ich den HDMI ausgang zur Wiedergabe meiner Aufnahmen verwende? Das alaloge PAL Signal ist aktuell zwar nicht ausgesprochen schlecht, aber hochgerechnet auf die HDTV Auflösung doch manchmal etwas schwammig... Wird das mit dem HDMI Ausgang besser aussehen?

Probieren geht über Studieren.

Ciao
Gloern


[Beitrag von gloern2 am 08. Apr 2006, 13:35 bearbeitet]
superwof
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2006, 16:32
Der 65er scheint mir der absolute knuller!! Ich habe bereits mehrere Panasonic recorder gehabt (DMR-20, DMR-HS2 und DMR-EH52) und alle sind bereits super. Der 65er jedoch hat da noch HDMI, DV eingang, 250GB festplatte und upscaling (wird wohl nichts bringen, ist jedoch eine schone spielerei). Der preis ist dennoch der echte hammer. Obwohl erst in Mai lieferbar wird er hier in Holland schon fur 489 euro angeboten. Scheint mir ein super angebot, jedenfall habe ich bereits eine bestellt...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2006, 22:26

Nein. Die Zeilenzahl bleibt immer gleich bei 576. Denn diese Zeilenzahl ist im PAL-Standard festgelegt. Egal ob 4:3 oder anamorphes 16:9.


Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich mich nicht irre, sind bei 4:3 die schwarzen Balken Teil der 576 Bildzeilen, ergo eine verminderte Bildqualität da ein Teil der möglichen Auflösung für die schwarzen Balken draufgeht, und bei anamorph beinhaltet nur der tatsächliche Bildteil die 576 Zeilen, die schwarzen Balken haben keine Zeileninfo und werden quasi vom TV einfach übersprungen. Daher auch das deutlich bessere Bild, da die Auflösung im sichtbaren Bereich dadurch ja praktisch über der des TV liegt.

Korrigiere mich wenns falsch ist, aber das war doch so. Bei 4:3 sind die Balken Teil der 576 Zeilen, bei anamorph eben nicht. Daher ist es schon richtig das Bildinformation verloren geht wenn das Flag nicht mehr gesetzt wird und gezoomt werden muß.

Die Frage dürfte auch vielmehr sein, senden die TV Anstalten wirklich in echter anamorphem Format? ´Glaube ich mal nicht, denn bei einem TV Gucker mit 4:3 Gerät OHNE 16:9 Umschaltung gäbs lauter lange dürre Gestalten.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 08. Apr 2006, 22:28 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2006, 22:52
Das mit den Balken hat sich geklärt, hab mich tatsächlich vertan.

Trotzdem bleibt die Frage ob wirklich in echtem anamorphem Format gesendet wird, wegen der 4:3 TV´s ohne Umschaltung.
thorab
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2006, 08:17

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Trotzdem bleibt die Frage ob wirklich in echtem anamorphem Format gesendet wird, wegen der 4:3 TV´s ohne Umschaltung.


Ich habe gestern die Chance gehabt das Mal bei den öffentlich Rechtlichen zu prüfen. Die Ausstrahlung von "Basic Instinkt" auf der ARD gestern Nacht war, obwohl als Breitbild in der TV Zeitung avisiert, nicht anamorph.

Der eigentliche Filmausschnitt, der nur noch so schmal war wie ein Briefkastenschlitz war (furchtbar), hatte massive Balken oben und unten, erst die Zoom Funktion konnte das gewohnte Widescreen Bild auf meinem 16:9 Fernseher herstellen. Ich bin immer noch der Meinung das Bild ist schlechter als auf Premiere denn ein am selben Abend mitgeschnittener Film (Terminal mit Tom Hanks) zeigt tatsächlich ein anamorphes Bild. In 4:3 gibt es also die besagten Eierköpfe ohne jeden Balken (oben und unten), aber bei der 16:9 Umschaltung habe ich ein scharfes und korrekt dargestelltes Bild.

Nachdem ich auch Arte und die anderen ÖR Sender probiert habe, fand ich bisher keinen einzigen Sender (die Free-TV Sender sowieso nicht) der wirklich anamorph 4:3 ausstrahlt. Ich habe allerdings erst gestern Abend danach gesucht - falls ihr einen kennt, lasst es mich bitte wissen. Bisher finde ich eine anamorphe 4:3 Ausstrahlung ausschließlich bei Premiere 1,2 und vier.

Gruß,
Thomas


[Beitrag von thorab am 09. Apr 2006, 08:19 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2006, 15:17
Hi,

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Das mit den Balken hat sich geklärt, hab mich tatsächlich vertan.

ich hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass ich von "echtem" 4:3 geredet habe im Gegensatz zu anamorphem 16:9. Bei 16:9 in Letterbox sind selbstverständlich die Balken Teil der 576 Zeilen. Bei anamorphem 16:9 gibt es keine Balken (es sei denn, dass Original-Bild ist breiter als 16:9, was bei Kino-Filmen eher die Regel als die Ausnahme ist.



Trotzdem bleibt die Frage ob wirklich in echtem anamorphem Format gesendet wird, wegen der 4:3 TV´s ohne Umschaltung.

ja, aber nur digital. Da übernimmt die nämlich der jeweilige Receiver die Format-Anpassung. Deswegen muss man bei den Dingern auch immer einstellen, ob ein 4:3 oder ein 16:9-TV angeschlossen ist.

Analog senden die ÖR ein anderes Flag, dass dem TV signalisiert, dass er zoomen muss. Bei anamorphem 16:9 muss er ja nur in die Breite ziehen.

@thorab
Du hast Recht: Anamorph senden nur die ÖR und Premiere 1,2 und 4. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass Du 4:3-Sendungen auf Premiere mit anamorphen 16:9-Sendungen auf Premiere vergleichst. Und die haben in der Tat immer die gleiche Zeilenanzahl.

Ob uns überhaupt noch jemand folgen kann?

Ciao
Gloern
thorab
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Apr 2006, 19:24

gloern2 schrieb:
@thorab
Du hast Recht: Anamorph senden nur die ÖR und Premiere 1,2 und 4. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass Du 4:3-Sendungen auf Premiere mit anamorphen 16:9-Sendungen auf Premiere vergleichst. Und die haben in der Tat immer die gleiche Zeilenanzahl.Ob uns überhaupt noch jemand folgen kann?
Ciao
Gloern


@Gloern: Ich hab heute noch etwas Zeit mit Suchen verbracht und zu meiner Überraschung wurde ich (ausgerechnet) auf BR3 fündig, auch wenn die Sendung "Koch doch mal" mich nicht unbedingt dazu veranlast hat, meinen DVD Recorder anzuschmeißen, so sah die Ausstrahlung nach anamorphen Signal aus, das sich auch manuell über den TV in die Breite auf 16:9 (Bildfüllend) zoomen ließ.

Du kannst dir die Enttäuschung vorstellen, als gestern "Basic Instinkt" im "Briefkastenschlitzformat" ausgestrahlt wurde.. Den ÖR werde ich in Kürze testen, denn da kommen ab und an auch gute Spielfilme ohne Werbeunterbrechnung. (z.B heute Abend auf ORF1 "Bruce Allmächtig")

Jetzt bräuchten die DVD Recorder nur noch eine Funktion die lästigen Senderlogos auszublenden - aber das ist vielleicht ein feature für die nächste Generation von Geräten.

Gruß,
Thomas
gloern2
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2006, 20:30
Hi,

thorab schrieb:
Den ÖR werde ich in Kürze testen

mit ÖR meine ich die Öffentlich-Rechtlichen Sender, nicht die Österreicher. Was Dich nicht hindern soll, auch das Programm unserer Nachbarn zu nutzen.

Ciao
Gloern
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2006, 21:26

ich hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass ich von "echtem" 4:3 geredet habe im Gegensatz zu anamorphem 16:9. Bei 16:9 in Letterbox sind selbstverständlich die Balken Teil der 576 Zeilen. Bei anamorphem 16:9 gibt es keine Balken (es sei denn, dass Original-Bild ist breiter als 16:9, was bei Kino-Filmen eher die Regel als die Ausnahme ist.


Achso, dann lag ich doch nich verkehrt.


ja, aber nur digital. Da übernimmt die nämlich der jeweilige Receiver die Format-Anpassung. Deswegen muss man bei den Dingern auch immer einstellen, ob ein 4:3 oder ein 16:9-TV angeschlossen ist.


Stimmt auch wieder, soweit hab ich da jetzt nicht gedacht. Bei dig. ists ja wegen dem nötigen Reciever kein Problem.
PrahsDCL
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2007, 16:13
HI

Ich hab den DMR-EH65EC-S daheim und bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

Ich finde es ist die erste Wahl auf dem Gebiet, aber man sollte mindestes eine 160 GB Platte nehmen, den 80 GB sind auf jeden Fall zu gering!

lg

Prahs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR-645H-S alternative zu Panasonic DMR-EH65EC ?
wanko am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  32 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-EH65EC-S
anker210 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
DMR-EH65EC-S Signal auf HDMI durchschleifen
Bertel20 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC HDMI auf DVI
hagncola am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC: Gebrannte DVD+R kann kein TimeSlip
m05er am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
HDMI Spezifikationen Panasonic DMR-EH65EC
psalvi am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC DVD LW defekt
Nuschi am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC wann kommt der Nachfolger
Timi80 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC oder DMR-56 ?
Hoschibär am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC Recorder mit HDMI
Optimist am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  1640 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen