Panasonic DMR-EH65EC HDMI auf DVI

+A -A
Autor
Beitrag
hagncola
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 10:03
ich mache hier ein neues Thema bezüglich DMR-EH65EC auf in dem es mir nur um die Probleme HDMI auf DVI geht.

Ich habe einen LG Plasma-TV mit DVI (incl. HDCP). Bisher hatte ich keine Probleme bei Geräten (Denon 1920, Denon 2910, Humax HD1000, Philips bzw.LG DVD-Player)mit HDMI-Ausgang und einem Kabel von Oehlbach HDMI auf DVI aber der Panasonic DMR-EH65EC macht Probleme. Ich kann keine Auflösung im Setup auswählen, das Gerät bietet nur den Automatisch Modus an. In der Bedienungsanleitung steht zwar dass es Probleme bei HDMI auf DVI geben kann, aber ich denke das ist nur zur Absicherung falls mal ein Gerät nicht funktioniert.

Folgende Ideen sind mir zur Lösung des Problems eingefallen:

HDMI-Kabel und DVI-Adapter
HDMI-Umschalter dazwischen
Gerät an einem Pannel mit HDMI anschließen auf 720p einstellen und dann an meinem Plasma über DVI anschließen

Wer hat ähnliche Probleme bzw. könnten die Ideen zur Lösung beitragen ?

Gruß
HC
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 12:31
Hi!
Warum benutzt du nicht den RGB-Scart Anschluss zwischen Recorder und Plasma-TV, damit erziehlst du die selbe Qualität. Oder hat dein TV kein Scart?
Warum willst du unbedingt den HDMI? Was erhoffst du damit zu erreichen wollen?
hagncola
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 20:28
Hallo,

ich wollte HDMI verwenden da hier ein sehr gutes Bild (in meinen Augen besser als Scart RGB) übertragen wird und mein DVD-Player über YUV angeschlossen ist. Habe heute noch einen DVI Adapter versucht, leider ohne Erfolg. Naja mal sehen was der Pana-Support sagt, da z.b. ein Panasonic S97 ohne Probleme mit 720p läuft.

hc
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 20:54
Hi!

hagncola schrieb:
ich wollte HDMI verwenden da hier ein sehr gutes Bild (in meinen Augen besser als Scart RGB) übertragen wird

Das ist totaler schwachsinn, das kommt wie bei vielen anderen nur so vor.
HDMI wird nur in Zukunft von Scart Abgelöst, nicht weil es bessere Bildqualität als RGB-Scart hat, sondern weil dort Video, Audio und andere Daten Digital übertragen wird.

Das analoge R,G und B Signal vom Recorder wird zum A/D Wandler geschickt, dieser geht dann digital über den HDMI-Kabel zum TV und im TV wird das digitale Signal zum D/A Wandler wieder in analoge R, G und B Signal umgewandelt. Daher ist und bleibt es dasselbe. Da gibt es keine Qualitätsverbesserungen.

Ich habe davon auch ein Bericht verfasst.
hagncola
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 17:11
Danke für die technische Auflösung löst aber mein Problem nicht. Welchen Anschluß ich an meinem Plasma besser finde traue ich meinen Augen am besten zu und da ist mir die technischen Detail egal. Bitte nicht falsch verstehen aber Yuv und HDMI machen numal das beste Bild für meine Augen.

hc
Tobi25
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 11:52

Tealc schrieb:
Das analoge R,G und B Signal vom Recorder wird zum A/D Wandler geschickt, dieser geht dann digital über den HDMI-Kabel zum TV und im TV wird das digitale Signal zum D/A Wandler wieder in analoge R, G und B Signal umgewandelt. Daher ist und bleibt es dasselbe. Da gibt es keine Qualitätsverbesserungen.


Das ist falsch. Bei digitalen Schnittstellen wie HDMI und einen DVD-Player (digitale Quelle) wird eben nichts zum A/D-Wandler geschickt, da die Signale bereits digital vorliegen. Auch im Display (nicht Röhre) werden sie nicht mehr gewandelt, sondern digital gleich weiter verarbeitet. Es fallen also zwei A/D-Wandelstufen weg und das bringt eben noch eine Verbesserung. Das das mit HDTV nichts zu tun hat, ist klar und eine DVD nur 576 Zeilen hat, auch. Das wird immer gern verwechselt, da HDMI (digital) und Componente (analog, daher wieder A/D-Wandler) HDTV tauglich sind, also mehr als 576 Zeilen übertragen können, habe ich noch lange keine HDTV Auflösung wenn die Quelle sie nicht liefert.
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2006, 14:55
Hi!
@Tobi25 wollen wir Wetten das doch!!!
Ich habe hier zwei Schaltpläne gleicher Firmen eines DVD-Recorders und eines LCD-TV jeweils mit HDMI Anschluss.
Laut Schaltplan sind bei beiden geräten vor der HDMI Buchse ein IC "AD9380" verbaut. Wenn du jetzt lust hast kannste mal nach diesem IC Typ googeln und die Datasheet genau ansehen.
Denn bei dem AD9380 handelt es sich um einen A/D-D/A Analog/HDMI Dual-Display Interface.
In diesem IC werden wie ich schon zuvor geschrieben habe, die Analogen kompontenten in Digital umgewandelt und am anderen Gerät wieder zurückverwandelt.

Alle TV-Geräte, sei es Röhre, Plasma, LCD, Rückprojections, Beamer etc. benötigen die RGB Signale Einzeln um die Farbe Steuern zu können. Andernfalls würde es sonst garnicht gehen. Daher muss es Analog wiederhergestellt werden.

Hier mal ein Beispiel als Bild:
Tobi25
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2006, 18:25

Tealc schrieb:
Hi!
@Tobi25 wollen wir Wetten das doch!!!




Deiner Logic nach zufolge, müssen DVD-Player zweimal A/D-wandeln um ein HDMI-Signal auszugeben, denn das auf einer DVD die Daten digital vorliegen, steht wohl außer Frage.


Ich habe hier zwei Schaltpläne gleicher Firmen eines DVD-Recorders und eines LCD-TV jeweils mit HDMI Anschluss.
Laut Schaltplan sind bei beiden geräten vor der HDMI Buchse ein IC "AD9380" verbaut. Wenn du jetzt lust hast kannste mal nach diesem IC Typ googeln und die Datasheet genau ansehen.
Denn bei dem AD9380 handelt es sich um einen A/D-D/A Analog/HDMI Dual-Display Interface.
In diesem IC werden wie ich schon zuvor geschrieben habe, die Analogen kompontenten in Digital umgewandelt und am anderen Gerät wieder zurückverwandelt.


Also auf analoge Verarbeitung zu schließen, nur weil der Chip RGB-Signale ausgibt und danach die Farbregulierung erfolgt, ist falsch. Ich habe mir mal das Blockschaltbild vom AD9380 angesehen. Der hat zwei Schnittstellen eine Analoge und eine Digitale (daher Analog/HDMI Dual-Display Interface). Beide Eingänge haben einen gemeinsamen digitalen R/G/B 8x3 (8 bit je Farbe) oder YCbCr Ausgang (YCbCr ist digital http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr und YPbPr ist analog http://de.wikipedia.org/wiki/YPbPr ). Das heißt, ein Signal am HDMI Eingang durchläuft nur das digitale Interface und wird zu digital R/G/B 8x3 oder YcbCr zerlegt. Es kommt hier nur ein reiner digitaler Signalfluss zustande. Deine A/D Wandelstufe ist logischerweise nur im analogem Interace untergebracht, die analoge RGB und YPbPr Eingangssignale erhält. Der Chip ist eine einfache Möglichkeit verschiedene Eingangssignale zu einem einfachen handhabbaren Ausgangssignal zu wandeln und enthält gleichzeitig für HDMI die HDCP Stufe und hängt somit auch am HDMI Anschluß.


Alle TV-Geräte, sei es Röhre, Plasma, LCD, Rückprojections, Beamer etc. benötigen die RGB Signale Einzeln um die Farbe Steuern zu können. Andernfalls würde es sonst garnicht gehen. Daher muss es Analog wiederhergestellt werden.


RGB-Signale können auch digital verarbeitet werden, nichts anderes machen Bildverarbeitungsprogramme oder die Farbeinstellung deiner Grafikkarte.
hagncola
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2006, 18:35
hallo zusammen,

finde ich toll was ihr da so erzählt aber für mein problem nicht wirklich hilfreich.

gurß

hc
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2006, 11:13
Leider schreibst Du nicht, welchen LG-Plasma Du hast.

Da aber die aktuellen LG alle HDMI haben nehme ich mal an, dass er etwas älter ist ( Geht ja alles so schnell heutzutage.... )

In dem Falle halte ich es für durchaus möglich, dass die beiden sich nicht auf ein Protokoll einigen können und deswegen nur ein "Automatik-Modus" zu verfügung steht.

Hast Du dieses Problem schon an LG berichtet?
Möglicherweise gibt es nämlich ein Firmware-Update für den Plasma, in dem die neuen Geräte eingetragen sind.
hagncola
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 13:26
HAllo,

der LG Plasma ist ein 42PX11. Was komisch ist, dass ich wenn ich den DVD Recorder auf NTSC umstelle (60HZ) dann läuft alles mit der Umstellung der Auflösungen. Mir ist klar, dass der Plasma nur 840x480 hat und z.b 720P nicht bringen weil hier zweimal skaliert wird aber trotzdem bin ich vom Bild eines Denon1920 auf 720p total begeistert. Ich wollte den Denon eigentlich in "Rente" schicken und alles mit dem Recorder machen falls ich 720p zum laufen kriege. Das Pannel unterstützt 480, 576, 720 und 1080 bei 50 bzw. 60 HZ.

Gruß

P.S. Der Denon1920 bzw. Humax1000C läuft ohne Probleme mit 720p bzw. 1080i
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2006, 14:43
Ähm....hüstel......

könnte es evtl. sein, dass EH65C gar keine hochauflösenden 50Hz per HDMI kann?

Auf Seite 81 der Bedienungsanleitung steht da so was Merkwürdiges. ( 720p und 1080i 60Hz)

Täte mich zwar wundern, aber unmöglich? Durchaus nicht. Hat mein SC200 auch erst nach Firmware-Update beherrscht.

Leider habe ich keinen 65er, um es prüfen zu können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Aug 2006, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Spezifikationen Panasonic DMR-EH65EC
psalvi am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
PANASONIC DMR-EH65EC-S
thorab am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  15 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC Recorder mit HDMI
Optimist am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  1640 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC Recorder mit HDMI
Big_M. am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC oder DMR-56 ?
Hoschibär am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC - codefree moeglich?
Wilfried2 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
DMR-EH65EC-S Signal auf HDMI durchschleifen
Bertel20 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC - MPG von SD ziehen
sehan am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC-K für Fortgeschrittene
uferlos am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
frage zum hdmi beim DMR-EH65EC-K
jeken am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen