Festplattenrecorder auch bei (verschlüsseltem) Digi TV sinnvoll bzw.nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Nrwbasti
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2006, 22:03
Hallo,
durch die Nachricht, dass wir bald nicht nur alle auf Digi TV umstellen müssen, sondern das nun RTL beginnen wird seine Sender nur noch verschlüsselt auszustrahlen, kommen für mich zwei Fragen in den Kopf:

1) Als Grund für das Digi TV wird u.a.angegeben,dass man der Vervielfältigung von Filmen beikommen will.Ist es also so, dass man dann z.B.mit DVD Festplattenrecorder nichts mehr aufnehmen kann und sie dann somit wertlos werden?

2) Ich habe ja nun vor mir einen DVD Festplattenrecorder zuzulegen,allerdings nur dann,wenn sie auch zukunftsträchtig sind.Nehmen wir mal an noch mehr Sender werden ihre Programme verschlüsseln. Kann man auch in diesem Fall weiterhin mit den Recordern Filme etc. aufnehmen?

Besten Dank

Viele Grüße

Bastian
anon123
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 10:56
Hallo,

aus meiner Sicht muss man drei Dinge unterscheiden, und zwar die grundsätzliche Empfangbarkeit eines TV-Programms und das mögliche Vorhandensein eines Kopierschutzes und eines digitalen Rechtemanagements.

Im ersten Fall spricht man auch von Grundverschlüsselung und hier geht es zunächst nur darum, daß Du erst mit Hilfe eines bestimmten Decoders ein Programm überhaupt sehen kannst. Das bedeutet noch lange nicht, daß die dann auch kopiergeschützt sind. Ich z.B. konnte bisher alle Sendungen, die bei mir grundverschlüsselt sind, auch aufnehmen und kopieren. Ist die Sendung zusätzlich mit einem Kopierschutz versehen (etwa das bekannte Macrovision), dann ist eine Aufnahme sehr wahrscheinlich nicht möglich, sicherlich aber keine Kopie. Dann gibt es noch unterschiedliche Verfahren des digitalen Rechtemanagements, die z.B. regeln, ob und wie viele Kopien man erstellen kann.

Das sind aber drei unterschiedliche Dinge, die zusammen auftreten können aber nicht müssen. In der gegenwärtigen Diskussion um RTL und Co. um Grundverschlüsselung. Ob die dann aber ihre "Programme" noch zusätzlich weiter "schützen" lässt sich auch der Diskussion nicht entnehmen. Denkbar und möglich wäre es, aber man weiss es (noch) nicht. Welche anderen Kopierschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Digital-TV noch auf uns zukommen (etwa wie bei, wenn ich recht annehme, Premiere und Arena), kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht abschätzen. Es würde mich aber überraschen, wenn es jenseits bekannter Pay-TV-Sender zu einem umfassenden Kopierschutz kommt. Aber, man kann ja nie wissen.

Ich persönlich würde den Kauf eines HDD/DVD-Recorders zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht von dieser Diskussion abhängig machen, weil sie noch völlig offen ist. Die entscheidende Frage ist, ob Du ein Aufnahmegerät anschaffen willst, oder nicht. Und nicht, ob oder ob nicht demnächst oder bald oder irgendwann dies oder das oder jenes nur so oder so oder vielleicht ganz anders aufnehmbar sein wird. Und: Willst Du denn wirklich nur von diesenQuarksendern aufnehmen? Bei mir machen die z.B. nur einen sehr geringen Anteil aus. Aber die TV-Gewohnheiten sind ja verschieden.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 05. Aug 2006, 11:01 bearbeitet]
Nrwbasti
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 11:55
Guten Morgen,
na ja,einerseits habe ich nun den Panasonic 55/56er im Auge,andererseits gebe ich ungerne mehr als 300 Euro für etwas aus, was ich vielleicht in 3 Jahren(oder sogar eher)nicht mehr benutzen kann.

Och, ich würde eigentlich gerne von allen Sendern was aufnehmen

1)Ich werde also wirklich auch mit Digi Sat TV in Zukunft auf normalen HDD Recordern aufnehmen können, habe dabei nur etwas Qualitätsverlust,aber mindestens die Qualität,die man heute auch schon hat?
(so schlecht ist die nämlich gar nicht).

Den Panasonic kann man auch mit einem Digi Receiver verbinden, das weiß ich.

2)Digitale Receivcer mit Platte gut und schön,aber die sind bestimmt noch nicht so gut wie DVD Festplattenrecorder,die es jetzt gibt und bis es einen Digi Sat Receiver mit Brennfunktion gibt,wird es sicherlich noch etwas dauernd UND bis die erschwinglich sind noch länger oder?


Viele Grüße

Bastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder
Nacker am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
Qualitätverluste mit Digi Sat Receiver ?
Mordje am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  9 Beiträge
festplattenrecorder
z57 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
Suche Festplattenrecorder !
okosberry am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  20 Beiträge
Festplattenrecorder mit USB-Medienexport
Hartmut_Bagehorn am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  9 Beiträge
Festplattenrecorder Medion
ulli_x am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Festplattenrecorder: Tunerproblematik
Sverige_08 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  6 Beiträge
Timerprobleme bei Festplattenrecorder
hajokoerner am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Festplattenrecorder
76joda am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  5 Beiträge
Suche Festplattenrecorder
enzual am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen