Qualitätverluste mit Digi Sat Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mordje
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 00:02
Hallo zusammen.
Ich stehe kurz davor mir (mal wieder) einen DVD Festplattenrecorder zu kaufen.
Hatte mir vor ca. einem halben Jahr schon mal einen von Philips gekauft der aber am selben Tag seine Heimreise wieder angetreten hat.
Der Grund:
Absolut beschie..ene Bildqualität.

Jetzt wollte ich noch mal an einen Kauf wagen.
Diese Modelle hatte ich für einen möglichen Kauf in die engere Auswahl genommen.
Geräte

Meine Frage ist jetzt.

Bekomme ich mittlerweile auch mit einer Satanlage ein gutes Bild (Weiterentwicklung der Recorder (HDMI usw))und wenn ja welches von diesen Geräten würdet ihr empfehlen.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 07:37
Natürlich bekommst du über Satanlage ein gutes Bild, auf jeden Fall besser als bei DVB-T und analogem Kabel.

Von den drei Recordern solltest du den Panasonic nehmen, da er sich als einziger von einem Satreceiver steuern lässt, was bei programmierten Aufnahmen sehr praktisch ist
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 07:38

Qualitätverluste mit Digi Sat Receiver ?


hast du bei allen von Dir aufgeführten Recordern. Ganz einfach weil die alle nicht direkt das digitale SAT-Signal verlustfrei aufnehmen können, sonern immer per SCART (Analog) mit dem SAT-Empfänger verbunden werden und das von SAT-Empfänger dekomprimierte Signal erneut komprimieren müssen.

Am Geringsten sind diese Verluste beim Panasonic DMR-EX80, weil der den SAT-Tuner schon integriert hat und die interne Signalverarbeitung wenigstens digital ist und nicht auch noch der Umweg über ein PAL-Signal oder RGB-Analog gegangen werden muss.

HDMI und sonstiger Schnickschack haben damit nichts zu tun.

Verlustfreie Aufzeichnung von SAT-Digital geht nur mit SAT-Empfängern, die eine eingebaute Festplatte haben. Allerding haben die in der Regel keinen DVD-Brenner und können natürlich auch keine DVD abspielen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Mai 2008, 07:41 bearbeitet]
neocortexone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 13:48
Und wenn Du dennoch mit DVD Recorder und nem extra Receiver arbeiten willst solltest Du einfach auf hochwertige Scart Kabel zurück greifen anstatt der "Baumarktkabel", die bringen wirklich ne Menge an Bildqualität!
Mordje
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 17:32
Hallo
Erstmal vielen dank für eure Antworten.


hast du bei allen von Dir aufgeführten Recordern. Ganz einfach weil die alle nicht direkt das digitale SAT-Signal verlustfrei aufnehmen können, sonern immer per SCART (Analog) mit dem SAT-Empfänger verbunden werden und das von SAT-Empfänger dekomprimierte Signal erneut komprimieren müssen.


Ich rechne ja auch mit etwas Verlust aber nicht so viel wie bei diesem Gerät hier. Philips

Dieses Gerät hat einfach versucht die Verluste aufzufangen in dem es den Kontrast sehr sehr stark erhöht hat.
Da lagen zwischen TV und Recorder Bild echt Welten.

Kann man mit einem guten Scart Kabel usw wirklich etwas erreichen oder geht es da um 0,?? % ?


[Beitrag von Mordje am 07. Mai 2008, 17:36 bearbeitet]
neocortexone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 19:39
Gerade bei diesem Gerät erreicht man damit echt viel, ich habe den Philips 3595, also eigentlich das gleiche Geräte mit 250 GB und nem HDMI Anschluss. Mein Bild war beschissen, also nicht zur Aufnahme zu gebrauchen. Dann habe ich einzeln geschirmte Kabel besorgt und siehe da, das Bild war sofort das gleiche wie direkt aus der Sat Box an den Fernseher.
mrbit1968
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 03:08
Ich kann mich auch nicht beklagen, habe zwar jetzt auch bessere scarts aber vorher war es auch ok. Hattest evtl ein defektes kabel. Aufnahme bei singelplay ist fast nicht zu unterscheiden vom orginal. Habe den 3570, wenn ich ein upscaling brauchem fahr ich den über progressiv kabel. Habe halt alle HDMI eingänge schon belegt. PC und Philips DVD-Surround.

Das einzige bescheidene ist die jpeg wiegabe, da das format was er unterstützt so gut wie nicht vertreten ist.

Gruss
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 07:18
Also ich denke, bei Mordje ist etwas Anderes schiefgegangegn, denn:

Mordje schrieb:
Dieses Gerät hat einfach versucht die Verluste aufzufangen in dem es den Kontrast sehr sehr stark erhöht hat


So etwas wie einen Kontrastverstärker hat der Philips ja gar nicht.
Da war es vermutlich irgendeine Pegelanpassung, die nicht gestimmt hat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Mai 2008, 07:18 bearbeitet]
Mordje
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 18:45
Woran es letztendlich lag weiß ich nicht genau.
Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus.

Ich weiß nur das dass Bild um einiges schlechter war als direkt übers TV.
Die Schrift war zB sehr verschwommen das Bild überblendet und und und.

Vielleicht hatte ich auch ein defektes Gerät und wusste es gar nicht.
Hatte ja bisher keinen Vergleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana DMR-EH56 - Digi SAT Receiver - Bildprobleme
U96 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 Integration- Digi-SAT
xthe_lawx am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  10 Beiträge
LG RH277 mit Digi-Receiver steuerbar?
Foohu am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Kompatible Geräte mit Thomson DTH 8550 und Digi. Sat - Reciever
um_de am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Pana DMR EH65 + Digi Receiver
norb141 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  12 Beiträge
HDRW mit Sat Receiver?
Dibo am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Sat Receiver mit Festplatte ???
fafra am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  17 Beiträge
Internetradio mit Sat Receiver
rudolfoheiner am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Yukai R580 und digitaler Sat-Receiver?
semiko am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  7 Beiträge
Guideplus über Digit Sat
olli12 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen