SAT Reicever mit HD vs. DVD Recorder mit HD

+A -A
Autor
Beitrag
saturation
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 19:27
Hab ne Frage.

Welche Vorteile hat eigentlich ein DVD Recorder mit Harddisk für Aufzeichnung bei SAT Empfang gegenüber einem SAT Receiver mit HardDisk und zusätzlich für bequeme Archivierung DVD Recorder ohne Harddisk. ?

Die meisten Aufnahmen sind wahrscheinlich ohnehin temporär und werden gelöscht das spricht doch für eine Settop Box mit Harddisk wo ohne Qualitätsverlust (Mit Mehrkanalton) wiedergegeben werden kann. Receiver braucht man ohnehin. ?

Grüße
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 20:59
Hi!

Der Vorteil ist die bessere Bearbeitung der Aufgenommenen Filmen auf der DVD-Recorder Festplatte.

Bei DVD-Recorder ohne Festplatte ein Nachteil.
Auf einer DVD Bearbeiten z.B. Werbung wegschneiden ist zwar möglich, aber dann hat man Platz Verschwendet.

Beispiel:
Will man ein Film Aufnehmen das 110 Min. lang ist, mit Werbung jedoch 140 Min. lang, muss man z.B. bei DVD-Rec ohne HDD den LP Modus wählen, da die Aufnahme über 2 Stunden lang ist, dann Werbung schneiden und DVD Finalisieren. Dann hätte man eine 110 Minutige Aufnahme auf eine DVD die mit LP eine schlechtere Qualität hätte. Bei DVD-Rec mit HDD würde man zunächst erst mal mit SP Qualität auf HDD aufnehmen, auch wenn 140 Min. nicht auf DVD passt, dann von der HDD Werbung geschnitten, dann hat man 110 Min. und es Passt auf eine DVD, nur mit besserer Qualität.

Bei SAT-Receiver mit HDD, sind in den meisten Geräten keine Bearbeitung vorhanden. Da diese nicht zur Archivierung auf DVD oder anderes gedacht ist, daher werden meißt nur komplette Filme mit Werbung Aufgenommen, Abgespielt und gelöscht. Da müsste man sonst Umständlich den Film noch einmal anschauen und beim Abspielen auf dem DVD-Recorder ohne HDD mit der Pause taste Zittern, da schließlich ja noch Werbung zwischendurch kommt. Das wäre etwas ungenauer und komplizierter.
saturation
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 00:21
Hallo @Teak.

Dabke für die Erklärungen.

Daß ein DVD Rekorder ohne Festplatte Nachteile gegenüber einem mit Festplatte hat ist mir schon klar.
Was ich meine ist Gegenüberstellung einer Settop Box mit Festlatte plus angeschlossenem DVD Rekorder ohne Festplatte gegenüber einem DVD Rekorder mit Festplatte. Was ist der Vorteil beim Rekorder mit Festplatte ? Preislich sind beide Varianten ja ungefähr gleich teuer.

Habe mir jetzt z.B Beschreibungen von Technisat S2 bz Homecast 8000 angeschaut. Bei diesen Settop Boxen kann man aber schon Werbung herauschneiden bzw. so markieren daß sie beim Abspielen nicht mehr stören/angezeigt werdenm, sodaß ich sie nachher ohne Werbung anschauen kann bzw. mit einem externen Rekorder auf eine DVD archivieren könnte. Leider gibts die Receiver ja nicht mit eingebauten DVD Brenner.

Die bieten nur USB Schnittstellen, wo man aufgezeichnete Filme auf PC übertragen und mit speziellen Programmen hochwertige Mehrkanalton DVD's erstellen kann. Allerdings ziemlich zeitauwändige Prozedur, die ich gerne i.a. vermeiden würde.

Bei den DVD Rekordern (auch bei den günstigen Markengeräten ohne Festplatte wie Panasonic ) gibts ja dann die "Flexible Recording" Variante, wo die Bitrate sich je nach Filmlänge automatisch so anpaßt, daß eine DVD vollkommen gefüllt weden kann.

Ich hätte dann beste Qualität bei Abspielen von der HD
im Receiver mit Mehrkanalton etc. (bei mir 90% der Fälle) und außerdem Archivierung (ohne Werbung)auf DVD mit zum Original etwas reduzierter Qualität. Wenn ich Archivierung mit Mehrkanalton will z.b Opern etc könnte ich auf den PC überspielen und dann brennen.

Sehe den Vorteil eines DVD Rekorders mit Festplatte bei SAT Aufnahmen sehe ich noch nicht.

Die Aufnahme beim DVD Rekorder wird ja, obwohl digital gesendet, zunächst im Receiver dekodiert und kommt als analoges Signal zum Rekorder, wird dort wiederum digitalisiert, enkodiert und auf Harddisk oder DVD abgelegt, was sicherlich die Qualität nicht gerade verbessern wird.

Gibts noch andere Argumente pro kontra ?


Grüße
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 07:15
Hi!

Ja ich weiß es gibt so viele Möglichkeiten.

saturation schrieb:
Leider gibts die Receiver ja nicht mit eingebauten DVD Brenner.

Die Receiver vielleicht nicht, aber es gibt ein HDD/DVD-Recorder mit SAT-Tuner und Kabel-Tuner, dann hättes du alles in einem.

ACTIVY Media Center von Fujitsu-Siemens.
Der ACTIVY Media Center 370 mit 160 GB, Twin-Tuner, Dual Layer DVD Aufnahme - Preis ab 812,- €.
Der ACTIVY Media Center 330 mit 80 GB, Ein-Tuner, ohne Dual Layer DVD Aufnahme - Preis ab 655,- €.
saturation
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 10:56
Danke.

Genau so ein Gerät Recorder mit Festplatte und SAT Tuner.!


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder mit SAT HD ?
Spirale am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
HD/DVD-Recorder vs. HDTV
honzaaa am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
DVD-Recorder mit HD oder Sat-HD-Recorder
Carsten_007 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  7 Beiträge
Von HD Recorder auf HD Recorder kopieren?
cashi am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Welcher Sat-Receiver + HD-Recorder
rainer007 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  25 Beiträge
DVD-Recorder mit HD: Samsung vs. Sony vs. LG
Matze001 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  53 Beiträge
DVD-/HD-Recorder
OktiDidi am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
HD Receiver + DVD Recorder
lj68 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
HD-Recorder und DVD-Recorder
4nemesis am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  10 Beiträge
Suche DVD-/HD-Recorder
Pinhead am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen