5.1 Surround auf DVD Recordern

+A -A
Autor
Beitrag
Gerald65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 23:42
Sorry, falls ich der 97ste bin, aber ich finde nix drüber:

Wie sieht's mit DVD Recordern aus, die aktuelle Surround Codierung aufnehmen können? Immer mehr Fernsehsender strahlen in Dolby Digital aus (muss ja nicht gleich das Neujahrskonzert vom ORF sein), nur ausser Philips sehe ich keinen DVD Recorder, der es auch aufnehmen kann.
Weiss wer wie es dazu mit Pioneer steht?
Habe nur einen alten link aus 2004 gefunden, in dem ein Pioneer DVD Recorder offensichtlich auch 5.1 aufnehmen konnte, aktuelle hüllen sich da in Schweigen.
Hat wer Erfahrung zur Technik für die 5.1 Aufnahme? Funktioniert das auch ordentlich wenn man z.B aus Pro7 eine Mehrkanalsendung aufnimmt?

grüße gerald
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 12:45
Hi!

Der Philips DVDR7250H nimmt 5.1 Mehrkanalton auf, kann aber die Aufnahmen auch nur auf sich selbst in 5.1 abspielen, woanders wäre dann 2.0 Ton. Außerdem kann er die 5.1 Aufnahme nicht vom eigenen Tuner aufnehmen, da muss ein externer DVB-T-, Kabel- oder SAT-Receiver angeschlossen werden um den Mehrkanalton aufnehmen zu können.

Es gibt zur Zeit keine anderen Geräte bekannter Marken, die 5.1 Mehrkanalton Aufnehmen können.
Gerald65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 18:08
Hi Tealc,
so eine Wissensquelle bräuchte man von jedem Hersteller (auch wenn deiner ja geheim ist)
Verstehe ich richtig:
1) man kann mit dem Philips DVDR7250H Mehrkanalton nur dann aufnehmen, wenn bereits ein Mehrkanalsignal von einem externen Tuner vorliegt, dieser also wahrscheinlich auch bereits die Decodierung durchführt (obwohl der Rec ja auch selbst einen DVB-T hat).
2) ein Abspielen dieser Aufnahme von der HD bringt Mehrkanalton, bei einem Medienwechel - Brennen auf DVD - ist das diese nur mehr am Philips selbst mit Mehrkanalton abspielbar, sonst nur in Dolby 2.0.
Gibt es zu diesem Miracle auch einen nachvollziehbaren technischen Grund (der vielleicht in absehbarer Zeit gelöst sein wird) oder hat das letztlich alles nur mit dem Thema Kopierschutz zu tun?

Grüße Gerald
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 19:30
Hi!

Ja vollkommen richtig.
Auch wenn es für dich jetzt irgendwie geheuer vorkommt, Lade dir die Bedienungsanleitung von der Philips Webseite oder Blätter Dir die FAQ Seiten zum DVDR7250 Recorder, du wirst sehen das dort genau das steht.
Gerald65
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 20:47
Hi Tealc,
schon gemacht (BA, Prospekt, nicht die FAQ) und dank deiner vorherigen klaren Erklärung auch so verstanden. Unvorbereitet hätte ich es wahrscheinlich "rosiger" interpretiert.
Ist das Ganze ein technisches oder ein Kopierschutz-problem?

Grüße
Tealc
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 21:54
Hi!

Ein Technisches Problem sicherlich nicht, möglich ist das ja, wie Philips nun beweist. Ob es ein Kopierschutz-Problem ist weiß nicht genau, aber tendiere zu 50% auf Ja. Die anderen 50% zu Kosten-Problem, da für Dolby Digital Aufnahme Lizenzgebühren bezahlt werden müssen. Wahrscheinlich ist die beschränkung nur für den Philips die Lizenz noch erträglich macht, um es den Kunden anzubieten. Würde aber der DD5.1 Ton dann überall auf jedem Player Funktionieren, dann käme mann der Kauf-Film-DVD näher und die Filmindustrie würde was dagegen haben, daher wird dies noch untersagt.
Gerald65
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 10:52
danke,
an die Lizenzen habe ich garnicht gedacht!
Grüße Gerald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu DVD Recordern
Dean am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu DVD-Recordern
hawkeye23 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  16 Beiträge
Fragen zu DVD Recordern.
Alois_M. am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Zwei Fragen zu DVD-Recordern
marder71 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  7 Beiträge
Festplatte bei DVD Recordern wechseln
flankengott am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
DVD+R Wiedergabe bei DVD-Recordern möglich?
Super-Paule am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  6 Beiträge
Echtes DVD Audio bei dvd-hdd-Recordern?
tosca_bk am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  9 Beiträge
Hifi Qualitaeten von DVD Recordern
ultra-net am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
DivX mit 720p auf DVD-Recordern?
Zaphod23 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
abspielbare formate bei recordern
a-mole am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen