Die HD-Zukunft der Festplatten-Recorder.

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 13:49
...findet ihr in erster Variante hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-17.html

Wenn die Recorderfreunde Glück haben, kommen auf unseren HD-Markt angepasste Geräte Ende des nächsten Jahres heraus...
Hängt aber sicherlich stark von der bis dahin vorhandenen HD-TV-Situation ab.

Gruß, Marcel!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2006, 15:46
Naja, das wäre das erste Mal, dass ausgerechnet Panasonic ihre High-Ender als PAL-Version nach EU exportiert.

Von den aktuellen EX300 etc. ist ja hier auch wieder mal weit und breit nix zu sehen.
celle
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 13:29
Die Sony-Modelle:

http://www.hifi-foru...rum_id=166&thread=18

Gruß, Marcel!
celle
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 18:35
Tealc
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2006, 19:45
Hi!
celle schrieb:
Wenn die Recorderfreunde Glück haben, kommen auf unseren HD-Markt angepasste Geräte Ende des nächsten Jahres heraus...
Hängt aber sicherlich stark von der bis dahin vorhandenen HD-TV-Situation ab.

Gruß, Marcel!

Das wird sich noch zeigen, das ist meine Meinung. Vor allem das BluRay Player/Recorder noch zu geringe Lebenserwartungen haben. Blaue Laser haben eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden (ca. 2,3 Jahre). Nicht gerade schön wenn es ausgerechnet nach der 2 Jährigen Gewährleistung der Player/Recorder den Geist aufgibt. Meiner Meinung nach ein zu Teuerer spaß. Vergleichbar mit Video-Projektoren, wo man zwar die die Lampen noch austauschen kann, jedoch auch ein sehr teuerer Spaß ist, da die Lampen bei einigen Geräten bis zum halben Preis des Gerätes selbst kosten.
Die Blauen Laser werden noch weiterentwickelt, vorrangig in der Lebensdauer. Ein Laser im DVD-Brenner hat immerhin eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden und mehr.

Sicherlich werden BluRay Geräte das A und O in unserer Technikwelt sein, allerdings werden hier auch bald besitzer solcher Geräte unter der Nase reiben und Gründlich überlegen ob man jetzt mit einem Teuren BluRay Gerät mit kurzer Lebensdauer erwirbt, oder doch lieber noch warten bis die Entwickler eine etwas längere Lebensdauer der Blauen Laser Entwickeln und vermarkten.
celle
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 20:23
@Tealc

Also das Problem dürfte gelöst sein. Sonst wären die Geräte nicht serienreif (war ja auch die Hauptsorge zu Beginn der Entwicklung der neuen Formate) und bei deiner Rechnung stimmt irgendetwas nicht


Laser haben eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden (ca. 2,3 Jahre).


Ein Röhren-TV hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 10000h. Das sind je nach Nutzung so 7-11 Jahre. Länger als der TV ist der Rekorder sicherlich nicht an und ich glaube eher das die Dioden die Festplatte überleben werden...
Bei 5 h Nutzungsdauer am Tag kommst du gerade einmal auf 1825h im Jahr!

Gruß, Marcel!
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2006, 21:23
Hi!

@celle wieso stimmt bei meiner Berechnung irgendetwas nicht?
20.000h : 24h : 365Tage = 2,28 Jahre
Man muss nur die Bezeichnungen wie Durchschittlich, ab, bis, cirka etc. verstehen und nicht gleich seine eigene Nutzungsdauer Berechnen. Es gibt Leute die nutzen 1h, andere wieder 10h das kann man nicht vorraussagen.

Außerdem würde deine Umschreibung gar kein Sinn ergeben, ich habe ebenfalls ein Röhren-TV. Wenn er nur 10.000 h Leistet, frage ich mich wieso mein TV Bereits 2 DVD-Brenner überlebt hat, wo doch die Brenner bis zu 50.000 h halten sollten. Dabei schau ich mehr Zeit im Fernsehen als am PC mit Brennvorgängen. Mein TV ist bereits 8 Jahre alt und er läuft täglich ca. 8 Stunden, das wären ja schon bereits 23.360 Stunden und er hat noch keine einzige Reperatur, ermüdungen oder sonstige Fehler gehabt und läuft immer noch spitzenmäßig. Mal Ehrlich Plasma und LCD-TV sollen laut Herstellerangaben zwischen 30.000 und 60.000 Stunden Lebensdauer haben. In deinem Fall bei 5h Täglich müsste dann ein LCD-TV über 32 Jahre leben, kaum Vorstellbar. Inzwischen habe ich den 4 DVD-Brenner und keiner den 3 hat länger als 5 Jahre durchgehalten. Wenn DVD-Brenner im schnitt nur als Beispiel wie bei mir 5 Jahre halten, wird bei ein BluRay Brenner wenn er nur 20.000 h hält deutlich weniger halten.
Letztendlich sind das doch nur schätzwerte, er kann 20.000h halten, oder auch mehr, oder auch weniger, defekte kommen ja auch noch zwischendurch.

Man muss nur die von Herstellerangaben Beachten wie das mit der Lebensdauer gemeint ist. Kontinuierlich, oder je nach Nutzungsdauer. Da ergeben sich schon zwei verschiedene Rechenbeispiele.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2006, 23:39

Ein Röhren-TV hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 10000h.


Ein Röhren TV hält durchschnittlich 100 000 Stunden, nicht 10 000. Theoretisch wohlgemerkt. 10 000 ist aber viel zu wenig.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 12. Okt 2006, 23:40 bearbeitet]
Tealc
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2006, 01:39
Hi!

100.000h : 24h : 365Tage = 11,41 Jahre

Ja das kommt eher hin.
celle
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2006, 21:14
Nein, 10000 h sind richtig. Kann man in jedem AV-Magazin nachlesen.

Keiner nutz den TV 24h am Tag!!!

Sonst hätte ja auch mein Beamer mit gerade mal 2000h Lampenlebendauer nicht mal ein Jahr gehalten. Die Rechnung durch 24 Tagstunden und dann nochmls durch die Tagesanzahl eines Jahres zu teilen ist absoulut irsinnig...

Gruß, Marcel!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2006, 21:37
Eben nicht, 10 000. Hab jetzt auch noch etwas rumgesucht, die Hersteller geben bei 5 Stunden täglich etwa 11 bis 15 Jahre an, das entspricht zwischen 20000 und 27000 Stunden, die Praxis eher noch mehr. 100000 ist wohl doch bereits etwas überholt.

Bei Plasma und LCD geben die Hersteller im Schnitt etwa 50000 Stunden an, Plasma eher weniger, LCD mehr, theoretisch sollten LCD´s sogar die erwähnten 100000 Stunden aushalten, aber das tut keiner.

Im Regelfall kannst Du davon ausgehen das Röhren viel länger laufen als LCD oder Plasma.
Schau Dir doch mal LCD Monitore aus dem PC Bereich an, da gibt es keinen halbwegs bezahlbaren der auch nur annähernd so lange hält wie ein Röhrenmonitor. Wir sehen es doch bei uns in der Arbeit wo unzählige Monitore permanent 24/7/365 am laufen sind, das einzige was innerhalb ein oder zwei Jahren Dauerbetrieb regelmäßig stirbt sind irgendwelche LCD Monitore (Hintergrundlampe, oder deren Vorschaltgerät, Netzteil selber), und wir haben stellenweise beileibe keine billigen.

Meine Röhre hat jetzt fast 19000 Stunden drauf und geht einwandfrei, auch die ganzen Bildparameter müssen weder ungewöhnlich hoch eingestellt werden noch sonstwas. Also die 10000 sind schon arg pessimistisch geschätzt, aber auch verständlich, man will ja die neue TV Generation an den Mann bringen.
Früher jedenfalls gaben die Hersteller viel größere Lebensdauern an als sie es jetzt tun, und 10000 Stunden ist schon arg lachhaft, das kannste ohnehin vergessen.
Tealc
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2006, 01:38
Hi!
celle schrieb:
Sonst hätte ja auch mein Beamer mit gerade mal 2000h Lampenlebendauer nicht mal ein Jahr gehalten. Die Rechnung durch 24 Tagstunden und dann nochmls durch die Tagesanzahl eines Jahres zu teilen ist absoulut irsinnig...

2000h : 24h = 83,3 Tage versuch doch dein Beamer 83 Tage lang rund um die Uhr laufen zu lassen, dann wirst du sehen ob es irsinnig ist!

Aber wir reden ja hier über Laser und nicht LCD, Röhre oder Beamer. Tatsache ist das der Rote Brennlaser eine Lebensdauer von bis zu 50.000h hat. Der Blaue Laser wurde im Jahre 2002 mit über 400h geknackt beschrieb damals Heise Online. Nach der Weiterentwicklung hat man den Blauen Laser im Jahre 2003 mit einem neuen Test gestartet und lief Kontinuierlich etwas über 21.000h (ca. 2,4 Jahre), somit war die Entwicklung anfangs 2006 für den Blauen Laser zum Verkauf Serienreif. Wenn also Blaue Laser länger halten würden, müsste der Labortest Heute noch laufen und nicht schon in Player/Recorder verkauft werden. Laser werden erst Serienreif wenn Sie in Laboren tatsächlich von Neu an bis zur Abnutzung abgelaufen sind. Wenn also seit 2003 auch 50.000er Blaue Laser getestet werden, müssen wir noch ca. 3 Jahre warten bis die im Labor abbrennen, denn 50.000h sind ja bei 24h immerhin 5,7 Jahre.

Da nun aber BluRay-Player schon zum Verkauf stehen, haben die nun mal die Leistungsschwächeren Laser drin und werden deutlich kürzer leben, als die BluRay-Player der nächsten 3 Jahre Generation.
celle
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2006, 14:22
@Tealc


2000h : 24h = 83,3 Tage versuch doch dein Beamer 83 Tage lang rund um die Uhr laufen zu lassen, dann wirst du sehen ob es irsinnig ist!


Das ist irsinnig, da keiner sein Gerät 24 h rund um die Uhr laufen lässt! Mein damaliger Beamer hatte in einem Jahr gerade mal so 400 h drauf. Habe den aber gebraucht gekauft (war noch kein Jahr alt). Selber habe noch nicht einmal in den halben Jahr 100 h zusammenbekommen. Immerhin sind 100h locker ein Genuss von so 60 (!) DVD´s. Kannst dir ja mal überlegen wie oft du den Player in solch einer Zeitspanne einsetzt und du DVD´s kaufst...

Also wer in einem Jahr schon mehr als 2000h TV schaut, ist schon ein Vielseher. Mehr als 3000h schaffen die wenigsten in einem Jahr... Das wäre auch schon ein sehr krasser TV-Konsum (8h JEDEN Tag (-> Arbeit, Urlaub, Schule, Studium, andere Freizeitbeschäftigungen als TV, Schlafen?).

Normal sind sicherlich eher so um die 1500h im Jahr.
Als ob man jeden Tag 24h den TV laufen lässt...

@Heiliger_Grossinquisitor

Dass sagt ja auch keiner dass der TV nach 10000 h komplett den Geist aufgibt, aber nach der Zeit hat er definitiv an Farb- und Leuchtkraft verlohren gegenüber einem Neumodell. Das bemerkt man kaum, da das auch ein schleichender Prozess ist, an den man sich gewöhnt. Unsere alte Röhre war auch so 11 Jahre alt und da sieht man es doch schon, auch bei meinem Grundig-TV in der Studentenbude...

Das entscheidende ist nich die Jahreszahl, sondern die Laufzeit! Wie du auch an meinem Beamerbeispiel siehst kann ich mit dem auch 5 Jahre bei 2000h Lampenlebensdauer schaffen...
Mag ja sein dass dein TV noch in Ordnung ist, aber evtl. hast du den auch nicht so oft beansprucht?

Gruß, Marcel!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2006, 15:36
Die Kiste läuft jeden Tag, im Schnitt sogar von Mittag bis Nachts um 2 bis 3

Ich hatte auch erst vor kurzem wieder ne Test DVD drinne im Player, hat sich nichts negatives getan, zumindest nichts was einen herben Eingriff in die Bildparameter verlangte, Farbe ist immer noch in der unteren Hälfte, Helligkeit auch, Kontrast habe ich ebenso seit Kauf noch nicht anfassen müssen. Lediglich die Geometrie mußte ich vor einiger Zeit mal etwas nachbessern übers Service Menü, aber die ist bei 16:9 Röhren ohnehin nie korrekt.

Das die 10000 auch nur nen Durchschnittswert ist ist mir klar, aber früher noch waren die Lebensdauerangaben weitaus höher als sie es jetzt plötzlich sind. Glaub sogar das es da mal an die 100000 waren, irgendwo hab ich den Wert mal her gehabt bezüglich TV Geräten.

Jetzt seit Plasma und LCD sinkt die Angabe plötzlich so gravierend auf 10000 Stunden während die neuen um ein vielfaches länger halten sollen.

Das das aber genauso unsinnig ist sieht man ja an LCD Monitoren, da hält keiner auch nur annähernd so lange wie ne Röhre, sehs ja bei uns. Wir haben ja nicht nur PC LCD Monitore, sondern auch richtige LCD TV Geräte an welchen Beobachtungskameras hängen. Und bislang hat keiner der Monitore auch nur halbwegs mal so lang gehalten wie sein Röhrenpedant.
Das einzige was noch einwandfrei geht sind vier Siemens 20" LCD´s, die seit beinah 5 oder 6 Jahren im Dauerbetrieb laufen, aber auch 5000 Mücken das Stück kosteten. Nur einer hat jetzt seit längerem nen Fehler, da ist eine ganze Pixelzeile ausgefallen.

In ein paar Jahren sehen wirs ja wie sich Plasma und LCD tatsächlich machen, wenns bis dahin nicht ohnehin was neues gibt. Samsung und noch ein Hersteller bringen voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft 2007 die ersten "Rückpros" die nicht mit Lampen sondern mit Lasern arbeiten, und dank der günstigen Massenfertigung der Laser sollen selbst 50 Zoll Geräte nichtmal halb soviel kosten wie vergleichbare Plasmas. Die Bildqualität der ersten Prototypen ist jetzt schon jedem Plasma oder LCD Lichtjahre überlegen. Einziges Manko, durch die Rückprotechnik sind sie nicht mehr so flach wie Plasma oder LCD, aber auch nicht so wampert wie Röhren.
Lassen wir uns überraschen (ich hoffe doch positiv).

Jedenfalls gibts jetzt noch mehr Grund erstmal zu warten.
Tealc
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2006, 16:49
Hi!
celle schrieb:
Das ist irsinnig, da keiner sein Gerät 24 h rund um die Uhr laufen lässt!
Also wer in einem Jahr schon mehr als 2000h TV schaut, ist schon ein Vielseher. Mehr als 3000h schaffen die wenigsten in einem Jahr... Das wäre auch schon ein sehr krasser TV-Konsum (8h JEDEN Tag (-> Arbeit, Urlaub, Schule, Studium, andere Freizeitbeschäftigungen als TV, Schlafen?).

Ja denkst du denn etwa nur an dich selbst? Es gibt doch noch andere auf dieser Erde und woher willst du denn wissen wie deren TV-Gewohnheiten sind. Wenn der eine oder andere 4h, 8h, 12h, 14h etc. TV schaut, kann es doch denjenigen überlassen sein. Wenn du nun mal ein Sparfuchs bist und nur 4h täglich TV schaust, na dann Glück gehabt wenn deine Geräte länger halten. Aber es gibt ja auch noch andere Menschen die durchaus länger schauen und man muss immer die mehrheit erwähnen und nicht nur dich allein. Die mehrheit die am längsten TV schaut sind Kinder, Rentner und Arbeitslose und davon sind mehr Menschen als die Berufstätige.

celle schrieb:
Normal sind sicherlich eher so um die 1500h im Jahr.
Als ob man jeden Tag 24h den TV laufen lässt...

Für dich vielleicht!
Nun wir sind eine 4-Köpfige Famillie und unter 8h TV laufen am Tag ist nicht drin. Das wären ja schon 2920h pro Jahr. Das kann ich Dir schriftlich detailliert aufzählen. Gut 24h sind es nicht, aber auf jedenfall auch keine 10.000h lebensdauer, da gebe ich @Heiliger_Grossinquisitor völlig recht. Ich weiß nicht wo oder wer diese werte mit 10.000h veröffentlicht, aber auch ich kann mich an mehr erinnern.
Habe sogar ein Link im Netz gefunden hier
Hier werden 30.000h bis 50.000h angegeben und das finde ich Realistisch. Lebensdauer sollten maximale werte haben und nicht minimale.

celle schrieb:
Das entscheidende ist nich die Jahreszahl, sondern die Laufzeit! Wie du auch an meinem Beamerbeispiel siehst kann ich mit dem auch 5 Jahre bei 2000h Lampenlebensdauer schaffen...

Ja eben die Laufzeit, darüber rede ich doch die ganze Zeit und die Laufzeit deines Beamers beträgt 2000h, was am stück 83 Tage sind. Wenn du jetzt den Beamer nur 1,1h am Tag nutzt, klar das es 5 Jahre wären. Da du ja den Beamer nicht als normalen Fernsehgucken nutzt (mit Wetter, Nachrichten, Serien, Berichte, Shows etc.) sondern nur wenn du mal ne DVD schaust. Es gibt aber Leute die Geld haben und einen Beamer als TV-Ersatz benutzen und alle paar Monate die Teure Lampe wechseln, das ist nun mal Fakt. Denk mal an die Schulen, Büros, Sportsbars und im Verkaufshäusern, dort laufen die Beamer viel länger als bei Dir und das muss ja auch irgendwer Bezahlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatten Recorder HD Tuner - Blue Ray gesucht
mrconnection am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  10 Beiträge
Beratung für einen Festplatten-Recorder
iLuk am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
DVD-Festplatten-Recorder Kaufberatung
Knarf2001 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  12 Beiträge
DVD Festplatten Recorder gesucht
walter12 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
philips HDR3800 festplatten recorder
Voda am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Suche reinen Festplatten-Recorder
Gottschalk1984 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Suche Festplatten-Recorder
hildiheimer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Welchen Festplatten-DVD-Recorder
Seinfeld am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
DVD Festplatten Recorder
lubln am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen