DMR-EX75 oder DVR-545HX

+A -A
Autor
Beitrag
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2006, 12:39
Hallo Leute, möchte mir ein neues Gerät zulegen. Hat jemand mit den obrigen Geräten ERfahrungen gesammelt?

Für mich stellen sich folgende Fragen:
1. wie klappt die EPG Sache beim Pioneer? (in Verbindung mit SAT Digital Anlage)
2. ist die Qualität im Vergleich DVBT / Digital Sat
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2006, 13:09

1. wie klappt die EPG Sache beim Pioneer? (in Verbindung mit SAT Digital Anlage)

Pioneer verwendet als EPG das gleiche System, wie auch der Panasonic: GuidePlus+
Und die funktionieren leider alle beide nicht via Satellit.

Der EPG kann sich nur über den internen Tuner aktualisieren.


2. ist die Qualität im Vergleich DVBT / Digital Sat

Ich persönlich finde die Qualität per SAT besser, vor allem beständiger. Bei DVB-T hat man immer mal kleinere Aussetzer.
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 14:24
danke für die schnelle Antwort. im Datenblatt vom DMR EX75 steht aber EPG, im Datenblatt vom DMR EH 65 GUIDE PLUS. Was ist der Unterschied und funktionieren beide nicht mit Sat?

Bei Pioneer finde ich überhaupt kein Hinweis das dies über SAT nicht funktionieren soll.
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Okt 2006, 14:33
habe gerade mit der Hotline von Pioneer gesprochen. Die behaupten das Ihre Geräte in jedem Fall über Satelit das Guide Plus nutzen können. Hat hier jemad Erfahrungen?
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2006, 14:54

im Datenblatt vom DMR EX75 steht aber EPG, im Datenblatt vom DMR EH 65 GUIDE PLUS

Der EX75 hat ja einen eingebauten DVB-T Receiver. Und bei DVB-T ist ja ein EPG bereits eingebaut. GuidePlus brauchst Du, wenn Du über Kabel empfängst. Panasonic hat diesem Modell aber nur die digitale Variante des Guides verpasst, somit bist Du auf DVB-T angewiesen.


habe gerade mit der Hotline von Pioneer gesprochen. Die behaupten das Ihre Geräte in jedem Fall über Satelit das Guide Plus nutzen können. Hat hier jemad Erfahrungen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Der SAT-Receiver wird in der Regel per Scart an den Rekorder angeschlossen. Um GuidePlus empfangen zu können, benützt der Rekorder aber seinen internen TV-Tuner oder eben den EPG über DVB-T, um die Signale vom Guide aus dem TV-Signal zu extrahieren.

Ich kenne zumnindestens keinen einzigen DVD-Rekorder mit EPG, welcher diesen auch über SAT empfangen kann.
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Okt 2006, 15:13
wenn man auf die Seiten von GUIDE Plus Schaut, ist es scheinbar doch möglich http://www.europe.guideplus.com/de/our_service.html

hier sind die Modelle aufgelistet die diese Funktion unterstützen.
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Okt 2006, 15:24
im übrigen deckt sich dieses mit der Aussage von der Hotline Pioneer. Leider ist es nicht verständlich warum es bei Panasonic nicht gehen soll. (laut deren Aussage funktioniert EPG nur in Verbindung mit dem eingebauten DVBT bzw. bei den Geräten mit Guide Plus nur in Verbindung mit einem analogen Kabelanschluß.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2006, 15:39

driver66 schrieb:
wenn man auf die Seiten von GUIDE Plus Schaut, ist es scheinbar doch möglich http://www.europe.guideplus.com/de/our_service.html

hier sind die Modelle aufgelistet die diese Funktion unterstützen.

Du verwechselst da was.

GuidePlus kann mittels G-Link den Receiver steuern, das ist richtig. Aber nur, um Sendungen aufzuzeichnen! Das GuidePlus-Signal kann er aber von dort nicht abgreifen!
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2006, 09:05
das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich die Aufnahme programmieren kann ich doch auch die Daten abrufen können?
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2006, 09:31
Ok, ich versuchs mal, möglichst genau zu erklären

Damit GuidePlus+ funktioniert, muss es sich ja regelmässige (am besten mehrmals am Tag) die aktuellesten Informationen holen.

Der Sender Eurosport überträgt diese Daten in Form eines Codes, welcher gleichzeitig mit dem Fernsehsignal gesendet wird. Ähnlich wie Videotext.

Da jeder DVD-Rekorder einen eingebauten TV-Tuner hat (also Programme empfangen kann), wird durch diesen Tuner das Signal von GuidePlus+ aus dem normalen Fernsehsignal herausextrahiert. So funktioniert die Aktualisierung.

Bei DVB-T funktioniert das im Prinzip genauso. Der Rekorder hat ja EBENFALLS einen eingebauten DVB-T Receiver, welcher das übermittelte Signal des EPG herausliest und sich entsprechend aktualisiert.

So, jetzt nehmen wir mal folgendes an:
Du kaufst Dir einen solchen Rekorder mit TV-Tuner UND DVB-T. Leider hast Du aber weder DVB-T Empfang in Deiner Gegend und einen herkömmlichen Fernsehanschluss hast Du auch nicht.

Wie genau soll sich denn dann bitte Dein Rekorder den EPG aktualisieren?

Jetzt denkst Du Dir, ist doch kein Problem. Ich hab ja einen SAT-Receiver. Der wird ja ebenfalls an den Rekorder angeschlossen. Wenn ich diesen Receiver dann einfach auf Eurosport stelle, müsste sich der Rekorder doch auch den EPG aktualisieren können.

Genau das geht aber NICHT. Über den SCART-Eingang können die Rekorder keinerlei EPG-Daten herausfiltern. Selbst wenn Du den Receiver auf Eurosport stellst (der Sender, der ja das Signal überträgt), es wird nicht gehen!

Was Du gelesen hast, ist etwas ganz anderes. Nämlich G-Link.

Was ist G-Link? Du kennst doch das Problem: Man will über den Urlaub mehrere Sendungen per SAT aufnehmen. Was macht man also?

Normalerweise musst Du erstmal den Rekorder programmieren - klar. Und dann auch noch den Receiver, damit er zu bestimmten Zeiten auf bestimmte Kanäle schaltet. Ist halt doppelte Arbeit.

Nun kommt G-Link ins Spiel. Wenn ein Rekorder G-Link hat, dann besitzt er einen speziellen Anschluss. Von dort aus führt man ein Kabel zum Infrarotempfänger des SAT-Receivers. Am Ende des Kabels sitzt ein Sensor.

Das Prinzip ist nun folgendes: Der Rekorder kann den Receiver per Infrarotsignal steuern und die Kanäle wechseln, passend zu seinen Timerprogrammen.

Auch Panasonic hat so ein System, nur dort heisst es Q-Link und funktioniert per Scart. Es ist komfortabler, wird aber nur von wenigen Geräten unterstützt.

Wen Pioneer nun also zu Dir sagt, GuidePlus+ funktioniert auch mit einem externen SAT-Receiver, dann meinen sie folgendes: Du kannst per EPG eine Sendung wählen und programmieren. Und diese Sendung darf auch gerne auf einem externen Gerät laufen. GuidePlus+ kann den Rekorder per G-Link dennoch programmieren.

Aber nochmal:
Wenn Du weder einen analogen TV-Anschluss (z.B. Kabel) noch DVB-T in Deiner Region hast, dann kann sich Dein GuidePlus NICHT mit den aktuellen Daten versorgen und folglich wirst Du das System NICHT nutzen können.
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Okt 2006, 12:06
also um die Programmierung zu nutzen am besten per Link über den SAT Reciver das Gerät programmieren richtig?

also brauch ich auch kein Gerät mit intgriertem DVBT zu kaufen um die Programmierung zu nutzen?

also dem DMR-EH65 oder den DVR-545H


welches Gerät würdest du bevorzugen? (oder gibt es noch echte Alternativen?)
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2006, 13:23
Ich muss mal kurz zwischenfragen:
Warum genau soll er denn einen internen DVB-T Receiver haben? Kannst Du denn bei Dir zuhause überhaupt DVB-T empfangen?
driver66
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Okt 2006, 13:45
DVBT Empfang ist bei uns möglich. Es liegt sogar ein Antennenkabel zum Dach wo ich eine Fernsehantenne anschließen könnte und somit keine Zimmerantenne die eventuell Probleme bereiten könnte benötige.

Hintergrund warum DVBT war das die Programmierung eben einfacher ist als wenn ich übe einen externen SAT Anschluß gehe.

Mir wurde aber zwischenzeitlich von DVBT abgerten da die Qualität über SAT besser sein soll. Also doch kein DVBT.
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2006, 14:12
Also wenn Du DVB-T empfangen kannst UND das auch noch über die vorhandene Dachantenne, dann ist das ne Überlegung wert.

Und das Beste: Du kannst den EPG ohne Probleme empfangen und entsprechend auch für die Programmierung des SAT-Receivers nutzen.

Grundsätzlich rate ich gerne zu Panasonic. Phillips ist auch recht gut. In diesem Fall würde ich, wenn es eines der beiden Geräte sein soll, jedoch eher zum Pioneer greifen.

Grund: Er verfügt eben über G-Link. Somit kannst Du Deinen Receiver steuern. Der Panasonic hat Q-Link, das wird Dir nichts bringen.

Ich hab mich mal eben noch durch die Anleitung des Pioneer gearbeitet. Es könnte sein, dass er tatsächlich GuidePlus auch über Satellit aktualisieren kann.

Sofern Du den Rekorder bestellen willst, wäre es den Versuch wert. Denn dann hast Du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht, sollte es nicht gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVR-545HX-S / EPG
mkistner am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
DVR-545HX
a.j.72 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-545HX-S,Hilfe zum anschließen?
computerbundy am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
Pay-TV beim Pioneer DVR-545HX-S
sitoko am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
EPG mit digital-Sat, aber wie?
Zavu am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung pioneer dvr-720 oder panasonic dmr-e95
walker67 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
Pioneer DVR-545HX-S oder Panasonic DMR-EX75EG-S
thomz am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  19 Beiträge
Hilfe: Panasonic DMR-EX75EG-S oder Pioneer DVR-545HX-S?
duranhh am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
PIONEER DVR-545HX-S - Anschluss?
MichaelMascheMM am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  7 Beiträge
Falsche Zeiten im digital EPG bei Pioneer DVR 550HX-S
helmi76 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen