Philips Festplattenrekorder findet keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
chucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 16:26
Hallo Forum,

ich bin leider nicht so der Technikfreak und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich besitze einen Philips Festplattenrecorder DVDR 725H, der bisher klaglos seinen Dienst an einem Kabelanschluß versehen hat. Jetzt bin ich umgezogen und empfange DVB-T, krieg aber den Recorder nicht vernünftig eingerichtet: ich kann zwar die alten Sachen auf der Festplatte ansehen, aber nichts aufnehmen, weil der Rekorder keinen einzigen Sender findet.

Er ist jetzt per Scartkabel (am Anschluß EXT1) mit der DVB-T-Box (Technisat Digipal 2) verbunden und die Box auch per Scart mit dem (ziemlich alten) Fernseher. Und: an der Senderqualität kanns nicht liegen, wir wohnen praktisch unter dem Fernsehturm, die Box hat einen Super-Empfang – nur über den Recorder geht es nicht.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Christina
jospar
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 17:02
moin moin
da dein rekorder keinen digitalen tuner integriert hat, kann er auch nichts empfangen........... logisch?
du hast über ein scartkabel den digitalen empfänger angeschlossen!!!!!!!! also sgast du deinem rekorder : nimm vom externen empfänger auf!!!!!!!!!!!
kurz: alles was dein dvbt empfänger zum tvgerät gibt, gibt er gleichzeitig auch zum av anschluß des rekorders. bei aufnahme stellst du den rekorder auf extern (av), und schon nimmt er auf, was dein dvb-t dekoder empfängt.
guten empfang
Tealc
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 17:18
Hi!

Da geb ich meinen Vorredner Recht, allerdings ist deine Kabelverbindung verkehrt, denn so kannst du nicht Aufnehmen.

Der EXT1 am DVD-Recorder ist nur für den TV gedacht, schließe deine Externen Geräte wie DVB-T an die EXT2 des DVD-Recorders an. Dann kannst du EXT2 auswählen und damit Aufzeichnen und sollte mal der DVD-Recorder ausgeschaltet werden, wird der DVB-T von EXT2 zu EXT1 weitergeschleift und kannst immer noch weiter gucken.
chucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 17:54
Vielen Dank, Ihr seid ja schnell!

Leider kapier ich es noch nicht richtig…ich hatte zuerst versucht den Recorder an EXT2 anzuschließen, da habe ich ihn aber gar nicht übers TV "gefunden", also ich konnte weder irgendwelche Menüs noch den Festplatteninhalt sehen, und in der Anleitung stand auch man solle EXT1 benutzen wenn man eine Empfängerbox anschließt.

Und zu dem Thema aufnehmen –ich dachte der Recorder holt sich die Sender über die DVB-T-Box. Ich muß ihn doch sozusagen "zwischengeschalten", damit ich auch spontan aufnehmen und auch das Programm anhalten kann. D.h. die Idee ist doch daß er eigentlich immer aufnimmt. So kann ich doch außerdem nichts zum Aufnehmen programmieren, oder?

Hmm, tut mir leid daß ich so begriffsstutzig bin!

Christina
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 18:42
Du Musst von der DVB-T Box per Scart vom Ausgang zum Eingang des Rekorders, denn sonst bekommt der ja kein Signal.

Vom Rekorder gehst Du dann per Scart weiter zum Fernseher.


Und zu dem Thema aufnehmen –ich dachte der Recorder holt sich die Sender über die DVB-T-Box

So einfach geht das nicht, wie Du Dir das vorstellst. Empfangen und einstellen kann der Rekorder Sender nur über den internen TV-Tuner und der ist bei Dir nunmal auf analoges Fernsehen (z.B. Kabel oder Hausantenne) ausgelegt.

Von der DVB-T Box kann er sich keinerlei Informationen holen oder Sender einstellen.

Wenn Du etwas aufnehmen willst musst Du immer sicherstellen, dass bei der DVB-T Box der richtige Sender zur richtigen Zeit eingestellt ist. Deinem Rekorder sagst Du dann, er soll von extern aufnehmen.
Tealc
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 18:42
Hi!

Ups, @dowczek war schneller


[Beitrag von Tealc am 06. Okt 2006, 18:44 bearbeitet]
chucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Okt 2006, 10:03
Ich muß mich also etwas umgewöhnen – aber ich glaube jetzt habe ich es kapiert und werd es mal so probieren.

Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe!

Christina
tz02
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 17:22
Habe derzeit genau das gleiche Problem wie Christina.
In meinem Fall kommt TV nur über DVB-S (Philips DSR9005)

Das heisst dann wohl das immer nur der Kanal aufgenommen werden kann der gerade am SAT Receiver eingestellt ist?
Und falls der Fernseher läuft kann leider immer nur das Programm aufgenommen werden das gerade läuft...
Korrekt?

Gruss
Tz
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 17:25

Das heisst dann wohl das immer nur der Kanal aufgenommen werden kann der gerade am SAT Receiver eingestellt ist?

Richtig.


Und falls der Fernseher läuft kann leider immer nur das Programm aufgenommen werden das gerade läuft...
Korrekt?

Ebenfalls Richtig.

Abhilfe schafft entweder ein zweiter Receiver, oder aber ein Twin-Receiver. Das geht allerdings nicht mit jeder SAT-Antenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Festplattenrekorder
Duckshark am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
DVD Rekorder findet keine Sender
_Daniel am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
DVD RECORDER findet keine Sender!
kaspitz am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  8 Beiträge
DVD Recorder findet keine Sender
Madame.ratlos am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  8 Beiträge
Festplattenrekorder Sony oder Philips?
König_Boris_KB am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DRM-EH585 findet keine Sender
miraculo am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
DVDR5570H findet keine Kanäle
Franzali am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Toshiba RD 88 DT - DVB-T findet keine Sender
TiiN am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
guide+ findet nur sender
flake_r am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
Hilfe: Panasonic EH675 findet keine Sender mehr
paul_sch am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen