Extreme Artefaktbildung bei LP im Pana EH-55 / 56

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheus101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2006, 08:06
Moin,

der Pana wurde (nicht nur hier) ja so übertrieben gelobt, wegen seine hervorragenden bildqualität, auch im LP-Modus.

Ich habe gestern Abend PopStars auf Pro7 aufgenommen
und bin mehr oder weniger erschüttert über das Ergebnis.

Ich werde versuchen, am Wochenende Screenshots hochzuladen, damit Ihr Euch mal ein Urteil bilden könnt.

Also :

Größere Flächen wie z.B. grüne T-Shirts oder graue Wände werden in JPG-Manier aufgepixelt. Und das für meinen Geschmack ziemlich stark, ähnlich wie JPG auf Qualitätsstufe 2 oder 3.

Bei auch nur leichten Bewegungen der Kamera bilden sich Artefakte an allen möglichen Kontraststellen (z.B. Arm vor dunklem Grund)

Der Gipfel war jedoch die Bühnenshow mit ein paar Lichteffekten. Im Prinzip war gar nichts mehr zu erkennen. Das Gerät hat Blöcke über den gesamten Bildschirm gebildet, die so groß waren wie die Nase bzw. Augen der Personen am Bildschirm.

Was ist denn mit der Aussage "Also EP ist schlechter als VHS, aber LP reicht völlig für TV"?

Also m.E. nach ist der LP-Modus absolut mies und sollte prinzipiell unter die Gewährleistung fallen. Denn SO etwas abzuliefern kann nur als Gerätefehler gewertet werden.

Bitte um Rege Diskussion.
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 14:41
Hi!

Womit hast du die Sendung Aufgezeichnet?
Mit internen Analog Kabel-Tuner vom Recorder, mit externen Geräten wie DVB-C, DVB-T oder DVB-S?
Morpheus101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2006, 11:22
Mit dem normalen Analog-Tuner über Kabel-TV.
Wir haben zwar ein ganz leichtes krisseln im Bild,
was aber evtl. am Tuner vom Grundig-TV liegt, da die Aufnahme über den Pana grundsätzlich besser ist, als das normale TV-Bild.

Wenn ich auf SP etwas aufnehme habe ich ja auch keine Artefakte.

Ich bin nur mehr als verwirrt über das Ausmaß der Störungen. Wie gesagt, ein extrem komprimiertes JPG ist immer noch deutlich besser als der LP-Modus. Zumindest bei der PopStars-Sendung. Bei einem kurzen Werbespot war mir das vorher nicht aufgefallen (Test-Aufnahme).

Hätte ich das vorher gesehen, wäre das ein K.O-Kriterium gewesen. Dummerweise sind die 14 Tage schon abgelaufen.

Ich hoffe, daß ich morgen Zeit finde, ein paar Screens hochzuladen bzw. Montag vielleicht ein MPG-Teilausschnitt.
Es erinnert aber stark an ein progessives JPG in der Anfangsphase, so groß ist die Blockbildung teilweise.
Scour
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 14:48
Panasonic sind eigentlich die besten im LP-Modus, ob es ein Geräte-Defekt ist?
anon123
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2006, 15:56
Hallo,

gerade analoge Quellen (z.B. analoges Kabel-TV) können oft recht viel Rauschen, Grisseln, Streifen usw. enthalten. Das sind für den Recorder alles sich dauernd ändernde Bildinformationen, die er Encodieren muss, und die er irgendwie in der vorgegebenen Bitrate (bei LP < 3MBit/s) unterbringen muss. Grisselt's (usw.) also viel, verbraucht allein das viel Bitrate, und das Bild sieht entsprechend schlecht aus (pixelig usw.). Zudem gibt es bei Shows wie diesem Popstar-Zeugs sehr viele schnelle Bildwechsel, flackernde Lämpchen, Blitzlicht, und all' den Firlefanz, den Schlagersternchen so brauchen, und auch das kostet (weil rasch wechselnde Bildinformation) Bitrate.

Auf der anderen Seite werden solche Sendungen oft von recht stark komprimierten digitalen Quellen ins analoge Netz gespeist. Dieser Schwachfug auf VIVA oder MTV ist ein gutes Beispiel. Dort sieht man dann auch bei analogem Empfang im Fernsehsignal Pixel u.ä., vor allem, wenn Szenen schnell wechseln, wenn es blitzt und funkt und blinkt und funkelt oder wenn das Bild ausgeblendet wird. Und da kann der Recorder dann auch nichts mehr machen.

Ansonsten kann ich von meinem Pana 52 auch bei LP nur gutes berichten. Vor allem bei qualitativ sehr guten digitalen Bildsignalen (etwa von den ÖRs) sieht das Bild auf einem normalen TV wirklich sehr gut aus. Bei Aufnahmen von analogen Quellen schlechterer Bildqualität (wie bei mir z.B. Kabel 1) kann man eine LP-Aufnahme gerade noch so ertragen. Grundsätzlich gilt aus meiner Sicht: Eine niedrige Bitrate sollte nur gewählt werden, wenn das Eingangssignal fehlerfrei ist. Legt man bei analogem TV Wert auf gute Bildqualität, sollte man IMHO jenseits von ARD und ZDF nur SP nehmen. Bei Aufnahmen mit potentiell schnellen Bildwechseln (oder Blinken und Funkeln und Rauchen,), wie z.B. Formel 1 oder Fussball oder Popsternchen-TV, sollte man -- mindestens bei analoger Quelle -- auch nicht LP nehmen.

Beste Grüße.
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2006, 16:17
Normalerweise nehme ich überwiegend in SP auf, selten mal in XP.

Dieser Thread brachte mich jedoch auf den Gedanken, dies mal zu teset. Ich habe einige (unwichtigere) Sendungen probehalber in LP aufgenommen und konnte keine gravierenden Einbussen feststellen.

Die Qualität ist immer noch durchaus aktzeptabel, von extremer Artefaktbildung kann ich nicht berichten.
Morpheus101
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2006, 21:24
N'abend...so nachfolgend nun die Screenshots.
Die Artefakte liegen wirklich nicht am JPG-Format :-)

Diese beiden Bilder sind noch "okay", wobei man
auch hier bereits deutliche Kompressionsalgos sehen kann.

Vielleicht bin ich auch ein wenig empfindlich,
aber wenn man mit LP z.B. eine grüne Wiese aufnimmt
und die Kamera schwenkt, dann sieht man deutlich
"JPG-Muster".
Markante Bereiche habe ich markiert.
http://img111.imageshack.us/img111/9664/5ni1.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/941/2jw6.jpg


Unter aller Sau.... Ich denke, das DARF nicht sein.
http://img237.imageshack.us/img237/318/1zu0.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/5619/3lr0.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/9404/4qa9.jpg
anon123
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2006, 00:41
Hallo,

grau ist alle Theorie, deshalb vielen Dank für die Bilder. So auf die Schnelle würde ich sagen, daß die beiden ersten Bilder gerade noch OK sind (kommt halt auch auf das Quellsignal an). Die letzten drei sind nicht i.O. und erinnern mich stark an den EP-Modus mit 8 Stunden.

Wie gesagt funktioniert bei meinem 52er der LP-Modus auch bei analogem Kabel ganz gut. Teste doch einmal, wie LP-Aufnahmen auf anderen Sendern/Sendungen aussehen. Normal sind die letzten drei Bilder jedenfalls nicht.

Beste Grüße.
Scour
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2006, 14:15
Das sind auch harte Bilder, diese grellen Farben aud dunklem Hintergrund. Aber selbst da solllte der LP-Mode besser sein als das
Morpheus101
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2006, 14:20
Ich muss zugeben, ich hatte mir auch die schlechtesten rausgesucht und ein wenig wird der PC-Player das Bild noch versaut haben. Die Blöcke sind wirklich da, aber die Wellen innerhalb der Blöcke kann ich auf dem Pana nicht sehen.

Bewegt sieht das aber auch nicht wirklich viel besser aus. Zumindest hat man Probleme, etwas zu erkennen.

Ich werde, wie vorgeschlagen, ein paar Testaufnahmen auf LP machen. Leiche Artefakte, z.B. bei großflächigen Farben (z.B. auch Grasflächen) sieht man jedoch, das weiss ich bereits. Und irgendwie stört das auch beim Angucken, nicht nur in den Screenshots. Es sieht irgendwie unruhig aus.

Aber ich gehöre ja auch zu der Fraktion die meint, ein CRT-Monitor mit 75 Hertz flimmert....

An für sich nehme ich auch nur SP auf.
Ich wollte aber z.B. "Die Verurteilten" aufnehmen.

Mit Werbung 3 Stunden. Ohne etwa 2:15
Im FR-Modus muss ich ja 3 Stunden einprogrammieren.
Die Werbung schneide ich natürlich raus.
Aber auf eine DVD SL sollte er eben passen.

Und bei 3 Stunden FR liege ich zwischen SP und LP.
Und ich wollte mir die Aufnahme nicht versauen. Daher der Popstars-Test...naja.

Ist eigentlich bekannt, ob Panasonic irgendwann mal die Firmware nachrüstet, damit man die Qualität selbst einstellen kann?
JoeS
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2006, 17:14

Morpheus101 schrieb:
Ich wollte aber z.B. "Die Verurteilten" aufnehmen.

Mit Werbung 3 Stunden. Ohne etwa 2:15
Im FR-Modus muss ich ja 3 Stunden einprogrammieren.


Wenn ich einen Film aufnehme (über 2 Stunden), bei dem ich mir anhand der Dauer vorstellen kann, dass ne ganze Menge Werbung mit drin ist, dann nehme ich lieber in XP auf, schneide die Werbung raus, und kopiere dann per FR auf die DVD (dann halt ohne Highspeed, egal). Von der Bildqualität her sicher der bessere Weg.

Grüssle
JoeS
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2006, 17:20
So siehts aus.

Runterkomprimieren kann man immer, hat man aber mal in niedriger Qualiität aufgenommen, kann man es nicht mehr besser machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana-eh-56 Hochgeschwindigkeitskopieren
shizuo am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
Zeitumstellung beim Pana EH 56
Onkel_werner am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH 55/56
ergi78 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Pana DMR 55 / 56 : Saubere Schnitt-Funktion?
Morpheus101 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  36 Beiträge
Pana EH 56: Kopieren auf SD
Jim_Phelps am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
pana eh 56+dolby digital 2.0???
peterlein am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Pana EH 56: Videofilm auf Festplatte speichern
mad.1 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
Anschluss Metz Carat an Pana EH-56
21eisbaer am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  8 Beiträge
Fragen zum EH 56
blackblizzard am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic EH-56 oder EH-65
Quince am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen