Thomson 8550 hat sich nach Firmware-update komplett aufgehängt

+A -A
Autor
Beitrag
bongoo
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 02:59
Habe gerade gesehen, dass einer, der das gleiche Schicksal wie wir mit dem 8550er erlitten hat, nur diesen einen Felermeldungsbeitrag eingestellt hatte und deshalb wahrscheinlich nicht weiterhelfen kann/wird. Bestimmt hat er die Kiste einfach zurückgeben können und hat sich einen anderen Freizeitkiller aufschwatzen lassen
So will ich es nun nochmal mit meiner Nachricht versuchen. Sorry, das ist das erste Mal, das ich etwas in einem Forum schreibe, bin also nicht nur hier, sondern überhaupt ein "Neuling"!

Hallo an alle hilfsbereiten Thomson 85xx-Geplagten,

wir wohnen in West-Afrika und hatten einen Freund gebeten, uns einen ordentlichen DVD-Rekorder aus D mitzubringen, um unsere riesige Videosammlung auf ein kleineres Format zu bringen.
Er muss kein schlechtes Gewissen haben, weil wir ihm nach Chip-Lektüre explizit den 8550 vorgeschlagen hatten (damals wußten wir von dem Forum auch noch nix ) - wir sind aber nach den ersten paar Stunden, in denen der DTH noch einigermaßen funktionierte, extrem frustriert.
Nachdem wir uns erst von A-Z durch die Bedienungsanleitung und dann durch Euer Forum und zwei weitere in Englisch und Französisch geackert haben, ließ sich vieles herausfinden, u.a. dass wir auf unserem im Okt. 06 gekauften Gerät noch immer die FW 5.06 hatten - superklasse! Und natürlich klemmte es vorn und hinten (selbst ohne TV-Aufnahmen und Naviklick ...), irgendwann blieb dann auch das Menü ständig hängen.
Ohne jetzt auf alle Macken einzugehen, haben wir in einem Anfall von Wahnsinn die von der Thomson-Seite (ftp://ftp2.supporter.fr/) heruntergeladene Firmware aufspielen wollen und dann kam der Schicksalsschlag - nämlich die "Totalvereisung" des Geräts (soweit das in Afrika klimatechnisch möglich ist) inkl. CD-Verbleib im Fach und hämischem "Hello".
Die CD haben wir dann manuell wieder rausbekommen (Tipp in einem frz. Forum), über das "Hello" können wir aber gar nicht mehr lachen, weil permanent und wenig unterhaltsam.

Schnell zurückschicken oder Händler aufsuchen geht aus naheliegenden Gründen nicht. Deshalb wollen wir erstmal schauen, ob einer von Euch nach der "erase err"-Meldung eine Möglichkeit gefunden hat, die Kiste doch wieder zum Leben zu erwecken . Im Gegenzug biete ich an, bei Verständnisproblemen auf frz. Thomson-Seiten zu helfen - wäre das interessant?
Wenn gar nix hilft, müssen wir ihn im Dezember nach D schleppen, Rechnung haben wir zum Glück noch, und auf einen verständnisvollen, aber möglichst tumben Verkäufer (der nicht entdeckt, dass wir selbst das FW-update machen wollten) hoffen!
Beste Grüße an Euch alle,
bongoo
chk
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 12:42
Du meine Güte, wieviele Anfragen zum selben Problem gibt's hier eigentlich noch...?
Klick: http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=3656
Vielleicht geht das ja...
bongoo
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 00:41
nö, das "init" haben wir auch schon versucht - es geht gar nix außer "hello"
Weder Fernbedienung, noch die Tasten an der Vorderfront.
Wir haben auch noch mal versucht, die FW auf eine andere CD zu brennen, Stecker raus, Lade manuell geöffnet, Stecker wieder rein - tote Hose. CD manuell wieder raus! Keine Veränderung.
Ich hatte eigentlich nur die Hoffnung, dass einer der beiden, die dasselbe Problem offensichtlich auch schon hatten, es irgendwie hinbekommen haben - aber offensichtlich ist das nicht der Fall
Danke dennoch, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein ???
Gruß zurück!
bongoo
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 00:45
hat denn wirklich keiner mehr 'ne idee, was wir noch versuchen könnten oder wie man die tasten an der vorderseite wieder dazu bringt, ein kommando ins innere der kiste weiterzugeben ???
ratlosigkeit auf der ganzen linie!
chk
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 11:06
bongoo, ich schätze mal, dass nach einem fehlerhaften Firmware-Update nichts mehr gehen kann. Welche "Logik" soll denn irgendwelche Tastenkommandos entgegennehmen, wenn in der Kiste nur noch Code-Müll liegt?
Vermutlich wird nicht mal die Werkstatt das Ding reparieren können, die tauschen eher den kompletten NVRAM/EPROM/was-auch-immer aus.

Meine Vermutung...
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 11:21

chk schrieb:
bongoo, ich schätze mal, dass nach einem fehlerhaften Firmware-Update nichts mehr gehen kann. Welche "Logik" soll denn irgendwelche Tastenkommandos entgegennehmen, wenn in der Kiste nur noch Code-Müll liegt?
Vermutlich wird nicht mal die Werkstatt das Ding reparieren können, die tauschen eher den kompletten NVRAM/EPROM/was-auch-immer aus.

Meine Vermutung...

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Firmware-Update gemacht, fehlgeschlagen, TILT!

Ihr werdet wohl um einen Umtausch nicht umherkommen. Hoffentlich bemerkt niemand das selbstätige Updaten, denn dadurch ist die Gewährleistung erloschen.
bongoo
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 17:06
Auch wenn Ihr meine Befürchtungen nur bestätigt, ist es natürlich kein Trost!
Das update waren die beiden entzippten Dateien von der Thomson-ftp-Seite, die auf CD die gleiche Größe wie nach dem Herunterladen hatten. Also kein Abbruch oder Fehlermeldung beim download oder eine wenig vertrauenswürdige Quelle hätten uns vorwarnen können.
Der DTH hat zu Beginn des updates auch genauso - wie hier von anderen im Forum dargestellt - reagiert, dann aber komplett zugemacht.
Wenn der Ärger nicht bereits vorher gewesen wäre (keine FB-Bedienung mehr, keine Reaktion am Apparat selbst, Gerät ließ sich eigentlich nur noch über gezogenen und wieder eingeführten Stecker zum Leben erwecken, allerdings immerhin noch bis zum Menü), dann hätten wir das mit dem update gar nicht versucht!
Naja, Afrika ist weit weg vom Laden um die Ecke und Strafe muss wohl sein. Wir werden sehen, wie es beim Händler weiter geht.
Danke für Eure Geduld!
bongoo
Tealc
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 17:23
Hi!
bongoo schrieb:
Auch wenn Ihr meine Befürchtungen nur bestätigt, ist es natürlich kein Trost!
Das update waren die beiden entzippten Dateien von der Thomson-ftp-Seite, die auf CD die gleiche Größe wie nach dem Herunterladen hatten. Also kein Abbruch oder Fehlermeldung beim download oder eine wenig vertrauenswürdige Quelle hätten uns vorwarnen können.

Bei jeder Firmware Upgrade steht in der Beschreibung immer, NUR AUF EIGENE GEFAHR

Ich finde das ist Warnung genug, wozu soll das der Recorder noch sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 8550 funktioniert nach Firmware 5.20 Update nicht mehr
jason020877 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  4 Beiträge
Firware Update für Thomson DTH 8550 E
Flex1972 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8550 spinnt
Fernseh_Junkie am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Thomson 8550 Uhr stellt sich ständig um...
disaster123 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  5 Beiträge
Thomson DTH 8550
berliner1 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  1940 Beiträge
Thomson 8550 - Installationsprobleme
SektorV am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Thomson DTH 8550 E
MDK_77 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Thomson DTH 8550
ivica am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
.wieder mal Firmware-Update
Maverik am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8654 - Firmware Update - Wie?
pc-chaote am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen