Panasonic DMR-EH56

+A -A
Autor
Beitrag
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 12:12
hallo community!

ich habe mir gestern einen panasonic dmr-eh56 recorder gekauft und habe folgendes problem:

bei der sendersuche schreibt er mir ins dialogfeld "sender konnten nicht gefunden werden". auch die automatische sendersuchfunktion funktioniert nicht.

ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

danke!
Steve1604
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 12:16
Dann sag und doch erstmal, wie genau Du denn Deinen Rekorder verkabelt hast und wie Du TV empfängs (per Kabel, SAT oder DVB-T).
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 12:22
ich habe einen digital sat-receiver. verkabelt habe ich alles laut anleitung.
Morpheus101
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 12:22
Deine Beschreibung ist ungefähr vergleichbar mit :

"Mein Auto rutscht plötzlich. Warum?"
und Du verschweigst dabei ob

- du neue oder alte Reifen hast
- es Winter oder Sommerreifen sind
- es gerade schneit oder friert

Also :

1) Wie empfängst Du TV? Kabel? Satellit? DVB-T?

2) Wie hast Du den Recorder angeschlossen?
z.B. bei Kabel direkt das Koax-Kabel an den Recorder?
Oder bei Satellit vielleicht per Scart an den
Receiver?

Gruß,
Morph
Morpheus101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 12:23

Steve1604 schrieb:
ich habe einen digital sat-receiver. verkabelt habe ich alles laut anleitung.


Wenn Du alles nach Anleitung gemacht hast, sollte es auch funktionieren.

Ist der Receiver auch angeschaltet, wenn Du die Sender suchst?
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 12:23

Morpheus101 schrieb:


1) Wie empfängst Du TV? Kabel? Satellit? DVB-T?

2) Wie hast Du den Recorder angeschlossen?
z.B. bei Kabel direkt das Koax-Kabel an den Recorder?
Oder bei Satellit vielleicht per Scart an den
Receiver?



1) digital sat receiver
2) per scart an receiver
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 12:24

Steve1604 schrieb:
ich habe einen digital sat-receiver. verkabelt habe ich alles laut anleitung.

Na bitte, da haben wir doch schon des Rätsels Lösung.

Der Panasonic kann Sender NUR über den INTERNEN TV-Tuner empfangen und einstellen.

Der SAT-Receiver ist ein externes Gerät und wird vom Rekorder auch so behandelt.
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 12:26
wie wirds richtig gemacht??
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 12:28

Steve1604 schrieb:
wie wirds richtig gemacht??

Ok, nochmal langsam:

Du KANNST Deine Sender NICHT im DMR-EH56 anzeigen und einrichten, wenn Du über einen EXTERNEN Receiver Dein TV empfängst.

Das geht NUR, wenn Du über KABEL oder HAUSANTENNE empfängst.
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Nov 2006, 12:29
ich versteh nur bahnhof.

und was soll ich jetzt tun??
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2006, 12:33

Steve1604 schrieb:
ich versteh nur bahnhof.

und was soll ich jetzt tun??

Dann frag ich Dich mal was:

Wie genau hast Du denn die Sender an Deinem Fernseher eingerichtet? SAT-Receiver angeschlossen und dann den Sendersuchlauf gestartet?
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Nov 2006, 12:37
der sat-receiver ist beim fernseher auf 0/av angehängt. d.h. alle programme werden direkt am receiver gewechselt.

zur info: bin aus österreich
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2006, 12:43

Steve1604 schrieb:
der sat-receiver ist beim fernseher auf 0/av angehängt. d.h. alle programme werden direkt am receiver gewechselt.

zur info: bin aus österreich

Siehst Du, dann sind wir doch schon einen Schritt weiter.

Du guckst also NICHT über den TV direkt, sondern über den Receiver. Das könntest Du auch gar nicht.

DENN

Der SAT-Receiver schickt über das Scartkabel immer das aktuelle Signal, je nach dem, welchen Sender Du halt gerade schaust.

Der Fernseher bekommt dieses Signal und stellt es dar - fertig.

Aber wie funktioniert denn nun die Sendereinrichtung? Der Fernseher benötigt dazu ein Antennensignal (wie beim Kabelfernsehen). Dieses kann er intern verarbeiten und die Sender einstellen.

Das Signal vom SAT-Receiver aber liefert keinerlei Informationen dafür. Also kann er auch nichts einstellen.

Bei Deinem neuen DVD-Rekorder ist das ganz genau so. Du kannst jederzeit vom SAT-Receiver aufnehmen, aber erkennen kann Dein Rekorder kein einziges Programm. Er kann schlicht mit dem Signal nichts anfangen.

Damit Du bei Deinem Rekorder tatsächlich Sender empfangen und einrichten kannst, benötigst Du einen Kabelanschluss oder eine normale Hausantenne. Mit SAT geht das nicht.

In folge dessen kannst Du auch Guide Plus nicht nutzen und bei der Aufnahme muss auch immer der Kanal auf dem Receiver eingestellt sein, welchen Du aufnehmen willst. Schaltest Du während der Aufnahme um, wars das.
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2006, 12:47
verstehe!! danke mal für deine info!

das heißt jetzt also: es ist mit keinem dvd-rekorder möglich, über einen sat-receiver aufzunehmen, ohne dass das programm eingeschaltet ist.

wenn ich was aufnehmen will, muss der sender aufgedreht sein, wo ich was aufnehmen will.

also brauch ich (bzw. funktioniert) in meinem fall die sendersuche nicht.
dowczek
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2006, 12:50

das heißt jetzt also: es ist mit keinem dvd-rekorder möglich, über einen sat-receiver aufzunehmen, ohne dass das programm eingeschaltet ist.

Genau so ist es. Ist der Receiver ausgeschalten oder ein anderer Kanal eingestellt, klappt es nicht.

Es gibt aber durchaus Rekorder, welche den Receiver "bedienen" können, dass heisst, sie können selbstständig die Kanäle wechseln.


also brauch ich (bzw. funktioniert) in meinem fall die sendersuche nicht.

Richtig. Die Sendersuche des Rekorders sucht nur intern am Antenneneingang. Da Du dort aber nichts angeschlossen hat, wird er auch nichts finden. Diesen Punkt kannst Du Dir schenken.

Ich rate Dir dazu, den Rekorder zurückzubringen und einen Pioneer zu kaufen, da diese wesentlich besser für den Betrieb an SAT-Anlagen geeignet sind.
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Nov 2006, 12:53
besten dank für deine hilfe!

mit pioneer würde das mit den sendern und der aufnahme (der sender wo was aufgenommen wird muss nicht eingeschaltet sein) funktionieren??

wenn ja, wieviel kosten solche geräte in etwa??
dowczek
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2006, 12:56

Steve1604 schrieb:
besten dank für deine hilfe!

mit pioneer würde das mit den sendern und der aufnahme (der sender wo was aufgenommen wird muss nicht eingeschaltet sein) funktionieren??

wenn ja, wieviel kosten solche geräte in etwa??

Langsam, langsam...

Ganz so ist es nicht. Pioneer besitzen ein System namens G-Link. Das musst Du Dir so vorstellen, dass vom Rekorder eine Art Fernbedienungskabel zum SAT-Receiver geht.

Und über dieses Kabel ist es dem Rekorder möglich, je nach programmierter Aufnahme den Sender am Receiver zu wechseln. Du musst also nicht daneben stehen. Eingeschaltet muss er aber dennoch bleiben.

Zudem kannst Du mit dem Pioneer den EPG (Elektronischen Programm Guide) nutzen, was Du beim Panasonic nur mit einem Zusatzgerät könntest.

Ich weiss nicht, was Du für Deinen jetzt bezahlt hast, aber ich empfehle Dir den Pioneer 540H-S näher ins Auge zu fassen.
El_Loco21
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Nov 2006, 13:03

dowczek schrieb:


Ich weiss nicht, was Du für Deinen jetzt bezahlt hast, aber ich empfehle Dir den Pioneer 540H-S näher ins Auge zu fassen.


Der DVR 540 H-S ist eine gute alternative zum Pana.
Preislich dürfte er Bei 300-350 Euro liegen.

Gruss Mario
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Nov 2006, 13:03
[quote="dowczek"]

Und über dieses Kabel ist es dem Rekorder möglich, je nach programmierter Aufnahme den Sender am Receiver zu wechseln. Du musst also nicht daneben stehen. Eingeschaltet muss er aber dennoch bleiben.

[quote]

aber währenddessen er zum beispiel sat1 aufnimmt kann ich aber nicht zb pro7 schauen?
dowczek
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2006, 13:05

aber währenddessen er zum beispiel sat1 aufnimmt kann ich aber nicht zb pro7 schauen?

Nein, da muss ich Dich enttäuschen.

Es sei denn, Du hast einen Doppelreceiver (haben aber die Wenigsten zuhause).

Und bevor Du jetzt losstürmst und den Pioneer kaufst, vorher unbedingt schauen, ob er überhaupt mit Deinem jetzigen Receiver kompatibel ist:
http://www.europe.guideplus.com/de/help/supextrec.html
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Nov 2006, 13:09
gut, dann hat sich das problem gelöst, weil wenn i was aufnehmen will, muss ich sowieso den receiver aufdrehen u. wenn ich den aufdrehe kann ich ihn ja gleich aufs richtige programm stellen (da bringts ma nix wenn da pioneer automatisch umschaltet).

ich hab auch gerade nachgeschaut im netz und der pioneer ist noch a spur teurer und außerdem zurzeit net lagernd ...

vielen dank nochmals!
dowczek
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2006, 13:12

(da bringts ma nix wenn da pioneer automatisch umschaltet).

Und wie machst Du das, wenn Du mal nicht zuhause bist, z.B. 2 Wochen im Urlaub? Wer schaltet dann für Dich um?

Es hat schon seine Vorteile. Und bei Amazon ist der Rekorder auf Lager:
http://www.amazon.de...3414?ie=UTF8&s=ce-de
Steve1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Nov 2006, 13:15
da hast du auch wieder recht.

wenn das zu 100% so funktioniert, wie du es beschrieben hast, dann werd ich den rekorder wechseln ...

d.h. mit einem pioneer kann ich zb in einem zeitraum von 2 wochen verschiedene filme auf verschiedenen sendern aufnehmen, was der panasonic nicht kann.


[Beitrag von Steve1604 am 09. Nov 2006, 13:27 bearbeitet]
Akimo64
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Nov 2006, 14:35

Steve1604 schrieb:
da hast du auch wieder recht.


d.h. mit einem pioneer kann ich zb in einem zeitraum von 2 wochen verschiedene filme auf verschiedenen sendern aufnehmen, was der panasonic nicht kann.


Also mein Pana dmr eh55 nimmt im Zeitraum von 2 Wochen schon von verschiedenen Sendern auf und ich habe auch einen Digitalreceiver. Ich programmiere beide Geräte. Zum einen den Receiver, der sich dann ein und ausschaltet zur programmierten Zeit und zum anderen den Recorder. Und da ich eh 2 Receiver habe, nutze ich den einen nur zum aufnehmen. Das hat bis jetzt immer bestens funktioniert. Ich habs auch schon mit der Ext.Link Funktion probiert, aber das hab ich bisher noch nicht hinbekommen, aber da arbeite ich dran. Hab gelesen das es durchaus ein Panasonic Problem sein kann. Vielleicht unterstützt es aber auch mein Homecastreceiver S3100 (bereit für Arena) Receiver nicht. Wenn einer mehr weiß, bitte ich um Antwort. Danke!
dowczek
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2006, 16:01

Ich programmiere beide Geräte

Genau da ist der Pioneer von Vorteil, da du nur ein Gerät programmieren musst, nämlich den Rekorder.

Und das geht nebenbei auch noch ganz bequem mit dem EPG, was Du beim Panasonic vergessen kannst, da desse Guide Plus nicht mit externen Receivern arbeitet.
teleton
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2006, 12:48
Hallo Steve1604,

Dein Problem habe ich schon nach deinem ersten Beitrag erkannt. Klar das der DVD-Recorder keinen Sender findet, wenn Du keine terrestrische Antenne daran hast oder einen Kabelanschluß.

TIPP:
Kaufe Dir einen zweiten SAT-Receiver (zum Beispiel regelmäßig bei ALDI von TEVION oder MEDION für um die 60,-€´), damit Du TV sehen kannst und trotzdem eine anderes Programm aufnehmen kannst. Voraussetztung dafür ist natürlich mindestens ein TWIN-LNB an der SAT-Schüssel - vom TWIN-LNB gehen dann zwei getrennte Antennenkabel in beide SAT-Receiver (das hat jetzt nichts mit dem DVD-Rec zu tun, an den wird per Scart als Eingangsquelle AV1 der neue SAT-Receiver angeschlossen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußproblem Panasonic DMR-EH56
figurehead am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH56
Nortel_Networks am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Senderliste
Debakel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
florian57 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH56 - Titelanzeige
Dorli am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
heinodunker am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-EH56
figurehead am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
panasonic dmr-eh56 dvd-hdd recorder
jermi am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
obep am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Festplattenrekorder Panasonic DMR-EH56
hozaa am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen