DVD-HDD-Recorder oder DVD-Player und HDD-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
a3stefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 16:19
Hallo zusammen!

Da ich mich nun nach langem hin und her für einen passenden Fernseher entschieden habe (Sony 40X2000 1080p) und er auch schon auf dem Weg ist, habe ich nun eine Frage, die ich auch nach langer Suche im Forum bisher nicht beantworten konnte:

DVD-HDD-Recorder (zb. Pana EH55/56) oder DVD-Player (z.b. Denon 1930) und HDD-Receiver (zb. Topfield oder Technisat)?

Zunächst mal muss ich Sat umrüsten von analog auf digital, ich brauche einen guten DVD-Spieler und bin eigentlich recht angetan von der Möglichkeit TV-Sendungen aufzunehmen. Das Feature DVDs direkt davon zu brennen ist für mich eigentlich nicht ausschlaggebend.

Momentan sehe ich DVDs über meine alte xBox (deren Lüfter wohl auch langsam den Geist aufgibt) auf einer Grundig-Röhre, daher möchte ich nun schon langsam ein leises Abspielgerät haben, das die DVDs qualitativ gut bis sehr gut auf mein FullHD LCD bringt.

Meine Frage ist halt:

Gibt es große Unterschiede (Komfort/Qualität) ob der Receiver die Festplatte zum aufnehmen hat, oder das DVD-Abspielgerät?

Gibt es wirklich für den Laien sichtbare Unterschiede zwischen einem Panasonic EH56 und einem Denon 1930 in der Abspielqualität? Ich weiß der Denon macht 1080p, aber ist der Unterschied im DVD-Alltag bei 40'' sichtbar?

(Gehört hier nicht hin, aber vllt kann auch jmd einen guten digi-Sat Receiver ohne Festplatte empfehlen)

Vielen Dank schonmal im Vorraus
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 16:24

Gibt es große Unterschiede (Komfort/Qualität) ob der Receiver die Festplatte zum aufnehmen hat, oder das DVD-Abspielgerät?

Allerdings. Vor allem, da Du bei HDD-Rekorder mit Brenner die Daten wesentlch einfacher auf DVD bekommst und diese Daten auch besser anpassen kannst.

In Kombination mit SAT rate ich Dir übrigens von Panasonic ab. Pioneer ist hier besser geeignet.


Gibt es wirklich für den Laien sichtbare Unterschiede zwischen einem Panasonic EH56 und einem Denon 1930 in der Abspielqualität? Ich weiß der Denon macht 1080p, aber ist der Unterschied im DVD-Alltag bei 40'' sichtbar?

Och, unwesentlich. Nur, dass der EH56 kein HDMI hat...
a3stefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 16:34
Naja eigentlich würde ich die Daten eh meistens auf meinen Mac Pro mit genügen HDD-Platz übertragen und dann schneiden / archivieren. Brennen kommt denke ich mal eher selten vor.

Und das der Pana EH56 kein HDMI hat weiß ich, aber ich hab im Thread zum Pana gelesen das die HDMI Schnittstelle eh nur so halbwegs da drangelötet wurde und nicht die Qualität bringt die man erwartet! Und nur für die größere Festplatte ist mir der Aufpreis zu teuer!
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 16:41

Und das der Pana EH56 kein HDMI hat weiß ich, aber ich hab im Thread zum Pana gelesen das die HDMI Schnittstelle eh nur so halbwegs da drangelötet wurde und nicht die Qualität bringt die man erwartet!

Gegenfrage: Was erwartest Du denn?

Der Pana kann im Leben nicht mit dem Denon mithalten. Du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen. Immerhin ist der Pana ein REKORDER und kein Player. Er muss also noch ein wenig mehr können. Und für den Preis ist er ausgezeichnet.


Naja eigentlich würde ich die Daten eh meistens auf meinen Mac Pro mit genügen HDD-Platz übertragen und dann schneiden / archivieren. Brennen kommt denke ich mal eher selten vor.

Das wirst Du nur nicht hinbekommen, da die Rekorder keine PC-Schnittstellen haben.
a3stefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 16:53
Das ist mir schon klar das der Panasonic zum Aufnehmen konzepiert wurde. Und ich erwarte ja auch gar nicht das er HDMI hat, bzw. bin mit Komponenten auch zufrieden!

Ich wollte halt nur wissen ob es irgendwelche großen Unterschiede gibt, hier haben wir doch schon mal einen wichtigen Punkt : Kein PC-Schnittstellen. Gut müßte man halt bei nem DVD-Recorder erst auf ne DVD brennen und so übertragen, ist vermutlich recht umständlich.

Und wenn Ihr mir sagt das man den Pana zb auch guten Gewissens als DVD-Spieler verwenden kann, dann bin ich ja schon zufrieden, denn ich glaube irgendwie ich würde keinen goßen Unterschied zum Denon sehen!
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 16:56

Kein PC-Schnittstellen. Gut müßte man halt bei nem DVD-Recorder erst auf ne DVD brennen und so übertragen, ist vermutlich recht umständlich.

Richtig, sehr umständlich. Denn er kann nur fertige VideoDVDs brennen. Diese müsste man dann auf dem PC erst umständlich wieder extrahieren.


Und wenn Ihr mir sagt das man den Pana zb auch guten Gewissens als DVD-Spieler verwenden kann, dann bin ich ja schon zufrieden, denn ich glaube irgendwie ich würde keinen goßen Unterschied zum Denon sehen!

Mit einem ordentlichen Scartkabel (RGB) oder über YUV hast Du eine 1a-Qualität. Nicht umsonst wurde der Rekorder unter anderem deswegen in vielen Tests sehr gelobt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD/DVD Recorder an DVBS HDD Receiver?
sos14 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
DVD-HDD oder HDD-Receiver
stevoo am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe HDD/DVD Recorder
HIFI_NARR am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  8 Beiträge
Welcher DVD/HDD-Recorder
Bonzai303 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
DVD/HDD-Recorder + Digital-Receiver
Rgoldali am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
Welchen DVD HDD Recorder?
luckysunny am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
TCM HDD DVD Recorder
mucheike am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Datenübertragung DVD-Recorder HDD
JavaBunch am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVD-/HDD-Recorder
andiwalter am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] DVD Recorder/HDD Receiver
Ph03n1xX am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen