Panasonic DMR EH 65 - Werbung rausschneiden?

+A -A
Autor
Beitrag
rbenites
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 12:50
Hallo,

ich habe mir seit kurzem den DVD-Recorder von Panasoniv gekauft (DMR-EH65). Die Bedienungsnaleitung lässt aber sehr zu wünschen übrig, das Gerät ist jedoch top!

Was ich immer noch nicht herausgefunden habe... so oft habe ich den Recorder auch noch nicht genutzt... ist, wie ich Werbeblöcke rausschneiden bzw. überspringen kann.

Ich weiß, wie ich aufgenommene Sendungen zuschneiden kann, aber ich muss doch wohl nicht wirklich jede Sendung manuell durchgehen und mir anschauen, wo die Werbeblöcke sind, um diese dann per "Schnittverfahren" manuell rausschneiden zu müssen... oder etwa doch???

Ich würde da so eine Funktion erwarten wie "...Werbeblöcke löschen oder überspringen..." Da ich das noch nicht in der Bedienungsanleitung oder im Online-Menü gefunden habe, ist also hier meine Frage an bereits erfahrenere Nutzer:

Wie funktionert das?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 12:53

Ich weiß, wie ich aufgenommene Sendungen zuschneiden kann, aber ich muss doch wohl nicht wirklich jede Sendung manuell durchgehen und mir anschauen, wo die Werbeblöcke sind, um diese dann per "Schnittverfahren" manuell rausschneiden zu müssen... oder etwa doch???

Doch, genau so ist es. Handarbeit ist angesagt.
rbenites
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 13:12

...ist das bei allen DCD-Recordern so?

Ansonsten würde ich den Panasonic umtauschen und mir einen anderen zulegen. Viele Hertsller (Medion, LG, etc.) werben gerade mit solchen einfachen Editierfunktionen!

Und das ist ein Feature, was meiner Meinung nach doch einer der Kaufgründe sind für einen Recorder....
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 13:21

...ist das bei allen DCD-Recordern so?

Vom Prinzip her schon.


Ansonsten würde ich den Panasonic umtauschen und mir einen anderen zulegen. Viele Hertsller (Medion, LG, etc.) werben gerade mit solchen einfachen Editierfunktionen!

Na dann mal viel Spass beim Suchen

Hitachi bietet z.B. eine Funktion an, die nennt sich "Commercial Advance" und "Commercial Free Dubbing". Debei "soll" der Rekorder angeblich Werbung anhand der schnellen Schnittfolge erkennen und Kapitel setzen, welche er dann überspringen kann.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass er Werbung doch nicht richtig erkennt, dafür aber bei schnellen Szenenwechseln im Lieblingsfilm plötzlich Kapitel setzt und diese überspringt.

Nicht sonderlich ausgereift. Solange die Sender kein eindeutiges Signal übertragen, dass den Anfang und das Ende einer Werbung markieren (ähnlich wie das Radiosignal bei Verkehrsdurchsagen), wird sowas nicht funktionieren.


Und das ist ein Feature, was meiner Meinung nach doch einer der Kaufgründe sind für einen Recorder....

Ein Feature, welches ich erwarte, ist eine Schnittfunktion. Und die ist bei den guten Herstellern auch gegeben.
Morpheus101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 13:42

rbenites schrieb:

Ich würde da so eine Funktion erwarten wie "...Werbeblöcke löschen oder überspringen..."


Hast Du Dir mal 10 Minuten Gedanken darüber gemacht, wie das überhaupt zuverlässig funktionieren soll? Per Glaskugel-Plugin?

So etwas geht definitiv nur, wenn man über die Austastlücke im Videotext den Beginn und das Ende einer Werbung markieren würde.

Phillips (oder Pioneer?) Hat sich das bereits patentieren lassen. Die planen evtl. (streiten das natürlich ab) einen Recorder herzustellen, bei denen man die Werbung nicht mehr schneiden oder vorspulen kann.

Und ganz pervers : Die planen ebenfalls einen TV, bei dem man in der Werbepause nicht umschalten kann. Geil, was?


Woran würdest Du denn erkennen, das gerade Werbung läuft, wenn Du so dumm wie ein PC wärst?

Erster Versuch : Die Logos
==========================
Gut. Das RTL-Logo verschwindet. Ahja. Danach könnte man suchen. Wenn also die drei Rot/Blau/Gelben pixel nicht mehr da sind, muss Werbung sein. Sind sie wieder da, geht der Film weiter.

Guter Ansatz. Zu dumm, das RTL ab und an sein Logo ändert. Außerdem hat jeder Sender ein anderes Logo an anderer Stelle. Gut auch das könnte man programmieren.

Aber es gibt auch transparente Logos. Da müsste man dann schon mit einer Fuzzy-Logic arbeiten und Differenz-Farben ermitteln.

Alles in allem ist das nicht zuverlässig.

Zweiter Versuch : Trailer
=========================
VOX bringt ab und an ihren Roten Ball ins Spiel. Leider nicht immer und teilweise auch Landschaftsaufnahmen mit dem Ball, anstatt das schwarz-rote Vox-Logo. Auch die Musik ist selbst bei diesem Sender nicht immer dieselbe.

Erkennung : Zwecklos.


Dritter Versuch : Die Lautstärke
================================
Werbung ist bekanntlich grundsätzlich lauter.
Dummerweise sind das viele Action-Szenen auch. Insofern dürfte diese Art der Erkennung viele Filme zerstückeln.


Die Alternative wäre, das alle Filme ab sofort von Krombacher gesponsort werden und der Recorder nur noch nach der Information "Saufen für den Regenwald" suchen muss :-)


Für den PC gibt es ein paar Ansätze die die o.a. zu kombinieren versuchen. Auch hier ist es nicht wirklich zuverlässig.

Bei einem Recorder kannste das ganz vergessen. Dafür hat zum einen die Werbeindustrie eine zu große Lobby, zum anderen müsste der Hersteller ständig Updates nachschieben. Etwas, was niemand tun würde.
thxnebel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 20:08
werbung automatisch ausblenden wenn das logo verschwindet wäre echt super!aber wenn zum beispiel rtl ihre filmtrailer zeigen sind auch die logos drauf und man müßte auch da vorlaufen lassen!
ps:fernseher die sich bei werbung nicht umschalten lassen oder dvd recorder wo man die werbung weder vorlaufen oder rausschneiden kann wird es nie geben geiler aprilscherz das kann doch niemand ernst nehmen!!
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 21:05
Die Sonys setzen Kapitelmarken automatisch dort, wo sie einen Werbeblock vermuten. Das klappt aber leider auch nur manchmal.
catman41
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 21:11
@thxnebel,

damit Werbung automatisch ausgeblendet wird, muß der jeweilige Sender ein entsprechendes Signal senden, was den Rec. veranlaßt, die Aufnahme für den Zeitraum des Werbeblock's zu stoppen.

Abgesehen davon;
das ist sicherlich nicht im Interesse der Sender, bzw. der Industrie.

Also bei meinem 1 3/4 Jahre alten DMR-E95 (Panasonic) ist das manuelle Entfernen der Werbeblöcke das einfachste von der Welt und macht auch noch Spaß - mir zumindestens.

Kurz um:
Es gibt defenitiv kein Gerät, was das 100% "auf die EReihe kriegt"

mfg
Harry

P. S. Die Leute werden immer bequemer!!


[Beitrag von catman41 am 16. Nov 2006, 21:13 bearbeitet]
Morpheus101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 21:21

thxnebel schrieb:

ps:fernseher die sich bei werbung nicht umschalten lassen oder dvd recorder wo man die werbung weder vorlaufen oder rausschneiden kann wird es nie geben geiler aprilscherz das kann doch niemand ernst nehmen!!


Das ist aber leider kein Aprilscherz.
Natürlich würde niemand so ein Gerät kaufen.
Der Hersteller hat auch behauptet, sie würden natürlich nicht daran arbeiten. Das Patent steht aber. Und wer etwas anmeldet, will es auch nutzen.

Das Argument dafür ist : Die Werbeindustrie hat für die Werbung bezahlt und damit auch ein Recht, das sie angesehen wird.

Ich kann Dir sagen, wie solche Geräte gekauft werden.
Warte 2-3 Jahre. Dann gibt es einen großen Deal mit der Werbeindustrie (ist ja ein leichtes) und es werden nur noch solche Geräte verkauft. Bingo. Schau mal bei DVD- / +. Da gibt es auch zwei große Konsortien bei denen mächtige Firmen drinhängen. Warum also nicht auch hier.

Und der Patentinhaber provitiert dann lediglich vom Patent. Meistens geht es ja nur noch darum.

Mich würde es jedenfalls nicht wundern.
:-)
Tealc
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2006, 21:32
Hi!
thxnebel schrieb:
ps:fernseher die sich bei werbung nicht umschalten lassen oder dvd recorder wo man die werbung weder vorlaufen oder rausschneiden kann wird es nie geben geiler aprilscherz das kann doch niemand ernst nehmen!!

Nun wenn man Kauf-DVDs in den Player legt kommen dort auch einige Werbung, wie z.B. der Raubkopierertrailer, den lässt sich m.U. auch nicht so Einfach Wegspulen oder Springen.
Aprilscherz hin oder her wie man es gerade nennen will, aber die Filmindustrie und die Medienanstalten haben viele absurde ideen. Genauso wie vor über 15 Jahren die Planung kam, Werbung mehrmals zu Zeigen und in Filmen zu Unterbrechen, statt immer nur Vor- und am Ende des Films zu Zeigen. Da gab es auch viel Kritik und wurde auch nur für ein Aprilscherz gehalten und wie ist es nun Heute! Ja genau!

Auch ich glaube nicht das es irgendein Gerät geben wird das es zu 100% die Werbung automatisch ausschneiden kann.
Als ich vorletztes mal bei der IFA in Berlin war, hat dort Microsoft eine neue MediaCenter Software Vorgestellt (erinner mich nicht mehr an den Namen) die zu Hause am MediaCenter Geräten ihre Filme aufnehmen können und dort wird nach Wunsch die Werbung weggeblendet, Automatisch. Dies Funktioniert aber nur wenn man Mitglied ist und ein Abbo bezahlt, weil dann irgendein Service-Center rund um die Uhr alle Kanäle kontrolliert und die Mitarbeiter bei jedem Sender wenn eine Werbung kommt eine Manuelle Markierung macht, diese wird dann über Internet zu den jeweiligen Nutzern zu Hause erkannt und weggeblendet. Allerdings Empfangen die MediaCenter nutzer das Program um einige Sekunden Zeitversetzt, weil man die Markierung Live so schnell nicht schicken kann.
Nun ja, auch eine alternative, aber ob jetzt jemand das Bezahlen möchte, geschweige einen Teuren MediaCenter nutzt, ist wohl eine andere Sache und nicht im Interesse hier für DVD/HDD-Recorder nutzer.
otheo
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2006, 22:40
Moin,

es gibt noch eine Möglichkeit, warten bis der Wunschfilm auf den öffendlich-rechtlichen kommt, da zahle ich schon so ne Gebühr .

Im Ernst ich habe eine Zeitlang auch Filme geschnitten dauerte ungefähr 10 min, aber in Echtzeit auf DVD zu spielen, war das Manko.

Jetzt warte ich wirklich auf Filme in ARD und Co. Gute Filme kaufe ich nur Filme die es noch nicht gibt und die gerne hätte oder die auf DVD noch zu teuer sind (KingKong 1933 kam auf ZDF).

Gruß
Otheo
Cinius
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2006, 00:03

Tealc schrieb:
Dies Funktioniert aber nur wenn man Mitglied ist und ein Abbo bezahlt, weil dann irgendein Service-Center rund um die Uhr alle Kanäle kontrolliert und die Mitarbeiter bei jedem Sender wenn eine Werbung kommt eine Manuelle Markierung macht, diese wird dann über Internet zu den jeweiligen Nutzern zu Hause erkannt und weggeblendet.


Ach das gibt es schon ? Mist ! Genau diese Idee kam mir auch in den letzten Tagen, ich dachte schon ich hätte eine Marktlücke erkannt

Ich nehme gerade auch viel auf, und da die guten Filme immer gleichzeitig kommen, habe ich drei Rekorder am dampfen, zwei EH65 und einen ES35.

Ich mache es jetzt aber auch schon so, dass ich von werbeverseuchten Sendern nur noch das Allerbeste aufnehme, ansonsten halte ich mich mehr an die öffentlich rechtlichen, mein besonderer Dank an dieser Stelle geht an ORF1.

Mit den ganzen Rekordern, die Ansätze zum Auffinden der Werbung machen habe ich mich auch befaßt, aber da ist nichts überzeugendes dabei. Sony hat die Funktion bei den neueren Modellen sogar wieder weggelassen - was wohl nicht der Hit. Aber was soll auch eine Funktion, die eben nicht funktionieren kann - das ärgert den Kunden nur.

Mit dem EH65 Werbung rausschneiden geht in der Wiedergabeliste über "Sub Menu" / "Bearbeiten" / "Teile löschen". Und dann muß man halt bissel die ganzen Möglichkeiten der Kombination von Play, Pause, Skip, Search und Einzelbildschaltung einstudieren, wenn man das im Griff hat spart das schon Zeit.

Zu perfektionistisch würde ich persönlich das nicht machen, eine Störung von einer Sekunde oder so macht mir nichts aus.

Man wird dabei auch recht bald Profi, wenn man bissel übt.

Edit: Habe mal eben meine Aufnahmeliste durchgezählt (nur Filme):

Ohne Werbung:
------------------------
24 * ORF1
16 * ARD
09 * ZDF
07 * SF1
06 * BR
06 * SWR
06 * WDR
05 * NDR
05 * SF2
03 * MDR
02 * arte
01 * HR
___________

90 Filme ohne Werbung aufgenommen

Mit Werbung:
--------------------------
14 * K1
08 * VOX
06 * SAT1
06 * T5
05 * SRTL
05 * PRO7
04 * RTL
03 * Das 4.
02 * RTL II
____________

53 Filme mit Werbung rausgeschnitten (uff ...)


[Beitrag von Cinius am 20. Nov 2006, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werbung rausschneiden
fcmlars am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Werbung-rausschneiden
ivica am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Werbung rausschneiden!
Klas126 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR EH 65 oder EH 675?
Uwe_L. am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Werbung rausschneiden LiteOn 5045
qiwi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 52 Werbung ausblenden
Gihai am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Werbung automatisch rausschneiden
Duc-Flo am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Highspeed Aufnahme Panasonic DMR-EH 65
Jupp01 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 65 in Kombi mit.
Mannesmann2000 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 56 oder 65?
Illy am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen