Ersatz-DVD-Laufwerk für HDRW 720/02 ?

+A -A
Autor
Beitrag
rollo67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2006, 20:17
Hallo,
ich wollte am vergangenen Wochenende von der Festplatte meines Philips HDRW 720/02 einige Aufnahmen auf DVD sichern.
Beim zweiten DVD+RW-Rohling gab es beim Überspielen scheinbar ein Problem. Der Vorgang konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden. Das Gerät hat sich aufgehängt (Fortschrittbalken blieb einfach kurz vor Schluss stehen) und startete dann neu. Beim Brennen hat das DVD-Laufwerk auch sehr merkwürdige Geräusche gemacht (so, als ob der Laser mehrfach neu angesetzt hat). Seit dem können keine DVD+RW und DVD+R mehr gelesen -und damit auch nicht mehr beschrieben werden, weil sie überhaupt nicht mehr erkannt werden.
Das Gerät meldet immer -no disc-. Auch die Wiedergabe von vorher selbst erstellten DVD´s und auch von original Kauf-DVD-Filmen funktioniert nicht mehr. Das Gerät meldet egal bei welchem DVD-Medium - no disc-.
Das Abspielen von normalen Musik-CD´s funktioniert merkwürdigerweise. Auch das nochmalige Einspielen der Firmware CF 3.2 funktionierte anstandslos, brachte aber auch keinen Erfolg. Das "CD"-Format wird scheinbar trotzdem weiterhin fehlerfrei erkannt.

Ich habe das Laufwerk mal ausgebaut und testweise an meinen PC angeschlossen. Es wird als "philips VAD8031" erkannt.
Das Abspielen von DVD-Medien schlug dort aber auch fehl. Das Laufwerk hat also eindeutig Probleme.
Der Einsatz einer Reinigungs-CD brachte auch keinen Erfolg.

Zusätzlich habe ich mal testweise meinen NEC-DVD+-R/+-RW-Brenner an den HDRW 720/02 angeschlossen.
Damit startet er überhaupt nicht, sondern zeigt für eine ziemlich lange Zeit nur "philips" im Display an und schaltet sich nach Aufleuchten aller roten und blauen Leuchtmöglichkeiten selber wieder aus.
Ich gehe deshalb davon aus, dass der HDRW 720 beim Start eine Abfrage der Laufwerke (Brenner und HDD) vornimmt.
Wenn er bei dieser Abfrage kein kompatibles Laufwerk identifiziert, dann hängt er sich auf.
Die Garantie des Gerätes ist leider bereits abgelaufen und laut Philips-Support gibt es seit März 2006 keine Ersatz-Laufwerke mehr für den HDRW 720/02...

Wisst Ihr evtl. welche Standard-PC-DVD-Brenner zum HDRW 720 kompatibel sind ? Vielleicht kann man ja auch eine Firmware so patchen, dass ein "normaler" PC-Brenner unterstützt wird ?

Oder hat vielleicht noch jemand hier ein funktionierendes Original-Laufwerk aus einem defekten Gerät, das er loswerden möchte ?

Bin für jede Info dankbar !
Rollo
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 05:19
Hi!
rollo67 schrieb:
Wisst Ihr evtl. welche Standard-PC-DVD-Brenner zum HDRW 720 kompatibel sind ? Vielleicht kann man ja auch eine Firmware so patchen, dass ein "normaler" PC-Brenner unterstützt wird ?

PC DVD-Laufwerke sind im grunde keine Kompatibel. Es bedarf einer anderen Firmware und diese wird nicht veröffentlicht, sondern ist bei Philips vorbehalten. Wenn Philips selbst Dir da nicht mehr helfen kann, wird es wohl garnicht gehen. Da kannst du Dir nur Hoffen das einer einen Defekten Gerät mit funktionierendem DVD-Laufwerk verkauft.
rollo67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 07:48
Hi, Tealc,

danke für Deine Antwort.
Das denke ich mir eigentlich auch.
Da müsste man eigentlich nur wissen, ob da vom HDRW "lediglich" der Gerätename des Laufwerks abgefragt wird - oder zusätzliche Befehle geschickt werden.
Falls es "nur" der Name sein sollte, könnte man diesen mit Sicherheit auch bei einem anderen, neuen Laufwerk verändern und in die Firmware flashen. Das habe ich bereits mit einem Ricoh-Brenner gemacht, der nun ein NEC ist...
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 11:25
Hi!
rollo67 schrieb:
Falls es "nur" der Name sein sollte, könnte man diesen mit Sicherheit auch bei einem anderen, neuen Laufwerk verändern und in die Firmware flashen. Das habe ich bereits mit einem Ricoh-Brenner gemacht, der nun ein NEC ist...

Leider ist es nicht nur der Name, die ganze Hardware ist anders. Der Philips VAD8031 verfügt nähmlich nur über eine Brenngeschwindigkeit und zwar 2,4x Fach. PC DVD-Brenner sind schon mal viel schneller und macht deshalb für die Hardware im Recorder nicht Kompatibel.
Wenn bei Dir mit dem NEC offensichtlich nur CD Funktionierte aber DVD nicht, vermute ich mal der NEC war im DVD-Mudus schneller als 2,4x Fach. Teste doch mal mit einem alten 2,4x Fach DVD-Brenner, falls du zu einen Verfügst. Das waren Damals die ersten DVD-Brenner, die max. 2,4x Fach brennen konnten, vielleicht klappt ja.
rollo67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 20:39
Hm. Ich könnte schwören, dass der Recorder mit 4-facher-Geschwindigkeit brennt bzw. ja nun -gebrannt hat...

Der NEC wurde überhaupt nicht akzeptiert. Das Gerät hat sich automatisch wieder ausgeschaltet. Der defekte Original-Brenner erkennt lediglich CDs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDRW 720/02 Festplatte gewechselt
brummel64 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
HDRW 720
pamir am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Philips HDRW 720 oder HDRW 725
elfriede am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Philips DVD HDRW 720
Frettchen1975 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Philipd HDRW 720
maxx8 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
Philips HDRW 720/00
zipet am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  16 Beiträge
Philips HDRW 720 ?
jp4 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  1399 Beiträge
kopierschutz philips hdrw 720
zipet am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Probleme DVD-Wiedergabe HDRW 720
Weti am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
Philips DVD Recorder HDRW 720
Nervensäge am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen