PC an DVD-Rekorder / .avi-dateien

+A -A
Autor
Beitrag
stoertie
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 19:16
Hallo,

ich möchte mir auch so einen Festplatten-DVD-Rekorder zu legen, möchte aber im Prinzip mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. ich lese mich gerade in das Thema ein aber meine Kernfrage habe ich noch nicht gefunden.

Kann man *.avi Dateien vom PC (oder mit einer CD/DVD wo die Datei drauf ist) auf die Festplatte des Rekorders transferieren und dann mit dem Rekorder eine neue DVD daraus machen?

Danke im vorraus!
roklu
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 19:49
Sorry, so einen DVD-HDD-Recorder, der im Fachhandel erhältlich wäre, kenne ich (noch) nicht. Wie man mir immer erklärte, "dient das Gerät dazu, DVDs herzustellen - und das (leider ausschließlich) im DVD-Videoformat". Mpeg 4, Avi-(Divx) etc. Dateien entsprechen nicht dem DVD-Format (z. B. TS). Man kommt also um einen "richtigen" DVD-Brenner nicht herum, wenn man avi-files brennen möchte.

Ich kenne auch keinen DVD-HDD-Recorder, der Audio-Dateien (z. B. CDA oder mp3) auf DVDs brennen kann - aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Hätte selber einmal ursprünglich so etwas gesucht...

Sehr wohl ist es aber natürlich möglich, z. B. Audiodateien auf Festplatte zu kopieren und diese dann abzuspielen - es ist halt die "Weiterverarbeitung" dann nicht mehr drin...

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 23. Nov 2006, 19:52 bearbeitet]
manero
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 09:46
Hallo,

wie soll das funktionieren?

.avi-Datei ist entweder divx oder xvid codiert;
eine Video DVD ist mpeg2-codiert;

Für das "transcodieren" ist erhebliche Rechenleistung und die entsprechende Software notwendig. Das funktioniert nur mit einem PC oder PC-basierten Media Center!

Audio-DVDs: es gibt einen SA-CD Standard alles andere ist nicht normiert und läuft nicht auf allen Playern. Es gab mal so etwas wie Videos mit Tonspur, wobei die Filmspur eine extrem geringe Bandbreite hatte ist aber auch nicht normgerecht!

Das kopieren von Audio-Dateien auf die Festplatte eines DVD-HDD-Rekorders empfiehlt sich (sofern möglich) nicht da das Datei-Management auf diesen Geräten nur rudimentär vorhanden ist, für diesen Zweck gibt es Festplattenplayer, die machen das besser!

Gruß

Manero
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 10:45
Hi!

Entschuldige @stoertie aber DVD/HDD-Recorder sind in erster Linie Aufzeichnungsgeräte für Video/Audio die man nebenbei noch Abspielen und Bearbeiten kann, nicht mehr und nicht weniger.

Leg mal lieber die Fliegenklatsche beiseite , denn alle kriegst du eh nicht geschlagen, da schließe ich mich meinen vorrednern an, das was du Dir Wünscht ich ein Ding der Unmöglichkeit, außer am PC natürlich.

Ich gebe Dir mal ein Tipp, wie man am schnellsten DivX / XviD Filme auf DVD bekommt. Du benötigst zwei Geräte, ein DVD-Recorder und ein DVD-DivX-Player. Mit dieser Kombination kannst du deine .avi Dateien vom PC am Player abspielen und mit dem Recorder in Echtzeit 1:1 verewigen. Der Tipp macht aber nur Sinn wenn man kein Leistungsstarken PC ab 2,0 GHz hat, sonst macht der PC die Umwandlung viel schneller und Einfacher.
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 12:42

Kann man *.avi Dateien vom PC (oder mit einer CD/DVD wo die Datei drauf ist) auf die Festplatte des Rekorders transferieren und dann mit dem Rekorder eine neue DVD daraus machen?

Ok, mal nachdenken:

Ich will von Hamburg nach Berlin fahren. Wie fahre ich da am besten? Vielleicht über München?

Ne, jetzt mal ehrlich:
Wozu genau soll das gut sein?

Wenn Du doch die Datei ohnehin schon auf dem PC hast, warum machst Du dann nicht einfach mit dem PC eine DVD? Da geht das dann ebenfalls mit Schneiden und man kann sogar schicke Menüs erstellen.

So habe ich schon dutzende von Filmchen auf DVD gebracht.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen
stoertie
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 18:27
Hallo,

ja nun das sind so Gedanken die man sich macht. So eine 90-Minuten-Datei via PC umwandeln dauert schon mal -je nach codierung- 4 Stunden, also macht man das nachts. Nun hat mein PC aber die angewohnheit mal Zicken zu machen (ist eben weiblich) und bleibt mitten in der Arbeit hängen was dann echt doof ist weil es läuft das Ding dann die Nacht für nix und man ist keinen Schritt weiter....

Also habe ich mir gedacht wenn es eine "geschlossene" Hardwarelösung ohne Treiber etc. geben würde würde das die Sache ja vereinfachen, aber ich hatte mir auch schon gedacht das es sowas nicht gibt.

Aber eigentlich kapiere ich das mit den Standards sowieso nicht, wieso kann ein PC alles abspielen und ein DVD-Player kann kein .AVI? AVI ist doch ein geniales Format womit man alles machen kann?
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2006, 19:08
Hi!
stoertie schrieb:
ja nun das sind so Gedanken die man sich macht. So eine 90-Minuten-Datei via PC umwandeln dauert schon mal -je nach codierung- 4 Stunden, also macht man das nachts. Nun hat mein PC aber die angewohnheit mal Zicken zu machen (ist eben weiblich) und bleibt mitten in der Arbeit hängen was dann echt doof ist weil es läuft das Ding dann die Nacht für nix und man ist keinen Schritt weiter....

Mit einem PC z.B. 1,8 GHz CPU wie ich früher hatte und die Software TMPGEnc konnte ich eine 1 Stunden DivX in 1,5 Stunden umcodieren, was für mich schon recht schnell ist. Je schneller der CPU desto schneller die umcodierung.

stoertie schrieb:
Also habe ich mir gedacht wenn es eine "geschlossene" Hardwarelösung ohne Treiber etc. geben würde würde das die Sache ja vereinfachen, aber ich hatte mir auch schon gedacht das es sowas nicht gibt.

Selbst angenommen ein DVD-Recorder würde DivX auf DVD Brennen können, würde ja dort die Umcodierung ja auch nur schnellstens 1:1 ablaufen. Da wäre die Softwarelösung mit 1:1,5 ja noch Erträglich.

stoertie schrieb:
Aber eigentlich kapiere ich das mit den Standards sowieso nicht, wieso kann ein PC alles abspielen und ein DVD-Player kann kein .AVI? AVI ist doch ein geniales Format womit man alles machen kann?

Wer sagt denn das? Selbstverständlich können viele DVD-Player/Recorder DivX / Xvid / MPEG4 im .avi Format abspielen.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2006, 19:18

Wer sagt denn das? Selbstverständlich können viele DVD-Player/Recorder DivX / Xvid / MPEG4 im .avi Format abspielen.

Jap, eigentlich fast alle neueren Modelle. Zumindestens DIVX. Und da kann man sich wunderbar eine DVD mit gleich mehreren Titel zusammen stellen.

Wozu also nich die Arbeit, da überhaupt eine Video-DVD draus zu machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Rekorder und Avi!!!
Richy69 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 + .AVI-Dateien
BeverlyB am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
DVD-Rekorder per Firewire an PC?
rabbit5 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  8 Beiträge
DVD Rekorder der alle Formate abspielt auch avi und mp2
eetik am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Software für avi und mpg auf DVD
Kobe8 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
HDD aus Rekorder ausbauen und. | Hilfe gesucht
TommytheDude am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  28 Beiträge
DVD Rekorder der H.264 abspielt
quaeler1 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder
sunshine-a3 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
DVD-Rekorder
Freddie am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder
zebo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen