Kein Ton nach Aufnahme mit DVD-Recorder!

+A -A
Autor
Beitrag
Sargnagel
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2003, 08:33
Hallo alle miteinander, ein Neuling hat sofort eine Frage zu seinen neuen Lieblingen. Ich bin nunmehr Besitzer eines Philips DVD-R75 DVD Recorders und eines Thomson 44TW 610S Rückpro-TV's und habe folgendes Problem:

Die beiden Geräte sind über ein 21-poliges Scartkabel über die jeweiligen AV1-Buchsen ( am DVD und am TV )sowie über Antennenkabel miteinander verbunden. Dazwischen hängt noch eine Premiere-Digitalbox. Es sieht dann also wie folgt aus: Antennenkabel von der Antennendose zum Premieredecoder, Antennenausgang Premieredecoder weiter zum Antenneneingang des DVD-Recorders und weiter vom Antennenausgang des DVD zum Antenneneingang des TV. Die Scartverbindungen vom DVD abgehend sind wie folgt: AV1 = DVD zum TV, AV2 = DVD zum Premiere und weiterhin eine Verbindung von Premiere zum TV. Alle mit ( hoffentlich..) voll beschalteten und identischen Scartkabeln von Vivanco.

Soweit so gut, abspielen einer DVD geht prima, aber wenn ich am TV auf die AV1 Taste ( also dort, wo der DVD angeschlossen ist ) schalte und die Fernsehprogramme sozusagen über den DVD-Recorder schauen möchte, habe ich ein Bild - aber KEINEN TON! Gleiches gilt für eine DVD-Aufnahme eines Fernsehprogrammes.

Weiterhin seltsam finde ich, dass am TV die Möglichkeit der sogenannten AV-Zuweisung ( RGB, S-Video oder Video ) zwar gegeben ist, der AV1-Buchse mit dem angeschlossenen DVD-Recorder aber keine "RGB" Zuweisung möglich ist. Schalte ich auf RGB, habe ich nur ein schwarzes Bild. Es lässt sich nur " Video" zuweisen, eben ohne Ton! Dem Premieredecoder lässt sich "RGB" zuweisen, Bild und Ton sind vorhanden. Der DVD-Recorder müsste doch RGB verarbeiten können...Am TV sind die Buchsen AV1 und AV2 gemäß BDA jedenfalls RGB-tauglich.

Auch ein Tausch auf den AV2-Eingang am TV brachte keinen Erfolg, auch dort per DVD nur Bild, aber kein Ton vorhanden. Wie gesagt, das gilt nur für gebrannte Aufnahmen aus dem Fernsehprogramm oder beim Betrachten der Fernsehsender über den AV1 ( AV2 ) Eingang.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Peter

PS: Muss das Antennensignal ( Antennenkabel ) eigentlich zum DVD durchgeschliffen werden, oder reicht nur eine Scart-Verbindung aus um Fernsehprogramme aufnehmen zu können?
Rollo_Tomasi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2003, 21:22
Servus!

Für die Aufnahme mit gewohnter VCR-Bequemlichkeit braucht der Recorder (ob DVD oder Video )ein Antennensignal. Sonst müsste am TV bzw. an der dbox als Bildquelle immer das Programm eingestellt bleiben, dass aufgezeichnet werden soll.

Wahrscheinlich muss der Philips in den Systemeinstellungen auf RGB gestellt werden, damit er RGB ausgibt.

Ansonsten mal probieren ob die Aufnahme bei einem Bekannten auch keinen Ton hat - also ob ohne Ton aufgenommen wird (defektesr DVDR oder nicht richtig eingstellte Programme) oder ob "nur" die Verbindung den Ton unterschlägt...

Gruß ROLLO TOMASI
Sargnagel
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2003, 11:46
Hallo,

aber genau das von Dir beschriebene Prozedere habe ich ja bereits durchgeführt! Geräte sind komplett mit Antennenkabeln verbunden, DVD lässt sich NICHT auf RGB einstellen.

Steht aber auch alles in meinem Thread!

Trotzdem Danke.

Peter
Big_Lindi
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2004, 19:11
Hallo,
habe ähnliches Problem bei dem DVD-R70 mit Premiere-Decoder.
Allerdings nur, wenn sowohl am Decoder als auch am DVD-Rekorder in den Audioeinstellungen DolbyDigital bzw. Surround eingestellt ist, was mein Fernseher nicht unterstützt.
Wenn ich alles auf Stereo stelle, kann ich auch den Ton aufnehmen. Allerdings dann halt nur in Stereo. Das ist wohl das Problem aller aktueller DVD-Rekorder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton nach der Aufnahme
Harry11111 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
Kein Ton bei Aufnahme
am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
DVD Recorder Panasonic hat kein Ton bei Aufnahme
jenny_sunny76 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
kein Ton bei DVD Aufnahme über Satelitenschüssel
rudi018 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Kein Bild nach Aufnahme von Digital-Receiver
Basti8679 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
DVD-recorder mit Surround Aufnahme
Fiffb am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
Sony DVD Recorder- Aufnahme ohne Ton?
micha2412 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  8 Beiträge
kein Ton bei Aufnahme von SKY
vizz am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  8 Beiträge
Hilfe!DVD-HR750 kein Ton bei Aufnahme
Wotan1648 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  15 Beiträge
Sony HDD Recorder Aufnahme mit Ton, kein Bild
christiane906 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder836.759 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedAndi_74
  • Gesamtzahl an Themen1.393.944
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.538.302

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen