Pana DMR-EH 65 / Pio DVR-545H-S - DivX und MPEG

+A -A
Autor
Beitrag
Blake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 02:08
Hallo zusammen,

ich habe seit fast 3 Jahren einen NoNome Festplattenrecorder, der nun leider das Zeitliche gesegnet hat.

Nun möchte ich mir einen der beiden im Thread Thema angegeben Geräte kaufen und habe ein paar Fragen zur Wiedergabe von Video Formaten:

1.) mein jetziger Recorder speichert alles im mpeg Format. Können der Pana und der Pio das wiedergeben?

2.) Kann ich meine bisherigen Aufnahmen über den DVD Transport auf die neue HDD kopieren?

3.) Hier im Forum wird des öfteren davon gesprochen, dass MP3 und DivX nur von CD bzw. DVD möglich ist. Heisst das sie können nicht auf die HDD kopiert und von dort wiedergegeben werden?

4.)
Kann ich von einem Medium im DVD Schacht eine Aufnahme auf HDD machen, sofern der Player das Format wiedergibt?

Danke für die Antworten und ein frohes Weihnachtsfest!

Gruss
Blake
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 13:56

1.) mein jetziger Recorder speichert alles im mpeg Format. Können der Pana und der Pio das wiedergeben?

Nein, sie geben MPEG4 (DIVX) direkt als Datei wieder. Ansonsten speichern sie MPEG2.


2.) Kann ich meine bisherigen Aufnahmen über den DVD Transport auf die neue HDD kopieren?

Wenn sie als Film DVD vorliegen, dann schon.


3.) Hier im Forum wird des öfteren davon gesprochen, dass MP3 und DivX nur von CD bzw. DVD möglich ist. Heisst das sie können nicht auf die HDD kopiert und von dort wiedergegeben werden?

Beim Pana kannst Du weder das Eine, noch das Andere auf HDD kopieren. Beim Pioneer gehen nur Bilder und MP3s, aber kein DIVX.


Kann ich von einem Medium im DVD Schacht eine Aufnahme auf HDD machen, sofern der Player das Format wiedergibt?

Ja, sofern es ein unterstütztes Format ist.
Blake
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 19:29
Danke für deine Antworten... Hmm, sieht ja so aus als wenn ich meine bisherigen Aufnahmen vergessen kann bzw. erstmal "ordentlich" auf DVD brennen muss


Nein, sie geben MPEG4 (DIVX) direkt als Datei wieder. Ansonsten speichern sie MPEG2.

Was ist der Unterschiede zwischen MPEG4 und MPEG2? Mein Recorder zeichnt *.dat Files auf, die ich nach dem Umbenennen in *.mpg auf dem PC sehen und verarbeiten kann. Ist das dann MPEG2?


Beim Pana kannst Du weder das Eine, noch das Andere auf HDD kopieren. Beim Pioneer gehen nur Bilder und MP3s, aber kein DIVX.

Damit disqualifiziert sich der Pana gerade etwas Gibt es einen Player (vielleicht der LG?) der meinen Anforderungen "MPG, MP3 und DIVX auf und von HDD") etwas näher kommt? ICh möchte ja eine große Platte, damit ich eben nicht gleich alles brennen muss, sondern es auf der Platte schnell abrufbar ist.


Ja, sofern es ein unterstütztes Format ist.

Heisst das im Klartext: Alles was der Player spielt kann ich auch auf die HDD "kopieren" indem ich es aufnehme?

Gruss
Blake
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 23:03

Was ist der Unterschiede zwischen MPEG4 und MPEG2? Mein Recorder zeichnt *.dat Files auf, die ich nach dem Umbenennen in *.mpg auf dem PC sehen und verarbeiten kann. Ist das dann MPEG2?

Du kannst mit den Daten eines Rekorders nicht direkt arbeiten. Erst, wenn diese auf DVD als Film gebrannt werden.


Damit disqualifiziert sich der Pana gerade etwas Gibt es einen Player (vielleicht der LG?) der meinen Anforderungen "MPG, MP3 und DIVX auf und von HDD") etwas näher kommt? ICh möchte ja eine große Platte, damit ich eben nicht gleich alles brennen muss, sondern es auf der Platte schnell abrufbar ist.

Mir ist derzeit kein Gerät bekannt, dass DIVX auf die Platte ziehen kann. Halt eben nur MP3s oder JPEGs.


Heisst das im Klartext: Alles was der Player spielt kann ich auch auf die HDD "kopieren" indem ich es aufnehme?

Nein. Es heisst, Du kannst das auf Platte ziehen, was Dir der Rekorder technisch ermöglicht. In der Regel sind das beispielsweise FilmDVDs.
Blake
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 02:28
Hi dowczek,

ich habe dein "streitgespräch" mit Mary gelesen...

Ist folgende Aussage richtig:

Pana
MP3/DivX von DVD-R und CD jedoch beides nicht nicht auf HDD

Pio
MP3/DivX nur von CD und MP3 zusätzlich auf HDD oder
MP3 DVD-R, CD und HDD - DivX nur von CD

Stimmt das so?

Gruss
Blake
OBryan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 11:19
Hi Leute,

also der Pio 545-H liest alles und erkennt auch alles. Aber du kannst nur MP3 und Jpeg-Bilder auf die Platte ziehen. Es gibt momentan auch kein anderes Gerät, das dies alles kann. Leider nicht mal der Pana.
Der Unterschied zu Mpeg2 und Mpeg4 ist die Komprimierung und die Auflösung. Erläuterung:
MPEG-4 ist ein MPEG-Standard (ISO/IEC-14496), der unter anderem Verfahren zur Video- und Audiodatenkompression beschreibt. Ursprünglich war das Ziel von MPEG-4, Systeme mit geringen Ressourcen oder schmalen Bandbreiten (Mobiltelefon, Video-Telefon, ...) bei relativ geringen Qualitätseinbußen zu unterstützen. Da H.263, ein Standard der ITU zur Videodekodierung und -kompression, die eben erwähnten Voraussetzungen bereits sehr gut verwirklicht hat, wurde er ohne größere Änderungen in MPEG-4 integriert.

Zusätzlich zur Videodekodierung wurden auch noch einige Audiostandards, wie das bereits in MPEG-2 standardisierte Advanced Audio Coding (AAC) sowie die Unterstützung für Digital Rights Management, welches unter der Bezeichnung IPMP (Intellectual Property Management and Protection) läuft, in den Standard aufgenommen.

Das offizielle Containerformat von MPEG-4 ist MP4, es haben aber auch andere Formate weite Verbreitung gefunden. Ein Beispiel hierfür ist AVI, welches häufig bei DivX/XviD zum Einsatz kommt.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
Bis bald

Bryan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme Pio 545H-S
CGC1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH 65 oder Pionee DVR-545 H-S
Martinus61 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  25 Beiträge
Probleme: Pana DMR-EH56EG + DivX
BlackVoodoo am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX825 vs.Pioneer DVR-545H-S
Don1907 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  66 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S codefree schalten
joholz am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Pana DMR-EH65EC-K oder Pio DVR-545HX-S
allucinox am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S Erfahrungswerte?
trilos am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-530H-S / 545HX-S / 545H-S / 645H
thomz am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S Erfahrungsbericht
Mary_1271 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  539 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S Medienarchiv!
hamann19 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen