Anschlussprobleme Pioneer PDP-507XD & VSX-1016V & DVR-545H

+A -A
Autor
Beitrag
Gauss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 02:16
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe,

Zuerst einmal die Geräte:

- Pioneer PDP-507XD Plasma Fernseher
- Pioneer VSX-1016V Verstärker
- Pioneer DVR-545H DVD-Recorder
- Bose Acoustimass 10 Homecinema Soundsystem


Ich habe jetzt den Antennenkabel (analog) an meinen Fernseher angeschlossen. Mit einem optischen Kabel habe ich den Fernseher mit dem Verstärker verbunden.
So kann ich fernsehen und habe auch den Sound.

Den DVD-Recorder habe ich mit einem HDMI Kabel an den Verstärker angeschlossen, und den Verstärker auch mit einem HDMI Kabel an den Fernseher.
Da mein Verstärker den Sound nicht über das HDMI Kabel überträgt, habe ich zwischen dem Verstärker und dem DVD-Recorder einen Koaxialkabel angeschlossen.

Jetzt kann ich zwar DVDs anschauen, und auch normal fernsehen, aber ich kann mit dem DVD-Recorder nichts aufnehmen!!!
Wenn ich nun den Antennenkabel direkt an den Recorder anschliesse, dann kann ich zwar aufnehmen, aber ich kann dann leider keinen Teletext abrufen, usw.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie muss ich die Kabel anschliessen, damit ich mit dem DVD-Recorder aufnehmen kann, UND trotzdem mit meiner Fernsehfernsteuerung den Fernseher steuern kann,
so dass ich Teletext habe usw.? Fehlt mir ein Kabel?

Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann, ich wäre dafür sehr dankbar.

Beste Grüsse an alle die hier lesen, und Frohes Neues
merlinxy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 02:30
Hallo Gauss,

wenn ich es richtig verstanden habe,fehlt Dir jetzt noch ein Antennenkabel,das Du wieder aus dem Recorder zum Fernseher führst.Dann wird alles so funktionieren,wie Du es möchtest.

MfG

Viel Spaß mit Deinem Equipment!
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 09:51
Hui, da hast Du ja doppelt und dreifach verkabelt...

Ich würde den DVD-Rekorder nicht per HDMI über den Verstärker schleifen, sondern direkt zum TV leiten. Um den Sound zu haben einfach das Coaxialkabel verbunden lassen.

Ansonsten wie @merlinxy gesagt hat. Ein Antennenkabel muss von der Dose zum Rekorder und ein zweites Antennenkabel vom Rekorder zum TV.

Damit kannst Du sowohl aufnehmen, als auch gleichzeitig weiter TV sehen.
Gauss
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 19:54
Danke für eure Beiträge. Das mit dem 2. Antennenkabel funktionniert jetzt, vielen Dank

Was meinst du mit dem HDMI Kabel weglassen? Ich habe nicht viel Ahnung von dem ganzen Verkabeln.

Ich fahre doch jetzt mit dem Antennenkabel vom DVD zum Fernseher. Brauch ich den HDMI Kabel nicht mehr?
Wenn nein, dann wozu dient das HDMI Kabel denn überhaupt??

Dann hätt ich noch eine Frage, wieso habe ich jetzt, wenn ich fernsehe über den Fernseher, nicht den gleichen Sound wie wenn ich über den DVD fernsehe?
über DVD kriege ich richtigen Bass rein, aber wenn ich über TV fahre, kommt nur normales Stereo...

Beste Grüsse,
Klasse Forum!
Gauss
merlinxy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 02:45
1.Kannst Du Dir das HDMI-Kabel zum Receiver sparen,da dieser den Ton,wie du auch geschrieben hast,nicht über diese Schnittstelle entgegen nimmt.
Aber da Du es schon getan hast,kannst Du es auch ruhig so lassen,denn ein Qualitätsverlust wird sicher nicht stattfinden.Es war nur zuviel des Guten,aber keinesfalls schlecht.Die HDMI-Ports an deinem Receiver sind in erster Linie von Vorteil,wenn Du viele Zuspieler mit HDMI hast,und zu wenig Eingänge am TV.So kannst Du mehrere an dem Receiver anschließen und benötigst lediglich einen HDMI-Eingang am TV

2.Der Sound unterscheidet sich,da Du den Fernsehton zwar hochwertig zum Receiver schickst,aber die Qualität,die man über analoges Kabel erhält,sehr zu wünschen übrig lässt.
Über DVD erhältst Du hochwertigen 5.1 oder DTS Sound.
Auch wenn z.B. Fernsehsender sagen "Präsentiert in Dolby Digital" hat man nur etwas davon,wenn man einen entsprechenden Decoder hat.Bei Satelliten TV z.B. hat oft der Sat-Receiver einen Ausgang für Dolby-Digital.
Bei digitalem Kabel gibt es das wohl auch.
Wenn Du also auch sehr viel Wert auf guten Sound während des "normalen" Fernsehprogramm legst,dann empfehle ich auf Sat umzusteigen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR-545H-S Erfahrungsbericht
Mary_1271 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  539 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S Erfahrungswerte?
trilos am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S Medienarchiv!
hamann19 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 540H vs Pioneer 545H
oldman am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  5 Beiträge
Pioneer DVR-545H mit Tonproblemen beim Decoder
OBryan am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  16 Beiträge
abspielen internet dvds pioneer dvr-545h-s
lodo am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
Pioneer DVR-545H: EPG Download beinflussen ?
u.brach am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  18 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S codefree schalten
joholz am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
VPS programmieren mit Pioneer DVR 545H-S
rebuh am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-545H größere Festplatte einbauen?
meilenator am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen