LG RH188H und Kabel Frage

+A -A
Autor
Beitrag
mannde
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 22:00
Hallo,

heute ist mein LG-Recorder angekommen und ich hab`mich auch gleich an die Verkabelung gemacht;

Geräte: DBox2 (Sat), LG-Recorder und Philips Röhre 9551 mit HDMI;

angeschlossen habe ich DBox2 mit Scart an den LG (AV2) und den LG über HDMI-Kabel an den Philips;

wenn der LG-Recorder eingeschaltet ist, kann ich fernsehn; ist der LG ausgeschaltet, bleibt es dunkel;

also habe ich zusätzlich noch ein SCART-Kabel vom LG (AV1) zum Philips gesteckt;

jetzt funktioniert es auch, wenn der Recorder ausgeschaltet ist, aber nicht über HDMI, sondern über SCART;

meine Frage(n):

1. ist der HDMI-Anschluß nur Aktiv, wenn der Recorder eingeschaltet ist?

2. als die DBox2 direkt am 9551 hing schaltete dieser automatisch auf EXT1; wenn der DVD-Player eingeschaltet wurde automatisch auf EXT2;

ich muß jetzt immer manuell über das Menü des Philips die Externe Quelle wählen (also entweder EXT1, oder HDMI);
ist das Normal?

Danke

Mannde
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 22:16

1. ist der HDMI-Anschluß nur Aktiv, wenn der Recorder eingeschaltet ist?

Jap.

Scart wird einfach nur durchgeschleift, aber für HDMI muss der Scaler des Rekorders arbeiten.


2. als die DBox2 direkt am 9551 hing schaltete dieser automatisch auf EXT1; wenn der DVD-Player eingeschaltet wurde automatisch auf EXT2;

ich muß jetzt immer manuell über das Menü des Philips die Externe Quelle wählen (also entweder EXT1, oder HDMI);
ist das Normal?

Tja, das ist schon normal. Denn im Grunde läuft ja jetzt alles über ein Gerät.
mannde
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 23:30
@dowczek

Danke (wieder mal) für die schnelle Antwort

Tja, dann muß ich damit leben;

meiner Freundin und meiner Tochter muß ich das wohl noch beibringen

vorher war`s halt einfacher; TV eingeschaltet und dann DBox2, oder DVD und der Philips hat sich die Quelle selbst gesucht;

zum LG RH188H:

der Recorder ist hörbar, jedoch nicht wirklich störend;
zur Aufnahme kann ich noch nicht wirklich was sagen, es vergehen sicher noch Stunden bis ich alles durchhab

Einstellungen und das Menü sind schön übersichtlich;
denke mal, daß er sich gelohnt hat;

was mir wichtig war, daß .AVI-Dateien laufen; bis jetzt tun sie es

MfG
Mannde
mannde
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 00:55
hab jetzt was festgestellt und weis nicht, ob das Normal ist;

ich sehe gerade über DBox2 fern und Recoder ist ausgeschaltet;
TV ist auf EXT1 geschaltet;
schalte ich den Recorder ein, verschwindet das Bild, aber der Ton bleibt;

schalte ich manuell beim TV auf HDMI hab`ich Bild und Ton

MfG

Mannde
roklu
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 10:48
1.Es ginge wie folgt: man könnte den VCR-Scart-Ausgang der D-Box gleich mit einem Scart-Eingang des Fernsehers verbinden (ist halt auch nur "FBAS"-Qualität)- wenn man den Recorder dann abschaltet - wird nach einer kurzen Pause mit "kein Signal" automatisch auf den Scarteingang des Fernsehers umgeschaltet und man hat wieder ein Bild.

2. Wenn der Recorder nicht eingeschaltet ist, kann eine Bildausgabe über den HDMI-Anschluss nicht erfolgen.

3. Bei zusätzlichem Anschluss des Recorders an den Fernseher über Scart beim AV1 Ausgang des Recorders könnte bei eingeschaltetem Recorder auch ein "RGB" Bild an den Fernseher ausgegeben werden und Bildausgabe sowohl über Scart als auch HDMi angewählt werden, wenn man die Resolution auf 576p (mit 576i geht es bei meinem Plasma nicht) einstellt - Bild ist dann bei meinem 106 cm Plasma aber schlechter als mit HDMI 1080i. Das muss aber bei der Philpis Röhre mit HDMI überhaupt nicht der Fall sein... Bei Resolution 720p oder 1080i wird das Bild nur über HDMI ausgegeben - über Scart ist diese Auflösung nicht darstellbar.
Wenn die Verkabelung auf diese Weise erfolgt ist, wird bei ausgeschaltetem Recorder das Bild (FBAS) zwar auch zum TV durchgeschleift, man muss aber manuell den Eingang des Fernsehers anwählen (ist schon länger her, dass ich das getestet habe, aber ich glaube, es war so).

4. Beste Bild-und Aufnahmequalität erziele ich mit Anschluss wie folgt:

Von D-Box2 mit vollbeschaltetem Scart-Kabel zu AV2 des Recorders und von diesem mit HDMI zum Fernseher. Resolution 1080i. Einstellungen sowohl bei D-Box2 als auch bei Recorder = "RGB". Bild bei Plasma messerscharf und Aufnahmen bei Recorder sowohl mit XP als auch SP Qualität sehr gut - ohne irgendwelches Flimmern etc.


5. Tipp am Rande: sollten noch andere Videoquellen (Videorecorder, anderer DVD-Player) vorhanden sein - diese auch an die ja in ausreichender Zahl vorhanden AV-Eingänge des Recorders anschließen - dann entsprechenden Eingang bei AV/Input des Recorders anwählen und mit Resolution-Einstellung 1080i über den HDMI-Ausgang an Frenseher ausgeben - bei mir auch wesentlich besser, als wenn ich direkt von der Quelle auf den Plasma gehe ...

das muss aber bei der Philips Röhre nicht unbedingt der Fall sein - die Röhre liefert von Haus aus ja ein sehr gutes Bild bei PAL-Auflösung und da bringt es vielleicht nichts, wenn man auf 1080i geht - würde mich aber interessieren, wie das - und auch die "durchgeschleiften" TV-Bild-Vergleiche mit Auflösung 576p und 1080i - in Wirklichkeit aussieht...


Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 11. Jan 2007, 11:31 bearbeitet]
mannde
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 12:17
Hi Robert,

Danke erstmal für Deine Top Beschreibung

habe auf 1080i eingestellt, kann es sein, daß ich deswegen über SCART nur Ton und kein Bild erhalte?

möchte es wie folgt:

wenn ich über DBox gucke soll der Recorder ausgeschaltet sein; Bild aber über RGB (SCART-Kabel ist vollbeschaltet);

möchte ich über den Recorder von HDD bzw.DVD gucken und aufnehmen, dann über HDMI;

der Schalter "Video Out Select" steht auf "RGB";

anbei ein Bild, wie ich es im Moment geschaltet habe


[Beitrag von mannde am 11. Jan 2007, 12:19 bearbeitet]
roklu
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 12:32
@ mannde:

Die von dir gewünschte Konstallation ist -leider, leider - nicht möglich... wenn bestmögliche Bildergebnisse erzielt werden sollen UND alles AUTOMATISCH gehen soll.

Denn:

1. Nürlich könnte man direkt vom TV-RGB-Scart-Ausgang der D-Box zum Scart-eingang des Fernsehers gehen = RGB Signal an Fernseher auch bei ausgeschaltetem Recorder.
Aber
2. würde das bedeuten, dass ich dann vom VCR-Ausgang der D-Box an den Recorder gehen muss und diesem nur FBAS-Signal zur Verfügung stelle = nicht das beste Bildergebnis, führte bei mir auch zu ganz kleinen "Flimmereffekten" bei HDMI- Übertragung und Aufnahmen (aber das muss bei der "Philpis - HDMI- Röhre" auch nicht unbedingt der Fall sein - vielleicht testen? - Unter Umständen sieht FBAS-Aufnahme am TV-Gerät dann nicht wirklich anders als RGB aus... - ist bei Spitzenröhrenfernsehern durchaus möglich...).

3. Der Recorder schleift im ausgeschalteten Zustand NUR FBAS durch - es geht nicht anders.

4. Ein 2 fach-RGB-Scart Verteiler könnte auch eingesetzt werden, ABER: da muss dann immer nach Bedarf manuell beim Verteiler umgeschaltet werden, wohin das Signal denn gehen soll - also entweder zum Recorder oder zum Fernseher...

5. Die erwähnte Problematik ist der einzige Nachteil des LG, der mir bekannt ist - spielt bei mir aber eben keine Rolle, da er ja eh ständig eingeschaltet ist...


[Beitrag von roklu am 11. Jan 2007, 13:12 bearbeitet]
mannde
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 13:10
@roklu

wenn ich die bestmögliche Qualität haben möchte, mache ich es wie folgt:

von der DBox2 über Scart an den LG-Recorder auf AV2 (Decoder)

vom LG-Recorder über HDMI an TV

Recorder stelle ich auf AV2 ein und TV manuell auf HDMI (1080i)

so richtig?


im Setupmenü kann man den AV2-Anschluß einstellen;
was wird ausgewählt, wenn die DBox2 angeschlossen ist:


muß sonst noch was beachtet werden?
Danke

Mannde
roklu
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 13:20
Ja, vom D-Box-TV-Ausgang zu AV2 des Recorders und von diesem mit HDMI zum Bildschirm - Resolution 1080i - so habe ich bei meinem Plasma gemacht - wie schon erwähnt.

ABER: bei (d)einem (Spitzen)-Röhrenfernseher könnte unter Umständen auch das Ergebnis herauskommen, dass die Übertragung eines PAL-Bildes über HDMI um nichts besser ist als Übertragung per Scart...(ist mE sogar ziemlich wahrscheinlich... und ich würde auch mehrere Resolution-Einstellungen testen...)

Decoder ist bei mir auf "ein" (soll aber laut Aussage anderer User bei D-Box2 anscheinend egal sein...). Habe meinen vorigen Beitrag auch noch einmal editiert wegen FBAs an Recorder...

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 11. Jan 2007, 13:29 bearbeitet]
mannde
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 13:32
@Robert

Dankeschön, werd`s heute mal testen;

ist dann eigentlich der HDMI-Anschluß nur zum DVD gucken von Vorteil?

MfG
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 13:46
Also eigentlich wird HDMI erst bei HDTV, BluRay und HD-DVD so richtig interessant.

Allerdings kann man auch bei "normalem" Material, wie z.B. einer DVD teilweise deutliche Qualitätssteigerungen erzielen. Das hängt jedoch immer sehr stark von den verwendeten Gerätschaften ab.

Bei mir war der Umstieg von meinem Rekorder (den ich auch als Player nutze) auf einen Denon 1930 mit HDMI qualitativ doch sehr deutlich zu sehen.
roklu
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 14:00
Du könntest damit "echte" HD-Auflösung (bis zu 1920 x 1080) auf deinem Röhrenfernseher empfangen und auch darstellen - z. B. über einen HDTV-Sat-Receiver Premiere HD oder Sat 1 HD etc.

- ALLERDINGS und ABER: der HDMI-Röhrenfernseher hat eben einen Scaler eingebaut, der diese hohe HD-Auflösung schlicht wieder auf die "Röhrenauflösung" runterrechnet - normaler Weise ist das bei jedem Röhrenfernseher nicht mehr als PAL mit etwa 720 x 568 - aber Genaueres wissen da bestimmt die Experten, und ich bin keiner!

Zur Zeit wird sowohl TV-Bild als auch DVD- Bild meist nur in dieser PAL-Auflösung produziert und kann daher punkto Auflösung "1:1" von der Röhre dargestellt werden - mit eben schon sehr guten Bildergebnissen über Scart-RGB...(wobei die Kathodenbildröhre bezüglich Darstellung eines Pal-TV-Bildes mE unerreicht in Farbdarstellung und "Plastizität" ist - leider aber keine Größe von 106 cm Bildschirmdiagonale mehr möglich ist)

Mein 106 cm Plasma kann maximal 1024 x 768 darstellen und braucht jedenfalls schon einen eigenen Scaler, um PAL auf diese Auflösung umzurechnen. Plasma Scaler sind meist leider nicht so gut im Umrechnen von PAL auf die Plasma Auflösung - weil sie eigentlich dafür optimiert worden sind, "echte" HD-Auflösung bestmöglich auf dem Plasma darzustellen, also eher besser "runterrechnen können.

Die Auflösungseinstellung 1080i beim DVD-Recorder bewirkt, dass der im Recorder eingebaute Scaler-Chip nun zuerst bezüglich Auflösung eine Umrechnung des Pal-Bildes in ein HD-Bild vornimmt und dann rechnet mein Plasma Scaler das wieder auf die Auflösung 1024 x 768 runter - bei mir eben ist das das bestmögliche Bild (aber bezüglich Qualität nicht besser als das Bild einer sehr guten Röhre sondern etwa... gleich gut und eben doch um einiges größer)

- bei der Röhre wird das alles aber - aus den genannten Gründen - höchstwahrscheinlich nicht so sein...weil gar nicht notwendig... deswegen würden mich ja auch die "Testergebnisse" sehr interessieren...

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 11. Jan 2007, 14:13 bearbeitet]
mannde
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2007, 14:19
@Robert

werd`die unterschiedlichen Einstellungen mal durchtesten und Bescheid geben;

MfG
Kino_Joe
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 14:28
Hallo!!
roklu
mannde
Habt Ihr Euch schon unter diesem Link Informiert?

http://www.dvd-tipps...info-bildformate.php

Gruß:Kino Joe
roklu
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 14:48
Hallo Kino Joe! Ja, natürlich habe ich das! Das war und ist eine sehr informative Seite - der link ist daher sicher auch ganz allgemein für viele interessant.

Welche Auflösung der HDMI-Philips-Röhrenfernseher nun aber effektiv darstellen kann, steht da aber nicht.

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 11. Jan 2007, 14:48 bearbeitet]
Kino_Joe
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2007, 15:43
Hallo!!
roklu
Ich habe nur diese Beschreibung + Pdf-Datei gefunden.

http://www.consumer....ZJ0RMRESHP3HKFSEKI5P



Gruß:Kino Joe
roklu
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2007, 16:35
Es gibt im HiFi-Forum einen "ellenlangen" Thread zum Thema Philips 9551 (mit "googeln" draufgestoßen...), wobei auch die Auflösung schon beschrieben wurde (Auskunft von Philips an einen User: "Wir teilen Ihnen mit, dass dieser Fernseher 625 Linien besitzt, davon 576 für Bild und 1024 Pixel pro Linie. Die Pixel an einem Röhrenfernseher werden runterskaliert. In diesem Fall wird 1280*720p entsprechend runterskaliert. Wenn Sie Pixel Plus aktivieren, hat das Bild 2048 Pixel und 833 (interpolierte) Linien.")

Aber wie gesagt: in diesem Thread haben viele Besitzer des Philips schon ihre Erfahrungen verlautbart: Anscheinend könnte Bild laut Aussagen von Usern doch auch besser sein, wenn es über HDMI dargestellt wird (obwohl ja auch runterskaliert wird - wie ich vermutet habe...)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-4601.html ist jedenfalls der Thread, den ich gefunden habe.

Grüße
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG-RH188H schlechtes Bild über HDMI
Schwarzenegger am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
LG RH188H - Abspielen von DVD`s
frosch07 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
P R O B L E M - mit LG RH188H BILD UND FUNKTION TOT :( ---> ''please wait''
Mine17 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Medion MD81335 geheimes Servicemenü,damit kann man LG-RH188H-DVD-RAM+MPEG 4 Aufnahmen machen
Kino_Joe am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  62 Beiträge
LG RH188H + über Scart nur Ton aber kein Bild vom Receiver
hboehrer am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  17 Beiträge
der neue LG RH-277H / LG RH278H
Blade78 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  500 Beiträge
Lg bds590, hr570s, Frage
Vladas am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  7 Beiträge
Frage zu LG RH188S
BakerX am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  9 Beiträge
Frage zum LG-188
taenzer12 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  4 Beiträge
Frage LG DVD Recorder!
JasonVorhees_1 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen