LG RH188H + über Scart nur Ton aber kein Bild vom Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
hboehrer
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 09:22
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meinen HDD/DVD-Recorder (LG RH188H) habe ich via Scart (AV1) am Plasma-TV angeschlossen. Einen Humax SAT-Receiver über ein weiteres Scartkabel auch am Recorder (AV2). Ist nun der Recorder im Standby, habe ich vom SAT-Receiver nur Ton aber kein Bild. Schalte ich den Recorder ein und wähle AV2 als Eingang, ist alles ok. Aufnahme und Wiedergabe ist alles ok, nur stört es mich dass der Recorder zum Fernsehen immer eingeschaltet sein muss - woran kann das liegen?

Danke für Infos und Tipps!

Gruß
Horst
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 13:02

hboehrer schrieb:
woran kann das liegen?
Hast Du evtl. den Energiesparmodus des 188ers aktiviert?
hboehrer
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 13:08
Hallo,

nein der ist deaktiviert. Ein Kollege von mir meinte, dass das Ausgangssignal des Humax SAT-Receiver auf RGB umgestellt werden müsste da der RH188 auf FBAS steht und dadurch das Bild nicht "durchgeschliffen" wird. Oder aber ein anderes Scartkabel testen? Hast du noch eine Idee?

Horst
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 13:10
Es könnte eventuell an einer falschen Bildschirmauflösung liegen, überprüf das doch mal.
hboehrer
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 13:22
Das glaube ich nicht, da der SAT-Receiver ohne dem Recorder über Scart funktioniert und der Recorder wenn er eingeschaltet ist ja auch. Der Plasma erkennt automatisch die Auflösung und das Signal. ???
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 13:32
Oh sorry, ich habe nicht genau genug gelesen.
Das ist doch würde ich als normal ansehen, das kann man bestimmt nichts gegen machen.
hboehrer
Neuling
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 13:38
Normal wäre doch wenn der Recorder das Signal vom SAT-Receiver "durchschleift" und das auch im Standby Betrieb. Ich kenne gar kein Gerät das ein Videosignal am Scartanschluss nicht weitergibt. So muss ich ja immer den Recorder mit einschalten! Gut ich versuche heute erst mal die Einstellung am SAT-Receiver auf RGB zu ändern und teste auch mal das andere Scartkabel - mal sehen...
saturation
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 00:02
Nicht alle Videorekorder im Stand By mode schleifen die Signale von SCART zu SCART richtig durch.!
Da du ja ein Bild hast, wenn du den Recorder einschaltest und im Stand By mode nicht, ist ja der Beweis.

Am besten du schließt den SAT Receiver an einem 2. Scart Eingang direkt am TV an,sofern vorhanden, und a dessen VCR Ausgang den Recorder an dessen 2. Scart Anschluß.

Grüße.
hboehrer
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 08:01
Ich habe die Lösung:
Am Plasma-TV musste ich im Menü unter "Eingänge/PIP" den Punkt "RGB in" auf "unbenutzt" ändern. Jetzt wird auch bei ausgeschalteten (bzw. Standby Betrieb) des DVD-Recorders das Signal vom SAT-Receiver zum TV durchgeschliffen.

Horst
saturation
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2006, 12:36
Ja, dann hast du aber leider nur das schlechte CVBS Signal wenn du Fernschaust, RGB ist natürlich viel besser.
Würde ich also nur als eine Notlösung bezeichnen.

Grüße
hboehrer
Neuling
#11 erstellt: 31. Aug 2006, 12:48
Dann versuche ich heute mal alle drei Geräte auf RGB einzustellen, zumindest habe ich jetzt einen Ansatz zur Lösung gefunden und weiß wo ich suchen muss.

Danke.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2006, 16:03
Bei den LG-Recordern ist es ( zumindest bei meinem 4810 und 177er) so, dass im Standby nur der FBAS (CVBS) durchgeschleift ( oder heisst es durchgeschliffen? ) wird.

Für RGB, Y/C, HDMI oder YPrPb-Komponentenausgabe muss das Gerät eingeschaltet sein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Aug 2006, 16:05 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2006, 16:18

Bei den LG-Recordern ist es ( zumindest bei meinem 4810 und 177er) so, dass im Standby nur der FBAS (CVBS) durchgeschleift ( oder heisst es durchgeschliffen


Dann müßte er aber dennoch ein Bild haben, nämlich nur FBAS, denn das FBAS Signal dient bei RGB als Sync.

Ausser der Sat Reciever schickt über die Leitung wirklich nur die Sync Pulse durch, ohne richtiges Bild, wäre aber selten sowas.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2006, 08:23

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Dann müßte er aber dennoch ein Bild haben, nämlich nur FBAS, denn das FBAS Signal dient bei RGB als Sync.


Das kommt auf den Plasma-Fernseher an, den hboerer hat.

Bei manchen kann man nämlich die Eingänge auf "nur FBAS", "RGB Priorität" und "nur RGB" stellen.

Wenn "nur RGB" eingestellt ist, kommt tatsächlich kein Bild, wenn lediglich FBAS angeboten wird.
hboehrer
Neuling
#15 erstellt: 01. Sep 2006, 13:07
Ok, habe alles versucht. Der DVD-Recorder von LG schleift kein RGB Signal durch (lt. Hotline von LG). Gibt es etwas wie eine Verzweigung, sprich aus einer Scartbuchse mach zwei? Diese würde ich dann am Ausgang vom SAT-Receiver anschliessen und von da aus zum Plasma-TV und zum Eingang vom DVD-Recorder??? Gibt es so etwas?

Grüße
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2006, 13:12
Gibt so einfache Y Adapter für Scart, sind aber nicht unbedingt das beste für die Bildqualität manchmal, muß man probieren.


Bei manchen kann man nämlich die Eingänge auf "nur FBAS", "RGB Priorität" und "nur RGB" stellen.

Wenn "nur RGB" eingestellt ist, kommt tatsächlich kein Bild, wenn lediglich FBAS angeboten wird.


Hab mir sowas fast schon gedacht.
hboehrer
Neuling
#17 erstellt: 01. Sep 2006, 13:14
Na dann versuche ich das mal. Recht herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!

Grüße aus Nürnberg
Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG-RH188H schlechtes Bild über HDMI
Schwarzenegger am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
LG RH188H und Kabel Frage
mannde am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  17 Beiträge
Panasonic DMR-BCT765 über Scart kein Bild nur Ton
KlonObiwan am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  7 Beiträge
Samsung DVD HR757: kein Bild über Scart
klinjo3 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Kein Bild vom DVD Recorder
wolle31 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
LG RH188H - Abspielen von DVD`s
frosch07 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Samsung HR773 - kein Ton über Scart
-Tuempel- am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Problem: Panasonic DMR-EH495 - kein Bild, nur Ton
dachgeschoss am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Kein Bild nach Aufnahme von Digital-Receiver
Basti8679 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
LG RH4820B Bild & Ton asynchron
Llares am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen