Legales DVD-Archiv auf Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
sascha789
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 16:54
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an alle Fortgeschrittenen.

Nach vielen Experimenten habe ich herausgefunden, dass ich meine kommerziellen Musik-DVDs sehr einfach per Notebook auf meinen Fesplattenrekorder bekomme. Dies funktioniert per S-Video-Out und den Audio-Ausgängen in ziemlich guter Qualität.


Übrings kann man mit dieser Methode alles was gerade auf dem Monitor passiert aufzeichen.

Ich umgehe hier definitiv keinen Kopierschutz und besitze die DVDs auch! Ist dieser Weg eigentlich normal? Oder funktioniert nur der Kopierschutz über das Notebook einfach nicht?

Kann ich eigentlich auch über DVI an den Recorder gehen?

Dies soll hier keine Anleitung für illegale Handlungen werden also bitte keine "speziellen und themenfremde Hinweise". Ich möchte nur mit gegebenen Mitteln eine bestmögliche Aufnahme realisieren.


Mein alter Beitrag hierzu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-5572.html
roklu
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 19:08
"Kopierschutz" einer Musik-Cd oder DVD ist eigentlich die herstellerseitig technisch eingerichtete "Schranke", eine "verlustfreie" digitale Kopie zu erstellen (Also das Auslesen digitaler Informationen).

Analoges Überspielen samt nachfolgender "Wieder"-Digitalisierung ist damit nicht gemeint. Es ist 1. "verlustbehaftet"... 2. auch wesentlich zeitaufwändiger
Rechtlich gesehen ist eine analoge "Kopie für den Eigengebrauch" jedenfalls schon immer zulässig gewesen!

Ich mache mir sogar meine Musik-CDs oder auch MP3s gelegentlich noch auf diese Weise: Audio-Kabel vom Audio-Ausgang des 2. Sat-Receivers, wenn mal "European Top 40" etc. laufen --> zum Audio-Input des PC --> analoge Stereo-Aufnahme mit der Audio-Recording-Funktion des WinOnCD als Wave-datei und dann kommt "Audioschnitt samt Tonbearbeitung" wie Aus- und Einblenden etc. - am Schluss uU --> eben Konvertierung als MP3 File oder auch nicht --> Brennen auf CD. - Beim Aufnehmen muss man zwar nicht dabei sein...aber die Nach-Bearbeitung kostet natürlich Zeit...


Grüße
Robert
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 18:09

sascha789 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an alle Fortgeschrittenen.

Nach vielen Experimenten habe ich herausgefunden, dass ich meine kommerziellen Musik-DVDs sehr einfach per Notebook auf meinen Fesplattenrekorder bekomme. Dies funktioniert per S-Video-Out und den Audio-Ausgängen in ziemlich guter Qualität.


Übrings kann man mit dieser Methode alles was gerade auf dem Monitor passiert aufzeichen.

Ich umgehe hier definitiv keinen Kopierschutz und besitze die DVDs auch! Ist dieser Weg eigentlich normal? Oder funktioniert nur der Kopierschutz über das Notebook einfach nicht?

Kann ich eigentlich auch über DVI an den Recorder gehen?

Dies soll hier keine Anleitung für illegale Handlungen werden also bitte keine "speziellen und themenfremde Hinweise". Ich möchte nur mit gegebenen Mitteln eine bestmögliche Aufnahme realisieren.


Mein alter Beitrag hierzu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-5572.html


Moin,

wie mein Vorredner geschrieben hat ist das legal. Es ist eben keine 1:1 Kopie und auch der 5.1 Ton ist so in Stereo.

Es gibt keine Recorder mit DVI In.

Auf einer DVD kann eine digitaler KS sein, meist CSS, oder ein analoger, meist Macrovision.

Ein mit MV geschützter Film sollte sich auch analog nicht ohne pumpen im Bild kopieren lassen. Kann sein das dein PC dieses signal aber ignoriert.

Gruß
sascha789
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 10:10
Danke für die Infos!

Ich vermute auch, dass beim S-Video-Out an meinem Notebook kein Signal gesendet wird. Schließlich müsste über das DVD-Laufwerk und die GraKa ja DVI + VGA + S-Video-Out mit einem Kopierschutzsignal versehen werden.

Da Notebooks i.d.R. kein Video/Audio-In haben und somit nur "Senden" können, wird hier wahrscheinlich auch etwas gespart. :-)


Außerdem würde ein derartiger Schutz technisch einen riesigen Aufwand bedeuten.
Ich könnte ja auch das Notebook mit einem Beamer verbinden und von dem aufnehmen unsw.........

Nur zur Info:

Habe zusätzlich als Test eine kurze Aufnahme von meiner Miami Vice DVD gemacht und es hat auch geklappt.
Und die DVD hat ganz bestimmt einen aktuellen Schutz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Festplattenrecorder
guenterp_de am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
DVD Hardiskrekorder als MP3 Archiv
petzo1202 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
DVD-Recorder als CD-Archiv
Pauliernie am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  28 Beiträge
dvd festplattenrecorder
werschen am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
DVD-Festplattenrecorder Samsung HR737
bebe202 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-/ Festplattenrecorder
stephan_herrmann am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder
Nacker am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
DVD-Festplattenrecorder: Helft mir !
hifi-forumfisch am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
kaufberatung DVD Festplattenrecorder
dark1 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
DVD / Festplattenrecorder mit DD5.1 ?
dirk01 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen