Toshiba RD-XS32SG - DVD-Brenner-Probleme DVD-RAM, Pausen und TMPGEnc als Retter

+A -A
Autor
Beitrag
Manosh
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:48
Hallo zusammen,

habe nun - nach gut 2 Jahren Vergnügen mit dem Toshiba RD-XS32SG - auch die ersten wohl altersbedingten Zicken des DVD-Brenners zu ertragen. Hier mein Leidensbericht und einige Problemlösungsansätze:

Das Gerät war schon im Service, kam mit angeblich neu aufgespielter Firmware zurück und macht nun die gleichen Probleme wie vorher. Inzwischen ist die Garantie allerdings leider endgültig abgelaufen. Wahrscheinlich ist auch mein Brenner einfach "auf".
Bei dem Versuch, noch alle wichtigen Aufnahmen von der Platte zu retten, passierte es immer wieder, dass das Gerät Rohlinge "fraß", entweder gleich oder später beim Finalisieren, bis fast gar kein Rohling mehr erkannt wurde.

Nur noch Kopien auf m.E. sehr empfehlenswerte PANASONIC HARD BLACK DVD-RAM ("120min/4,7GB/Rewritable/CPRM/2xSPEED" im Bin-ja-nich-blöd-SlimCase-5er-Pack für 9,98€) waren überhaupt noch beschreibbar und beim High-Speed-Kopieren auch sehr flott.

Sobald allerdings eine Überspielung oder eventuell zwei gelungen waren, war der nächste Rohling frisch aus der Verpackung angeblich "defekt oder verschmutzt" oder (Brüllwitz!) "eventuell die Schublade offen". Tolle Laufwerklogik, die nach mehrminütigen Leseversuchen (den Geräuschen nach mit dem Schrubber) an der DVD noch nicht erkannt hat, dass die Schublade geschlossen ist. (Irgendein Toshiba-Entwickler hat sicherlich auch eine Idee, warum der Druck auf den Auswurf-Knopf bei ausgeschaltetem Gerät erst mal zu minutenlangem Einlesen der DVD führt, bevor endlich die Schublade öffnet. )

Jedoch!!! Ausmachen, schlafen gehen, nächsten morgen mit dem selben Rohling ein neuer Versuch, und? Huch, er kopiert wieder - ohne Murren. Brauchte der Toshi nur etwas Schlaf? Danach gab es bei nur noch einer DVD-Kopie und anschließender Zwangsruhepause keine weiteren Probleme. (Evtl. ein Wärmeproblem? Direkt auf dem Toshiba steht ein SAT-Receiver. )

Nun bleibt mir nur noch zu hofffen, dass der Sinn der Aktion, endlich mal - nach 2 Jahren - die Harddisk neu zu formatieren - warum kommt eigentlich kein einziger Hersteller auf die Idee, ein Defragmentierungstool in die Platinen zu löten??? - und durch die aufgeräumte Festplatte die Götter des DVD-Brennens gnädig zu stimmen, Erfolg hat, sonst wünscht mir Glück beim Laufwerkstausch. Den dafür angeblich geeigneten LG-4120 hab ich nämlich noch im PC.

In einem nächsten Thread schwärme ich dann von TMPGEnc DVD Author 2.0 oder 3.0, mit dem es ein Kinderspiel war, die Videos von der RAM-Disk auf PC-Festplatte zu kopieren, dort in einer beinahe völlig selbst erklärenden Oberfläche zu beschneiden, die Kapitel zu betiteln sowie als Endergebnis eine perfekte DVD mit dem PC zu brennen.


[Beitrag von Manosh am 02. Mrz 2007, 01:17 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 09:38
Hallo manosh!


Manosh schrieb:
Den dafür angeblich geeigneten LG-4120 hab ich nämlich noch im PC.


Mal angenommen der ginge tatsächlich:

Dann hättest Du doch lediglich einen Methusalem gegen einen anderen ausgetauscht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba RD-XV48KE DVD
ICE84 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
Suche DVD-RAM Brenner mit Caddy
Raven6299 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Cartridge-fähiger DVD-RAM-Brenner lieferbar
Disc4 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Toshiba RD-XS 34?
haribo3 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
DVD-RAM auf DVD-R ?
saturation am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Toshiba RD-XV48DT - VHS Upscaling?
Andi800000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  9 Beiträge
Kanäle einstellen Toshiba RD-XV47KE
sitarra am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
DVD-RAM / DVD-RW
mmallepell am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
Toshiba RD-XS32
Xscape am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Toshiba RD XV 48 DT ? DL brennen ?
holgaaar am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen