Panasonic DMR-EH55 anschliessen an Röhren-TV

+A -A
Autor
Beitrag
vaughn99
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:08
Hallo liebe Forum-User

Ich bin ganz neu in diesem Forum und konnte mich schon sehr gut über die verschiedenen Geräte informieren. HERZLICHEN DANK

Ich habe mich entschieden und mir den Panasonic DMR-EH55 gekauft. Aus Kostengründen und aufgrund dessen, dass ich noch einen älteren Röhren-Bildschirm besitzte, wollte ich nicht rund CHF 400.-- ausgeben, nur um einen HDMI-Ausgang zu haben.

Auf jeden Fall will ich dieses Teil nun bestmöglich an meine Geräte anschliessen.

Folgende Teile müssen angeschlossen werden:

Sony-Receiver (ist kein problem über den optischen Ausgang)

Teleclub-Decoder (ist in Deutschland der Premiere-Decoder, zumindest die gleiche Funktion). Aber hier fängt es nun an.

Da ich über meinen Kabelanschluss zwei Fernseh-Geräte speise, muss ich einen Verteiler dazwischenschalten. Der eine TV ist im Keller. Dieser muss aber nicht auch noch an den Panasonic ran.

Ich habe mich nun also entschlossen, das Kabel ab der Dose auf meinen Decoder zu leiten, beim Ausgang habe ich dann den Verteiler dran. Der eine geht in den Keller, der andere auf den Panasonic und von dort an den TV. Gleichzeitig muss ich ja noch die Scart-Anschlüsse verbinden. Da mein Fernseher zwei Scart-Anschlüsse besitzt, habe ich nun den Decoder auf den AV2 am Fernseher und den Panasonic auf den AV1 am Fernseher genommen. Wie kann ich nun aber den Decoder auf dem HDD-Recorder anschliessen. Muss ich einfach den Decoder noch zusätzlich mittels Scart an den Recorder anschliessen?

Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich den Teleclub, resp. Premiere, nur über den Recorder sehen kann und dies wäre meines Erachtens der Fall, wenn ich die Geräte wie in der Bedienungsanleitung beschrieben anschliessen würde.

Ich danke euch für eure Unterstüzung.
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:13

Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich den Teleclub, resp. Premiere, nur über den Recorder sehen kann und dies wäre meines Erachtens der Fall, wenn ich die Geräte wie in der Bedienungsanleitung beschrieben anschliessen würde.

Nein. Denn der Rekorder schleift das Signal des Receivers auch im ausgeschaltenen Zustand durch.
vaughn99
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:17
Wenn ich das richtig interpretiere, dann empfiehlst du mir, den Decoder genau nach Anleitung anzuschliessen?

Was steht den da in der Anleitung von Einstellungen von AV2 und AV Buchse? Ich versteh das so, dass automatisch aufgenommen wird, wenn ich den Decoder anstelle.

Versteh ich da was falsch?
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:18

Wenn ich das richtig interpretiere, dann empfiehlst du mir, den Decoder genau nach Anleitung anzuschliessen?

Jap.


Was steht den da in der Anleitung von Einstellungen von AV2 und AV Buchse? Ich versteh das so, dass automatisch aufgenommen wird, wenn ich den Decoder anstelle.

Schau mal in die FAQs hier im Forum unter "EXT-Link".
vaughn99
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:25
Vielen Dank.

Ich glaub ich bin zu blöd , aber unter den FAQ's finde ich nur themen zum Forum selbst.

Wo soll ich das genau finden, sagst du?
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:46
http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=5116
Recht mittig im Thread steht was zu EXT-Link.
vaughn99
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:58
Vielen Dank! Etwas genauer schauen und ich hätte gesehene, dass du da einen FAQ-Thread für DVD-/Herddisk-Recorder gemacht hast.

Nun bleibt also nur noch rauszufinden, ob mein Decoder auch über EXT-Link verfügt. Ansonsten nimmt der DMR-EH55 automatisch auf, wenn ich meinen Decoder einschalte.

Sorry, aber ich bin halt wirklich kein Technik-Genie. Als einfacher "Schreibtisch-Hocker" muss ich mich da immer mühsam einlesen
vaughn99
Neuling
#8 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:24
Hallo da bin ich wieder.

Habe heute also meinen neuen Decoder wie in der Anleitung angegeben, angeschlossen. Auch die Einstellungen bei der AV2-Sache habe ich angepasst.

Leider tut mein Decoder kein Wank. Er bringt eine Meldung vonwegen keine Dekodierung. Wenn ich aber das Fernseh-Kabel zuerst auf meinen Decoder, dann an denn Recorder und zuguter Letzt zum Fernseher anschliesse, dann funktioniert. Aber nur wenn der Recoder läuft. Von wegen durchschlaufen.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass mein decoder das HF-Kabel braucht, sonst empfängt er ja kein Signal, dass er entschlüsseln kann.

Bin also wieder etwas ratlos . Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:27
Antennenkabel von der Dose zum Decoder, von dort weiter zum Rekorder und von da weiter zum TV.

Scartkabel vom Ausgang des Decoders zu AV2 des Rekorders. Ein weiteres Scartkabel von AV1 des Rekorders zum TV.

Zum Aufnehmen am Rekorder per Input-Select AV2 auswählen.
vaughn99
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:35
Das habe ich nun so gemacht, aber das Signal wird nicht durchgeschleift, der Recoder muss laufen, sonst erhalte ich kein Signal vom Decoder.

Hast du eine Idee? Vielleicht falsche Einstellungen am Recoder oder Decoder?
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:02
Wenn der Rekorder das Signal im ausgeschaltenen Zustand NICHT durchschleift, dann ist eventuell der Stromsparmodus aktiviert.

Deaktiviere den mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH55 an Kabelbox anschliessen
german_sing2000 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
Panasonic dmr-eh55
entegaga am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 (56) Videotext
wetdevil am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 GUIDE PULS
THomasHo am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! Panasonic DMR-EH55 "HDDERR"
harry_01 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Kein TV-Empfang beim Panasonic DMR EH55
easy_tom am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 als TV-Tuner nutzen ?
gladiac18 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 vs. DMR-EH56
phates am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  24 Beiträge
Sendernamenanzeige DMR EH55
harry_01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH55: Keine progressive Bildausgabe
Menedas am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen