DVD Festplattenrecorder, welcher im MPEG II Format aufzeichnet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Notice
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:04
Hallo,
ich möchte mir einen DVD-Festplattenrecorder zulegen.
Hierbei ist mir wichtig, das ich die auf die Festplatte aufgezeichneten oder überspielten Filme am PC bearbeiten kann. Also müssten die Daten mir im MPEG II Format zur Verfügung stehen und ich müsste sie auf meinen PC bekommen. Am einfachsten wäre das wohl, wenn der DVD-Recorder über einen USB-Anschluss verfügen würde und ich könnte die Daten auf eine externe Platte kopieren. Sollte dass nicht funktionieren könnte ich die Daten alternativ aber auch auf eine DVD-RW brennen und im Rechner wieder einspielen.
Wichtig wäre mir wie gesagt nur, dass die Daten nach dem aufzeichnen gleich im MPEG II-Format vorliegen und ich diese nicht vor dem bearbeiten der Daten ellenlang umwandeln muss.
Auf den Datenblättern der Hersteller (z.B. Panasonic DMR-EH65EC, dieses Gerät wird im Netz allgemein empfohlen) wird zwar als Aufzeichnungsformat MPEG II angegeben, allerdings weiss ich nicht ob hiermit das Aufzeichnungsformat auf die Festplatte oder die DVD gemeint ist.

Für einen Tipp Eurerseits wäre ich Euch sehr dankbar und bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruss
Malik06
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:22
"Am einfachsten wäre das wohl, wenn der DVD-Recorder über einen USB-Anschluss verfügen würde"

dowczek
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:26
Da wirst Du Pech haben. Direktes Übertragen der aufgenommenen Daten ist kaum mit einem DVD-Rekorder möglich.

Die beste Möglichkeit:
Daten auf eine DVD-RW schreiben, am PC einlesen und dann entsprechend nachbearbeiten. Danach kann die DVD wieder gelöscht werden.

Allerdings brennen die Rekorder die Daten immer als echte VideoDVD, nicht als reine MPEG2-Dateien. Man benötigt also einen DVD-Ripper für den PC.
Scour
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 11:45
Ich nehm Sachen die ich am PC nachbearbeiten will, immer auf DVD-RW (VR)oder DVD-RAM auf. Die kann ich am PC z.B. mit TMPG DVD-Author oder Ulead Filmbrennerei als MPG-Dateien auf PC importieren und nachbearbeiten
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:52

Notice schrieb:
Wichtig wäre mir wie gesagt nur, dass die Daten nach dem aufzeichnen gleich im MPEG II-Format vorliegen und ich diese nicht vor dem bearbeiten der Daten ellenlang umwandeln muss.


"Ellenlang umwandeln" musst Du "rohe" .mpg Dateien aber auch, wenn Du eine DVD-Video erstellen willst. Denn für eine DVD-Video müssen die VOBbies incl. der zugehörigen .ifos jedesmal neu aufgebaut werden, wobei vorher die .mpg-Dateien auch zerlegt, sprich gedemultiplext werden.

Nur machen das die gängigen Authoring-Werkzeuge so gut und automatisch, so dass man das schon fast gar nicht mehr mitbekommt. Und:

Diesen Authoring Werkzeugen ist es mittlerweile auch "egal", wie Du ihnen das Quellmaterial anbietest (VOB, MPG, VRO) : sie trennen nach Titeln, Kapiteln usw. usw.

Ach so: alle gängigen DVD/Festplattenrecorder zeichnen MPEGII/IBP auf.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Mrz 2007, 12:59 bearbeitet]
Notice
Neuling
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:34
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Werde mir dann wohl einen DVD-Recorder von Panasonic zulegen.

Gruss
Notice
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:33

Notice schrieb:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Werde mir dann wohl einen DVD-Recorder von Panasonic zulegen.

Gruss
Notice


Mit Pana macht man nix verkehrt, haben die besten DVD Recorder!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder mit DIV-X Format
ballard1 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  10 Beiträge
welcher Festplattenrecorder
HairFU am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder für15J.altenTV Welcher geht?
frelge am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  23 Beiträge
DVD Festplattenrecorder
guenterp_de am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Welcher Festplattenrecorder für Kabel analog?
holzy81 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
dvd festplattenrecorder
werschen am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
Sensation: DVD-Festplattenrecorder mit DVB-S Tuner
waldixx am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  408 Beiträge
Kaufberatung - DVD Festplattenrecorder
StudentWill am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Suche DVD-Festplattenrecorder
Schtromberg am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  16 Beiträge
Festplattenrecorder
Nacker am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen