Panasonic DMR-EH65 - Festplatte defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
stanft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 22:35
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit mache ich mir ein wenig Sorgen um meinen Panasonic-Rekorder ... vielleicht ja umsonst. Das Problem ist folgendes: Ich habe immer mal wieder bei Aufnahmen Störungen im Bild, sprich quadratische bunte Kästchen, kurze Wackeln des Bilds oder auch mal ein Knacken im Ton.

Es kann durchaus sein, dass diese Störungen schon so gesendet wurden (habe analoges Kabel), aber vielleicht wurden sie ja auch vom Rekorder produziert. Kann so etwas auf einen Festplattendefekt hindeuten? Kann ich irgendwie rausfinden, ob die Störungen schon gesendet wurden oder erst durch einen Fehler auf der Platte entstanden sind?

Wäre super, wenn mir jemand hier helfen könnte...

Vielen Dank und Gruß,
Stephan
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 09:32
In welcher Qualitätsstufe nimmst Du auf?
Zero1
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 09:48
Evt. hast du auch ein Hitzeproblem?
Geht der Lüfter noch? Kann die Wärme abziehen? Staub, Rekorder stark eingeengt/zugehangen, von anderem Gerät "beheizt"?
stanft
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 09:57
Ich nehme in der Regel in der SP-Qualitätsstufe auf ... also die Stufe, mit der man 2 Stunden auf eine einseitige DVD bekommt. Es handelt sich bei diesen Störungen jedoch definitiv nicht um die normalen Artefakte, die man bei einer hohen Kompression bekommt.

Ein Hitzeproblem ist es meiner Meinung nach auch nicht. Der Rekorder hat zur Seite mindestens 30cm Platz, nach oben 10cm, und der Schrank ist hinten auch nicht geschlossen. Lüfter läuft auch.

Übrigens, ich habe festgestellt, dass diese Störungen auch noch zu sehen sind, wenn man in Zeitlupe durch den Film geht oder die Standbilder weiterschaltet. Wäre dies auch der Fall, wenn die Festplatte einen Schaden hätte?

Gruß,
Stephan


[Beitrag von stanft am 15. Jul 2007, 09:58 bearbeitet]
Zero1
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 10:14
Nunja, es könnte die Festplatte sein, aber auch jedes andere elektronische Bauteil.
Sind denn die Störungen immer an selber Position, oder treten die beim wiederholten Abspielen eher zufällig auf?

Desweiteren kanns zb. auch an Deinen Kabeln liegen, also Kontaktprobs, Defekte, Schirmung, Störeinstreuungen usw.

wie haste denn alles genau verkabelt, welche Geräte, welche Kabel?


[Beitrag von Zero1 am 15. Jul 2007, 10:16 bearbeitet]
stanft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 16:08
Also, die Bildstörungen sind immer an der gleichen Position und sehen gleich aus, wenn man den entsprechenden Teil mehrfach abspielt. Auch beim Standbildweiterschalten ändern sich die Störungen nicht beim Vor- und Zurückgehen. Und auch beim Brennen auf DVD bleiben sie (soweit man es sehen kann) identisch.

Verkabelung ist folgendermaßen: Aus der Antennendose (wie gesagt analoger Kabelanschluss) in den Rekorder, mit einem zweiten Antennenkabel dann vom Rekorder in den Fernseher. Zusätzlich dann noch das Scartkabel zwischen Rekorder und Fernseher ... das war's.
Zero1
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2007, 16:44
Also da haben wir ja zumindest schonmal den Fehler weiter eingegrenzt.

TV selber und Scartkabel könnens schonmal nicht sein.
Es muss bereits so fehlerhaft mit aufgezeichnet worden sein.
Ältere Aufnahmen (auf Platte?) haben diese Fehler sicher nicht, oder?
Störfelder (Boxen, Stromkabel etc.)in der Nähe des Rekorders oder Antennenkabels gibts auch nicht?

Dann nimm doch von den Sendern testweise mal paar Stückchen auf und schaue am besten auch gleich am TV direkt synchron, um gegenzuprüfen, ob es am Empfang/Sendeleistung/Kabel liegt.
Falls es beim Live-TV-Schauen ok ist, bei Aufnahme nicht -> Festplatte o. DVR-Elektronik
Falls beim Live-TV gleicher Fehler wie in Aufnahme ->
Antennenkabel/Signal oder DVR-Tuner, Elektronik etc.

Weiterhin nimmst Du noch testweise mal auf DVD-RW/RAM etc. direkt auf. Somit kannste einen möglichen Festplattenfehler eingrenzen.
Falls auf DVD ok -> HDD defekt
Falls auf DVD Fehler -> Tuner oder Elektronik defekt.

Eventuell hilft auch mal ein Reset auf Werkseinstellungen? Schau mal in die BDA.


[Beitrag von Zero1 am 15. Jul 2007, 16:49 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2007, 16:50
Ist denn da keine Garantie mehr drauf?

Ich meine: wenn der Fehler nur ab und zu auftritt und selbst dann nicht immer zu sehen ist, wird es mit der Fehlereingrenzung schwierig.

Der Service macht bei solchen sporadischen Fehlern meist auch gar keinen Reparaturversuch sondern tauscht das Gerät komplett.

Am Besten: eine fehlerhafte Aufzeichnung auf DVD kopieren und als "Beweis" mitgeben.
stanft
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2007, 17:06
Danke schon mal für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Das Problem mit der Nachvollziehbarkeit und dem Testen ist, dass diese Fehler eher selten auftauchen. Ich würde mal schätzen, dass ich bei zwanzig aufgenommenen Filmen den Fehler einmal feststelle. Es ist also ziemlich schwierig, diesen Fehler zu reproduzieren :-(

Der Fehler tritt aber auch bei alten Aufnahmen auf. Dieses Problem konnte ich eigentlich schon seit Kauf feststellen. Aber wie gesagt: Es kommt sehr selten vor. Und bei einigen Störungen, die aufgezeichnet wurden, weiß ich auch, dass sie gesendet wurden, da Bekannte von mir die gleichen Störungen aufgezeichnet haben.

Gibt es für die Panasonic-Servicecenter eine Möglichkeit, das Gerät zu testen (sprich mit irgendwelchen Testprogrammen)? Ich möchte das Gerät nämlich nur ungerne tauschen, da dann ja auch alle Aufnahmen auf der Festplatte weg sind :-(
Zero1
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2007, 17:14

stanft schrieb:
Gibt es für die Panasonic-Servicecenter eine Möglichkeit, das Gerät zu testen (sprich mit irgendwelchen Testprogrammen)? Ich möchte das Gerät nämlich nur ungerne tauschen, da dann ja auch alle Aufnahmen auf der Festplatte weg sind :-(


Naja ich glaube eher nicht. Wenn, dann tauschen die meist komplett. Und lasse es mal tatsächlich die Platte sein. Dann werden die - wie in der BDA auch steht - keine Garantie auf Daten übernehmen, sicher keine Datenrettung durchführen. ^^
Das müssteste dann schon vorher selber alles runterbrennen.
Falls kein Fehler festgestellt werden konnte, könnten die Dir das sogar noch in Rechnung stellen. Also ich wäre da nicht so übereifrig mit reklamieren. Dann frag auf jedenfall vorher nach, klär das alles im Vorfeld sicher ab.

Allerdings glaube ich jetzt fast, dass es gar kein Fehler am DVR ist, wenn Du schon sagst, das es bei alten Aufnahmen und Bekannten auch so ist/war. Wenn dann höchstens ein Serienfehler der ganzen Reihe, dass der Chip mit bestimmten Signalen nicht vollkommen klar kommt.


[Beitrag von Zero1 am 15. Jul 2007, 17:15 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2007, 17:33

stanft schrieb:
Und bei einigen Störungen, die aufgezeichnet wurden, weiß ich auch, dass sie gesendet wurden, da Bekannte von mir die gleichen Störungen aufgezeichnet haben.


Na, das lässt die Sache natürlich ganz anders aussehen.

"Analog Kabel" kann ja leider alles Mögliche sein.

Ich kenne einen Fall, wo in einer Gemeinschaftsanlage Umsetzer hinter einem Digi-SAT Empfänger sind.

Da hat man natürlich alle Störungen des SAT-Empfängers im ganzen Verteilernetz.
stanft
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2007, 20:54
Okay, dann warte ich noch mal ab und werde noch mal beim Panasonic Service-Center hier in Hamburg anrufen. Ich wollte eh noch ein Firmware-Update machen lassen, damit auch normale DVD+RW gelesen werden können. Vielleicht haben die ja auch bzgl. der Bildstörungen noch eine Idee.

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier!!

Gruß,
Stephan
Zero1
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2007, 07:32
Ja, falls Du für das Problem eine Antwort bekommst, lass uns bitte an Deinem Wissen teilhaben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH65 brummt
kaizen63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Panasonic dmr eh56 oder eh65
Genuine am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  16 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Panasonic DMR EH65 !
drago-1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Farbraum Panasonic DMR-EH65 ?
Nudgiator am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65: Kompatibilität
paldi am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR-EH65
holger24 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Frage!
Frotzel am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen