Mit DVD-Recorder in Dolby aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
TV_Total
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 18:09
Ich habe folgende Verbindung:

Antenne (analog) zum Digital-Receiver (Humax Fox C),
von dort Ausgang optisch zum AV-Receiver. Der DVD-Recorder
ist über Scart mit dem Humax verbunden (AV2).
Wenn ich jetzt Sendungen über den Humax aufnehme klappt das
alles, nur wird eigentlich die Sendung, die in Dolby ausgestrahlt wird auch von meinem Recorder (Pana 85) ebenfalls in Dolby aufgenommen. Es besteht ja keine digitale Verbindung zum Recorder und m.E. ist auch kein Eingang dafür vorgesehen, außer über Scart. Geht das überhaupt? Wird das Dolby Digital-Signal auch über Scart übertragen?? Was müsste ich machen, wenn es möglich ist?

Danke und guten Rutsch!
stonewall
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 12:02
Hi,
derzeit kann kein DVD-Rekorder Dolby Digital aufnehmen !
Das kommt erst 2005.
Beherrschen tun das derzeit nur einige Sat-Festplattenrekorder.
Gutes Neues Jahr
TV_Total
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 19:57
Hi,

danke und ebenfalls ein angenehmes 2005!
Beffi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 20:16
Hi, da muß ich wiedersprechen - im XP Modus nimmt der JVC (Panasonic weiß ich nicht) in Dolby digital auf.....Du meinst bestimmt das Dolby 5.1 das kann noch keiner....zumindest erinnere ich mich dran das dies aus rechtlichen Gründen so ist.
Jogobo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 21:51
Da muss ich dann wieder wiedersprechen. Dolby Digital Aufnehmen kann kein mir derzeit bekannter HD-Recorder. Dazu müsste es sich entweder um einen Recorder mit Digital-Tuner handeln oder eine digitale Verbindung zu einem Digitalreceiver bestehen. Scart ist aber leider nur eine Analogverbindung. Trotzdem wird das analoge Audiosignal bei den Recordern in Dolby Digital 2.0 codiert. Es handelt sich dabei aber definitiv nicht um eine digitale Aufzeichnung sondern um eine digital-analog-digital Wandlung.


Just my 2 €-cents.
Beffi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 22:46
Hi Jogobo,
wenn ich aber von der D-Box aufnehme und dann am DVD PLayer über meinen Receiver abspiele zeigt er mir auch Dolby Digital an heißt das das er nur wiederum wandelt oder stimmt das? habe einen HK der das Signal eigentlich automatisch erkennt....bitte um Aufklärung - anscheinend verstehe ich da was falsch.
Danke
Gruß Stefan
Jogobo
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2005, 23:29
Hallo Stefan,

auch Dolby Digital 2.0 ist für den Receiver Dolby Digital. Aber eben nur Stereo. Ich hatte ja geschrieben, dass das Audioformat DD 2.0 ist, halt nur von analog wieder auf digital codiert. Bei meinem Yamaha wird auch DD angezeigt, allerdings nur linker und rechter Kanal.

Just my 2 €-cents.
Beffi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2005, 23:39
Hallo Jogobo, Danke für die Antwort...bin nur etwas irritiert gewesen weil im Heftchen steht Dolby Digital oder linear PCM...

Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder - DOLBY DIGITAL aufnehmen
Smoof2008 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Premiere aufnehmen mit DVD-Recorder
guschtl am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
premiere aufnehmen mit dvd recorder
icemen1 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
DVD Recorder Aufnehmen
Gagggstatt am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Mit DVD-Recorder Musik aufnehmen!
_Aco am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
5.1 aufnehmen mit dvd-recorder
Son-Goku am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Ton aufnehmen mit HDD/DVD-Recorder?
ralf_4224 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
DVD-Recorder zum Digital aufnehmen?
Fruchtiger am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Welcher DVD-Recorder kann Ton digital aufnehmen?
frank2262 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
DVD Recorder der 5.1 aufnehmen kann
Canton-Lover am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.839 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedMucWulf
  • Gesamtzahl an Themen1.417.691
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.992.219

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen