Wozu braucht man integrierte DVB-T Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 18:13
Hi, möchte mich dieser Diskussion anschließen. Bin neu auf dem Gebiet und etwas verwirrt...

dvb-t (antenne)
dvb-c (kabel)
dvb-s (satellit)

Wozu haben neue HD Rekorder (Sony 870 zB) und TV Geräte einen DVB-T Tuner eingebaut? (noch dazu müßte ich bei dem Modell eine Zimmerantenne mit Netzteil anstecken...)

Ich überlege, mit den 870 oder 750 HD Rekorder von Sony zuzulegen, soviel ich mitbekommen habe, unterscheiden sie sich nur durch den eingebauten Tuner beim 870er.

Bei uns in Österreich sind das eine Handvoll öffentliche Sender, die man per DVB-T empfangen kann. (ORF 1,2, plus und ATV) Nicht grade das Gelbe vom Ei... (ahem)

Jeder den ich kenne, hat entweder kabel- oder satellitenempfang. Aber um mittels Rekorder eines der Programme aufzunehmen, brauch ich einen entsprechenden Reciever. (dvb-c oder dvb-s)
Und das noch dazu vor jedem Endgerät, wenn ich TV schauen und ein anderes Programm aufnehmen will.
Am liebsten wärs mir halt im Endgerät integriert. (So wie zu analogen Zeiten)

Seh ich das richtig, oder liege ich falsch?

Warum gibt es dann so wenige TV Geräte mit DVB-C oder DVB-S Tuner? Oder gibt es zB auch DVB-C Twin-Reciever, damit man wenigstens nur eine Box aufstellen muss?

Irgendwie unlogisch...

Ich sehe grundsätzlich schon auch den Vorteil von den Boxen (austauschbar, updates, etc..)

Kennt jemand schon aon.tv, ich nehme an, das läuft unter DVB-C, oder?


[Beitrag von Flint am 06. Nov 2007, 18:15 bearbeitet]
maris_
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 18:25
Beispielsweise in München sind es 24 DVB-T Sender. Also so ganz abwegig ist es nicht, einen DVD-Recorder mit DVB-T Tuner anzubieten. Für DVB-S gibt es ja zumindest jetzt den neue Panasonic. Die anderen Hersteller werden da sicherlich nachlegen.

Mit vielen Grüßen, maris
coke.42
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 18:29
Also je nach Region gibts unterschiedliche Anforderungen. Und fast alle Massenhersteller kommen aus Japan, wo es wieder andere Anforderungen gibt. Das ist wohl das Problem, deswegen haben die meisten nur analoge Tuner.

Von Panasonic gibts jetzt nen DVd-REc mit Sat-Tuner und das wars.

Für wirklich gute Qualität muss man eben andere Marken wählen z.b. TVs von METZ oder Loewe - da kann man frei konfigurieren welche Tuner man haben will.

Ich bin froh, dass sony endlich geräte mit DVB-T anbietet, da wir recht guten Empfang haben, die 2. Kiste entfällt und DVB-T kostenlos ist
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 10:42
24 ist natürlich ein Unterschied...

Im besten Fall wird das aber doch von den meisten "nur" zusätzlich betrieben, oder? Die großen öffentlichen Sender in Deutschland (ARD, ZDF,..) werden doch auch über Sat und Kabel eingespeist, und da ist wohl die Mehrzahl der Kunden auch schon auf digital umgestiegen.

Wer nutzt also DVB-T wirklich? Lokalsender?

Hab gesehen, dass Loewe TV Geräte anbietet, die alle 3 Tuner eingebaut haben. Warum sind andere Anbieter nicht so schlau und bieten nur das "am wenigstens sinnvolle" (DVB-T) an?

Andere Frage:
Bin ich eigentlich auf die Set-Top-Boxen des Kabelanbieters angewiesen, oder kann ich jedes Teil anschließen und empfange auch alle Sender?

Wenn ja, gibt es brauchbare DVB-C Boxen, die ZWEI Tuner eingebaut haben?
coke.42
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 11:56

Flint schrieb:
24 ist natürlich ein Unterschied...

Im besten Fall wird das aber doch von den meisten "nur" zusätzlich betrieben, oder? Die großen öffentlichen Sender in Deutschland (ARD, ZDF,..) werden doch auch über Sat und Kabel eingespeist, und da ist wohl die Mehrzahl der Kunden auch schon auf digital umgestiegen.

Wer nutzt also DVB-T wirklich? Lokalsender?

Hab gesehen, dass Loewe TV Geräte anbietet, die alle 3 Tuner eingebaut haben. Warum sind andere Anbieter nicht so schlau und bieten nur das "am wenigstens sinnvolle" (DVB-T) an?


Also ich sehe das anders. Kabel kostet jeden Monat Gebühren und SAT muß man erstmal auf dem Dach installieren. DVB-T ist also dort wo Empfang ist, perfekt. Keine Gebühren, nur Zimmerantenne nötig. Hier in Norddeutschland empfange ich eigentlich alle wichtigen Sender. Klar, nicht so viele wie mit SAT aber die brauche ich eh nicht.

DVB-T ersetzt den analogen Empfang und bietet viele Vorteile. Gerade bei uns in der REgion steigen viele von Kabel auf DVB-T um - weil nix kostet.

LOEWE ist ein Qaulitätshersteller und die Geräte kosten entsprechend. Wenn alle die gleiche Leistung bieten würden, würden sie auch alle entsprechend kosten.

Aber, guck mal bei Sony - die haben meist 2 Tuner eingebaut - Analog und DVB-T. D.h. man kann noch analoges Kabel anschließen und/oder DVB-T und ggf. per SCART noch SAT. Was willst du denn noch mehr?

Du kannst eigentlich jede SET-TOP-Box nutzen sofern dein Kabelanbieter nicht verschlüsselte Signale versendet.
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 17:40
Hintergrund ist der:
Hier ist grade die DVB-T Umstellung gelaufen. Hat mich bisher nicht betroffen, da ich ohnehin Kabel (analog) hatte. (digital lohnt sich für mich erst dann preislich, wenn sie endlich digitalen Sound übertragen, schaffens bis heute nicht...)

Nun gibts ein neues Konkurrenzprodukt zum Kabelanbieter UPC, nämlich aon.tv. Klingt verlockend, Grundpaket mit 4,90 auch sehr günstig, dazu einiges an premiumpaketen, aber in Summe immer noch günstiger

UPC stellt wahrscheinlich vor der EM 2008 auf digital um, zumindest kommen dann neue Settopboxen, die auch HDTV tauglich sein sollen (entsprechende Anschlüsse). (kA)

Aon.tv oder upc sind (nehm ich an) beides DVB-C Signale. Und da ich mir nun endlich einen HD-Rekorder kaufen möchte, frage ich mich, welches Produkt wohl das beste für mich ist.

Mit einem DVB-T Tuner fang ich nix an, wozu sollte ich den verwenden wollen? Sind bei Euch auch die "großen" Privaten Sender per DVB-T zu empfangen, die schau ich - wenn - am häufigsten. (RTL, SAT1, PRO7, usw..)

Sat-Schüssel wäre noch eine Alternative, wenns dazu nun (den einzigen?!) HD Rekorder mit UVB-S Tuner gibt, umso besser.

Aber aller Voraussicht nach, bleiben wir verkabelt. Und dann muss ich mir eine STB vor den TV und eine vor den HD Rekorder stellen. Und wenn ich in einem anderen Zimmer TV und Rekorder anschließe nochmal 2.

4 Boxen is dann doch etwas mühsam und viel.

Warum konnte ich eigentlich mit dem eingebauten Tuner in TV und früher Videoekorder sowohl terrestisch als auch Kabel empfangen und jetzt ist es digital getrennt?


[Beitrag von Flint am 07. Nov 2007, 17:44 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 15:05
Hi Flint,

DVB-T macht schon Sinn, funzt auch bei heftigsten Wetter (soll so sein) und wird auch noch weiter ausgebaut, ja nach Region bekommst du schon eine gute auswahl an Sendern.
Bei uns sieht es im Moment noch nicht so gut aus, bekommen erst seit ein paar Wochen DVB-T und nur ein ARD-Paket und ein Paket mit Drittenpr.!

Falls die Multituner-TV´s interessieren schau dir mal die von Technisat an, kosten die Hälfte eines Loewe.
Die gibt´s mit analog Kabel, analog Terrestrisch, UKW (Für Radio), DVD-T, DVB-C, DVB-S und ab nächsten Februar solls auch noch DVB-S2, also HDTV geben.
Steckplätze für Pay-TV gibts auch, auf Wunsch auch integr. Festplatten.

Soll ab Feb. 2008 einen 40 zoll LCD mit Full-HD, HDTV-Empfang und 160GB Festplatte geben.

Auch in 46 Zoll!

Gruß Marc
laut-macht-spass
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 15:10
Was deine Frage nach den großen Privaten betrifft, in großeren Städten sind die mit dabei, bei uns hier sind Hannover und der Braunschweiger-Raum voll versorgt.

Dort laufen folgende Sender:

ARD Das Erste; ZDF; ZDF dokukanal; 3sat; NDR Fernsehen; Phoenix; RTL; RTL 2; Super RTL; VOX; SAT 1; Pro Sieben; Kabel 1; N24; Ki.Ka; Eins Extra; ZDFinfokanal;
ARTE; MDR Fernsehen; EuroSport; hr-fernsehen; WDR Fernsehen; Tele 5; COMEDY CENTRAL;
MonA TV;

Weitere sollen folgen und der Ausbau ins Ländliche auch.

MfG
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 15:26
Ok, mir ist natürlich klar, dass sich viele Hersteller am DEUTSCHEN Markt orientieren, damit müssen wir Ösis eh leben.
Würdet ihr Euch für ein Produkt entscheiden, mit dem man nur öffentlich-rechtliche Sender oder Lokalsender empfängt (und dann nur eine Handvoll)?

Ich habe ca.15% im Kopf. Das ist die Anzahl der Haushalte, die in Österreich NUR AntennenTV haben/hatten.
Dafür die große Umstellung auf DVB-T, die seit Monaten in allen Sendern beworben wird? Najo.
Der Rest ist verkabelt oder verschüsselt. Würde mich wundern, wenn die Verhältnisse Deutschland anders sind.

Oder scheinbar auch nicht.

Denn warum würden dann die großen Elektronikfirmen sonst auf DVB-T setzen? Sie würden doch viel mehr Kunden auch in Deutschland erreichen, wenn sie Kabel oder Sat Tuner einbauen, oder täusche ich mich?

Ich versteh halt wenig die Entscheidung einen DVB-T Tuner einzubauen, statt das, was mehr Leute haben.

Technische Frage:
Wenn ich eine Kabelsteckdose habe, dann kann ich DVB-T nur mit Zimmerantenne empfangen, richtig? Ist die Qualität dann wirklich gut?


[Beitrag von Flint am 09. Nov 2007, 15:28 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2007, 16:20
hi Flint,

kannst dvb-T auch über deine Hausantenne bekommen, sprich ganz normal aus der Steckdose, wir haben bei uns auf dem Dach ne Sat-Schüssel für ASTRA und Hotbird, Antenne für UKW und eine für TV, war analog, doch das wird bei uns seit über einem Jahr nicht mehr gesendet, haben diese Antenne von VERTIKAL auf HORIZONTAL gedreht und empfange damit DVB-T, eingespeist wird es genau wie vorher das analoge Signal.
Mein Vater hat im Wohnzimmer nen 87er von Panasonic, der hat DVB-T eingebaut und im Büro nen kleinen Toshiba TV mit DVB-T, läuft bei Beiden ohne Probleme.

Mir persönlich würde das DVB-T-Angebot auch nicht reichen und würde mir von daher den Pansonic DVD-Rec. mit Sat(DVB-S) kaufen.

MfG
coke.42
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 13:55

Flint schrieb:
Ich versteh halt wenig die Entscheidung einen DVB-T Tuner einzubauen, statt das, was mehr Leute haben.

Technische Frage:
Wenn ich eine Kabelsteckdose habe, dann kann ich DVB-T nur mit Zimmerantenne empfangen, richtig? Ist die Qualität dann wirklich gut?


Ich verstehe die Strategien dahinter auch nicht, und nur für Öffi-Programme würde ich das auch nicht nutzen. Aber mit genug Kanälen und kostenlos ist es ein interessantes Medium. Kabel kostet immer Geld und auch SAT soll ja eventuell bald Grundgebühren kosten...

Die Qualität ist unabhängig von der Antenne. Wenn du Empfang hast, ist die Qualität immer gut. Die Frage ist nur, wie gut der Empfang ist, und ob die Zimmerantenne dafür reicht. -Bei uns reicht sie.
outofsightdd
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2007, 13:40
ich vermute bei vielen fernsehherstellen geschickte verkaufsstrategie. wenn in den nächsten jahren echtes hdtv auf breiter front kommt, kann man allen leuten neue fernseher mit integriertem tuner für dvb-c oder -s verkaufen, denn:

nur über satellit oder kabel lässt sich hochauflösendes fernsehen übertragen, oder etwa nicht?

dvd-rekorder werden auf dem markt dann wohl durch entsprechende hdtv-rekorder auf festplatten- oder bluray-basis ersetzt (gibt's z.B. schon in japan), also lassen sich auch dort neue geräte verkaufen. selbst rekorder wie panasonics dvb-s-dvd-rekorder zeichnen zwar das format dvb-s, aber ohne hoch auflösendes dvb-s2-bild auf.

die technologie ist da, aber durch die scheibchenweise umsetzung werden viele konsumenten dazu gebracht, geräte zig-fach zu kaufen, weil der technische standard nicht mehr up-to-date ist. das format dvb-t ist schon vollständig umgesetzt & ausgreift, die standards und übertragungsformate werden sich wohl nicht noch 10 mal ändern, damit gibt es die geräte dazu überall.


[Beitrag von outofsightdd am 16. Nov 2007, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Tuner aktivieren?
Berkc am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  6 Beiträge
Sony RDR-HXD870 wozu zwei Tuner ?
Andreas73 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  20 Beiträge
integrierter DVB-T-Tuner und HDMI-Ausgang?
Mark_v_B am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  11 Beiträge
DMR-EX77 und zweiter DVB-T-Tuner
rainlords am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
DVB-T Tuner an Recorder erforderlich?
markster am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
"Aufzeichnung" über DVB-T
Timple am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
DVB-Tuner integriert versus extern
joeke am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  12 Beiträge
DVD-RECORDER MIT DVB-T
Anid am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Recorder mit DVB-T
Tobias1234_ am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
DVD-Recoder Panasonic mit DVB-T
Rei123 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen