DMR-EX77 und zweiter DVB-T-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
rainlords
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 23:38
Hallöchen zusammen!

als Neuling in diesem Board passiert mir mit meiner Frage bestimmt das, was keiner mag... die Frage wurde schon 200mal gestellt. Da ich die Antwort aber nicht gefunden habe, stelle ich sie hier noch einmal mit der Bitte sie zum 201ten Male zu beantworten:

Ich bin "stoolzer" Besitzer eines Panasonic DMR-EX77 mit eingebautem DVB-T-Tuner und empfange meine Fernsehprogramme auch ausschließlich über DVB-T.

Nun möchte ich gerne über den eingebauten DVB-T-Tuner des Pana ein Programm aufnehmen und gleichzeitig über einen angeschlossenen zweiten externen DVB-T-Tuner das andere Programm meiner Wahl schauen. Trotz diverser Umverkabelungen ist mir dies bisher noch nicht gelungen.

Kann mir jemand sagen, ob dies bei meiner Gerätekonstellation überhaupt möglich ist, oder wenn ja, welhe Verkabelung (bzw. Reihenfolge der geräte) die Richtige ist.

Folgende Zusatzinfo: Mein alter Röhrenfernseher verfügt nur über einen SCART-Anschluss udn einen Antennenanschluss. Ein Anschluß des zweiten Tuners über AV2 ist also nicht möglich.

Gruß und Danke für die 201te antwort
Rainlords
wimtom
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 12:20
Ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Wenn du am Rekorder ein Programm aufnimmst, hast du ja damit das Eingangssignal gewählt. Wenn du nun einen zweiten ( externen ) Tuner an einem AV Eingang anwählst, wechselst du ja das Eingangssignal. Das wird der Rekorder entweder gar nicht zulassen oder du nimmst von nun an das auf, was du über den gewählten AV Eingang einspeist.Evtl. kann das jemand besser erklären.
lG
Thomas
maris_
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 13:35
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Der EX77 hat ja einen eigenen eingebauten DVB-T Receiver.

Ich würden den externen DVB-T - Receiver an AV2 des Recorders anschließen und den Recorder über AV1 mit dem TV verbinden. Das Antennenkabel würde ich zuerst in den Recorder führen und dann vom Recorder zum externen DVB-T - Receiver. Möglicherweise ist es noch erforderlich, den AV2-Eingang des Recorders zu konfigurieren (etwa Decoder auf Aus schalten), weiß ich aber nicht genau.

Bei Timeraufnahmen vom eigebauten DVB-T Receiver sollte der Rekorder dann das an AV2 anliegende Signal des externen DVB-T Receivers an den TV durchleifen. Probiere das doch mal aus.

Mit vielen Grüßen, maris
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 16:08

maris_ schrieb:
Bei Timeraufnahmen vom eigebauten DVB-T Receiver sollte der Rekorder dann das an AV2 anliegende Signal des externen DVB-T Receivers an den TV durchleifen.


Ok, maris, am Besten Du kommst mal vorbei und erklärst das meinem EX77. Am Besten aber ganz energisch, denn:

auf mich hört der einfach nicht.
maris_
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 16:59
Kann leider nicht Maschinensprache

Mit vielen Grüßen, maris
xenophilie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 17:17

rainlords schrieb:
Nun möchte ich gerne über den eingebauten DVB-T-Tuner des Pana ein Programm aufnehmen und gleichzeitig über einen angeschlossenen zweiten externen DVB-T-Tuner das andere Programm meiner Wahl schauen. Trotz diverser Umverkabelungen ist mir dies bisher noch nicht gelungen.


Wenn der zweite DVB-T Receiver zwei Scartbuchsen besitzt, kannst Du folgendes probieren. AV1 des Panasonic an AV2 des externen Receivers anschließen. Den Ausgang AV1 des externen Receivers an den Scarteingang des TV-Gerätes. Sollte so funktionieren. Ansonnsten hast Du ja immer noch die Möglichkeit über den HF-Ausgang des externen Receivers zum TV zu fahren.

Gruß

Holger
rainlords
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 20:53
@all: Danke für die Tipps

@Holger: Extra-Thx... scheint zu funktionieren...

Wenn keine Probs mehr auftauchen -> Thread closed ;-)
maris_
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 11:58
Kurzer Nachtrag: Habe den oben erwähnten Vorschlag mit dem Durchschleifen von AV2 auf AV1 bei gleichzeitiger Aufnahme vom internen Tuner mal bei meinem LG Recorder ausprobiert (allerdings Kabel analog); und siehe da: es klappt perfekt, ohne dass ich ein einziges lautes Wort an meine Recorder richten musste. Scheinbar kann Japan noch einiges von Korea lernen.

Mit vielen Grüßen, maris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne Panasonic DMR EX77
paeq am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
DMR-EX77 - Videotext?
pixelhead am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
EPG mit Panasonic DMR-EX77 über analog
TomTomToad am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 kein Ton beim DVB-T-Empfang
melanie_1980 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EX77 DVD Recorder - DVB-T2 Lösung?
dickchill am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX77
Tatze1 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Pana DMR EX77
biker2008 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  8 Beiträge
Panasonic-DMR-EX77 Festplatten-Recorder-HDD-DVD
Horus am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
DVB-T Tuner aktivieren?
Berkc am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 - 2 Fragen
pixelhead am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen