Audioaufnahmen aus dem Radio auf HD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Sonicap
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2007, 19:59
Hallo liebe Leute!
Kann mir jemand einen Festplatten-Recorder für Audioaufnahmen empfehlen?
Ich bräuchte das Gerät speziell zu diesem Zweck.
Sozusagen als Massenspeicher für Sendungen aus dem Kabelradio.
In welchem Format wird das gespeichert?
Vielen Dank!
Peter
Sportfilmerin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 22:12
Hallo, dazu müsste man ja sicher erst mal wissen, was Du für ein Radio/Anlage hast, ob das Gerät Ausgänge hat, um eine Verbindung zu einem anderen Gerät herzustellen.
Mein tragberer CD-Player/Kassetten-Radio hat z.B. Audio-Chinch-Ausgänge, aber nur vom CD-Player. Ich wollte auch schon mal etwas vom Radio aufnehmen oder von der Kassette, das geht aber dann nicht, könnte man nur über Mikro machen, was natürlich nicht angebracht ist.
rstorch
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 00:51
Dafür ist der Alesis Masterlink wunderbar.
http://www.alesis.com/product.php?id=4

oder

der Tascam DV-RA1000HD
http://www.tascam.de/docs/DV-RA1000_HD_DE.pdf

oder

einfach ein einfaches Audio-Interface für den Computer + Recordingsoftware.
Sonicap
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 13:21
Hallo nochmal! Danke für die Infos!
Der Anschluß/Eingang wäre das Antennenkabel.
Jeder DVD-Recorder müßte doch eigentlich einen Eingang dafür
haben oder? Brauchst ja auch zum Aufnehmen von TV.
Danke
Peter
catman41
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 13:48
@Sonicap,


Der Anschluß/Eingang wäre das Antennenkabel.
Jeder DVD-Recorder müßte doch eigentlich einen Eingang dafür
haben


aber nur für das Fernsehsignal, nicht für den Rundfunkempfang!

Ein DVD/HDD-Rec. ist gänzlich ungeeignet, da das Videosignal fehlt.

Gruß
Harry


[Beitrag von catman41 am 15. Nov 2007, 13:48 bearbeitet]
pol
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 16:33
Hallo!

Das geht schon, wenn der Recorder Cinch-Eingänge für einen Camcorder hat, und die Anlage/das Radio Cinch-Ausgänge hat, wie Sporfilmerin schrieb. Diese roten und weißen Stecker/Buchsen.

Jetzt fehlt noch das Videosignal, wie Harry schrieb. Das ist zumindest bei meinem Recorder (Philips DVDR 725) so. Sonst sagt er, wenn man vom "Camcorder" aufnehmen will, folgerichtig "kein Signal". Man kann ihn aber austricksen. Da kommt die gelbe Buchse ins Spiel. Ich schließe da den Bildausgang vom Kabelreceiver (auch gelbe Buchse) dran und stelle den Receiver auf irgendeinen Kanal. Dann gehts.
Man kann auch eine Digitalkamera, wenn die so einen Ausgang hat, da anschließen und auf "Diashow" schalten.

Man muß aber bedenken, daß so viel zu viel aufgenommen wird. Die ganzen Bildinformationen sind ja gar nicht nötig. Die Festplatte wird also viel zu schnell voll. Also lieber das Aufgenommene auf DVD brennen, am PC die Toninformationen rausziehen (ich mache das mit mplayer als wav-Datei) und dort weiterverarbeiten.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als auf Cassette.

Viele Grüße
Rüdiger
Sonicap
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 17:24
Bin Euch echt Dankbar für die Infos Leute!
Ich hab jetzt nochmal genau nachgefragt... das ganze
ist nämlich für meinen Vater gedacht.
Als alter Klassik-Fanatist nimmt der sehr viel aus dem Radio
auf, bisher auf VHS (weil bessere Qualität als Tonbandkassetten)
Radiosignal kommt in den Receiver. Von dort per Cinch in den Recorder. Bzw per Scart von der Satellitenbox in den Recorder.
Die Tips von rstorch würden sicher funktionieren, aber wohl weniger Speicherplatz (gibt ja schon HD Recorder mit 500GB)
und etwas komplizierter.
Am PC den Ton "rausziehen" ist für den alten Herrn (vor allem bei der Menge Material) sicher zu aufwendig
Schade, dass man da den HD Recordern nicht einfach "sagen" kann, dass sie nur Ton aufnehmen müssen.
Vielen Dank!
Peter
laut-macht-spass
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2007, 20:44
hallo, evtl. solltet ihr über einen MD-Player oder HI-MD-Player nach denken, ist eher das richtige Gerät für eure Zwecke, die normalen MD (Mini Disk) haben Laufzeiten wie CD´s, lassen sich problemlos bearbeiet (Titel teilen, kürzen, zusammenfügen, löschen oder verschieben), bei HI-MD, das sind von Sony entwickelte Datenträger für nen Rechner gewesen, wo es dann auch PLAYER mit Aufnahme-Funktion von gab, aber meines Wissens nur als Taschenspieler, ähnlich eines Walkman. Auf einer 1GB HI-MD kann man ca. 45 STD. Musik aufnehmen.

ein paar Links:

http://www.sony.de/v...c+%26+Net+MD+Walkman

http://www.sony.de/v...c+%26+Net+MD+Walkman


http://www.sony-euro...c+%26+Net+MD+Walkman


http://www.sonybiz.n...category=AM+MiniDisc

Eine HI-MD kostet im Internet ca. 5 Euro, also nicht viel mehr als ne gute VHS-Ka., bietet dafür aber CD-Qualität und viel Speicher.

Die normalen MD´s kosten in etwa 1,50 Euro für 80Min. die Geräte gibts auch recht günstig, habe mal für meinen Vater einen gekauft, hat 69 Euro gekostet. Auslaufmodell!

Gruß Marc
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2007, 20:51
Es stellt sich die Frage, wenn er VHS gewöhnt ist, warum soll er nicht dabei bleiben. Mit einem PCM-Prozssor (Ebay) kann man die Qualität noch um einiges verbessern, die Aufnahmen haben dann durchaus DAT-Qualität und mit einem VHS, der halbe Geschwindigkeit kann, bringt man 10 Stunden auf eine 300er Kassette.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Ich verwende so ein System, neben Recording am PC schon lange und bin sehr zufrieden. Dazu kommt, daß es extrem einfach zu bedienen ist.
Claus
laut-macht-spass
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2007, 20:55
Habe früher mit einem 8mm-rec.von SONY Musik aufgenommen, der hat PCM auf mehreren Spuren unterstützt, 16 Std. auf eine kleine Video 8-Ka.! Funzte sehr gut!
Sportfilmerin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 06:57
Hallo Sonicap, ganz interessant, was hier zu lesen ist.

Du hattest anfangs meine Frage betr. Ausgang an Deinem Gerät allerdings nicht beantwortet. Du hast nur geschrieben: Eingang.
Du hättest in Deiner Anfangsfrage auch gleich schreiben sollen, dass bisher der Ton von einem Videorecorder aufgenommen wurde, dann hätte man schon mehr gewusst.

Also hat der Videorecorder von Deinem Vater ein reines Audiosignal akzeptiert? Oder auch nur mit Trick.

Leider hat mein Kompaktgerät nur Cinchausgänge vom CD-Player, nicht vom RAdio und Kassette.

Ich habe mal etwas ausprobiert:
Habe den Cinchausgang meines CD-Players mit dem Chincheingang meines HDD Panasonic 575 verbunden. Und der hat das akzeptiert und den Ton von der CD aufgenommen. Also ohne Trick, ich musste nicht den gelben Cinchstecker für Video benutzen. Aber bei meinem SVHS-Recoder, der auch mit dem Pana 575 verbunden ist, funktioniert das nicht. Der nimmt nur Ton nicht auf, da musste ich den gelben Videostecker auch einstecken (allerdings ohne Signal aus einem anderen Gerät), dann hat er den Ton aufgenommen. Diesen Ton konnte ich dann auch wieder auf den Pana 575 überspielen.

Also müsste der Panan 575 ja für Deine Zwecke brauchbar sein. Das Aufnehmen der Musik damit hat natürlich den Vorteil, dass Dein Vater immer bei Bedarf stoppen kann und wieder neu starten und dann die einzelnen Aufnahmen direkt anwählen kann. Das geht beim Videorecorder ja nicht, da kann man bei, wie hier erwähnt wurde, 8-10 Std. Aufnahmen, dann nur vorspulen und suchen bzw. man hat ein Archiv, falls das mit nur Ton funktioniert?

Wenn es Dich interessiert, könnte ich ja mal von verschiedenen Musik-CDs ein paar Titel überspielen auf die Festplatte, dann davon eine DVD erstellen und Dir schicken und Du überweist mir die Kosten. Dann kannst Du testen, ob Dir das gefällt bzw. Dein Vater. Das wird ja sicher einige Tage Zeit haben?
rstorch
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2007, 11:11

Sonicap schrieb:

Am PC den Ton "rausziehen" ist für den alten Herrn (vor allem bei der Menge Material) sicher zu aufwendig :)


Gerade wenn es große Datenmengen, ist ein Computer die beste und übersichtlichste Lösung. Mit einem kleinen MacBook oder iMac ist es kinderliecht, mein Nachbar hat das mit 70 noch locker kapiert.

Wenn´s ohne Computer sein soll, dann ist ein Video HD Recorder sicher viel schlechter und komplizierter als ein reiner Audiorekorder. Von MD usw. würde ich abraten. Das ist Technik von gestern.

Mit dem genannten Tascam Rekorder kann man 60 Stunden Audio auf die Festplatte aufzeichnen. Über den vorhandenen USB 2 Anschluss kann man die Daten von der internen Festplatte auf einen Computer übertragen. Mit dem internen DVD Brenner kann man Audio CDs erstellen oder die Aufnahmen auf DVD sichern. Das alles passiert einfacher und mit einer höheren Qualität als bei den üblichen Vidio HD Rekordern.
cmoss
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2007, 17:18
@sonicap
Vielleicht solltest Du mal bekanntgeben, wie alt Dein alter Herr eigentlich ist. Ich hab mit meinen 52 keine Probleme mit Aufnahmen am PC, oder HD-Recorder etc. Ich würde mich allerdings als Technik-Freak bezeichnen.
Wenn er über 70 ist, sollte eine einfach zu bedienende Lösung angedacht werden und da fallen Aufnahmen direkt auf den PC schon mal weg. Der von mir gestern erwähnte PCM-Prozessor hätte halt den Vorteil, daß er vom VHS nur die Video- ein- und -ausgänge benötigt.
Ich bin mir schon bewußt, daß das kein System auf dem letzten Stand der Technik ist (klanglich schon), aber praktisch bedienbar ist es in jedem Fall.

Aufnehmen kann man einfachst grundsätzlich auch auf einem mp3 Walkman mit Harddisk und Aufnahmefunktion. Mein Iriver hat einen Stereo Eingang (mit Klinke) und kann das tadellos, ist allerdings halt "nur" mp3.
Claus
Mary_1271
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2007, 02:03

Sportfilmerin schrieb:


Ich habe mal etwas ausprobiert:
Habe den Cinchausgang meines CD-Players mit dem Chincheingang meines HDD Panasonic 575 verbunden. Und der hat das akzeptiert und den Ton von der CD aufgenommen. Also ohne Trick, ich musste nicht den gelben Cinchstecker für Video benutzen.



Hallo

Den reinen Ton aufzuzeichnen funktioniert auch mit den DVD-Recordern von Pioneer. Da rede ich aus Erfahrung. Ich habe es ausprobiert! Die Qualität ist z.B. beim 545er bis zur Qualitätsstufe "MN_7" mit 256kbit/s AC3_2.0 eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Da das Bild schwarz bleibt, ist dann die Bitrate für das nichtvorhandene Bild kaum der Rede wert. Somit können je nach Größe der Festplatte mehrere hundert, ja sogar über tausend Stunden Musik aufgezeichnet werden.

Ab Qualitätsstufe MN_6 wird der Ton beim Pio nur noch mit 128kbit/s AC3 aufgenommen. Das klingt zwar immernoch gut, aber ich würde da persönlich keine Kompromisse eingehen.

Also: Als reine Musikaufnahmegeräte sind einige DVD-Recorder durchaus perfekt zu gebrauchen.

Liebe Grüße
Mary
rstorch
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2007, 11:31

Mary_1271 schrieb:

Also: Als reine Musikaufnahmegeräte sind einige DVD-Recorder durchaus perfekt zu gebrauchen.

Liebe Grüße
Mary


Ja klar kann man diese Rekorder dafür verwenden. Die gesamten Videofunktionen liegen dann halt brach, obwohl man sie mit bezahlt hat. Die Bedienung ist umständlich und oft nur mit Hilfe des Fernsehers einigermaßen komfortabel.

Für reine Musikaufnahmen sind Audiorekorder wesentlich einfacher zu bedienen und sie können im Bereich Ton auch mehr.
duel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2007, 19:38
Es ist wichtig zu wissen, dass kein DVD/HDD Recorder digitales Auduosignal aufnimmt. Es ist einfach kein digitales Audioeingang vorhanden, selbst bei den teuersten und edelsten Recordern.
Schaut selbst nach und überzeugt Euch.
Das konnte von Bedeutung für den jeweligen Nutzer sein.
Selbst warte ich vergeblich auf den HDD Recorder, der digitales Audio aufnimmt.
rstorch
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2007, 01:42

duel schrieb:
Es ist wichtig zu wissen, dass kein DVD/HDD Recorder digitales Auduosignal aufnimmt. Es ist einfach kein digitales Audioeingang vorhanden, selbst bei den teuersten und edelsten Recordern.


Guter Hinweis. Das gilt natürlich nicht für reine Audio Rekorder mit HD.

Die von mir genannten Tascam und Alesis haben analoge Eingänge symmetrisch (XLR) und unsymmetrisch (Cinch) und digitale Eingänge als AES/EBU und S/PDIF, der Tascam kann sogar DSD.
duel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2007, 14:48

rstorch schrieb:

duel schrieb:
Es ist wichtig zu wissen, dass kein DVD/HDD Recorder digitales Audiosignal aufnimmt. Es ist einfach kein digitales Audioeingang vorhanden, selbst bei den teuersten und edelsten Recordern.


Guter Hinweis. Das gilt natürlich nicht für reine Audio Rekorder mit HD.

Die von mir genannten Tascam und Alesis haben analoge Eingänge symmetrisch (XLR) und unsymmetrisch (Cinch) und digitale Eingänge als AES/EBU und S/PDIF, der Tascam kann sogar DSD.


So ist es. Aber parallele digitale Video- und Audioaufzeichnung, was ein unerfahrener Nutzer von einem HDD/DVD Recorder erwartet, geht zur Zei nicht. Das konnte jemandem das Hörgenuss gehörig schaden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von HD Recorder auf HD Recorder kopieren?
cashi am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
HDD Recorder und Radio aus dem Kabelanschluß
jankraft am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
HD-Recorder und DVD-Recorder
4nemesis am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  10 Beiträge
Radio Hörer sucht passenden Recorder
buffo am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  8 Beiträge
HD Recorder filme auf PC ?
crash82 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Speicherformat auf HD-Recorder
Webdiver am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Hd-recorder & Palm TX
zwersch am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung HD/CD Recorder
buffo am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
Audioaufnahme mit HDD Recorder ?
orpheus63 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
HD-Recorder: Marktniesche gesucht !
th_schnee am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen