Radio Hörer sucht passenden Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
buffo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2005, 22:41
Wer kann mir Tips geben?
Eine digitale Satellitenanlage ist vorhanden.
Nun suche ich einen digitalen SAT Receiver
mit alphanumerischer Anzeige
und einen passenden HD-Recorder,
mit dem ich Radiosendungen aufnehmen und auf CD bzw Filme auf DVD ohne Qualitätsverluste überspielen kann.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 12:37
Zum Aufnehmen von Audio sind HDD/DVD-Recorder nicht geeignet.

Mögliche Alternativen:
- DAT-Recorder
- CD-Recorder
- MD-Recorder
- PC mit DVB-S karte
buffo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 21:21
Danke für den Hinweis.
Früher habe ich mit einer REVOX mitgeschnitten und dann Teile, die ich häufiger höhren wollte, auf Musikcassette überspielt. Die konnte ich dann im WALKMAN oder im Auto hören. Nun war die Überlegung: Beides in einem Gerät und dann digital, daß erschien sehr praktisch. Auch die CD als Endprodukt wäre sinnvoll.

Oder gibt es HD/CD Recorder? Und auf welchen Ausgang muß ich beim SAT Tuner achten, damit ohne Verluste auf den Recorder kopiert werden kann.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2005, 23:29

buffo schrieb:
Oder gibt es HD/CD Recorder?

Ja, es gibt welche. Ganz gut sind die von JAMAHA und DENON. Hier findest du einige Modelle: http://www.hifi-regler.de/shop/cd-recorder/


buffo schrieb:
Und auf welchen Ausgang muß ich beim SAT Tuner achten, damit ohne Verluste auf den Recorder kopiert werden kann.

Auf den digitalen Audio Ausgang (KOAX bzw. OPT)
robernd
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 00:14
Hallo,
Audioaufzeichnungen von DVB-Radiosendern mache ich schon seit Jahren. Dafür gibt es prinzipiell zwei Wege:

1. Aufzeichnung mit DVB-Karte im PC. Das ergibt eine MP2-Datei. Anschließend die Datei umbenennen in *.MP3 und auf CD brennen oder in einen MP3-Player laden.
Die meisten DVD- und MP3-Player geben derartige Aufzeichnugen anstandslos wieder. Aber leider nicht alle (z.B. mein Sony DVD-Player).

2. DVB-Receiver mit Festplatte. Wesentlich ist, dass man die Festplatte auslesen kann. Das geht z.B. mit Topfield-Receivern. Ich selbst verwende einen Kathrein UFD552 (baugleich mit Hyundai HSS820). Wie ich es mache, habe ich hier aufgeschrieben: http://www.radonmaster.de/robernd/tAUDIO.html

Inzwischen experimentiere ich mit AC3-Ton. Der Weg ist ähnlich, nur muss man recht lange suchen, bis man einen geeigneten DVD-Player gefunden hat. Siehe auch http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=2301


[Beitrag von robernd am 04. Okt 2005, 00:17 bearbeitet]
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2005, 11:32
@ robernd:

Deine beiden Ansätze haben halt den Nachteil, daß man dafür ein PC benötigt...

Ich persönlich mache Audioaufzeichnungen von DVB-Radiosendern schon seit vielen Jahren auf DAT. Für mich ist das die Beste Lösung. Erstens weil man verlustfrei aufnehmen kann und zweitens weil man's von de Couch aus mit der Fernbedienung machen kann.
buffo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2005, 22:02
Danke für die Hinweise!

Mir erscheint ein HD/CD Recorder die erste Wahl.

Hat jemand Erfahrung mit den erwähnten Geräten von yamaha oder denon?

Kann jemand einen SAT Digital Tuner empfehlen,
den man zum Radiohöhren und aufnehmen über die genannten Geräte nutzen kann?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2005, 10:35

buffo schrieb:
Mir erscheint ein HD/CD Recorder die erste Wahl.

Ja, sehe ich auch so.

Dazu sollte ich Dir aber fairerweise erzählen, daß die Gattung der CD-Recorder am aussterben ist. Warum? Weil die Verkaufszahlen einfach zu klein sind. Deshalb stellen die Hersteller die Produktion nach und nach ein. Vor 5 Jahre hat man schätzungsweise 50 Modelle gefunden, heute findet man vielleicht 10 oder so. Auf der anderen Seite muß das kein Nachteil sein. Solange es die Geräte noch gibt, wüßte ich nicht, warum man nicht zuschlagen sollte.

Die DAT-Variante dagegen ist zukunftsicherer, weil a) DAT wird im profesionell Bereich genutzt (z.B. Radio-Sender) und b) die HighEndler schwören auf DAT.


buffo schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den erwähnten Geräten von yamaha oder denon?

Ich leider nicht. Mir sind lediglich sehr positive Kritiken in älteren Zeitschriften in Erinnerung geblieben.


buffo schrieb:
Kann jemand einen SAT Digital Tuner empfehlen, den man zum Radiohöhren und aufnehmen über die genannten Geräte nutzen kann?

Im Prinzip tut's jeder Sat-Receiver der einen OPT/COAX-Ausgang hat und das dürften ca. 90% aller Receiver haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
absoluter Neuling sucht DVD-Recorder
bodoSchäfer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Suche passenden DVD Recorder
quengo am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Stereofachidiot sucht Hilfe
becky am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
hübsche frau sucht einen treuen dvd recorder zum verlieben
estelle am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  11 Beiträge
Frau sucht einfachen DVD/HDD Recorder um 250,-
john_frink am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  10 Beiträge
Frau sucht DVD-Rekorder
flooze am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
DVD-Recorder mit Radio-Tuner+Boxen
Roxili am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
HDD Recorder und Radio aus dem Kabelanschluß
jankraft am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
Audioaufnahmen aus dem Radio auf HD-Recorder
Sonicap am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  18 Beiträge
SAT-Radio auf BluRay aufnehmen (BluRay Recorder)
AndisName am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen