Guide+...ich brings nicht hin...

+A -A
Autor
Beitrag
MichWei
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 13:14
Hallo miteinander.

Im Forum gabs ja schon einige Hilfe zum Guide+ in Verbindung mit dem Philips HDRW 720 zu lesen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie es die einzelnen hingebracht haben.

Bei mir steht nun ein Philips HDRW 720 angestöpselt an einer Nokia DBox2 über Ext2
Bei der Sendersuche kann er natürlich nichts finden, da die Sender nur über die Box kommen.

Die Box ist im Guide+ konfiguriert und die Umschaltung der Box über das G-link kabel funktioniert auch einwandfrei.

Aber es kommen einfach keine Guide+ Daten auf das Gerät. Auf dem Receiver läuft über Nacht immer Eurosport und egal ob der HDRW 720 auf standby oder eingeschaltet ist bekommt er keinerlei Daten...verzweifel..

Was mir schonmal garnicht klar ist: Wie kann ich den Sender Eurosport auf dem HDRW einstellen, wenn alle Sender nur über die Box (EXT2) kommen ?
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben!

Grüsse
Michael
smiley2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 13:33
... und Eurosport ist auch definiert in der Senderliste,
mit dem korrekten Programmplatz auf dem externen Receiver(!)
und "Ext2" und nicht "Tuner"?

Die anscheinend übliche Notlösung ist die Neueinrichtung
mit einer PLZ aus der Nähe, um das System zu zwingen,
von vorn anzufangen.

hth
MichWei
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 23:38
Hallo.

Das mit dem kompletten neueinrichten habe ich auch schonmal versucht. Nun teste ich es noch mit einer anderen Postleitzahl und lass das Ding mal laufen.

Irgendwie bin ich aber skeptisch.

Scheinbar haben ja mehr leute mit Guide+ Probleme (besonders mit SAT). Die Dbox bringt ja EPG mit. Das sieht zwar nicht so fetzig aus wie Guide+, aber die Daten sind kurz nach dem einschalten vorhanden für fast alle Sender. Leider kann ich nicht über das EPG Sendungen programmieren...

gruss
michael
MichWei
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 13:09
Tja, das funzt bei mir leider nicht.
Nun installierte ich mit einer Postleitzahl aus der Gegend neu und liess den HDRW 720 eine Nacht im Standby-Betrieb laufen und eine Nacht eingeschaltet, während der Receiver schön Eurosport übertrug.
Aber nichts.....:-((

Gruss michael
Bulli1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 13:40
Geht denn der Eurosport Videotext? Bitte das Monitorsignal des Recorders dafür verwenden.

Gruß
Bulli
MichWei
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 14:44
Hallo..

Das mit dem Videotext geht, werde ich aber heute abend nochmal
testen.
Was meinst du mit dem Monitorsignal ??
Die Dbox für den Empfang der sender hängt über Ext2 am HDRW.

Gruss
Michael
Bulli1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 15:56
Ich habe einen SAT-Reciever von Philips und der hatte das Phänomen, das auf jeden Sender der Viedeotext ging, nur nicht auf Eurosport. Den hat die Kiste einfach "verschluckt".
Lag damals allerdings an Eurosport. War wohl irgendein Bit falsch gesetzt. (Ich habe allerdings 1Monat gebraucht, bis mir das einer bei Philips gelaubt hat und es mal selbst probiert hat)
Mit Monitosignal meine ich, daß du es auf dem Programm probierst, über den auch der Rekorder läuft.
Gruß
Bulli
MichWei
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 16:07
Ja, ich werde das mit dem Videotext mal überprüfen. Der Rekorder ist auch auf Ext2 eingestellt und da hängt die dbox dran.

Vielleicht sollte ich es echt nochmal probieren den HDRW 24 Std. direkt angeschaltet zu lassen. vielleicht klappt über EXT2 kein Empfang im Standby.

grüsse
michael
Bulli1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 19:01
und darauf achten, das die Programmnummer vom Recorder auch auf EXT2 steht.
Gruß
Bulli
dusk2005
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 18:44

MichWei schrieb:
Hallo miteinander.

Im Forum gabs ja schon einige Hilfe zum Guide+ in Verbindung mit dem Philips HDRW 720 zu lesen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie es die einzelnen hingebracht haben.

Bei mir steht nun ein Philips HDRW 720 angestöpselt an einer Nokia DBox2 über Ext2
Bei der Sendersuche kann er natürlich nichts finden, da die Sender nur über die Box kommen.

Die Box ist im Guide+ konfiguriert und die Umschaltung der Box über das G-link kabel funktioniert auch einwandfrei.

Aber es kommen einfach keine Guide+ Daten auf das Gerät. Auf dem Receiver läuft über Nacht immer Eurosport und egal ob der HDRW 720 auf standby oder eingeschaltet ist bekommt er keinerlei Daten...verzweifel..

Was mir schonmal garnicht klar ist: Wie kann ich den Sender Eurosport auf dem HDRW einstellen, wenn alle Sender nur über die Box (EXT2) kommen ?
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben!

Grüsse
Michael



Hallo zusammen,
ich verzweifel auch so langsam....
Ich habe die gleichen Vorgaben wie Michael, und bei mir funzt das auch nicht.
Muss dazu sagen, bin der totale Laie und bitte deshalb um Nachsicht

Im Display steht "live.....ext2", egal ob ich mich im TV-oder HDD-Modus befinde.
Spielt die Einstellung, ob im TV-Modus oder im HDD-Modus, beim Empfangen der Daten eine Rolle?

Ich wäre auch sehr dankbar für jeden Hinweis...

Grüsse dusk
georg63
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2005, 10:52
@dusk2005

Bei der Erstladung der Sender und Daten kann man noch kein Eurosoport einstellen. Hier ist folgendermaßen vorzugehen:
Receiver (der über Scart angeschlossen ist) auf Eurosport schalten, HDRW mit Channel + oder - Tasten auf EXT2 schalten, eingeschaltet lassen und warten...

Wenn dann keine Daten einlangen, müsste man ein bisschen herumexperimentieren (andere Postleitzahl im Guide+ Installationsmenü, schauen ob Eurosport-Videotext vom Receiver einwandfrei übertragen wird - manchmal hilft es, wenn man auch die Senderfeineinstellung im Receiver-Menü noch ein wenig verändert).

On TV- oder HDD-Modus eingestellt ist, ist völlig egal!

Den Eurosport-Kanal für automatische Guide Aktualisierung kann man erst nach dem Laden der Erstdaten zuweisen (im Guide-Menü).

Hoffe, es klappt endlich!

Gruß Georg
dusk2005
Neuling
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 15:12
@georg63

Es hat geklappt....

Aber erst nachdem ich auf einen anderen Receiver umgestiegen bin...

Ich weiß ja nicht, ob der Threaderöffner mit seiner D2-Box Erfolg hatte..

Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe die ganz ordinäre D1-Box und nicht wie geschrieben die D2-Box, und denke mal das es daran lag...

Trotzdem, nochmal danke für deinen Hinweis

Gruss dusk
MichWei
Neuling
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 15:18
Nö, also bei mir hat sich noch nix getan. Gestern abend versuchte ich es nochmal mit einer Neuinstallation (inkl. anderem Scartkabel etc.)
Heute früh hatte ich nun keine Zeit mehr um nachzuschauen, aber ich denke nicht, dass sich was getan hat.

Wenn es bei dir nach einem Receiverwechsel ging, könnte es schon etwas mit der dbox zu tun haben.
Naja, Receiverwechsel kommt bei mir nicht in Frage. Lieber verzichte ich auf Guide+ und programmier weiter mit Showview.

gruss
michael
dusk2005
Neuling
#14 erstellt: 18. Jan 2005, 10:05
Guten Morgen,
es hat ja jetzt alles soweit geklappt, die Daten sind da, aber es fehlen noch diverse Sender.
Trudeln die im Laufe der Zeit ein?
Und zu welchem Zeitpunkt werden die Daten eigentlich von Eurosport geladen.
Ist da eine bestimmte Uhrzeit vorgegeben.
Dann würde ich nämlich den Timer im Receiver dementsprechend einstellen.
Das Teil muß ja nicht die ganze Nacht anbleiben, oder?

Gruss dusk
Tail
Neuling
#15 erstellt: 18. Jan 2005, 17:03
Hab seit gestern auch enen DVDR 725H und bisher hat es mit dem Empfang von GuidePlus auch noch nicht geklappt. Hab nun nochmal alles zurückgesetzt und hoffe auf Besserung. Allerdings tun sich da noch ein paar Fragen auf. Angeschlossen ist er normal am Kabel ohne irgendwelche receiver oder Boxen

1. Gibt es immer noch nur die 3 Zeiten zu denen die Daten gesendet werden? (0:30, 6:30 und 16:30)
Wenn ja was bedeutet dann die 1h 10 min die man warten soll? (stand in der interaktiven fehlerbehebung auf der Philips-Seite: "Lassen Sie den oben erwähnten Kanal für mindestens eine Stunde und 10 Minuten eingeschaltet, um die 'GUIDE PLUS'-Daten zu empfangen.")

2. Muss der Recorder zum Empfang der Daten nun im Standby-Modus oder eingeschaltet sein ? Im Manual finden sich an verschiedenen Stellen beide Aussagen. Wenn Satndby, kann ich dann in der zeit auch den Recorder einschalten (ohne Eurosport zu verlassen) oder stört das den Empafng der Daten?

3. Woran merke ich im ausgeschalteten Zustand dass er GuidePlus-Daten empfängt? Am lüfter nicht, der läuft zur zeit ständig.


[Beitrag von Tail am 18. Jan 2005, 18:44 bearbeitet]
Tail
Neuling
#16 erstellt: 18. Jan 2005, 19:15
Update:

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuinstallation, hab ich mal wie in der interaktiven Fehlerbehebung beschrieben den recorder an gelassen und nicht in den Standbymodus gewechselt. Innerhalb weniger Minuten waren Sender und Programm da. Es sieht also so aus als ob die obengenannten Zeiten nicht mehr relevant sind und die Daten permanent oder zumindest etwa stündlich übertragen werden.
Damit haben sich meine Fragen erledigt.
sampak
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Jan 2005, 19:43
Ich habe seit Sa. den DVDR 725 mit DBox 2 und Linux...d.h das Teil läuft schon seit 5 Tage und 4 Nächte...leider noch kein Guide+...

Folgendes habe ich bereits getestet: Installation einwandfrei und umschalten ebenso. Kein Problem mit Videotext von Eurosport und sicherlich stand der Recorder 3 Nächte auf EXT2! Ergebnis 0!!!
Dann habe ich es auf Manuelle Sender mit Decoder ein auf EU-SP eingestellt mit der Hoffnung so die Daten zu empfangen...die Hoffnung auch gestorben...
Es bleibt für mich noch eine letzte Change...mein alte DBox 1 anzuschließen...
Habe bis jetzt fast alle Beiträge bzgl. Guide+ gelesen und glaube ich habe nichts übersehen oder vergessen...
...oder hat jmd. vielleicht noch eine Idee????

Danke im voraus...
wavey
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2005, 09:02
ich hab den HDRW720 schon seit Juni im Einsatz.
in und wieder kommt es vor, dass Gemstar keine Guide+-Daten liefert. Derzeit dürfte es auch so ein Problem geben.
Ich habe nur mehr einen Tag in der Guide+-Vorschau. Das bedeutet, das Gemstar 6 Tage kein Update mehr geschickt hat.

Nich die Geduld verlieren, wenn das gerade bei der Installation passiert. Weiter probieren, wenn Gemstar wieder aten schickt, kommen dann auch die Daten rein.
wavey
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2005, 09:12
@dusk2005

Es sind nicht alle Programme beim Guide+ eingebunden.
Siehe Liste der Senderbelegung bei Gemstar:
http://www.europe.guideplus.com/de/help/clu.html



hier noch aus den FAQs:

5 : GUIDE Plus+ zeigt nicht alle Sender, die ich eigentlich empfangen kann. Wie kann ich diese hinzufügen?
Als erstes, schauen Sie bitte nach, ob die fehlenden Sender im Bereich Sender vorhanden, aber ausgeschaltet sind. Wenn Sie die gewünschten Sender dort gefunden haben, folgen Sie bitten den unten angegebenen Schritten.

- Von der Menüleiste aus rufen Sie mit den Pfeiltasten Ihrer Fernbedienung den Bereich Sender auf.
- Wählen Sie das Programm aus, das Sie hinzufügen möchten.
- Mit der roten Funktionstaste ändern Sie die Einstellung von "AUS" auf "EIN".

Sender, die im Bereich Sender nicht vorhanden sind, werden zur Zeit vom GUIDE Plus+ System nicht unterstützt. Die vom GUIDE Plus+ System unterstützten Sender wurden aufgrund ihrer Beliebtheit und landesweiten Verbreitung ausgewählt. Selbstverständlich wird unsere Senderauswahl laufend unter die Lupe genommen und dem Geschmack und den Ansprüchen des Fernsehpublikums laufend angepasst.
georg63
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2005, 09:18
Eines ist interessant und für mich noch nicht nachvollziehbar:

Da ich (Ostösterreich) die Programmvorschau auch in den letzten Tagen stets die vollen 6 Tage hatte (bis auf die 3. deutschen Programme, die nur max. 2 Tage angezeigt werden), müsste Gemstar hier in der Verbreitung der Daten Unterschiede machen. Aber warum sollten die das tun?
dusk2005
Neuling
#21 erstellt: 20. Jan 2005, 12:41
Danke wavey

hab mir mal die Liste angeschaut, und alle dort gelisteten Sender habe ich auch im Guide+.
Dann funzt ja jetzt alles.

schönes Wochenende

Gruss dusk
wavey
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jan 2005, 08:37
@georg63
ich bin auch aus ostösterreich (wien)
seit gestern habe ich wieder volle 7 Tage
warum manchmal nicht alle daten geschickt werden weiss ich auch nicht

laut liste werden die 3. programme auch nur auf 2 tage im vorhinein gesendet
martina1
Neuling
#23 erstellt: 21. Jan 2005, 23:11
Hallo wer kann mir helfen.Ich verzweifel mit Guide+
Bekomme Daten über Satelitt Nokia DBox2 Auf Ext2

Es tut sich einfach nichts. Am Reciever DBox2 daran habe ich an Vcr Obere Scartbuchse angeschlossen. Einmal hatte er die Daten empfangen. Muss der DVD725 An , Oder auf Stand BY(Blaues Licht aus) Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Ilink Umschaltung funktioniert auf Ext2

Bei So einem Gerät muss man ja bald Informatiker Studieren.
Warum hatt man nicht in Guide+ einen vorschrittbalken
eingerichtet. Dann wüsste man auch ob er von Eurosport
Daten empfängt.

Bitte Bitte um HILFE Martina
espritrs
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2005, 21:49
In der Beschreibung und bei der Installation von Guide steht, dass man beim erstenmal das Gerät über Nacht eingeschaltet lassen soll.Hier im Forum gibt es aber auch schon etliche Beiträge , die dir bei deinem Problem helfen könnten, wenn es Obiges nicht gewesen sein sollte

Grüsse René
RausP
Neuling
#25 erstellt: 23. Jan 2005, 09:05
Irgendwas scheint derzeit pauschal nicht mit Guide+ zu funktionieren.

Über fast ein Jahr war nun alles in Ordnung bei meinem 720er. Seit Mitte Dezember wurden immer weniger Tage bei den einzelnen Programmen geladen und manche Programme fehlten teiweise ganz. Gestern wollte ich nun schnell eine Sendung programmieren und : Alles weg! VPS hat auch einen Knall, die manuelle Aufnahme wurde nach einigen Minuten einfach beendet ( gestern ARD 22:40 programmiert, Start per VPS korrekt um 22:45 zum Start, dann um ca 23:00 Schluss, wahrscheinlich hat der Sender das VPS auch icht mehr im Griff)

Ich habe den Verdacht, dass es im Moment einige technische Probleme mit unserem Kabelnetzbetreiber gibt (ish).

Vollkommen durcheinander mach mich nun das hin und her, ob der 720 nun eingeschaltet oder Stand by sein sollte, um auf Daten zu warten. An jeder Stelle ein anderer Hinweis. Beim ersten Mal habe ich ihn angelassen, da war aber auch noch die erste Firmwarversion drauf. Ich habe ihn nun über Nacht angelassen -nichts- nun ist er Stand by, mal sehen.
Gruß, RausP
helmuss
Neuling
#26 erstellt: 23. Jan 2005, 12:54
Hallo...
bist jetzt hatte ich immer die nötigen Daten in Guide+ gehabt,aber seit heute morgen sind keine Daten vorhanden.
Gestern konnte ich noch Aufzeichnung machen.

Gruß Helmut
RausP
Neuling
#27 erstellt: 23. Jan 2005, 20:59
Hallo Helmut,
hängt Dein Gerät auch direkt am Kabel und welchen Kabelbetreiber hast Du? Das wäre nämlich auch noch eine Fehlermöglichkeit.
Gruß, RausP
Revo
Neuling
#28 erstellt: 24. Jan 2005, 12:44
Hallo,

bin stolzer Eigner eines Philps DVDR 725. Eigentlich auch hoch zufrieden. Seit letzter Woche allerdings funktioniert das Guide+ (An Kabel, Raum Bielefeld) bei mir nicht mehr. Von heute auf morgen waren alle Daten verschwunden und werden nicht mehr geladen. Habe bisher gedacht, dass wohl das Gerät defekt sei, aber jetzt scheinen ja auch andere diese Probleme zu haben. Mich wundert aber, dass plötzlich alle Daten weg waren, obwohl am Vortag noch bestimmt eine 6 Tage Vorschau möglich war. Kann mir vielleicht jemand helfen oder weiß jemand an wen man sich wenden könnte.

Danke schonmal
Sascha77
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Jan 2005, 13:00
Ich hatte gestern auch plötzlich keine Daten mehr, zum ersten mal. Ich wohne ganz in der Nähe, in Lemgo. Heute hab ich allerdings noch nicht reingeschaut. Mal abwarten...
Aceszym
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jan 2005, 13:36
funktioniert guide + eigentlich mit dem pioneer 720 ?
ich empfange über kabel.
helmuss
Neuling
#31 erstellt: 24. Jan 2005, 21:54
Hallo RausP
Ich hab seit heute mittag wieder Guide+ Daten empfangen.
Ach ja, ich hab Kabel und wohn im Raum Oberschwaben(Kabel-BW).
Ich meine, daß es ein Problem beim übertragen von Gemstar lag?
Oder hat einer eine andere Idee?

Gruss
Helmut
Bastro
Neuling
#32 erstellt: 24. Jan 2005, 22:13
Hallo zusammen,
mich macht Guide+ langsam wahnsinnig. Vor 4 Tagen mal wieder ein Absturz meines 720 (Version 2.6) mit der üblichen Kirmesbeleuchtung. Alle Daten weg, auch die Senderliste.
Seit 4 Tagen läuft das Gerät rund um die Uhr auf EXT2 (Satellit), Receiver auf Eurosport (Videotext funktioniert) aber null Daten, geschweige denn eine Senderliste.

Neuinstallation, alles versucht. Bin langsam echt ratlos.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Danke und Ciao
Achim
RausP
Neuling
#33 erstellt: 24. Jan 2005, 22:38
Vielen Dank Leute und schämt euch Gemstar, eine kleine Meldung auf Eurer Website würde schon helfen!

Scheint wirklich ein Problem mit der Übertragung zu geben und seit drei Tagen habe ich überlegt, da Teil aus dem Fenster zu werfen. Nun warte ich noch ein wenig, aber nervt schon gewaltig.
Gruß, Rudolf

Ach: Bitte meldet Euch doch hier kurz, wenn ihr wieder Daten empfangt, ich tue das auch.
Bastro
Neuling
#34 erstellt: 24. Jan 2005, 22:50
@sascha77, Revo,

Ich wohne übrigens auch in Bielefeld (Guide+ PLZ 33615)

Wahrscheinlich gibts erst Daten, wenn Arminia mal wider 3 Punkte holt.

Ciao
Achim
georg63
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jan 2005, 12:31

Bastro schrieb:
Hallo zusammen,
mich macht Guide+ langsam wahnsinnig. Vor 4 Tagen mal wieder ein Absturz meines 720 (Version 2.6) mit der üblichen Kirmesbeleuchtung. Alle Daten weg, auch die Senderliste.
Seit 4 Tagen läuft das Gerät rund um die Uhr auf EXT2 (Satellit), Receiver auf Eurosport (Videotext funktioniert) aber null Daten, geschweige denn eine Senderliste.

Neuinstallation, alles versucht. Bin langsam echt ratlos.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Danke und Ciao
Achim


Bin aus Ostösterreich und habe bei meinem 720 (Version 2.6) täglich die neuesten Daten aktualisiert bekommen (irgendwann über tags, da ich den Receiver erst in der Früh einschalte und von selbst machts bei dem der HDRW nicht). Vorgestern habe ich seit langem (sicher schon 2 Monate her) unabsichtlich einen Absturz provoziert, in dem ich ihn eingeschaltet und gleich wieder ausgeschaltet habe. Aber ich habe dabei noch nie Daten verloren! Ich musste ihn überhaupt erst einmal neu einrichten, nachdem ich ihn zur Lüfterreparatur eingeschickt habe und auch das hat problemlos funktioniert. Ich verstehe nicht, warum die Datenübertragung nicht überall gleich ist...

Gruß Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guide +
DonPistolo am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Guide+
havana-kasper am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Guide+ Problem
Born4Destruction am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Guide+ installationsproblem
mesus am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Pana DMR-EH52 Guide Log?
Wrangler am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Guide Plus+
lano76 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
Pioneer Guide+ funktioniert nicht
Ollis am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Guide-Plus funktioniert nicht.
einmoench am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
Guide Plus
airv am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  19 Beiträge
TV Guide+
Hihucky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen