Automatische Bildformaterkennung Panasonic DMR-EX80S

+A -A
Autor
Beitrag
tiptap
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 17:47
Hallo zusammen,

ich habe mir den Panasonic DMR-EX80S gekauft und inzwischen die Software auf den neuesten Stand gebracht (Teletext funktioniert jetzt).
Bleibt ein Problem : die automatische Bildformaterkennung )von 4:3 auf 16:9 und umgekehrt) funktioniert nicht. Hat mit meinem "alten" Sat-Receiver tadellos geklappt. TV-Gerät : Grundig 16:9 Röhrengerät. Einstellungen am Panasonic gemäß Anleitung, Scart-Kabel ist in Ordnung. Ich kann mir zwar aussuchen, wo ich die schwarzen Balken haben will (am Rand oder Oben/Unten), ansonsten kann ich das richtige Format nur von Hand am TV einstellen. Automatische Umstellung auf 16:9 bei ARD/ZDF haut aber, wie gesagt, nicht hin - hat jemand das gleiche Problem? Panasonic-Hotline ist mittlerweile ratlos...

Danke schon mal fürs Mitgrübeln...

TipTap
paldi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 17:37
Ist der Receiver an Scart 1 des TV-gerätes angeschlossen?

Gruß
paldi
tiptap
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 12:20

paldi schrieb:
Ist der Receiver an Scart 1 des TV-gerätes angeschlossen?

Gruß
paldi


Ja, ist er.
Mein TV hat 3 Scart-Buchsen : AV1 - AV3. Den Receiver hab ich (wie vorher auch den 30-Euro-Receiver, mit dem alles wunderbar klappte) an AV 1 angeschlossen. Am TV habe ich keine Einstellungen verändert.
Josef_2
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:28
Hallo,
ich habe eine Frage dazu.
Bei meinem älteren Röhrenfernseher mit externen Satreceiver hatte ich nie Probleme mit dem Format, auch wenn ältere oder neue Filme gesendet wurden war alles ok und ging automatisch.
Jetzt bei meinem neuen Flachbildschirm von Samsung muss ich wenn ältere Filme gesendet werden das Format von Hand anpassen.
Schon komisch, dass so was nicht automatisch geht in der heutigen Zeit.
Im Menü ist nichts zu finden um eine automatische Umschaltung einzurichten. Natürlich hat mein Fernseher den Satreceiver intern schon eingebaut.
Kann mich hier Jemand aufklären warum das so ist.
Oder wie ich das ändern kann.

Josef
std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:32
Hi

mit diesen spärlichen Infos.........................welcher Sender? Was passt dir nicht,also wie wird es angezeigt? Und was stellst du dann um/ein?

Geerell kann man erstmal sagen das bei HDTV das Bildformat unweigerlich 16:9 beträgt. Alte 4:3 Streifen werden also schon von der Sendeanstalt mit den schwarze Balken rechts und links gesendet
Bei SDTV ist das nicht so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DIGA DMR-EX80S
matte445 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Soundprobleme: Panasonic DMR-EX80S
Hankytonk am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S: Aufnahmemodus einstellen ?
Smerinthus am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S >>> OK? Alternativen?
ax3 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Panasonic Dmr Ex80s mit Kabelanschluss?
Ulli_Pulli am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
DMR EX80s
eugneu am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 oder DMR-EX80S?
bobthebuilder am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S oder DMR-EH585?
Neobuddha am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
suche Nachfolgegerät zu DMR-EX80S
Matarese am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  21 Beiträge
Aufnahme + anderes Prog sehen? Panasonic DMR-EX80S -
tommifant am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen